abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschluss: Seit wann G.u.V. statt GuV?

6
letzte Antwort am 29.12.2021 19:04:55 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
649 Mal angesehen

Hallo Datev,

fällt mir gerade auf: Seit wann wird GuV mit G.u.V. abgekürzt?

Freundliche Grüße

Heike Wolf

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
596 Mal angesehen

scheint nur die alte JA Version zu betreffen (beim Excel-Export Mehrjahresvergleich GuV)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
530 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

leider nein. Leider, weil...

 

  • auch im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken "G.u.V." vorkommt und
  • ich nicht glaube, dass eine Änderung erfolgen wird.

Auch ich finde die Abkürzung nicht passend. Im Markt ist diese Abkürzungsform nicht vertreten (ich lasse mich gerne eines besseren belehren!🙂). Ich habe die Schreibweise bereits am 10.05.2019 intern moniert. Eine Änderung wurde jedoch abgelehnt.

 

Im Mehrjahresvergleich GuV (! 😉) wurde die Abkürzung geändert, das ist korrekt ✔️.

Mehrjahresvergleich_GuV.png

 

Im Kontennachweis zur Gewinn- und Verlustrechnung, aus meiner Sicht auch eine wesentlich wichtigere Auswertung, ist die Abkürzung jedoch geblieben 😐

Kontennachweis_GuV.png

 

Lösung

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Änderung im Standard (also von uns DATEV) erfolgen sollte. Dennoch möchte ich Ihnen an dieser Stelle eine Lösung aufzeigen 🙂. Ihren Wunsch habe ich bei uns festgehalten📬.

 

Im neuen Jahresabschluss kann die Kopf- und Fußzeile bearbeitet werden. Dadurch kann man (wenn möchte) die Auswertungsüberschrift textlich anpassen.

Kopf_Fußzeile_GuV.png

 

 

Freundliche Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr 🎆.

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
469 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

Danke für die deutliche Antwort. Ich setze den Beitrag aber noch nicht auf gelöst, denn eine andere Abteilung in Nürnberg muss ja noch liefern 🙂 Ein schöne Beispiel für die Bürokratie. Mit dem Lieblingswort des Vorstandes "agil" hat das nicht viel zu tun, wenn selbst geschaffene statt üblicher Abkürzungen genutzt werden. Mal sehen, wann auch G.m.b.H. wieder Einzug hält.

Herzliche Grüße und alles Gute für ein gutes und gesundes neues Jahr

Heike Wolf

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
409 Mal angesehen

tatsächlich, im Auswahldialog steht auch G.u.V.

HeikeWolf_0-1640791442703.png

 

also wirklich Datev ...., es gibt keinen Bilanzexperten, der G.u.V. statt GuV schreiben würde. 

Wer darf bei der Datev so eine Kleinigkeit persönlich gegen alle Standards festlegen? 

 

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
382 Mal angesehen

Super ehrliche Stellungnahme von @Lukas_Rudolph  ich würde es ebenfalls begrüßen, die Begrifflichkeiten zu vereinheitlichen. So ein Wirrwarr ist nicht professionell, genauso wenig, wie Rechtschreibfehler in den Hinweisen, was ich auch schon gesehen habe.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
341 Mal angesehen

Die Gewinn- und Verlustrechnung (Schreibweise nach HGB; laut Duden Gewinn-und-Verlust-Rechnung,[1] abgekürzt GuV)

 

Ich habe das jetzt mal via Google und Bing und Ecosia mit G.u.V. als Suchbegriff durchlaufen lassen in allen Suchmaschinen wird sofort mit GuV die Trefferanzeige begonnen, das nennt sich dann fehlertolerante Suche. 

 

@Lukas_Rudolph , wer zum Teufel hat sich dagegen gewehrt die übliche und offensichtlich auch die vom Duden verwendete Form zu verwenden ? Das wäre mal wieder so etwas was wir user hier vor Ort einfach nicht verstehen können. Die Internetrechereche hat mich jetzt vtl 3 Min gekostet wenn überhaupt diese Möglichkeit oder Fähigkeit dürfte der Entscheider oder die EntscheiderInnen ja wohl auch gehabt haben , oder ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
6
letzte Antwort am 29.12.2021 19:04:55 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage