So sehr ich mich über die Ankündung einer neuen Version von Belege online gefreut habe, so sehr bin ich entsetzt über den massiven Einschnitt in unseren Workflow, weil in diesem Zuge auch sehr viele Funktionen nicht mehr möglich sind.
Kann doch nicht sein oder übersehen ich hier etwas / verstehe etwas falsch? Eigentlich geht ja gar nichts mehr...
DOK: 1027787.
2 Funktionen, die in Neue Version DATEV Belege online nicht verfügbar sind
In Neue Version DATEV Belege online können Belege zusammengefügt werden. Ein rein logisches Klammern (z. B. Rechnung + Lieferschein nachträglich anheften) ist nicht möglich.
3 Funktionen, die mit der neuen Version von DATEV Belege online nicht verfügbar sind
Die Anzeige des Datenvolumens hochgeladener Belege ist in Neue Version DATEV Belege online nicht verfügbar. DATEV empfiehlt, nutzen Sie MyDATEV Dokumentenspeichervolumen
4 Funktionen von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, die mit der neuen Version von DATEV Belege online nicht verfügbar sind
DATEV empfiehlt Inhalte und Rückfragen über MyDATEV Kommunikation zu erfassen und auszutauschen.
6 Keine Nutzung in Verbindung mit folgenden Programmen
7 Keine Nutzung folgender DATEV-Datenservices Rechnungswesen
Moin,
ich zitiere einen Satz aus dem von Ihnen genannten Hilfedokument:
"Die Funktionen werden sukzessive erweitert."
Ich gehe daher davon aus, dass z.B. auch die Bearbeitungsform erweitert mittelfristig unterstützt wird.
Aber ich verstehe Ihren Unmut, dass natürlich insbesondere die "Vorreiter", die diverse Funktionen nutzen, hier in dem Umstellungszeitplan etwas weiter hinten liegen werden.
Aber leider ist das wohl die Natur der Sache, dass man mit dem einfachen beginnt und erst nach und nach Funktionen erweitert.
@Christoph_Behn schrieb:Aber leider ist das wohl die Natur der Sache, dass man mit dem einfachen beginnt und erst nach und nach Funktionen erweitert.
Was "an sich" ja kein Problem darstellt, wenn man das "alte" Programm noch nutzen dürfte, bis das "neue" Programm alle Funktionen des älteren hat.
Wann merken endlich alle Softwarehersteller, dass das einfach nur Blödsinn ist?
Was hilft mir eine suksessive Erweiterung, wenn ich nach Einführung alles gewohnte erst mal nicht mehr machen kann? Das wäre ein massives, fallbeilartiges Downgrade und eine vollkommen nutzlose Anwendung, wenn (eigentlich) gar nichts mehr zu Anfang funktioniert.
Soweit ich es verstanden haben muss die neue Version alternativlos genutzt werden, oder ist sie "nebenher"? DATEV spricht von "Umstellung" nicht von der Einführung eines Zusatzproduktes.
Vielleicht bin ich hier auf einem falschen Dampfer?
Sie müssen die Bestände ja nicht umstellen. Da Sie selber, über eine Portal umstellen können/müssen, können Sie auch entscheiden, welcher Bestand, wann umgestellt wird. Wir werden unsere Bestände auch erst umstellen, wenn Bank Online (Bezahlen vom Beleg) wieder funktioniert. Das nutzen bei uns 90% der Mandanten. Auch die "Erweiterte" Variante von Unternehmen Online wird mit der neuen Version von Belege Online funktionieren, allerdings soll diese so ziemlich zuletzt freigegeben werden. Bis dahin arbeiten Ihre Mandanten halt wie gewohnt.
Es wird also keine "ab dem Stichtag funktioniert nur noch die neue Version" Umstellung geben.
Danke - jetzt bin ich beruhigt.
DATEV sprach von "Umstellung", was ich als Zwang verstehen würde. In der Mail von DATEV und im verknüpften Dokument ist nicht deutlich zu erkennen, dass man die Wahl hat. Wenn es nur um ein Alternativprodukt geht und die alten Versionen weiter genutzt werden können, ist ja alles in Ordnung.
Leider schafft es DATEV in der Kommunikation nicht, wesentliche Dinge mitzuteilen. Hier wäre der Aufreger ja unnötig, wenn das alles auch klar in der Mail gesagt worden wäre.
Ich kann Ihnen versichern, dass es so ist wie ich es geschrieben habe, so wurde es vor ein paar Wochen erst den Pilot-Kanzleien vorgestellt. Natürlich nur wenn DATEV seit dem keine Andere Entscheidung hinsichtlich der Einführung getroffen hat.
so heißt es in der mail von heute:
Hinweis: Sobald Sie und Ihre Mandantinnen und Mandanten für die Umstellung vorgesehen sind, informieren wir Sie. Die Freigabe zur Umstellung erfolgt ausschließlich DATEV-seitig und ist nicht individuell abstimmbar. Die Umstellung wird durch die Kanzlei mit Hilfe des DATEV Umstellungscockpits durchgeführt: go.datev.de/umstellungscockpit
und so auf der Umstellungsseite:
Hinweis
Die neue Version von DATEV Belege online ist keine 1:1-Ablösung der bisherigen Anwendung. Die neue Version wurde technisch und fachlich neu strukturiert, um Belegprozesse zwischen Kanzlei und Unternehmen zukunftsorientiert und effizient abzubilden. Einige Funktionen entfallen, wurden anders umgesetzt oder neugestaltet.
erweiterte Bestände werden demnach in Q3-2027 freigegeben zur Umstellung
@susanne_koch schrieb:
erweiterte Bestände werden demnach in Q3-2027 freigegeben zur Umstellung
das ist ein Scherz? Q3-2027??
Was soll der Quatsch? Was bitte schön, macht die DATEV eigentlich noch RICHTIG (gut)?
Ich weiß Frau Koch, Sie können dafür nichts.
Da hänge ich mich mal dran. Bin da nämlich auch drüber gestolpert und ebenfalls entsetzt.
Wissen wir denn, ob die alte Version bis Q3/2027 zur Verfügung bleibt?
Und ist es korrekt, dass bei angelegten indiv. Belegtypen keine Umstellung bzw. erst ganz spät stattfindet?
Vielen Dank schon mal.
VG
Im IT-Club gab es kürzlich eine Diskussion dazu.
Es kam die Frage auf, ob nur die Anwendungen umgestellt werden, die auch komplett wie bisher schon in der Cloud abgebildet werden können, da Stand heute viele Anwendungen der OnPremise-Anwendungen noch nicht in der Cloud funktionieren.
Da hieß es ausdrücklich von DATEV, dass erst dann ein Programm für eine Umstellung berücksichtigt werde, wenn der bisher genutzte Funktionsumfang dem Funktionsumfang in der Cloud entspricht. Bestände würden bestandsorientiert analysiert und man werde über umstellbare Bestände informiert.
Heißt dann wohl, dass die Nutzung von komplexen Funktionen zu einer späteren Umstellung führt.
Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist..?
Und ob wirklich alle Funktionen auch in die Cloud kommen, ist damit auch noch nicht klar.
Oh je liebe Datev- wer denkt sich so was aus ?
@Neu_hier schrieb:
DOK: 1027787.2 Funktionen, die in Neue Version DATEV Belege online nicht verfügbar sind
- Arbeiten mit der Bearbeitungsform Erweitert
- Anlegen einer Zahlung vom digitalen Beleg
- Belege logisch heften (Belege zusammenzufügen ist möglich)
In Neue Version DATEV Belege online können Belege zusammengefügt werden. Ein rein logisches Klammern (z. B. Rechnung + Lieferschein nachträglich anheften) ist nicht möglich.
- Exportieren von Belegdaten (z. B. CSV-Format)
- Digitale Belege über MyDATEV senden (z. B. an DATEV Meine Steuern)
- Kunden und Lieferanten importieren oder exportieren
- Beleg als vertrauliche kennzeichnen
- Individuelle Belegtypen anlegen
3 Funktionen, die mit der neuen Version von DATEV Belege online nicht verfügbar sind
- Datenvolumen der hochgeladenen Belege anzeigen
Die Anzeige des Datenvolumens hochgeladener Belege ist in Neue Version DATEV Belege online nicht verfügbar. DATEV empfiehlt, nutzen Sie MyDATEV Dokumentenspeichervolumen
- Belege nach Dokumentenablage oder DATEV DMS senden
- Gebucht-Kennzeichen aufheben
4 Funktionen von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, die mit der neuen Version von DATEV Belege online nicht verfügbar sind
- Belege ablegen
- Heften und entheften von Belegen
- Belegtyp ändern
- Notiz erfassen
DATEV empfiehlt Inhalte und Rückfragen über MyDATEV Kommunikation zu erfassen und auszutauschen.
6 Keine Nutzung in Verbindung mit folgenden Programmen
- DATEV Auftragswesen next
- DATEV Belegfreigabe online / DATEV Belegfreigabe online comfort
- DATEV Kassenbuch online
- DATEV SmartTransfer
7 Keine Nutzung folgender DATEV-Datenservices Rechnungswesen
- DATEV Rechnungsdatenservice 1.0
- DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 (DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 wird zum 31.12.2026 eingestellt)
- DATEV XML-Schnittstelle online
- Rechnungen über die Schnittstelle Kooperationen empfangen
ohne Funktion erweitert Q 3 - 2027 und das bei der von DAtev regelmäßig nicht eingehaltenen Zeitschiene ???
und 4 wird in der Kanzlei regelmäßig genutzt- geht nicht mehr , dann heißt das für mich so spät als irgendmöglich umstellen. Wenn das alles so kommt in der Cloud dann fühlen sich die Kanzleien zu Recht als Versuchskaninchen. Mein Gefühl die Datev will unbedingt möglichst schnell auf den Markt aber mit sovielen Abstrichen das es im Kanzleialltag nicht nutzbar oder nicht vernünftig nutzbar ist.
Traurig 😭
@bodensee schrieb:Mein Gefühl die Datev will unbedingt möglichst schnell auf den Markt aber mit sovielen Abstrichen das es im Kanzleialltag nicht nutzbar oder nicht vernünftig nutzbar ist.
Traurig 😭
DATEV - fern jeder Realität!
Wer sagt das?
Sowohl bei Auftragswesen next als auch Personal gab es genau diese Zwangsumstellung, ohne vollständiges Featureset
Für mich heißt es seit der Ankündigung von Cloud native eigentlich nur noch, Alternative finden. DUO ist heute schon eine Zumutung und für Neumandate maximal als Belegsammler zu nutzen. Solange keine Kreditkartenumsatze, kein PayPal, keine modernen Banken, unterstützt werden braucht es das nicht. Belege online wird bei uns auch nach anfänglichen Begeistungsstürmen kaum noch von Mandanten genutzt, zu oft fällt es aus, zuviele Anforderungen an die Administration, zu viel Probleme und Unzulänglichkeiten an allen Ecken und Enden. Die Konkurrenz hat eigentlich alles was wichtig ist in besser, konsequenter und digitaler, für uns Kanzleien braucht es DUO nur noch als Belegschnittstelle.
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn ich so drüber reden, dass die DATEV genau das überwinden will und daher Dinge wie XML und Co. dauerhaft rausnehmen will, wahrscheinlich um eine kostenpflichtige Alternative einzufügen, ala Buchungsdaten-Services
DATEV - vielleicht einfach noch warten??!!! Es macht so weder Sinn noch Spaß.
Wie sollen wir den Mandanten das denn erklären und verkaufen?
Bis 03/2027 haben wir dann einige Mdt. weniger, weil die sich nicht zurück entwickeln wollen.
Das kann doch nicht sein.... ☹️
"Agile Softwareentwicklung" eben🙄
@tu_heggi schrieb:
"Agile Softwareentwicklung" eben🙄
Die ganze MVP-Strategie hinterlässt bei mir eher den Eindruck von "fragile Softwareentwicklung".
Ich sehe derzeit eher eine Abwicklung als Entwicklung.
Hallo zusammen,
wie @susanne_koch und @atheis bereits geschrieben haben, stellen wir nicht automatisch die Bestände um, sondern die Kanzleien führen die Umstellung auf die neue Version DATEV Belege online über das DATEV Umstellungscockpit https://go.datev.de/umstellungscockpit durch. Wenn Sie Bestände haben, die nach unserer Prüfung für die Umstellung geeignet sind und in eine Charge eingeteilt wurden, informieren wir Sie.
Die "alte" Version DATEV Belege online ist weiterhin nutzbar bis wir den Funktionsumfang des "alten" Produkts im neuen abgebildet haben.
Wir haben das Hilfe-Dokument 1027787 Neue Version DATEV Belege online - Einschränkungen in DATEV-Cloud-Lösungen und ... - DATEV Hilfe-Center überarbeitet. Man kann jetzt hier sehen, was es bis voraussichtlich wann in der neuen Version DATEV Belege online geben wird.
@StA_Mandy individuelle Belegtypen ist eine Einschränkung die bis Ende dieses Jahres aufgehoben wird.
Alle Informationen zur neuen Version, den Mehrwerten, den Zielgruppen für die jeweilige Freigabeversion, F&As sowie Unterstützungsmedien finden Sie auf dieser Seite Umstellung auf die neue Version von DATEV Belege online. Wir bieten auch kostenlose Info-Online Veranstaltungen an, wo wir ausführlich informieren. Hier können Sie sich anmelden: https://www.datev.de/web/de/shop/produkt-details/76183
Zum Schluss möchte ich noch einmal betonen, dass im DATEV Umstellungscockpit Ihnen nur Bestände angezeigt werden, die auch dem aktuellen Funktionsumfang der neuen Version DATEV Belege online entsprechen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anastasia Jebriakov
Ist schon bekannt zu wann man nur noch mit der neuen Version arbeiten kann - egal ob Standard oder erweitert?
Nein, das ist nicht bekannt.
@susanne_koch schrieb:Im IT-Club gab es kürzlich eine Diskussion dazu.
...
Da hieß es ausdrücklich von DATEV, dass erst dann ein Programm für eine Umstellung berücksichtigt werde, wenn der bisher genutzte Funktionsumfang dem Funktionsumfang in der Cloud entspricht....
... allein mir fehlt der Glaube.
Weil das ja schon bei Datev Personal so wunderbar funktioniert hat 🙄
wieso haben sie schon auf die neue umgestellt, wenn die funktionen noch nicht verfügbar sind?
ich dachte, man wird in chargen eingeteilt und dann über das umstellungscockpit informiert, dass bestimmte bestände (die die bisherigen funktionen abgespeckt nutzten) nun umgestellt werden können, weil deren funktionen bereits in der neuen version eingebaut sind.
komplizierte mandanten kommen später.
haben sie dann manuell schon bestände umgestellt, deren funktionen nun nicht mehr gehen oder ist die feststellung nur allgemein auf die neue version bezogen?
Zur Vollständigkeit. Wie im Dokument Neue Version DATEV Belege online - Einschränkungen in DATEV-Cloud-Lösungen und ... - DATEV Hilfe-Center unter dem ersten Punkt beschrieben wird, prüfen wir nach folgenden Kriterien. Ein Bestand, der eins dieser Kriterien hat, kann gar nicht umgestellt werden.
Von unserem Kundenverantwortlichen kam der Hinweis, das beim Bestellvorgang seit kurzem die Bearbeitungsform standard und erweitert (alt) und die neue Version Belege online via drei Fenstern angeboten wird.
Und bei der neueren Version wird anscheinend zweimal nachgefragt, ob man sich bei der Einrichtung sicher ist. Hier kann ja keine Prüfung wie bei einem bestehenden Mandant im Umstellungscockpit erfolgen.
So mein Update von gestern
ja, bei neuen Bestellungen muss man es sich gut überlegen
Wir warten (pauschal) bis zum Herbst/Winter wenn der "normale" Funktionsumfang sichergestellt wird.
Stell ich jetzt um und ein Mandant will aber nun doch eine Kasse erfassen geht das nicht.....
Und wenn das aktuell wieder hochgekochte Thema Registrierkassenpflicht von Herrn Finanzminister 2027 kommen soll/wird?! Steht man dann da falls sich der Funktionsumfang verspätet (Anbindung Kassenarchiv Online), was bei Datev ja auch nicht ungewöhnlich ist....
Ja ich hätte auch gerne endlich die Volltextsuche, den Verzicht auf Ablageordner, responsive Design und auch Bank online (next)......😑
Ich habe heute den ersten Bestand in der neuen Version Belege online angelegt. Ist es wirklich wahr, dass man obwohl die Version die Pilotphase verlassen hat und freigegeben worden ist, noch nicht einmal den Belegtyp ändern kann?
Aber leider ist das wohl die Natur der Sache, dass man mit dem einfachen beginnt und erst nach und nach Funktionen erweitert.
Das hat DATEV leider zu seiner Natur gemacht... immer schneller neue Schweine nur halbgemästet durchs Dorf jagen und sich später wundern, dass der Metzger sich über die mageren Viecher beschwert...
Aber wo soll der Speck auch herkommen wenn die Hälfte des Futtergelds an die Pensionskasse gehen muss....