Hallo Herr Vogtsburger, ich kann so sehr mit Ihnen fühlen. Ich kämpfe mich seit Tagen auch durch diese, bitte verzeihen Sie mir diese Ausdrucksweise, 'Scheiß-Verwaltung'. Ich hatte bereits mehrere Telefonate mit der Datev, da einfach manche Dinge extrem unlogisch sind. Ich administriere mein Netzwerk selbst und halte mich im Umgang solchen "neuen" Dingen für sehr geschickt, aber was die Datev hier abgeliefert hat, ist eine Frechheit. Ich habe mich nach der Nuko für einen Neuaufbau entschieden und habe dies unter zur Hilfenahme des Leitfaden zur Rechteverwaltung aus der Info-DB gemacht. Der Leitfaden gibt einem eine Grundstruktur, auf die man aufbauen kann und muss. Das große 'ABER' kommt dann aber, wenn das Feintuning ansteht. Besonders schlecht gelöst ist der Umstand, dass man die Liste der Programme und Ordnungsbegriffe nicht filtern kann. Wenn ich also nach 'Auswertungen ' *Auftragsinfo, *Mandantenverwaltung suche, muss ich die Suche jedesmal aufs neue ausführen. Echter Schrott im Handling. Dann kommt dazu, dass die Auflistung Programme und Ordnungsbegriffe vermischt, sich nicht für alle ausklappen lässt oder sich filtern lässt nach Einträgen und ohne Einträge. Verrückt geworden bin ich bei der Gruppe 'Kanzleileitung'. Habe ich doch alle Daten (in den übergeordneten Ordnungsbegriffen) und alle Programme freigegeben. Dennoch tauchten bei mir im Auskunftssystem nicht alle Auswertungen auf; warum?? Ja, weil in der tief verzweigten Programmstruktur noch Ordnungsbegriffe für die Auswertungen versteckt sind. Erst, nachdem ich diese gefunden und auch alle manuell angepasst habe, funktionierten meine Auswertungen wieder. Oder anderes Beispiel Kanzlei-Mandant: in einem Datev-Dokument wird beschrieben, wie man jenes trotz Sperre für die Schnellinfo offene Posten freigeben kann. Dazu ist im Dokument die Vorgehensweise dargestellt und bei dem Punkt Ordnungsbegriff für die Schnellinfo ist im Dokument dann beschrieben, man solle die Mandantennummer für den Kanzleimandanten 'sperren'. Insgesamt ist dieses Dokument mehr verwirrend als ausklärend dargestellt. Ich habe mir das extra mit meiner Sekretärin angesehen und wir haben beide den Kopf geschüttelt. Diese Unzulänglichkeiten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Rechteverwaltung. Den Höhepunkt kann man jedoch erleben, wenn man die Trottel von 24Help an der Strippe hat. Diesen Anruf können sie sich sparen, da ist jedes Datev-Info-Dokument besser, denn der First-Level-Support arbeitet mit Ihnen auch nur diese Dokument ab. Mittlerweile läuft es einigermaßen, aber es hat sehr viel Zeit gekostet. Haben Sie denn noch ungelöste Probleme?
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