Hallo zusammen,
die heutige Standortausfallübung wurde erfolgreich beendet.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.
Besten Gruß
Nico Cornelissen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
am Samstag, dem 23.10.2021, kann es zwischen 06:00 und 22:00 Uhr bei den DATEV-Online-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen. Im genannten Zeitraum findet die jährliche sogenannte Standortausfallübung zur Überprüfung des Redundanzkonzepts der Rechenzentrumsstandorte statt. Bei Problemen wiederholen Sie die RZ-Anschaltung ggf. nach dem Wartungszeitraum. Betroffen ist außerdem der öffentliche und geschützte Bereich von www.datev.de.
Hinweis für Anwender von DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp: Der Zugang zu den DATEVasp-/DATEV-SmartIT-/PARTNERasp-Systemen ist davon planmäßig nicht betroffen. Die genannten Einschränkungen der Anwendungen gelten jedoch auch unter DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp. (Wenn ihr Kundensystem direkt betroffen ist, informieren wir Sie gesondert.) Rückmeldungen zu Verfügbarkeit und Stabilität nehmen wir gerne auf.
Wozu machen wir diese sogenannte Standortausfallübung?
Das DATEV-Rechenzentrum setzt sich aus mehreren Standorten zusammen, die alle miteinander verbunden sind. Um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten, gibt es für alle Anwendungen redundante Systeme, die an unterschiedlichen Standorten stehen. So stellen wir sicher, dass bei technischem Ausfall eines Systems oder bspw. auch bei Stromausfall oder Elementarschäden an einem kompletten Standort die Anwendungen im Rechenzentrum weiterlaufen. Bei der Standortausfallübung simulieren wir am 23.10. den Ausfall eines kompletten Standorts inklusive der Verbindungen zu den anderen Standorten und prüfen, ob die Verlagerung auf die redundanten Systeme durchgängig funktioniert und die Anwendungen weiterhin störungsfrei für Sie zur Verfügung stehen.
Bitte berücksichtigen Sie dies ggf. bei Ihrer Arbeitsplanung.
Besten Gruß aus Nürnberg
Nico Cornelissen
Hallo Herr Cornelissen,
würden Sie bitte diese wichtige Information ganz oben an die Community-Pinwand heften, damit es alle Kollegen im Blick haben.
Danke vorab
Viele Grüße
Gaby
@Nico_Cornelissen schrieb:
... Im genannten Zeitraum findet die jährliche sogenannte Standortausfallübung zur Überprüfung des Redundanzkonzepts der Rechenzentrumsstandorte statt ...
... ist mir gar nicht sooooo präsent, dass diese "Standortausfallübung" bereits jährlich stattgefunden hat
... aber was mich hauptsächlich interessiert:
gibt es Ergebnisberichte zu diesen jährlich stattfindenden "Standortausfallübungen" ?
... könnte ja sein, dass Standortausfälle immer harmloser oder immer kritischer werden.
... und vor allem: sollte man seine arbeitsfreien Tage am besten auf diese Termine legen ?
Die hatten wir doch dieses Jahr schon am / um den 10.08. 🤔
Hallo Herr Cornelissen,
vielen Dank für Ihre Informationen. Wenn das bei der Datev Mitteilung am 4.10.21 mit erläutert worden wäre, wäre Unmut wegen Wartungsmeldung vermeidbar gewesen. Vielleicht können Sie Ihren KollegInnen mal nahebringen, dass bei einer 16 stündigen Wartungsmeldung eine Erläuterung zum Hintergrund erforderlich ist.
Ein schönes Wochenende
T. Schwarz
... 16 Stunden warten klingt irgendwie nach "Heilfasten" 😁
... soll ja gesund sein ... 😄
..... na dann gesundes und glückspendendes Heilfasten 😉
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jasmina
Hallo @Superpinguin,
danke für den Hinweis, das wird gemacht.
Besten Gruß & einen guten Start in die Woche 🙂
Nico Cornelissen
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,
das gebe ich den Kolleginnen und Kollegen weiter, sodass wir das nächsten Mal noch eine Erläuterung zum Hintergrund kommunizieren.
Besten Gruß & einen guten Start in die Woche 🙂
Nico Cornelissen
Hallo zusammen,
aktuell zeigen sich Auffälligkeiten in den Systemen, sodass es zu Einschränkungen kommen kann. Die Kolleginnen und Kollegen befinden sich in der Analyse. Ich melde mich sobald mir neue Infos vorliegen.
Besten Gruß
Nico
Hallo zusammen,
es zeichnet sich Besserung ab. Bis alles wieder rund läuft, lassen wir den RZ-Status unverändert.
Besten Gruß
Nico
Die betroffenen Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Hallo zusammen,
die heutige Standortausfallübung wurde erfolgreich beendet.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.
Besten Gruß
Nico Cornelissen