abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal - ich verzweifele an "404 Not Found"

11
letzte Antwort gestern 13:00:55 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
557 Mal angesehen

wir versuchen gerade flächendeckend bei den Mandanten DATEV Personal einzureichen.

Machen das gerne per Fernwartung am PC des Mandanten, dann in der Mandantenansicht.

 

In sehr vielen Fällen, kommt es im Rahmen dieser Präsentation oftmals vor, dass beim Springen von und auf verschiedene Seiten der Hinweis "404 Not Found" erscheint. Nur ein separates Laden der entsprechenden Seite schafft Abhilfe. Für eine Präsentation für den Mandanten kann so was ja nicht viel schlechter laufen. Wie soll man das den Mandanten vermittelt, wenn die technische Umsetzung seitens Anbieter so bescheiden ist?

 

Benutzt wird immer Google Chrome in der aktuellen Version.

 

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung dieses Problems?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
524 Mal angesehen

Dem kann ich mich leider anschließen, ist bei mir genauso. Habe letzte Woche für einen Mandanten erstmals DATEV Personal eingerichtet. Während die Konfigurationsseite der Kanzlei noch funktionierte ist in der Mandantenansicht wie oft genau das gleiche passiert, beim Wechsel in einen anderen Bereich immer zuerst der Fehler 404, dann wieder F5 drücken, wieder warten bis die Seite geladen hat... das Testen, ob die Einrichtungen so für die Mandanten passen, ist so recht mühsam. Ich möchte die Mandantenansicht vorher prüfen, bevor ich den Mandanten die Berechtigungen und Zugriff darauf erteile. Das dauert so leider länger...

 

Auch bei der Mandanteneinweisung am Montag ist das Problem aufgetaucht, wenn ich nochmal was nachjustiert habe. Haben ASP-Zugang und darüber als Browser Microsoft Edge, aktuellste Version. 

p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
512 Mal angesehen

genau das habe ich "befürchtet", dass das kein Einzelproblem ist.

Bin mal gespannt, ob hier was von offizieller DATEV-Seite kommt.

Ich bin so genervt von dem ganzen Mist, wie soll man denn mit solch unausgereifter Software vernünftig mit den Mandanten arbeiten. Davon abgesehen, ist das ganze ja nicht gerade günstig

 

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
474 Mal angesehen

Wenn es möglich ist, diesen Fehler reproduzierbar zu erzeugen, wäre es sehr hilfreich, wenn die einzelnen Schritte aufgelistet werden könnten.

Am besten dann auch in einem Inkognito-/InPrivate-Fenster testen.

 

Ich z.B. hab eben einfach mal wild rumgeklickt, diverse Seiten und Bereiche geöffnet und es hat alles funktioniert.

0 Kudos
C_Brauneis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
365 Mal angesehen

Auch hier - das gleiche 😞  

Auch ASP Zugang, auch Edge. Immer wieder der Fehler 404; lässt sich ignorieren, entsprechende Seite lässt sich dann irgendwann öffnen. Nachstellen kann ich es nicht wirklich, da noch keine Logik erkannt 😞

Nervig

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
315 Mal angesehen

Nach ein bisschen probieren, konnte ich den Fehler 404 reproduzieren. Wenn ich die Monatsdaten aufrufe und danach in den Reiter Übersicht gehen will, erscheint die Fehlermeldung.

 

Im Inkognito-Modus ist der Fehler nicht aufgetreten. Aber auch das Löschen der Cookies hat nicht geholfen.

andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
301 Mal angesehen

Gerade auch wieder, egal ob ich von Monatsdaten zu Mitarbeiter zu An- und Abwesenheiten etc. wechsle, immer wieder Fehler 404. Unser IT-ler hatte sich am Freitag bei mir aufgeschalten, konnte aber auch keine Ursache am Browser oder PC ausfindig machen.

 

Eben habe ich eine telefonische Einweisung mit einer Mitarbeiterin eines Mandanten in DATEV Personal gehabt. Ich bin immer wieder wie bisher mit Fehler 404 rausgeflogen, irgendwann sagte auch sie, dass sie mit Fehler 404 rausgeflogen ist. Kann also nicht (nur) an uns und/oder ASP liegen, da muss es wohl ein Performance-Problem seitens DATEV geben. Sie ist auch über Microsoft Edge drin gewesen und rausgeflogen.

 

So ist das leider echt ätzend...  

0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
292 Mal angesehen

Das hat unser IT-ler am Freitag auch alles nachgeschaut und geprüft, Sicherheitseinstellungen im Browser, Cookies löschen (mache ich selbst regelmäßig), brachte aber leider nix.

0 Kudos
p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
260 Mal angesehen

Hallo DATEV???
Kann sich hier mal jemand der Sache annehmen???

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
167 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir analysieren das Verhalten aktuell, benötigen aber noch mehr Informationen um festzustellen wo der Fehler im System genau auftritt. Dafür benötigen wie die genaue URL, wenn der Fehler aufgetreten ist. 

 

Es würde sehr helfen, wenn Sie mir per Privatnachricht einen Screenshot der Adresszeile des Browsers zusenden könnten. 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
105 Mal angesehen

Nach meiner Einschätzung wird keine individuelle URL angezeigt. Darüber hinaus stellt der Aufbau der Seite ein weiteres Problem dar: Wenn man das entsprechende Menü auswählt, reagiert die Anwendung zunächst überhaupt nicht. Es ist weder eine Ladeanzeige noch eine erkennbare Aktivität des Browsers sichtbar. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Vorgang nicht funktioniert – und man ist schnell versucht, den gesamten Prozess erneut zu starten.

In der praktischen Anwendung ist das leider sehr benutzerunfreundlich. Insbesondere bei einer Mandantenpräsentation führt das zu unangenehmen Situationen, da es wirkt, als wäre das System fehlerhaft oder nicht durchdacht. Das ist – offen gesagt – äußerst unbefriedigend.

Bitte nicht falsch verstehen, aber der gesamte Ablauf wirkt in der aktuellen Form wenig professionell und sollte dringend überarbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
79 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

 

bei mir ist der Fehler reproduzierbar:

 

Aufruf von Datev Personal über Mandantenebene Lohn und Gehalt

 

Kanzlei-Seite wird über Edge geöffnet

 

Auswahl "Zur Mandantenansicht" auswählen

 

es öffnet sich in einer weiteren Ansicht die Mandantenansicht

 

die Kanzleiseite meldet "404 Not Found"

 

Ich hatte es auch schon an anderen Stellen, aber nicht so bewusst rekonstruiert bekommen.

 

Viele Grüße

Thomas Reich

 

11
letzte Antwort gestern 13:00:55 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage