abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss / 0,00 Salden ausschalten

1
letzte Antwort am 07.01.2022 16:55:30 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
735 Mal angesehen

In der Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" tauchen bei mir Konten auf, die unterjährig bebucht, aber auf einen Endsaldo 0,00 lauten.

 

Bestes Beispiel: 1590 (unklare Posten für unterjährig fehlende Belege etc.)

 

Das Konto wird im Vorjahr und im laufenden Jahr bebucht und spätestens zum Jahresabschluss werden alle Positionen auf die richtigen Konten verteilt, auf privat gebucht etc.

 

Im Jahresabschluss steht jetzt das Konto 1590 - mit € 0,00 im Vorjahr als auch im laufenden Jahr. Ich finde das sehr verwirrend. Soll das so sein oder kann man das ausstellen? Ich habe die Funktion nicht gefunden...

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
709 Mal angesehen

Hallo @mehrkaffee,

 

in Jahresabschluss entwickeln können Nullwerte nicht ausgeblendet werden.

 

Ich habe dazu in diesem Thema bereits geantwortet und kopiere daher die Antwort hier rein. Da es 1:1 passend ist✔️.

 

Zu 2. (0er-Konten unter Jahresabschluss entwickeln):

Das ist ein Feature und so vorgesehen. Die Nullwerte werden allerdings ausschließlich unter Jahresabschluss entwickeln und im E-Bilanz-Assistent im Kontennachweis (freiwillige Übermittlung) bzw. bei Posten mit Nullwerten angezeigt. Bei allen anderen Programmstellen (Jahresabschluss ausgebenOffenlegungsassistent etc.) werden  diese über das Ausweiswahlrecht (Kapitel 5 im nachfolgenden Dokument) in den Stammdaten ausgeblendet. Das Ausblenden der Nullwerte ist hier die Standardeinstellung. Weitere Informationen:Neuer Jahresabschluss: Ausweis von Nullwerten („0,00“ oder „-,--“) (Dok.-Nr.1005911)

 

Der Vorteil dabei ist, dass Sie sehen welche Konten bebucht sind und welche unbebucht sind. Ich kann aber auch Ihre Anregung verstehen, dass Sie die Nullwerte auch im Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln ausblenden möchten. Ich gebe es weiter.

Ergänzender Hinweisℹ️:
Die Nullwerte werden nicht angezeigt und können dadurch "ausgeblendet" werden, wenn die Buchungen auf dem Konto über Generalumkehr storniert wurden (aber ja ich weiß, in der Praxis wird meist umgebucht ohne Generalumkehr).

 

Auch Ihr Wunsch dazu ist jetzt bei uns dokumentiert 🙂. Den Kudo von @Gelöschter Nutzer habe ich ebenfalls festgehalten 👍.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

1
letzte Antwort am 07.01.2022 16:55:30 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage