Hallo @quantenjoe, ich kann verstehen, dass Sie genervt und verärgert sind. Eine EXC-Meldung ✖️ (Programmabsturz) zum Ende des Jahres in Zusammenhang mit der Offenlegung 📖 ist nicht gerade dass was man sich zum Jahresende wünscht☹️. An dieser Stelle möchte ich auch nichts schönreden, sondern eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten aussprechen 🤝. Sachverhalt Ich kann leider nur vermuten🤔, welche EXC-Meldung Sie exakt erhalten haben. Auf Basis Ihrer Schilderungen gehe ich jedoch mit hoher Sicherheit davon aus, dass es die EXC2021173046 war und Sie das nachfolgende Hilfe-Dokument meinen: Offenlegung: EXC2021173046 beim Start des Offenlegungsassistenten (Dok.-Nr. 1022986). Einschätzung auf Basis Ihrer Schilderungen Gleich vorweg, es ist nicht ganz leicht den Sachverhalt wasserdicht nachzuvollziehen. Das liegt nicht an Ihren Schilderungen, das soll kein Vorwurf sein. Es gibt jedoch sehr viele Möglichkeiten. Aus meiner Sichtweise gab es bei Ihnen 2 Problemstellungen gleichzeitig: Der Programmfehler mit der EXC2021173046 und Historien bei den Angaben der Registerprüfung. Zu 1: Der Programmfehler lässt sich durch die Beschreibung im Dokument beheben👍. Siehe auch Antwort von @p4ge. Bezüglich des Aufrufweges der Stammdaten. Es führen meist mehrere Wege nach Rom↖️⬆️↗️, in den Dokumenten wird jedoch immer nur ein Weg beschrieben. Alles weitere würde mehr verwirren als Nutzen stiften. Zu 2: Historische Werte können bei der Registerprüfung zu Problemen führen. Insbesondere dann, wenn die Angaben zur Registerprüfung z. B. gültig ab 2021 sind und sonst keine weiteren Historien vorhanden sind, Sie jedoch eine Offenlegung für das 2020 durchführen. Sie sind nicht der der/die Einzige, der/die beim Handling hier Schwierigkeiten hat. Unsere Entwicklung prüft in diesem Zusammenhang zur nächsten Programmversion, ob und an welcher Stelle Verbesserungen vorgenommen werden können. Ich persönlich würde bei den Registergerichtsangaben keine Historien pflegen und alle Historien entfernen und nur die jeweiligen aktuellen Daten pflegen. Denn: Wann benötigen Sie hier die Historie wirklich? Hilfesuche nicht erfolgreich Sie Schreiben, dass das Dokument im DATEV Hilfe-Center nicht gefunden wurde. Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Auch @p4ge hat das Dokument gefunden. Wie haben Sie gesucht? Welche Suchbegriffe haben Sie verwendet? Das DATEV Hilfe-Center und der Servicekontakt sollten gleiche Suchergebnisse liefern. Was ich mir vorstellen kann ist, dass Sie im Servicekontakt andere Suchbegriffe verwendet haben. Wenn ja nur als Hinweis, auch im DATEV Hilfe-Center können Sie mit Volltext suchen. Exception vs. Programm-Meldung Sie Fragen, warum die Exception nicht durch eine Programm-Meldung ersetzt wird. Wie Sie bereits wissen und schreiben, ist eine EXC-Meldung ein"unkontrollierter Absturz". Die EXC-Meldung entstand durch einen Programm-Fehler in Kanzlei-Rechnungswesen V.10.21. Eine Programm-Meldung kann zwar eine Lösung bzw. Fehlerbereinigung sein. Bezüglich dieses Fehlers ist jedoch keine zusätzliche Programm-Meldung erforderlich, sondern kann im Hintergrund bereinigt werden. Dann tritt die EXC-Meldung schlichtweg nicht mehr auf. Dropdown Register-Art und Registernummer Die Register-Art wird in das Dropdown-Feld übernommen, wenn Sie innerhalb der Registernummer eingetragen wurde (siehe Screenshot). Hier gibt es bei unseren Anwendern auch zwei verschiedene Vorgehensweisen. Manche tragen die Register-Art mit in die Registernummer, manche lassen die Register-Art weg und tragen nur die Register-Nr. ein. Firmenname laut Registergericht Die Firmenname laut Registergericht wird auf Basis der Registergerichtsprüfung gefüllt. Hier ist keine zusätzliche Pflege notwendig. Weshalb möchten Sie den gleichen Firmenname mit einen weiteren Zeitraum einrichten? @quantenjoe, ich hoffe Sie konnten das alte Jahr trotzdem gut beenden und konnten auch andere Offenlegungen erfolgreich übermitteln. Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2022 🍀. Sollte es mal nicht so erfolgreich in unseren Programmen laufen (was ich nicht hoffe 🙂), sind wir für Sie im Service da und können Sie bestmöglich unterstützen 💪. Parallel dazu tut auch unsere Entwicklung das Beste🙂. Freundliche Grüße Lukas Rudolph Service Jahresabschluss & Anlag
... Mehr anzeigen