abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Version Belege online - mit massiver Leistungskürzung und massiven Eingriff in den bisherigen Worflow?

8
letzte Antwort am 28.04.2026 14:12:19 von kwwm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1259 Mal angesehen

So sehr ich mich über die Ankündung einer neuen Version von Belege online gefreut habe, so sehr bin ich entsetzt über den massiven Einschnitt in unseren Workflow, weil in diesem Zuge auch sehr viele Funktionen nicht mehr möglich sind.

Kann doch nicht sein oder übersehen ich hier etwas / verstehe etwas falsch? Eigentlich geht ja gar nichts mehr...

DOK: 1027787.

2 Funktionen, die in Neue Version DATEV Belege online nicht verfügbar sind

• Arbeiten mit der Bearbeitungsform Erweitert
  • Anlegen einer Zahlung vom digitalen Beleg
  • Belege logisch heften (Belege zusammenzufügen ist möglich)

In Neue Version DATEV Belege online können Belege zusammengefügt werden. Ein rein logisches Klammern (z. B. Rechnung + Lieferschein nachträglich anheften) ist nicht möglich.

• Exportieren von Belegdaten (z. B. CSV-Format)
  • Digitale Belege über MyDATEV senden (z. B. an DATEV Meine Steuern)
  • Kunden und Lieferanten importieren oder exportieren
  • Beleg als vertrauliche kennzeichnen
  • Individuelle Belegtypen anlegen

3 Funktionen, die mit der neuen Version von DATEV Belege online nicht verfügbar sind

• Datenvolumen der hochgeladenen Belege anzeigen

Die Anzeige des Datenvolumens hochgeladener Belege ist in Neue Version DATEV Belege online nicht verfügbar. DATEV empfiehlt, nutzen Sie MyDATEV Dokumentenspeichervolumen

• Belege nach Dokumentenablage oder DATEV DMS senden
  • Gebucht-Kennzeichen aufheben

4 Funktionen von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, die mit der neuen Version von DATEV Belege online nicht verfügbar sind

• Belege ablegen
  • Heften und entheften von Belegen
  • Belegtyp ändern
  • Notiz erfassen

DATEV empfiehlt Inhalte und Rückfragen über MyDATEV Kommunikation zu erfassen und auszutauschen.

6 Keine Nutzung in Verbindung mit folgenden Programmen

• DATEV Auftragswesen next
    • DATEV Belegfreigabe online / DATEV Belegfreigabe online comfort
    • DATEV Kassenbuch online
    • DATEV SmartTransfer

7 Keine Nutzung folgender DATEV-Datenservices Rechnungswesen

• DATEV Rechnungsdatenservice 1.0
    • DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 (DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 wird zum 31.12.2026 eingestellt)
    • DATEV XML-Schnittstelle online
    • Rechnungen über die Schnittstelle Kooperationen empfangen

Danke
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1236 Mal angesehen

Moin,

ich zitiere einen Satz aus dem von Ihnen genannten Hilfedokument:

"Die Funktionen werden sukzessive erweitert."

Ich gehe daher davon aus, dass z.B. auch die Bearbeitungsform erweitert mittelfristig unterstützt wird.

Aber ich verstehe Ihren Unmut, dass natürlich insbesondere die "Vorreiter", die diverse Funktionen nutzen, hier in dem Umstellungszeitplan etwas weiter hinten liegen werden.

Aber leider ist das wohl die Natur der Sache, dass man mit dem einfachen beginnt und erst nach und nach Funktionen erweitert.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1211 Mal angesehen

@Christoph_Behn  schrieb:

Aber leider ist das wohl die Natur der Sache, dass man mit dem einfachen beginnt und erst nach und nach Funktionen erweitert.

Was "an sich" ja kein Problem darstellt, wenn man das "alte" Programm noch nutzen dürfte, bis das "neue" Programm alle Funktionen des älteren hat.

Wann merken endlich alle Softwarehersteller, dass das einfach nur Blödsinn ist?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1209 Mal angesehen

Was hilft mir eine suksessive Erweiterung, wenn ich nach Einführung alles gewohnte erst mal nicht mehr machen kann? Das wäre ein massives, fallbeilartiges Downgrade und eine vollkommen nutzlose Anwendung, wenn (eigentlich) gar nichts mehr zu Anfang funktioniert.

Soweit ich es verstanden haben muss die neue Version alternativlos genutzt werden, oder ist sie "nebenher"? DATEV spricht von "Umstellung" nicht von der Einführung eines Zusatzproduktes.

Vielleicht bin ich hier auf einem falschen Dampfer?

Danke
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1175 Mal angesehen

Sie müssen die Bestände ja nicht umstellen. Da Sie selber, über eine Portal umstellen können/müssen, können Sie auch entscheiden, welcher Bestand, wann umgestellt wird. Wir werden unsere Bestände auch erst umstellen, wenn Bank Online (Bezahlen vom Beleg) wieder funktioniert. Das nutzen bei uns 90% der Mandanten. Auch die "Erweiterte" Variante von Unternehmen Online wird mit der neuen Version von Belege Online funktionieren, allerdings soll diese so ziemlich zuletzt freigegeben werden. Bis dahin arbeiten Ihre Mandanten halt wie gewohnt.

Es wird also keine "ab dem Stichtag funktioniert nur noch die neue Version" Umstellung geben. 

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1152 Mal angesehen

Danke - jetzt bin ich beruhigt.

DATEV sprach von "Umstellung", was ich als Zwang verstehen würde. In der Mail von DATEV und im verknüpften Dokument ist nicht deutlich zu erkennen, dass man die Wahl hat. Wenn es nur um ein Alternativprodukt geht und die alten Versionen weiter genutzt werden können, ist ja alles in Ordnung. 

Leider schafft es DATEV in der Kommunikation nicht, wesentliche Dinge mitzuteilen. Hier wäre der Aufreger ja unnötig, wenn das alles auch klar in der Mail gesagt worden wäre. 

Danke
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1109 Mal angesehen

Ich kann Ihnen versichern, dass es so ist wie ich es geschrieben habe, so wurde es vor ein paar Wochen erst den Pilot-Kanzleien vorgestellt. Natürlich nur wenn DATEV seit dem keine Andere Entscheidung hinsichtlich der Einführung getroffen hat. 

susanne_koch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
845 Mal angesehen

so heißt es in der mail von heute:   

Hinweis: Sobald Sie und Ihre Mandantinnen und Mandanten für die Umstellung vorgesehen sind, informieren wir Sie. Die Freigabe zur Umstellung erfolgt ausschließlich DATEV-seitig und ist nicht individuell abstimmbar. Die Umstellung wird durch die Kanzlei mit Hilfe des DATEV Umstellungscockpits durchgeführt: go.datev.de/umstellungscockpit 

und so auf der Umstellungsseite:

Hinweis

Die neue Version von DATEV Belege online ist keine 1:1-Ablösung der bisherigen Anwendung. Die neue Version wurde technisch und fachlich neu strukturiert, um Belegprozesse zwischen Kanzlei und Unternehmen zukunftsorientiert und effizient abzubilden. Einige Funktionen entfallen, wurden anders umgesetzt oder neugestaltet.

erweiterte Bestände werden demnach in Q3-2027 freigegeben zur Umstellung

0 Kudos
kwwm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
583 Mal angesehen

@susanne_koch  schrieb:

erweiterte Bestände werden demnach in Q3-2027 freigegeben zur Umstellung

das ist ein Scherz? Q3-2027??

Was soll der Quatsch? Was bitte schön, macht die DATEV eigentlich noch RICHTIG (gut)?

Ich weiß Frau Koch, Sie können dafür nichts.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.04.2026 14:12:19 von kwwm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage