abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegung Bundesanzeiger neu/alt EB Neugründung. Scrollen über Eingabefelder - Programmfehler?

6
letzte Antwort am 18.01.2022 15:33:29 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1166 Mal angesehen

Hallo,

irgendwo unter Eigenschaften soll ich alt (unten) neu finden:

Unbenannt.JPG

Finde ich es aber nicht..

das lief mal richtig gut dem alten Assistenten. Der wurde immer besser.. aber das neue ... 

Ist das ein Programmfehler: Wenn ich über (nicht markierte) Eingabefelder mit der Maus scrolle, wählt er irgendwas aus?

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1093 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

im neuen Offenlegungsassistent werden die EB-Werte automatisch eingestellt🛠, wenn kein Vorjahr vorhanden ist.
Die Einstellung ist in den Eigenschaften.

Wenn ein Vorjahr vorhanden ist, werden die entsprechenden Vorjahreszahlen ausgegeben. Also 31.12.20XX.

Werden bei Ihnen gar keine Vorjahrswerte angezeigt? Was wird bei Ihnen als Vorjahrswerte angezeigt? Was haben Sie für Konstellation🤔?

Offenlegungsassist_EB_Werte_Vorjahr_ohne_Vorjahr.png

Bezüglich scrollen über Eingabefelder (Dropdown-Menü): Das ist kein Programmfehler. Das ist übliches Programmverhalten. In Kanzlei-Rechnungswesen, Stammdaten etc.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1077 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

Danke für die Antwort.

Das mit den EB-Werten hat sich erstmal erledigt.. aber wo würde ich den Haken in "neu" mit Datumseingabe finden?

Das scrollen ist mir in den Stammdaten und Rewe noch nie aufgefallen, da ich es dort nicht machen muss.

Bei dem Assistenten dagegen ist mir jetzt schon öfter was umgestellt worden..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1049 Mal angesehen

im Offenlegungsassistenten auf Basis von Zuordnungstabellen konnten Sie dort ein individuelles Datum einstellen.

Im neuen Offenlegungsassistenten auf Basis von Kontenzwecken wird automatisch der jeweilige Wirtschaftsjahresbeginn als Spaltenüberschrift (bei EB-Werten) herangezogen. Bei Vorjahreszahlen das jeweilige Wirtschaftsjahresende. Es ist keine Einstellung notwendig👍.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1039 Mal angesehen

Hallo Herr Rudoplh,

was ist, wenn versäumt wurde das korrekte Beginndatum in den Stammdaten zu pflegen, aber der BAnzeiger darauf besteht? 

Export, Import, Löschen, ggfs. Anlag wieder reinbringen... nicht schön.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1026 Mal angesehen

kommt auf die genau Konstellation an, aber so grundsätzlich lässt sich der Wirtschaftsjahresbeginn in den seltensten Fällen "einfach so" ändern. Die häufigste Lösung wird die von Ihnen beschriebene sein.

Weitere Konstellationen und Lösungsmöglichkeiten sind in dem nachfolgenden Dokument gut👍 zusammengefasst: Wirtschaftsjahresbeginn ändern - Überblick (Dok.-Nr. 1007869).

Neben der Offenlegung gibt es in der Regel auch die E-Bilanz. Auch dort wird der Wirtschaftsjahresbeginn übermittelt. Also selbst wenn Sie es in der Offenlegung anpassen würden, hätten Sie noch andere Baustellen offen 🏗. Vermutlich gibt es auch noch zahlreiche weitere Baustellen (Anlagenbuchführung etc.) 😉.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1020 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

Das ist ja genau das Problem.. genau diese Baustellen gab es bei vielen Fällen nicht und man konnte das Datum einfach anpassen..

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.01.2022 15:33:29 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage