abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 1.060
13642 Mal angesehen

Sarkasmus AN

das Telemodul-DÜ-Rechnungswesen hat gerade wunderbar funktioniert!!!

...ach ja, das Modul wird zugunsten der RZ-Lösung zwangsabgeschaltet...

macht Sinn.

#LasstdasTelemodulleben

 

Sarkasmus ENDE

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 1.060
13513 Mal angesehen

So als Ablenkung und zum allgemeinen Amüsement

 

https://vp.datev.de/connector/video/22762?chapterlist_position=off  Prof. Dr. Krug

 

https://vp.datev.de/connector/video/22761?chapterlist_position=off  Prof. Dr. Bär

 

🤗Vision vs. Realität 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
AMeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 1.060
13416 Mal angesehen

Mit dem TM verdient man auch kein Geld....

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 1.060
13196 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

 

Sie sind ja nur die Überbringerin der schlechten Nachricht. trotzdem folgende Fragen:

 

Was sagt der Vorstand dazu?

 

Wie passt das in die Cloud first Strategie?

 

Wie sieht denn die Entschädigung für die Kanzleien aus?

 

Der wievielte Großausfall innerhalb der letzten 2 Jahre ist das?

 

Warum wird bei einer derart desolaten Infrastruktur ein so wichtiges Instrument wie das Telemodul eingestellt?

 

Danke 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 1.060
13198 Mal angesehen

Wer kann diese Fehlermeldung noch toppen?

martinkolberg_1-1636364720410.png

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 1.060
13231 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

So als Ablenkung und zum allgemeinen Amüsement

 

https://vp.datev.de/connector/video/22762?chapterlist_position=off  Prof. Dr. Krug

 

https://vp.datev.de/connector/video/22761?chapterlist_position=off  Prof. Dr. Bär

 

🤗Vision vs. Realität 


Du musst sie beiden aber auch verlinken, Sie kommen bestimmt auch nicht in DUO....

 

oder @Peter_Krug ?

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 1.060
13161 Mal angesehen

Unsere EDV-Abteilung meinte immer

 

"Wenn wir nicht bei der DATEV wären, würde alles noch schlechter und langsamer laufen."

 

...

😐

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 1.060
13082 Mal angesehen

Wir nähern uns der Stundenmarke.

 

Schreibtische sind geputzt, Kollegen weigern sich im Regen Fenster zu putzen...

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 1.060
12991 Mal angesehen

DATEVasp-Kunden sind genauso von den Rechenzentrumstörungen betroffen...

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 1.060
12854 Mal angesehen

Richtig, die Status-App hängt sich mit einem unbekannten Fehler auf und die Status-Webseite ist nicht erreichbar. Das scheint etwas Großes zu sein...

 

RZ Status.JPG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 1.060
12745 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

Wir nähern uns der Stundenmarke.

 

Schreibtische sind geputzt, Kollegen weigern sich im Regen Fenster zu putzen...


Treppenhaus, Fußboden?

AMeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 1.060
12698 Mal angesehen

Die Datev ist ja nicht mal in der Lage sich einen elektronischen Kommunikationsweg auszusuchen - Datev-Mitteilung, Mail, Infodatenbank, Webseite...

 

Aber wichtig, per Post kommt der Werbekatalog mit dem DATEV-Turnschuh und DATEV-Handtüchern.

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 1.060
12562 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@nordlicht  schrieb:

Wir nähern uns der Stundenmarke.

 

Schreibtische sind geputzt, Kollegen weigern sich im Regen Fenster zu putzen...


Treppenhaus, Fußboden?


Staub auch oben auf den Türen gewischt? Mit weißem Handschuh testen! Bei Beschwerden: wenden Sie sich an 0911/319-...

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 1.060
12553 Mal angesehen

Ich befürworte eine sofortige Mail bei solchen Totalausfällen, am besten an alle Mailadressen die irgendwo im Verteiler liegen. Insbesondere, da der RZ-Status nach über 30 min noch immer nichts anzeigt. @datev Bitte eine Nennung hierfür auf der fiktiven Wunschliste erfassen. Evtl. sollte man über eine "frozen-Zone" im Zeitraum um die Abgabetermine nachdenken?

EuP_IS
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 1.060
12575 Mal angesehen

Ich fürchte die Datev hat den Kollegen vom Zuckerberg eingestellt, nachdem er Arbeitslos geworden ist ...

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 1.060
12530 Mal angesehen

Leider nur ein Staubsauger...

 

Denke über ein zweites Backupsystem nach!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 1.060
12466 Mal angesehen

10:47 Uhr

 

Wir sind gerade auf der Suche nach Möglichkeiten für weitere Kommunikation und versuchen den RZ-Status wieder zum Laufen zu kriegen.

Analyse läuft weiter.

 

VG Stefanie Herold

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 1.060
12432 Mal angesehen

 


@jjunker schrieb:

So als Ablenkung und zum allgemeinen Amüsement

 

https://vp.datev.de/connector/video/22762?chapterlist_position=off  Prof. Dr. Krug

 

https://vp.datev.de/connector/video/22761?chapterlist_position=off  Prof. Dr. Bär


Ich kann da nicht mal nebenbei zuhören.

 

Wo ist denn die sofortige Information für DEN KUNDEN, der gerad mal keinen Bock auf eine Community hat.

Bis jetzt: Fehlanzeige.

 

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 1.060
12382 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Wer kann diese Fehlermeldung noch toppen?

martinkolberg_1-1636364720410.png

 

 


Schonmal Cookies & Cache gelöscht?

Live long and prosper!
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 1.060
12296 Mal angesehen

vielleicht will DATEV, dass man sich während einer Störungen genau mit diesen beiden Produkten beschäftigt? 

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 1.060
12119 Mal angesehen

Da gehe ich mit... 😁

 

(Fehlermeldung allerdings nicht aktuell von heute!)

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 1.060
12034 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@martinkolberg  schrieb:

Wer kann diese Fehlermeldung noch toppen?

martinkolberg_1-1636364720410.png

 

 


Schonmal Cookies & Cache gelöscht?


Immer dieser "NukiService....."

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 1.060
11994 Mal angesehen

immerhin läuft die community.. der hoster scheint was richtig machen.

warum nicht alles zukaufen?.. AWS und co.. läuft doch.

Dagker
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 1.060
11978 Mal angesehen

Wäre mal ein erster Schritt, den Tweet zu beantworten.

Ein öffentlicher Kanal wie Twitter oder ne Rundmail wäre perfekt.

 

https://twitter.com/ledagker/status/1457634559848288256?t=0SR6ws8lpGc1xW2LLpvO8g&s=09

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 1.060
11930 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Denke über ein zweites Backupsystem nach!


Das hat die DATEV doch? Gleich in 4-facher Ausführung: Standortausfallübung im DATEV Rechenzentrum am 23.10.2021

 

Ich frage mich immer, wozu die DATEV das testet, wenn man in 1h so ein Problem dadurch nicht lösen kann 🤔

 

@Dagker: DATEV könnte mal einen twitter Kanal DATEV_Status aufmachen, wie z.B. WhatsApp oder Slack auch. Blöd nur, dass man dann den Status nicht via API automatisiert mit der Webseite synchronisieren kann, sodass jeder Tweet wohl Manuel 👨 eingetütet werden muss.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 1.060
11878 Mal angesehen

PartnerASP läuft hier weiter, da gibt es keine Störungen (bis auf UO/RZ eben).

 

Seit der Umstellung auf das neue DMS sind hier fast alle Mandanten auf UO umgestellt worden um die OCR Erkennung weiterhin nutzen zu können.

 

D.h. in der Buchhaltung geht fast nichts mehr...und das kurz vor dem 10.☹️

 

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 57 von 1.060
11864 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

10:47 Uhr

 

Wir sind gerade auf der Suche nach Möglichkeiten für weitere Kommunikation und versuchen den RZ-Status wieder zum Laufen zu kriegen.

Analyse läuft weiter.

 

VG Stefanie Herold


Ich guck mal ob ich das Fax wieder angeschlossen bekomme. Eventuell gibt es gleich Infos über den Kanal 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 1.060
11702 Mal angesehen

10:56 Uhr

 

Der RZ-Status läuft wieder, zeigt aktuell aber noch alte Daten an.

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 1.060
11675 Mal angesehen

@COMMUNITY. eine kleine Gemeinschaftsaufgabe:

Da uns ja immer erzählt wird RZ Verfügbarkeit --> 98 %. Was an sich ja schon ein Desaster ist.

 

Wer kann ein Skript schreiben damit wir hier mehr als drei Tage Historie bekommen?

 

www.datev-status.de

 

Einmal DATEV Vorratsdaten speichern. 😇

 

@Stefanie_Herold Sie könnten uns Mitliedern auch eine erweiterte Historie zur Verfügung stellen dann kann man sich die Arbeit auch sparen.  🤗 So doer so wird die RZ Verfügbarkeit wohl demnächst extern gemonitort.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 1.060
11706 Mal angesehen

RZ-Status ist wieder erreichbar - zeigt aber die Störung noch nicht! 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage