abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geht jetzt aktuell alles vor die Hunde ;-)

480
letzte Antwort vor 15 Minuten 09:29:25 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 361 von 481
2691 Mal angesehen

Nun verschönern muss das Herr Renz nun wahrlich nicht. 

Ich könnte sagen - Gott sei Dank ist bei mir noch nicht viel in der Cloud, deswegen konnte ich und die ganze Kanzlei "normal" offline arbeiten und teu teu teu heute ist das RZ noch nicht ausgestiegen. 

Manchmal bin ich doch froh das ich inzwischen zum "alten Eisen" gehöre und das Thema Cloud erst dieses Jahr aktiver angehen werde. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 362 von 481
2379 Mal angesehen

Da ich u.a. diese Probleme bereits vorausgesehen habe, habe ich, soweit möglich, bewusst auf eine Umstellung in die Cloud verzichtet.

Einen 100% Wechsel in eine Private Cloud schließe ich aus wirtschaftlichen, strategischen und unternehmerischen Gründen aus. Umso bedauerlicher ist es für mich, dass ich mich dadurch gezwungen sehe, datev zu verlassen.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 363 von 481
2326 Mal angesehen

@Algo ,

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich befürchte jedoch, dass Sie auf lange Sicht nicht um einen gewissen Anteil „Cloud” herumkommen werden. Ich gehe davon aus, dass auch andere Anbieter von Steuerprogrammen gezwungen sein werden, Daten, Programme und Speicherkapazitäten in die Cloud zu verlagern.

Das lässt sich meiner Meinung nach gut mit dem sogenannten „Verbrenner-Aus“ in der Automobilindustrie vergleichen.

Am Anfang gibt es ein paar Mutige, die mit der E-Mobilität anfangen. Dann werden es mehr. Es gibt Probleme und die E-Mobilität stagniert. Anschließend gibt es „Versorgungsengpässe” bei den fossilen Kraftstoffen. Dadurch wächst die E-Mobilität wieder.

So schaukelt sich die Angelegenheit hoch, bis die E-Mobilität vielleicht irgendwann die Oberhand gewinnt. Verschwinden wird sie nicht mehr.

Ähnlich wird es mit den Cloud-Anwendungen sein.

Wir können sie nicht aufhalten. Wenn wir die Cloud ablehnen, müssen wir irgendwann zu Fuß gehen.

Das entscheidet jeder für sich – mit allen Konsequenzen.

Gruß

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 364 von 481
2255 Mal angesehen

Ja, wer nicht seine eigene Software entwickeln möchte, wird wohl über kurz oder lang von allen Anbietern in die "Cloud" gezwungen werden oder zumindest von so einer essenziell abhängen.

Und bei vielen kleineren (und vielleicht auch größeren) Kanzleien mit on-premise Lösungen kann das System auch mal ausfallen. Ich bezweifle, dass alle (insbesondere halt die kleinen) Kanzleien voll redundante HW bereitstehen haben und so bei entsprechenden Störungen auch schon mal 1 oder gar mehrere Tage ins Land ziehen können.

So ein Ausfall (Dauer, Zeitpunkt...) wie aktuell, ist natürlich extrem ärgerlich und für die Datev sicher peinlich und der damit verbundene Schaden in Summe erheblich. Bezogen auf die einzelnen Kanzleien im Verhältnis zur Jahresleistung aber sicher noch überlebbar. Ich hoffe, dass mit jedem dieser Ausfälle das RZ der Datev stabiler wird und wünschte mir natürlich auch Entschädigungen auf dem gleichen hohen Preisniveau wie für die funktionierenden Services mittlerweile üblich (sozusagen eine Entschädigung für jeden Klick im Programm, der nicht durchgeführt werden konnte 😉!).

Viel nerviger finde ich die programmtechnische und kommerzielle Umsetzung der Cloud-Strategie. Die Verfügbarkeit des RZ ist gegenüber dem, was da auf die Kunden losgelassen wird, sicher das kleinere Übel...

Also allen liebe Wünsche und hoffentlich einen hohen Erfüllungsgrad für die diversen Erklärungen....

Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 365 von 481
2076 Mal angesehen

…also ich persönlich habe gedacht, dass das Forum nicht als Plattform zu Meinungen oder Meinungsäußerungen ins Leben gerufen wurde, sondern dafür, dass sich hilfsbereite Kollegen untereinander im Sinne einer Kollegialität auf kurzem Weg helfen können.

Irgendwie halte ich die Art und Weise und die Tonalität, die sich hier immer mehr breit macht, für befremdlich, und den Mitarbeitern unserer Genossenschaft gegenüber wirklich mehr als respektlos. Diese (aus meiner Sicht) Beleidigungen dann im Nachgang als Satire einzuordnen macht es für mich nicht besser. Ich kenne den ein oder anderen Menschen (vom Techniker bis in die höchsten Ebenen) die an der Lösung der Probleme beteiligt waren und kann ihnen versichern, dass in solchen Situationen bis an die körperlichen Belastungsgrenzen für unsere Genossenschaft gearbeitet wurde. Diese Menschen motiviert zu halten wird nicht leichter, wenn hier sarkastisch und unter der Gürtellinie die Sprache verwendet wird.

klar bin auch ich gefrustet, wenn technische Hilfsmittel nicht funktionieren, das ist aber auch beim Verkehr auf der A3 nach Frankfurt so, und wenn ich einen Termin habe und immer erst so losfahre, dass ich den Termin nur mit Vollgas unter Ausnutzung der 600ps erreichen kann, dann hab ich mir aber abgewöhnt, mich über nen platten Reifen, einen Stau oder die ausgefallene S-Bahn zu ärgern. Da muss ich halt nen Puffer einbauen. 

Ich mag aber keineswegs irgendjemandem vorschreiben, wie er seine Kanzlei organisieren oder mit seinem Frust umgehen soll, zitiere aber gern mal von der Internetseite eines Kollegen:

Wenn der Alltag aus Ärger, Kampf und Frust besteht kann niemand zufrieden sein. Worauf wir uns konzentrieren, bestimmt, wie wir uns fühlen. Lenken wir unseren Blick auf unsere Probleme oder die anderen Menschen, dann fühlen wir uns sehr wahrscheinlich schlecht. Halten wir jedoch Ausschau nach Lösungen oder lenken wir unsere Blicke auf das Positive, dann fühlen wir uns hoffnungsvoll und guter Dinge. Wir haben die Freiheit, worauf wir unseren Blink lenken, und damit, wie wir uns fühlen. Es sind nicht die Probleme, die uns niedergeschlagen machen, sondern es ist unsere Sicht der Probleme.

in diesem Sinne Ihnen ein sonniges Wochenende 

p.s. Und den mitlesenden  DATEV Mitarbeitern ein dickes Dankeschön für den Einsatz! 

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 366 von 481
2059 Mal angesehen

Der große Vorteil der „Cloud“ liegt zu einem erheblichen Teil beim Hersteller, nicht beim Anwender. Wenn man es ehrlich aufdröselt, verschiebt sich schlicht die Verantwortung.

Was fällt beim Hersteller weg:

• Pflege unterschiedlicher Systemlandschaften (Windows-Versionen, lokale Installationen etc.)
  • Support für individuelle Kanzlei-Setups
  • Update-Logistik (keine verteilten Installationen mehr)
  • Kompatibilitätsprobleme mit Drittsoftware beim Kunden
  • Teile der Qualitätssicherung, weil Fehler „am lebenden System“ auffallen

Was fällt beim Kunden weg:

• Eigene Server-Hardware (teilweise)
  • Lokale Installationen und Updates
  • Klassische IT-Wartung vor Ort

Das klingt im ersten Moment fair verteilt – ist es aber nicht ganz.

Denn beim Kunden kommt neuer Aufwand hinzu, der gerne unterschätzt wird:

• Deutlich höherer Schulungsbedarf, weil sich Oberflächen und Prozesse laufend ändern
  • Abhängigkeit von Release-Zyklen, die man nicht mehr steuern kann
  • Umstellung eingespielter Arbeitsabläufe („das ging früher mit 2 Klicks…“)
  • Permanente Anpassung an halbfertige oder sich verändernde Funktionen

Und ganz wichtig:
Die angeblich eingesparte „Pflege“ wird in der Praxis oft durch Produktivitätsverluste und Ausfälle kompensiert. Ob das dann wirklich ein Gewinn ist, darf man zumindest hinterfragen.

Unterm Strich entsteht ein Bild, bei dem:

• der Hersteller eine standardisierte, besser kontrollierbare Umgebung bekommt
  • der Kunde dafür Flexibilität, Stabilität und Einflussmöglichkeiten abgibt

Das ist wirtschaftlich für den Anbieter extrem attraktiv.

Das oft genannte Argument „Homeoffice geht nur mit Cloud“ greift aus meiner Sicht auch zu kurz. Wer sich einmal ernsthaft mit Virtual Private Network (VPN) beschäftigt hat, weiß:
Das funktioniert seit vielen Jahren stabil und sicher – auch mit klassischen On-Premise-Lösungen.

Fazit:
Cloud kann sinnvoll sein – aber nicht aus den Gründen, die häufig verkauft werden.
Wenn man ehrlich bilanziert, ist der größte strukturelle Vorteil aktuell auf Seiten des Anbieters zu finden.

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 367 von 481
2052 Mal angesehen

Ich glaube, wir sind uns in einem Punkt alle einig: Niemand hier hat ein Interesse daran, einzelne Mitarbeiter – weder Techniker noch andere Beteiligte – persönlich anzugreifen. Dass in solchen Situationen unter hohem Druck gearbeitet wird, steht völlig außer Frage und verdient auch Anerkennung.

Was man aber sauber trennen muss, ist genau dieser Punkt: Kritik richtet sich nicht an einzelne Personen, sondern an Systeme, Entscheidungen und Entwicklungen auf struktureller Ebene.

Und da wird es aus meiner Sicht schwierig, wenn man Diskussionen über Ausfälle, Qualität oder strategische Ausrichtungen in Richtung „Tonalität“ verschiebt. Denn das Kernproblem ist ja nicht, dass sich jemand im Ton vergreift – sondern dass Kanzleien zu kritischen Zeitpunkten schlicht nicht arbeitsfähig sind.

Der Vergleich mit Stau oder Bahn greift aus meiner Sicht nicht wirklich. Ein Stau ist ein äußeres Ereignis, das ich einkalkulieren kann. Wenn aber ein zentraler Dienstleister ausfällt, von dem ich operativ vollständig abhängig bin, dann ist das kein „Risiko“, das ich durch mehr Puffer sauber kompensieren kann – jedenfalls nicht wirtschaftlich sinnvoll.

Genau hier liegt ja der eigentliche Diskussionspunkt:
Wir bewegen uns zunehmend in Strukturen, in denen wir als Kanzleien immer weniger Einflussmöglichkeiten haben, gleichzeitig aber die volle Verantwortung gegenüber Mandanten tragen.

Dass dabei auch einmal Frust entsteht, halte ich für menschlich und – solange er sich nicht gegen einzelne Personen richtet – auch für legitim. Kritik an der Entwicklung oder an der Umsetzung pauschal als „respektlos“ einzuordnen, greift aus meiner Sicht zu einfach.

Und vielleicht noch ein letzter Gedanke:
Ein Forum lebt nicht nur von kollegialer Hilfe im engeren Sinne, sondern auch davon, dass Erfahrungen, Einschätzungen und auch kritische Perspektiven geteilt werden. Gerade daraus entsteht oft der größte Mehrwert. Denn bereitwillig Aktive sind hier nicht der Second Level Support für die, die sich den Eilservice nicht leisten wollen. 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 368 von 481
2036 Mal angesehen

Liebe DATEV und liebe Kolleg:innen

ich denke, dass hier jetzt alles gesagt ist - evtl. noch nicht von jedem, aber mindestens inhaltlich.

Nachdem auch   @zieglerconsult sich zu einer verhaltenen Entschuldigung hat „hinreißen lassen“ wäre das ein geeigneter Zeitpunkt den Thread endgültig zu schließen. 

DARUM Bitte ich ausdrücklich!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 369 von 481
2034 Mal angesehen

@bodensee 

Da haben Sie Recht 👍. Gott sei Dank ist heute Tag der Arbeit. Also welch Phantastische Möglichkeit mit dem richtigen Slogan dieses Feiertags die ausgefallenen Stunden nachzuholen. 

Wäre ja nicht so als wäre nicht gerade Lohn Zeit. Die Arbeitnehmer unserer Mandanten haben sicher Verständnis für den Ausfall - und dafür dass Sie Ihre Miete nicht zahlen können weil die Übermittlung des Datenträgers mit den Überweisungen gerade nicht geht. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 370 von 481
1983 Mal angesehen

@Andreas_Weber  schrieb:

…also ich persönlich habe gedacht, dass das Forum nicht als Plattform zu Meinungen oder Meinungsäußerungen ins Leben gerufen wurde, sondern dafür, dass sich hilfsbereite Kollegen untereinander im Sinne einer Kollegialität auf kurzem Weg helfen können.

Sagt jemand, der bisher wenig bis gar nichts dazu beigetragen hat. 0 (NULL) Lösungen im Profil seit 2016 sprechen da eine deutliche Sprache.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr zukünftig Lösungen beizutragen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Andreas_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 371 von 481
1949 Mal angesehen

Lieber anonymer Kollege, 

Man merkt man deutlich, dass Sie keine Lust mehr haben sachlich beizutragen. Das finde ich schade. Haben sich doch Ihre Beiträge (zumindest die wenigen, die ich im Rahmen meiner seltenen Besuche hier lesen durfte) deutlich in sarkastische und aus meiner Sicht eher destruktive Kommentierungen gewandelt. 
Wenn Sie mir erlauben, darf ich den inhaltlichen Teil ihrer dann auch hilfreichen Beiträge diesbezüglich ausdrücklich loben. Allerdings sind es gerade die anonym geposteten destruktiven Kommentierungen, die mich (und eine Vielzahl mir bekannten und in anderen Formaten behilflichen Kollegen) davon abhalten, sich hier auch noch beleidigen zu lassen. 

Liebe DATEV: bitte sorgen Sie für Klarnamenpflicht in der Community. Diese anonymen Beleidigungen, denen Sie (und jetzt auch wohl ich mich auch) hier aussetzen, sind wirklich anstrengend und alles andere als motivierend.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 372 von 481
1946 Mal angesehen

Herr Renz, bei allem Respekt, eine "Unterdrückung" des Austausches mit Schließung eines Beitrages hat ein wenig ein "Gschmäckle" unliebsame Meinungsäußerungen zum Sachverhalt zu unterbinden und weniger darum, dass offtopic-Beiträge gepostet werden.

Mit der Pressefreiheit sind wir, wie gestern verkündet wurden, in Deutschland auf Platz 14 nach unten gerückt und auch Vielfach ist zu beobachten, dass die "falschen" Worte zu Ausgrenzung, Diskriminierung, Diskreditierung, ja sogar Verfolgung führen können.

Es ist durchaus ehrenvoll, wie Sie, auch in diesem Sachverhalt, beschwichtigend und relativierend auftreten und stellvertrende die grüne Fahne schwenken. Alles gut ! Auch das sein Ihnen vergönnt.

"Schwierig" wird es für mich, wenn aktiv dazu aufgerufen wird, Meinungsäußerungen zu unterbinden und natürlich schwingt Unmut mit, aber konkrete, persönliche Beleidigungen konnte ich so nicht sehen oder habe solche, in Anbetracht des Umfangs des Beitragsverlaufes wohl übersehen.

Eine, auch etwas massivere Kritik an der ausgefallenen Programmumgebung, die deutschlandweit zu Ausfällen für DATEV-Kanzleien und DATEV-Mandanten führt, muss die DATEV aushalten können, den sie ist nunmal der Adressat und Verantwortliche.

Es reicht ja wohl, wenn wir bei Ausfällen regelmäßig den Kopf für den Unmut der Mandanten hinhalten müssen.

Ich schätze Herrn Jendritzkis Objektivität, Weitsicht und Verständnis so gut ein, dass er Ihrem Wunsch zur Schließung nicht nachkommt.

Der Beitrag verliert sich sowieso innerhalb weniger Tage in der "Tiefsee" der Community und Ihre Angst ist unbegründet, dass hier weiter gegen die DATEV geschrieben werden könnte . . . dafür gibt´s dann wieder einen neuen Beitrag 😉

Schönen Feiertag für alle !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
XeniaPeter
Beginner
Offline Online
Nachricht 373 von 481
1925 Mal angesehen

Ich komme nicht einmal mehr in die SmartIT rein.... das ist schon sehr nervig....

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 374 von 481
1925 Mal angesehen

Liebe DATEV: bitte sorgen Sie für Klarnamenpflicht in der Community. Diese anonymen Beleidigungen, denen Sie (und jetzt auch wohl ich mich auch) hier aussetzen, sind wirklich anstrengend und alles andere als motivierend.

Hallo Herr Weber,

es hat schon erhebliche Gründe, warum eben keine Klarnamenpflicht gegeben ist.

Überlegen Sie, warum dies nicht der Fall ist, warum dies unterlassen bleiben muss und ferner, was mit Community geschehen würde, wenn eine Klarnamenpflicht entstünde.

Wenn Herr "einmalnoch" Ihre Profildaten bezüglich Kudos, Lösungen, Beteiligung (die frei zugänglich sind), hier in dem genannten Kontext anbringt, hat er doch objektiv Recht und ich weiß jetzt nicht, wo Sie sich angegriffen fühlen könnten.

Von einer Beleidigung sind wir doch Äonen entfernt oder ich habe im Eifer und der Masse etwas überlesen !?

Im Prinzip ist eine Klarnamenpflicht in einem Forum ein weiterer Baustein zu meinen Ausführungen in meinem vorigen Beitrag und das ist der Grund dafür, dass dies kein Forum praktiziert.

edit:
Obwohl ich mich auch hinter einem Synonym verstecke, ist meine Identität leicht zu ermitteln und wenn jemand Bedarf hat, bitte eine PN, da gibt es meine kompletten Kontaktdaten.

Es gibt nichts, was ich schreibe, was ich nicht auch persönlich direkt sagen würde... ob dann jemand "beleidigt" ist oder nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 375 von 481
1920 Mal angesehen

@Andreas_Weber 

Es gibt viele Gründe hier nicht mit Klarnamen zu schreiben. Der Wichtigste ist die Durchsuchbarkeit der Com durch Suchmaschinen. Hier möchte ich nicht, dass mein Name und meine Aktivitäten für jeden sichtbar sind. Dazu stehe ich und wer es nicht akzeptieren möchte braucht sich nicht mit mir auseinandersetzen.

Aber dank des Umzuges aller Anwendungen in das Rechenzentrum, denn nichts Anderes ist die DATEV Cloud, werden die Hilfen hier bald wertlos sein. Bei gestellten Anfragen stelle ich immer wieder fest, dass still und heimlich genutzte Funktionen, ohne Ankündigen, verschwinden. Es läuft auf Altinstallationen sie sind aber nicht mehr neu einzurichten oder zu ändern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 376 von 481
1919 Mal angesehen

@XeniaPeter  schrieb:

Ich komme nicht einmal mehr in die SmartIT rein.... das ist schon sehr nervig....

Ich würde Ihnen empfehlen, hierzu ein neues Thema zu eröffnen. Bitte. So finden sie ggf. weitere direkt Smart-IT-Betroffene.

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 377 von 481
1915 Mal angesehen

Mir ist nicht ganz klar, wofür hier überhaupt eine „Entschuldigung“ konstruiert wird.

Es wurden weder einzelne Personen angegriffen noch beleidigt. Meine Kritik richtet sich ausschließlich auf die Situation, die Ausfälle und die dahinterstehenden Entscheidungen.

Wenn bereits eine sachliche Einordnung der Tonlage als „Einknicken“ oder „Entschuldigung“ gewertet wird, sagt das vermutlich mehr über die Erwartungshaltung aus als über meinen Beitrag.

In der Sache bleibe ich unverändert dabei.

kai-n
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 378 von 481
1852 Mal angesehen

Jetzt wird es lächerlich hier. Ich würde den Teufel tun und hier mit Real Name posten, und - Geständnis - ich sehe gar nicht so aus. Beleidigend muss ich dennoch nicht werden, ironisch und sachlich kritisch hingegen schon. Amen. 

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 379 von 481
1790 Mal angesehen

Na ja, eine Diskussion "Geht jetzt aktuell alles vor die Hunde ;-)" erweckt bei mir nicht den Eindruck,  als könnte ich hier fachliche Unterstützung erhalten... Das war eher als Pausenfüller bis die Datev wieder läuft oder der Hund bellt gedacht... oder eben quatschen, bis einem etwas Gescheiteres einfällt. Ernsthafte Menschen brauchen solche Diskussionen gar nicht erst aufzurufen, denn dann ärgert man sich vielleicht sogar noch. Schaden tut so ein Ventil aber auch nicht, also ganz entspannt bleiben und nicht den "Community Polizisten" am Tag der Arbeit vom Feiern abhalten 🙂

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 380 von 481
1730 Mal angesehen

Ich bin immer froh, wenn ich nicht in diese "Community" schauen muss.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn der RZ Status nicht zu gebrauchen ist und man sonst keine Informationen bekommt.

Ich würde mir von @DATEV dingend wünschen, dass man Infos nach z.B. Webinaren auch per E-mail bekommen kann und nicht in dieser Community nachsehen muß.

Außerdem wünsche ich mir einen funktionsfähigen RZ-Status. 

Wenn  es nach mir ginge: macht diese Community dicht.

Hilfe bei Problemen gibt es nicht. Im Zweifelsfall wird von den ewig gleichen Besserwissern noch für dumm erklärt.

Ich möchte keine E-Mail Benachrichtigung mehr bei Antwort, weil ich auf Diskussionen auf diesem Niveau in meiner Mailbox keine Lust habe. 

I

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 381 von 481
1693 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

[...]

ich denke, DATEV tut gut daran, die Hintergründe eines RZ-Fails nicht hier in der Community „breit zu treten“.

[...]
Aber: viel wichtiger als meine o.a. Vermutung, ist der Umstand, dass jede noch so kleine und verallgemeinerte Darstellung eines RZ-Fails von Hackern ausgewertet und gegebenenfalls genutzt werden kann. DATEV hat vor einiger Zeit im Vertreterrat über die in den letzten Monaten erfolgte Vervielfachung der Angriffe auf das RZ berichtet. Bisher waren die alle erfolglos. Da muss man nicht durch Preisgabe von technischen Strukturen zum möglichen Erfolg selbst beitragen.
[...]

Es ist sicher vernünftig, dass man keine technischen Details zu den Schwachstellen einer RZ-Infrastruktur oder zum genauen Hergang eines Cyberangriffs veröffentlicht, ...

... aber ... für uns Anwender wäre es sehr wichtig zu wissen, ob man die aktuellen Schwachstelle(n)  identifiziert hat oder nicht, bzw. ob man daraus gelernt hat und die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Systeme verbessern konnte ...

... oder ob man von Störung zu Störung immer wieder "vom Zufall überrascht" wird, 

à la Jürgen Wegmann mit seinem Spruch "Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu"

Das passiert mir, seit ich Denken kann, auch immer wieder beim Lottospielen.

Von Woche zu Woche hoffe und bange ich, dass ich den 'Fehler im System' endlich identifiziere und 'dass ich den großen Wurf lande' 😎

Fazit, für mich selbst, da ich die knapp 400 Antworten in diesem Thread nicht wiederholt 'durchdringen' will. Dafür wäre mir dann doch die aufgewendete Zeit zu schade.

Es gab (mal wieder) eine große Störung bei der DATEV, aber Genaueres erfährt man nicht.

Das Einzige, was an Tagen wie diesem einwandfrei funktioniert, ist das Meckern und exzessive Kommentieren in Threads wie diesem hier, allerdings auf fragwürdigem Niveau😎

Sogar die aktivsten Passiv-Mitglieder dieser Community, also Diejenigen, die sich jahrelang 'vornehm zurückhalten' mit dem Schreiben und stattdessen lieber die Kommentare und Hilfestellungen anderer Mitglieder nach Verwertbarem durchsuchen, trauen sich bei solchen Gelegenheiten in die Öffentlichkeit, um mal 'richtig Dampf abzulassen', gegen Gott und die Welt bzw. gegen die 'Community-Götter' und gegen die Datev-Welt 😎

Eine andere gute Gelegenheit, etwas zu schreiben, ist übrigens die Teilnahme an der Datev-Verlosung eines Lebkuchenpäckchens zu Weihnachten 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 382 von 481
1591 Mal angesehen

@KontenrahmenX4  schrieb:

Wenn es aus dem Grund ist, dass Sie nur schauen, wenn bei Ihnen Probleme auftauchen, bin ich dabei.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn der RZ Status nicht zu gebrauchen ist und man sonst keine Informationen bekommt.

[...]

Außerdem wünsche ich mir einen funktionsfähigen RZ-Status. 

Das scheint Ihre Endgegner zu sein, wenn man Ihre Beiträge liest. Nicht, dass Sie das falsch verstehen: Ich wünsche mir auch schon seit Ewigkeiten einen aktuelleren RZ-Status. Allein, es wird nicht passieren, denn viele Fehler fallen erst bei der Verwendung von Anwendungen auf.

Sofern bei DATEV nicht das halbe Haus z. B. mit digitalem Belegbuchen beschäftigt ist, werden Fehler in diesem Bereich nicht auffallen. Anwenderrückmeldungen dazu müssen sicherlich quantitativ in einer gewissen Menge eingehen, so dass nicht von einzelnen Fehler auszugehen ist.

Ich würde mir von @DATEV dingend wünschen, dass man Infos nach z.B. Webinaren auch per E-mail bekommen kann und nicht in dieser Community nachsehen muß.

[...]

Hilfe bei Problemen gibt es nicht. Im Zweifelsfall wird von den ewig gleichen Besserwissern noch für dumm erklärt.

Sehen Sie, dass ist hier häufig das Problem. Man kann sicherlich nicht alles wissen, aber wenn es etwas scheinbar nicht gibt, könnte man auch nachfragen statt -in Ihrem Fall zugegebenermaßen unterschwellig- zu meckern. 

Newsletter-Abonnements verwalten oder abbestellen - DATEV Hilfe-Center

Wenn Sie dem im Dokument angegebenen Link folgen, finden Sie u. a. auch dies hier.image.png

Und zack haben Sie Hilfe bekommen.

Gottseidank geht's nicht nach Ihnen.

Ich möchte keine E-Mail Benachrichtigung mehr bei Antwort, weil ich auf Diskussionen auf diesem Niveau in meiner Mailbox keine Lust habe. 

image.png

Eines noch:
Sie haben Ihrerseits Hilfe hier im Forum bekommen, aber leider nie eine Rückmeldung, ein Dankeschön oder einen Kudo hinterlassen. Das kommentiere ich jetzt nicht weiter.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 383 von 481
1566 Mal angesehen

@KontenrahmenX4  schrieb:I

Ich tippe darauf, dass das in absehbarer Zeit geschehen wird.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Engelsgeduld hier geholfen wird. Ich mache das nicht mehr, aber andere schon.

Gut versteckt: aufs eigene Profilbild klicken, Meine Einstellungen, Abonnements und Lesezeichen, Benachrichtigungs-Einstellungen und da die Haken entfernen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 384 von 481
1506 Mal angesehen

@cwes ich wüsste dort eine Ausweichdomain.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 385 von 481
1326 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

gibt es etwas Schöneres, als am Samstagmorgen zu lesen, dass hier in der Community neue Freundschaften geschlossen und alte neu entfacht werden?

Das zeigt doch, dass nicht alles vor die Hunde geht.

Zum Glück haben wir fast keine Probleme. Außer bei unseren Terminen.

Schönes Wochenende

P.S. Jesus liebt auch DICH.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 386 von 481
1224 Mal angesehen

Tut mir leid das verstehe ich nicht, es zwingt Sie Stand heute niemand in der community zu lesen oder zu suchen. Und ich weiß nicht wie viele aber es sind sehr viele die hier Hilfe fanden ggf. auch von Besserwissern vlt. gehöre ich selbst ja dazu. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 387 von 481
1213 Mal angesehen

Sie scheinen nicht viel von der Gemeinschaft der DATEV-Nutzer zu halten. Nur wenn es zu problematischen Programmauswirkungen in den DATEV-Programmen kommt, kommen Sie aus der Deckung. Das nenne ich eine aktive Beteiligung! Nehmen Sie mit gutem Gewissen unseren Output! Wir geben ihn gerne!

Selbst beim 10-jährigen Jubiläum der Community haben Sie statt zu gratulieren lediglich gemeckert.

Ich glaube, es wäre kein Verlust für die Community, wenn Sie sich nicht weiter quälen und nicht mehr in die Beiträge schauen würden, auch wenn es Ihnen schwerfällt.

Das schöne an dummen Menschen ist, dass sie meistens selbst nicht wissen, dass sie dumm sind. 

Gruß

Martin Heim
SKR04

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 388 von 481
1210 Mal angesehen

Das schöne an dummen Menschen ist, dass sie meistens selbst nicht wissen, dass sie dumm sind.  

Für Details: Dunning-Kruger-Effekt 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 389 von 481
1154 Mal angesehen

@cwes schrieb:
[...]
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Engelsgeduld hier geholfen wird. Ich mache das nicht mehr, aber andere schon.
[...]

Hoffentlich ist nur die "Engelsgeduld" gemeint und nicht das gesamte Helfenwollen.

Denn wenn niemand mehr bereit ist, hier seine Datev-Praxiserfahrungen und sein mühsam erarbeitetes Fachwissen zu teilen, ist das Ende der Datev-Community vorprogrammiert.

Auf 'SmallTalk' oder auf die manchmal aufflammenden Streitereien kann man locker verzichten, aber nicht auf die handfesten und wertvollen Hilfestellungen.

Dann müsste jeder Datev-Anwender wieder jede Menge Rädchen 'neu erfinden' oder für jeden Handgriff eines selbsterklärten 'Datev-Flüsterers' oder eines Datev-Mitarbeiters teuer bezahlen

Sich gegenseitig anzuschweigen oder anzuzicken oder die URL www.datev-community.de  aus dem Gedächtnis zu streichen, kann nicht im Sinne des Erfinders (der Datev-Community) sein

In diesem Sinne:

Datev-Routiniers, Datev-Routinieusen, IT-Spezialisten und -Spezialistinnen, gebt Euch einen Ruck und haltet diese Community am Leben. Auf die "Engelsgeduld" kann zur Not verzichtet werden. Am Ende zählt nur das Ergebnis 😎

Denn Hilfestellungen ohne eigene finanzielle Interessen, also kostenlos und aus reiner Hilfsbereitschaft, werden  so nach und nach immer seltener ...

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jejo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 390 von 481
912 Mal angesehen

Nein, ich möchte mit dem nachfolgenden Einwurf die Leistung der DATEV-Techniker in keiner Weise schmälern!

Allerdings sind mir manche Lobeshymnen darauf doch ein klein wenig zu dick aufgetragen, denn das hat ja fast schon Züge, als ob DATEV ...

20260503.png

480
letzte Antwort vor 15 Minuten 09:29:25 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage