wir versuchen gerade flächendeckend bei den Mandanten DATEV Personal einzureichen.
Machen das gerne per Fernwartung am PC des Mandanten, dann in der Mandantenansicht.
In sehr vielen Fällen, kommt es im Rahmen dieser Präsentation oftmals vor, dass beim Springen von und auf verschiedene Seiten der Hinweis "404 Not Found" erscheint. Nur ein separates Laden der entsprechenden Seite schafft Abhilfe. Für eine Präsentation für den Mandanten kann so was ja nicht viel schlechter laufen. Wie soll man das den Mandanten vermittelt, wenn die technische Umsetzung seitens Anbieter so bescheiden ist?
Benutzt wird immer Google Chrome in der aktuellen Version.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung dieses Problems?
Dem kann ich mich leider anschließen, ist bei mir genauso. Habe letzte Woche für einen Mandanten erstmals DATEV Personal eingerichtet. Während die Konfigurationsseite der Kanzlei noch funktionierte ist in der Mandantenansicht wie oft genau das gleiche passiert, beim Wechsel in einen anderen Bereich immer zuerst der Fehler 404, dann wieder F5 drücken, wieder warten bis die Seite geladen hat... das Testen, ob die Einrichtungen so für die Mandanten passen, ist so recht mühsam. Ich möchte die Mandantenansicht vorher prüfen, bevor ich den Mandanten die Berechtigungen und Zugriff darauf erteile. Das dauert so leider länger...
Auch bei der Mandanteneinweisung am Montag ist das Problem aufgetaucht, wenn ich nochmal was nachjustiert habe. Haben ASP-Zugang und darüber als Browser Microsoft Edge, aktuellste Version.
genau das habe ich "befürchtet", dass das kein Einzelproblem ist.
Bin mal gespannt, ob hier was von offizieller DATEV-Seite kommt.
Ich bin so genervt von dem ganzen Mist, wie soll man denn mit solch unausgereifter Software vernünftig mit den Mandanten arbeiten. Davon abgesehen, ist das ganze ja nicht gerade günstig
Wenn es möglich ist, diesen Fehler reproduzierbar zu erzeugen, wäre es sehr hilfreich, wenn die einzelnen Schritte aufgelistet werden könnten.
Am besten dann auch in einem Inkognito-/InPrivate-Fenster testen.
Ich z.B. hab eben einfach mal wild rumgeklickt, diverse Seiten und Bereiche geöffnet und es hat alles funktioniert.
Auch hier - das gleiche 😞
Auch ASP Zugang, auch Edge. Immer wieder der Fehler 404; lässt sich ignorieren, entsprechende Seite lässt sich dann irgendwann öffnen. Nachstellen kann ich es nicht wirklich, da noch keine Logik erkannt 😞
Nervig
Nach ein bisschen probieren, konnte ich den Fehler 404 reproduzieren. Wenn ich die Monatsdaten aufrufe und danach in den Reiter Übersicht gehen will, erscheint die Fehlermeldung.
Im Inkognito-Modus ist der Fehler nicht aufgetreten. Aber auch das Löschen der Cookies hat nicht geholfen.
Gerade auch wieder, egal ob ich von Monatsdaten zu Mitarbeiter zu An- und Abwesenheiten etc. wechsle, immer wieder Fehler 404. Unser IT-ler hatte sich am Freitag bei mir aufgeschalten, konnte aber auch keine Ursache am Browser oder PC ausfindig machen.
Eben habe ich eine telefonische Einweisung mit einer Mitarbeiterin eines Mandanten in DATEV Personal gehabt. Ich bin immer wieder wie bisher mit Fehler 404 rausgeflogen, irgendwann sagte auch sie, dass sie mit Fehler 404 rausgeflogen ist. Kann also nicht (nur) an uns und/oder ASP liegen, da muss es wohl ein Performance-Problem seitens DATEV geben. Sie ist auch über Microsoft Edge drin gewesen und rausgeflogen.
So ist das leider echt ätzend...
Das hat unser IT-ler am Freitag auch alles nachgeschaut und geprüft, Sicherheitseinstellungen im Browser, Cookies löschen (mache ich selbst regelmäßig), brachte aber leider nix.
Hallo DATEV???
Kann sich hier mal jemand der Sache annehmen???
Hallo Zusammen,
wir analysieren das Verhalten aktuell, benötigen aber noch mehr Informationen um festzustellen wo der Fehler im System genau auftritt. Dafür benötigen wie die genaue URL, wenn der Fehler aufgetreten ist.
Es würde sehr helfen, wenn Sie mir per Privatnachricht einen Screenshot der Adresszeile des Browsers zusenden könnten.
Nach meiner Einschätzung wird keine individuelle URL angezeigt. Darüber hinaus stellt der Aufbau der Seite ein weiteres Problem dar: Wenn man das entsprechende Menü auswählt, reagiert die Anwendung zunächst überhaupt nicht. Es ist weder eine Ladeanzeige noch eine erkennbare Aktivität des Browsers sichtbar. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Vorgang nicht funktioniert – und man ist schnell versucht, den gesamten Prozess erneut zu starten.
In der praktischen Anwendung ist das leider sehr benutzerunfreundlich. Insbesondere bei einer Mandantenpräsentation führt das zu unangenehmen Situationen, da es wirkt, als wäre das System fehlerhaft oder nicht durchdacht. Das ist – offen gesagt – äußerst unbefriedigend.
Bitte nicht falsch verstehen, aber der gesamte Ablauf wirkt in der aktuellen Form wenig professionell und sollte dringend überarbeitet werden.
Hallo Herr Wieczorek,
bei mir ist der Fehler reproduzierbar:
Aufruf von Datev Personal über Mandantenebene Lohn und Gehalt
Kanzlei-Seite wird über Edge geöffnet
Auswahl "Zur Mandantenansicht" auswählen
es öffnet sich in einer weiteren Ansicht die Mandantenansicht
die Kanzleiseite meldet "404 Not Found"
Ich hatte es auch schon an anderen Stellen, aber nicht so bewusst rekonstruiert bekommen.
Viele Grüße
Thomas Reich