abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegfall der erweiterten Suche in LEXinform

33
letzte Antwort am 02.02.2026 13:21:09 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomasjeising
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
2651 Mal angesehen

Kurz zu meinem Verständnis:

Die erweiterte Suche ist in der cloudbasierten Variante von LEXinform ersatzlos gestrichen worden, korrekt? Oder steht diese in einem der höherpreisigen Lizenzmodelle zur Verfügung?

Viele Grüße

Thomas

Beitrag verschoben durch @Sarah_Reitzmann 

0 Kudos
Tags (1)
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 34
2562 Mal angesehen
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 34
2540 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

LEXinform öffnet nur noch Online ? – Seite 2 - DATEV-Community - 501883

Aber darüber öffne ich doch auch nur den Browser im Arbeitsplatz. Auf die nicht mehr vorhandene erweiterte Suche hat dies keinen Einfluss.

DATEV-Mitarbeiter
Aydan_Atilgan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 34
2494 Mal angesehen

Hallo @thomasjeising,

wir prüfen unsere Software regelmäßig, um sie möglichst effektiv zu gestalten. Das gilt natürlich auch für DATEV LEXinform. Dazu gehört, dass wir analysieren, welche Funktionen häufig und welche eher selten genutzt werden. Das geschiet auf Basis anonymer Nutzungsdaten.

Vor allem aus Datenschutzgründen, aber auch aus technischen Gründen können wir dabei nicht nachvollziehen, wie einzelne Kunden die Software verwenden. Deshalb kann es vorkommen, dass Sie persönlich eine Funktion oft nutzen, sie insgesamt aber nur selten zum Einsatz kommt.

Unabhängig vom Wegfall einzelner Features bleibt Ihr uneingeschränkter Zugriff auf alle in unserer Datenbank gespeicherten Dokumente selbstverständlich erhalten.

Viele Grüße
Aydan Atilgan | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 34
2438 Mal angesehen

@Aydan_Atilgan, so grundsätzlich kann ich das ja nachvollziehen, ABER: in einer Informationsdatenbank ist die Erweiterte Suche kein Feature (im Sinne "nice to have") sondern absolute PFLICHT! Entweder über eine entsprechende Suchmaske oder Suchbefehle. Beides fehlt in LEXinform leider aktuell.

Die nachträgliche Einschränkung auf Kategorien sowie  rudimentäre Operatoren (für die ich mich zudem erst durch die Hilfe klicken muss) sind hier nicht ausreichend. Ich empfehle dringend, dass das LEXinform-Team sich dazu einmal mit Bibliothekarïnnen und Informationswirtïnnen unterhält …

thomasjeising
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 34
2350 Mal angesehen

@Aydan_Atilgan: Also ist die kurze Antwort auf meine Frage demnach: "Wir haben dieses Feature ersatzlos gestrichen!", richtig?

Ist eine klare Aussage denn tatsächlich so schwer zu formulieren?

Diederich
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 34
2343 Mal angesehen

@thomasjeising  schrieb:

@Aydan_Atilgan: Also ist die kurze Antwort auf meine Frage demnach: "Wir haben dieses Feature ersatzlos gestrichen!", richtig?

Ist eine klare Aussage denn tatsächlich so schwer zu formulieren?

Konfuzius sagt: "Nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage." 😁

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 34
2302 Mal angesehen

Guten Tag @thomasjeising,

ganz Recht, die Kurzantwort auf Ihre Frage ist, dass die Funktion "erweiterte Suche" ersatzlos gestrichen wurde.

Die Gründe dafür, sprich die sehr geringe Nutzung in LEXinform on premises, hat Ihnen @Aydan_Atilgan bereits geschildert.

Uns ist bewusst, dass im Zuge der Umstellung auf LEXinform online liebgewonnene Funktionalitäten weggefallen sind.

Ein Nachbau dieser Funktionen in LEXinform online ist trotzdem nicht vorgesehen.

Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Sie mit dem vorhandenen Funktionsumfang in LEXinform online effektiv recherchieren können.

Grüße

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot für Wissen

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 34
2252 Mal angesehen

@Martin_Fiegl  schrieb:

Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Sie mit dem vorhandenen Funktionsumfang in LEXinform online effektiv recherchieren können.

Überzeugungen sind ja schön und gut, @Martin_Fiegl, aber ich würde da schon gerne den Nachweis erbracht sehen, dass es auch tatsächlich so ist.

Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 34
2150 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Friegl,

da fällt mir nur eines ein: "Wenn XXXXXXXX Freizeit schafft...".

Ich habe schon überlegt, ob ich umfangreich darauf eingehen sollte. Es ist aber wirklich so wie "Perlen vor die Säue werfen". Da einige nicht so vertraut sind und ich mal wieder keine sog. "s h i t...."(Nachtrag: irgendwie wollte die datev das nicht, deshalb so!!) erleben will, kurz vorab: Es geht in der Bibel, AT, nicht um Juden. Es ist schlichtweg eine Falschübersetzung.  Das wissen aber viele nicht, das können nur jene wissen, die sich damit auskennen. 

Jedenfalls ist es sehr angebracht zu sagen, dass ich hier "keine Perlen vor die Säue werfen will". Es lohnt einfach nicht.

Dieser Abklatsch ist sehr schlecht und das Recherchieren reduziert sich auf Null.

Wie kann man nur darauf kommen, dass die intensive Recherchefunktion keiner genutzt haben will?

Ich habe mich seit Jahrzehnten (sic!, seit 1995!) mit den Mitarbeitern von Lexiform "gefetzt". Ich hatte damals als Entschuldigung einen Kugelschreiber zugesendet bekommen. Das war sehr witzig und mein Kommentar meinerseits an die Datev blieb natürlich nicht aus.

Am besten ist es, dass Sie sich selber abschaffen und das Ganze wie bisher betrieben wird. Doch es sind ja alle wirklich guten Leute, die sich mit Datenbanken und Lexinform auskennen, abgeschafft worden.  Wenn ich nur daran denke für was ich diese horrenden Gelder an Datev für Lexinform monatlich zahlen muss, so platzt mir nun die Hutschnur.

Eben für Datev: "Wenn XXXXXXXX Freizeit schafft...".

Die Datev sollte sich schämen. Und die Datev-Mitarbeiter haben wohl viel Ahnung, jedenfalls nicht von Lexinform und einer guten Recherche. Witzig ist immer, dass man "der Einzige" sei. So begründet die Datev seit Jahrzehnten den Verfall bei der Datev. Sie sollten sich wirklich schämen! Ansonsten treten Sie hier mit unterirdischen Mitteilung auf. 

Jetzt warte ich natürlich wie immer auf beckmesserische Kommentare.

Ein mfg erübrigt sich, da mein Zorn und meine Wut mich behindert.

Bearbeitet durch @Dirk_Jendritzki wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (Nr. 5).

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 34
2121 Mal angesehen

@Martin_Fiegl  schrieb:

Uns ist bewusst, dass im Zuge der Umstellung auf LEXinform online liebgewonnene Funktionalitäten weggefallen sind.

...Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Sie mit dem vorhandenen Funktionsumfang in LEXinform online effektiv recherchieren können.

Das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit dem langjährig gewachsenem Datenbank Abfrage-Knowhow.

Das kann eine künstliche Intelligenz in der Regel noch nicht, und die Datev Suchmaschine noch lange nicht.

Gerade die erweiterte Suche mit der Möglichkeit einer individuellen Suchfrage hilft bei kniffligen Sachverhalten. Die Ergebnisse, die Lexinform jetzt liefert, bekomme ich von Google und deren KI umsonst geliefert.

Und ums Geld geht es mir in erster Linie gar nicht, es geht um eine gute Beratung .. und die kostet Geld (erklären wir nicht nur unseren Mandanten immer wieder)

Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 34
2099 Mal angesehen

Ach, da muss ich doch etwa kurz korrigieren: Der Spruch "..Perlen vor die Säue werfen..." kann schon rein geschichtlich gesehen nicht aus dem AT herkommen, auch denklogisch nicht, für jene die sich damit auskennen. Ein Lapsus von mir. Er kann nur im NT vorkommen und hier bzw. in Mt- und Lk-Evangelium. Ein wirklicher Lapsus meinerseits. Wer sich dafür interessiert, sollte mal nachforschen -vorab: das Internet ist keine Quelle. Das muss man schon sich auskennen und bedrucktes Papier lesen. Gut, jetzt werden sich wieder einige fragen: "Was ist bedrucktes Papier?" =

Genau diese gesteuerte und bewußte Unwissenheit hat die Datev und damit bietet die Datev eine sog. "Wissendatenbank" an, die so nicht funktionieren kann!

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 34
2037 Mal angesehen

@Martin_Fiegl  schrieb:

Wir werden ab dem nächsten Monat den Anteil der Kosten für LEXinform um die Hälfte kürzen, denn wir sind davon überzeugt, dass damit der vorhandene Funktionsumfang effektiv bezahlt wird.

😗

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1829 Mal angesehen

Guten Tag Herr Fiegl,

leider lässt sich seit Tagen in LexInform online nicht mehr recherchieren.

Wenn ich mal im Programm bin, erscheint bei Auswahl einiger Treffer einfach nichts. Nicht mal eine blaue Kuller, die die Vermutung zulassen würde, dass noch im System gesucht wird.

In den täglichen Status-Meldungen von DATEV zum Programm Lexinform online wird auf Server-Fehler verwiesen und dass wir uns wieder anmelden sollen.

So kann man doch nicht arbeiten. Nicht nur, dass wichtige Funktionalitäten des Programms abgeschafft wurden, sondern dass das Rest-Programm, gar nicht mehr läuft.

Viele Grüße aus Berlin

Gaby

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1789 Mal angesehen

Hallo @Superpinguin,

die Unannehmlichkeiten, die auf Grund der Ausfälle in den letzten Tagen entstanden sind, bedauern wir sehr. Sie können sich vorstellen, dass unsere technischen Kollegen intensiv die Ursache für diese Ausfälle ergründen. Leider gestaltet sich die Analyse sehr anspruchsvoll, so dass wir momentan keine verlässliche Aussage hinsichtlich der auftretenden Einschränkungen treffen könnnen. Oberstes Ziel ist selbstverständlich, dass Sie und andere User so schnell wie möglich mit einer stabilen Online-Anwendung arbeiten können.

Aktuelle Informationen zur Störungssituation können Sie der Ihnen bereits bekannten Statusseite Wartungen und Störungen entnehmen.

Unabhängig von der aktuellen Situation ist bereits vorgesehen, LEXinform bis Mitte November auf eine neue technische Basis umzustellen. Diese Umstellung wird die Stabilität und Verfügbarkeit der Anwendung deutlich verbessern. Eine frühere Umstellung ist leider nicht möglich. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Grüße

Martin Fiegl

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1457 Mal angesehen

Im alten Lexinform konnte ich strukturiert vernünftige Ergebnisse finden. Das habe ich bei den Kollegen, die immer schon auf Lexinform geschimpft haben, verteidigt.

Seit Lexinform in der Cloud ist, finde ich überhaupt nichts mehr.

Da können Sie mit "liebgewonnen" und neuer Technik argumentieren.

Wozu ist eine Wissensdatenband eigentlich da? Doch zum finden von Lösungen. Genau das ist jetzt aber nicht mehr möglich bzw. ich finde halt irgendwas, aber nicht das, was ich suche.

Jetzt heißt es nach ein paar Monaten nicht mehr Lexinform, sondern Wissensplattform.

Um den Anwender das Leben zu erleichtern, genügt jetzt nicht einmal mehr, dass DATEV-Konto für den Login, sondern ich brauche auch noch meinen SmartLogin. Und nach ein paar Minuten werde ich wieder zwangsausgeloggt.

Schöne neue DATEV-Cloud-Welt.

Mein Tipp: stellen Sie Lexinform ganz ein, denn so wie es jetzt funktioniert, ist es für den Anwender wertlos.

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1432 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

Jetzt heißt es nach ein paar Monaten nicht mehr Lexinform, sondern Wissensplattform.

Genau dabei ist mir auch die Kinnlade heruntergefallen. In den Cloud-Anwendungen keine einheitliche Datumserfassung anbieten und dies auch auf Nachfrage nicht zu ändern, aber dafür Zeit und Ressourcen zu haben - man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. 

Die Tatsache der Umbenennung an sich ist ja kein Beinbruch, aber vor ein paar Monaten muss doch schon klar gewesen sein, dass eine Namens- und Strukturänderung geben wird. Warum wurde dann für diese kurze Zeit eine "Zwischenlösung" programmiert?

Und nach ein paar Minuten werde ich wieder zwangsausgeloggt.

Das ist eines der größten Übel: Wie kann man bei einer Recherche-Datenbank so etwas einbauen? Recherche dauert, ergibt meistens auch mehrere Tabs, aber im Hintergrund läuft die Uhr und andere Tabs mit DATEV Cloudanwendungen werden zwangsweise geschlossen. Das ist eine Zumutung.

KBruck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1400 Mal angesehen

Ich habe die Suche in DATEV Wissensplattform ebenfalls aufgegeben. Ich finde dort noch nicht mal mehr einen Gesetzestext. Wenn ich früher "4 estg" eingegeben habe, wurde mir das Einkommensteuergesetz in mehreren Fassungen angezeigt und meistens auch der § 4. Wenn ich das jetzt eingebe, kommt alles Mögliche, nur eben nicht das Gesetz. 

Lexinform war immer meine erste Anlaufstation gewesen. Erst, wenn ich da nichts gefunden habe, habe ich anderswo gesucht. Jetzt ist es für mich unbrauchbar geworden. Ich nutze es nicht mehr.

Was den Umfang der früheren Nutzung betrifft: Wenn die Leute nicht vernünftig geschult werden, können sie die Programme auch nicht vernünftig nutzen. Ich hatte in den ganzen 2000er Jahren 1 Schulung Bilanzbericht und 1 Schulung DMS. Alles andere ist per Zufall und aus Neugier angeeignet.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1372 Mal angesehen

Guten Abend @steuerbär @ulli_preuss @KBruck,

vielen Dank für die Schilderungen Ihrer Erlebnisse und Eindrücke rund um den Wandel von LEXinform.

Wie Sie alle sicherlich mitbekommen haben, bekamen wir nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen Threads Rückmeldungen in der Form. Da waren Ihre Themen ebenso dabei.

Zusätzlich zu diesem Thread, für Sie noch zwei weitere Threads, in denen ich bereits zu diesen Themen und zum Wandel selbst Stellung bezogen habe:

Da ich davon ausgehe, dass Sie meine Aussagen in den aufgeführten Threads bereits kennen, werde ich sie an der Stelle nicht wiederholen. Was nicht bedeutet, dass ich einer Diskussion aus dem Wege gehen möchte. Ganz im Gegenteil.

Mir ist wichtig zu betonen, dass wir Ihre und auch die anderen Rückmeldungen zu LEXinform nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind im Übrigen auch lernfähig und beharren nicht stur auf unserem Standpunkt. Was nicht heißen soll, dass wir jetzt wieder die Rolle rückwärts machen und wieder auf Anfang gehen (raus aus der Cloud, hin zum on premises Client). Wir stehen noch immer zu dem Wandel in die Cloud, war er doch technisch notwendig und zahlt er vor allem auf die DATEV-Gesamtstrategie der Cloud-Transformation ein. Dennoch müssen wir besser werden, dass wissen wir.

Mit der Freigabe der DATEV Wissenplattform in dieser Woche, haben wir jetzt eine technische Basis, mit der wir den Plattformgedanken für Sie weiter ausbauen können. Und deswegen werden wir LEXinform nicht einfach so fallen lassen. LEXinform als Fachdatenbank ist fester Teil der DATEV Wissensplattform und die DATEV Wissensplattform ist in der Perspektive mehr als nur ein neuer Name. Eine Plattform eben.

Was heißt jetzt Ausbau genau?:

Wir werden für LEXinform und für unsere Partner auf funktionaler Ebene nachlegen und weitere Wissensquellen an die DATEV Wissenplattform anbinden. All die Themen die auf funktionaler Ebene an uns herangetragen worden sind, werden intensiv in ihrer Gesamtheit betrachtet, bewertet und priorisiert. Hilfreich war hier zuletzt vor allem auch ein Online-MeetUp mit Pilotierenden (z.B. mit User @blum) der DATEV Wissensplattform. Zu den angedeuteten weiteren Wissensquellen gehören beispielsweise unsere Hilfen aus dem DATEV Hilfe-Center aber auch KI-gestützte Funktionen. Denkbar sind auch weitere Partner, dass liegt aber nicht nur in DATEV-Hand. Mehr zur neuen strategischen Ausrichtung finden Sie hier.

Ich persönlich habe die Hoffnung auf die "schöne neue DATEV-Cloud-Welt" noch lange nicht aufgegeben. Gleichzeitig habe ich aber volles Verständnis dafür, dass man dem eingeschlagenen Weg gegenüber skeptisch ist. Für die im Vergleich doch eher kleinere Produktwelt "Wissen" (hier sind die DATEV Wissensplattform - LEXinform - und das DATEV Hilfe-Center zuhause) kann ich Ihnen sagen, dass wir hoch motiviert sind, eine ordentliche Cloud-Lösung auf die Beine zu stellen.

Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie konstruktiv kritisch, bleiben Sie uns aber vor allem weiterhin gewogen. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Grüße

Martin Fiegl

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1303 Mal angesehen

@Martin_Fiegl 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mir ist durchaus bewusst, dass die Wissensplattform eine Art Überbau für die bereits bekannten Datenbanken darstellen soll.

Aber auch hier, wie bei vielen anderen Aktivitäten im Bereich Neuprogrammierung/-ausrichtung/Cloud kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass vor ein paar Monaten mit viel Tamtam das neue LEXInform eingeführt/beworben wurde, es sollte die "Zukunft" sein.

Und nun kommt die Wissensplattform, für die im HTML-Code sicherlich nicht nur die Begriffe ausgetauscht wurden. Anstatt beide Termine zu einem zusammenzufassen, wird eine jahrelang bewährte On-Prem-Lösung von einer funktionellen "Krücke" abgelöst, um dann kurze Zeit später das Ganze neu zu benennen. 

Aus der Sicht von DATEV mag hinter all dem ein tieferer Sinn verborgen sein. Wenn man das alles aber aus Nutzersicht betrachtet, bleibt nur das Gefühl von Hektik übrig. Änderungen im Halbjahrestakt - möchte man damit das Stocken in anderen Bereichen der Transformation "überdecken"?  

Verstehen Sie mich nicht falsch, (noch) stehe ich Neuerungen aufgeschlossen gegenüber und bin auch bereit, übergangsweise einige Kröten zu schlucken. Mir ist z. B. eine aufwendig gepflegte Favoritensammlung des "alten" LEXInform verloren gegangen. Das war ein Moment, in dem man besser die Bürotür schließt oder im Homeoffice sitzt.

Ich kann nur für DATEV und uns Nutzer hoffen, dass sich in Zukunft sowohl die Suchfunktion in ihrem Umfang der On-Prem-Lösung entsprechend entwickelt (hier bitte nicht in Jahresschritten denken!) als auch die Zugangsabsicherung zum geschlossenen Bereich benutzbar wird. 

Und eine Bitte noch:
Wir befinden uns in der Transformationsphase, bei der es an allen Ecken ständig Änderungen gibt. Da muss es nicht noch auf solchen "Nebenschauplätzen" auch noch permanent Umstellungen geben.

Mittlerweile geht mit dem Nachlesen auf MyDATEV Updates, dem Anpassen von Programmen/Anwendungen/Arbeitsabläufen, der auch nicht zu vergessenen Fort- und Weiterbildung so viel Zeit verloren, dass gefühlt kaum noch Zeit für den eigentlichen Job vorhanden ist. Der muss aber gemacht werden, um den ganzen Rummel überhaupt bezahlen zu können.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1238 Mal angesehen

Guten Morgen @ulli_preuss,

... kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass vor ein paar Monaten mit viel Tamtam das neue LEXInform eingeführt/beworben wurde, es sollte die "Zukunft" sein.

Wenn Sie sagen "mit viel Tamtam", könnte man ja fast meinen, dass wir uns nach dem erfolgten Change hin zum LEXinform online Client 5 Tage lang zum Feiern in den IT-Campus der DATEV zurückgezogen hätten. Unterbrochen wurde dieser Feiermarathon nur für ein Autokorso durch Nürnberg, bei dem uns die DATEV-Mitglieder mit frenetischen Jubel und schwenkenden DATEV-Fahnen für diese Leistung zugejubelt haben. In etwas so stelle ich mir das im Übrigen vor, wenn der ortsansässige Profi-Fußballverein mal die Meisterschaft in der 1. Bundesliga einfahren sollte. Dann würde ich gerne am Straßenrand stehen und meinen Helden zujubeln. Selbst wenn ich dafür 80 oder älter werden muss.

Spaß beiseite und verzeihen Sie mir meinen leicht ironischen/ humoristischen Ausflug. Ich kann Ihnen sagen, dass wir sowohl vor als auch nach dem Change sehr demütig und nicht in Feierlaune waren. Und weil das so war, haben wir im Grunde auch von einer groß angelegten Kommunikationsoffensive abgesehen. In unserer Produktwelt "Wissen" haben wir den Druck als Vorreiter der DATEV-Cloud-Transformation deutlich spüren können. Es bedeutet schon was, wenn man als eine der ersten DATEV-Anwendungen von einer bewährten (aber technisch veralteten) Lösung auf eine MVP-basierte (dafür technisch moderne und zukünftsfähige) Lösung umstellt. Auch wenn die Umstellung für Sie auf funktionaler Ebene ein Rückschritt war, technisch gesehen, ist LEXinform (jetzt DATEV Wissensplattform) die Zukunft.

Anstatt beide Termine zu einem zusammenzufassen, wird eine jahrelang bewährte On-Prem-Lösung von einer funktionellen "Krücke" abgelöst, um dann kurze Zeit später das Ganze neu zu benennen. 

Glauben Sie mir eines. Hätten wir die Möglichkeit gehabt, die DATEV Wissensplattform in der jetzigen Form früher freizugeben, wir hätten es gemacht. Aber eine Plattform, in der Partner wie "NWB" und "Haufe" fester Bestandteil sind, macht eben nur mit vertraglich abgesicherten Partnerschaften Sinn. Ansonsten wäre es wirklich nur eine Namensänderung gewesen, die bei Ihnen mit Sicherheit viele Fragen aufgeworfen hätte.

Wenn man das alles aber aus Nutzersicht betrachtet, bleibt nur das Gefühl von Hektik übrig. Änderungen im Halbjahrestakt - möchte man damit das Stocken in anderen Bereichen der Transformation "überdecken"? 

Tatsächlich kann ich Ihnen Ihr Gefühl nicht übel nehmen, Verständnis ist definitv da. Aus Sicht unserer Produktwelt "Wissen" kann ich Ihnen aber versichern, dass wir nichts "überdecken" oder "kaschieren" wollen. Wie schon erwähnt, wollen wir die jetzt vorliegende (konstante) technische Basis der DATEV Wissensplattform nutzen und nachlegen. Wie, dass hatte ich ja bereits angedeutet. Dazu gehört im Übrigen auch, dass wir für Sie nützliche Veränderungen innerhalb der DATEV Wissensplattform früher und besser kommunizieren wollen. Also nicht nur über MyUpdates und auch komfortabler. Ganz im Sinne von "tue Gutes und rede darüber". So hat es kürzlich einer Ihrer Mitstreiter und nachweislicher Community-Experte trefflich formuliert.

Verstehen Sie mich nicht falsch, (noch) stehe ich Neuerungen aufgeschlossen gegenüber und bin auch bereit, übergangsweise einige Kröten zu schlucken. Mir ist z. B. eine aufwendig gepflegte Favoritensammlung des "alten" LEXInform verloren gegangen.

Tue ich nicht. Ich bin sehr froh über die Art des Austausches und schätze es sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen und diesen Austausch suchen. Das zeigt mir, dass Sie noch nahe bei uns und DATEV sind. In Bezug auf Ihre Favoriten, könnte vielleicht jetzt noch das sog. Favoriten-Migrationstool helfen, probieren Sie es mal aus. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich bei mir.

Ich kann nur für DATEV und uns Nutzer hoffen, dass sich in Zukunft sowohl die Suchfunktion in ihrem Umfang der On-Prem-Lösung entsprechend entwickelt (hier bitte nicht in Jahresschritten denken!)

Hierzu möchte ich Ihnen sagen, dass im Zuge des LEXinform-Wandels, sich die Suche selbst nie verändert hat. Die Suchlogik war und ist unverändert. Verändert haben sich die begleitenden Verfeinerungsoption für eine Suche und das erweckt scheinbar den Eindruck, dass die Suche schlechter geworden ist.

Eines möchte ich zum Ende noch kurz aufgreifen. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, dass ich auf mein letztes Statement (Nachricht 19) zum aktuellen Zeitpunkt 4 Kudos erhalten habe. Ich weiß von meinen pubertären Kindern, dass "Likes" oder eben "Kudos", in der heutigen Zeit eine nicht zu unterschätzende "Währung" sind. Mir geht es an der Stelle nicht darum, möglichst gut dazustehen und viel Zuspruch in Form dieser "Währung" zu ernten. Ich werte das ganz einfach als einen Vertrauensbeleg, den Sie und Ihre Mitstreiter uns aus der Produktwelt "Wissen" an die Hand geben. Und diesen Vertrauensbeleg möchten wir in den kommenden Wochen und Monaten gerecht werden.

Vielen Dank dafür.

Grüße

Martin Fiegl

KBruck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1121 Mal angesehen

Hallo Herr Fiegl,

das ist alles sehr schön.

Tatsächlich interessiert mich in diesem Fall nicht, ob ich mein Wissen von der Cloud aus oder von der Festplatte ausgehend suche. Ich will es nur finden.

Sie haben auf zwei weitere Chats verwiesen, in denen Kunden ihren Unmut geäußert haben. Sie sagen, dass sich die Suche nicht geändert hat. Das hilft aber niemandem. Eine Erklärung oder Anleitung, wie wir das Wissen tatsächlich wiederfinden, wäre hilfreich und kundenfreundlich. In meinem Fall: Wie finde ich konkret die Gesetzestexte?

Beste Grüße
Katrin Bruck

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 34
1015 Mal angesehen

Guten Morgen @KBruck,

tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass sowohl in diesem Thread als auch in anderen Threads der Bedarf an Hintergrundinformationen bzgl. des gesamten LEXinform-Wandels explizit vorhanden war. Die ein oder andere Reaktion aus Ihrer Runde hat mich bisher in dieser Annahme bestätigt. Kundenbedürfnisse sind eben unterschiedlich, mein Verständnis von Kundenfreundlichkeit aber nicht. Nicht weniger wichtig sehe ich in Konsequenz Ihr konkretes Rechercheanliegen, gerne gehe ich in der Folge darauf ein. 

Zu diesem Zweck nehme ich Ihr Beispiel aus Nachricht 18.

Wenn ich früher "4 estg" eingegeben habe, wurde mir das Einkommensteuergesetz in mehreren Fassungen angezeigt und meistens auch der § 4. Wenn ich das jetzt eingebe, kommt alles Mögliche, nur eben nicht das Gesetz. 

Das Beispiel findet sich im Übrigen im  Hilfe-Dokument "In DATEV LEXinform suchen".

Anhand der Erklärung/ Anleitung dort, konnte ich nur mittels Eingabe (noch ohne Filterung) folgendes Trefferbild in der DATEV Wissensplattform (Fokus auf die Tabe "LEXinform") generieren:

Trefferliste nach Sucheingabe 4 EStGTrefferliste nach Sucheingabe 4 EStG

Dokumentanzeige Einkommensteuergesetz (EStG)Dokumentanzeige Einkommensteuergesetz (EStG)

Hilfreich wäre es, wenn ich Ihr Trefferbild mit identischer Sucheingabe kennen würde. Dann könnte man vergleichen.

Falls wir Ihr Anliegen über die DATEV-Community nicht final klären können, hätten wir auch noch die Option über den DATEV-Service. Sollten Sie diesen in Anspruch nehmen, beziehen Sie sich gerne auf unseren Austausch hier in der DATEV-Community. Ganz im Sinne der Kundenfreunlichkeit eben.

Kommen Sie gut in die Woche.

Grüße

Martin Fiegl

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1003 Mal angesehen

@KBruck  schrieb:

Ich finde dort noch nicht mal mehr einen Gesetzestext. Wenn ich früher "4 estg" eingegeben habe, wurde mir das Einkommensteuergesetz in mehreren Fassungen angezeigt und meistens auch der § 4. Wenn ich das jetzt eingebe, kommt alles Mögliche, nur eben nicht das Gesetz. 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Sie angemeldet sind. Wenn Sie die Suche im nicht angemeldeten Zustand machen, finden Sie das Gesetz nicht, da dies nur mit einem entsprechenden Vertrag angezeigt wird,

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 34
996 Mal angesehen

Zur Anmeldung und dem Aufruf der Seite einmal eine Frage an Herrn @Martin_Fiegl :

Besteht die Möglichkeit (ggf. über eine andere Aufrufseite), dass ich mich in der Wissensplattform direkt anmelde oder muss ich da immer selbst drauf achten?

KBruck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
966 Mal angesehen

DANKE. Das hat mich jetzt tatsächlich weitergebracht.

Schön wäre wirklich, wenn man Anleitungen und Kurse zu Programmen nicht als weitere Einnahmequelle  betrachten sondern Werbekosten einplanen würde. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
940 Mal angesehen

Ein bisschen hoffe ich ja schon, dass Ihnen meine Ausführungen ebenso weitergeholfen haben.

Zumindest dienten sie ein wenig als Knotenlöser für den entscheidenen Tipp von @Uwe_Lutz. Damit kann ich dann auch leben. Vielen Dank für diese treffsichere Ergänzung @Uwe_Lutz

Das von mir genannte Dokument, die Anleitung In DATEV LEXinform suchen, ist selbstverständlich kostenlos über das DATEV Hilfe-Center verfügbar.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 34
912 Mal angesehen

Ich habe mir den Link: https://wissensplattform.apps.datev.de/?ensure-auth in die Favoriten gelegt.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 34
893 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Ich habe mir den Link: https://wissensplattform.apps.datev.de/?ensure-auth in die Favoriten gelegt.

Danke!

Genau sowas habe ich gesucht.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 34
870 Mal angesehen

@Martin_Fiegl :

• Ich hoffe es "klingeln Ihnen die Ohren" (erster Spiegelstrich meiner Verbesserungsvorschläge in der geschlossenen Gruppe der Piloten".
  • Sie sollten schnellstens etwas ändern. 
  • Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das Anmelden (rechts oben) übersieht bzw. wegen meines fortgeschrittenen Alters des Öfteren vergisst 😁

Lösungsansatz: 

• Wenn ich nicht schon angemeldet bin immer eine Abfrage:
    • Anmelden (voller Wissensumfang) ODER
    • ohne Anmelden weitermachen (öffentlicher kostenloser Wissensumfang: so gut wie nichts; letzter Halbsatz können Sie weglassen)
  • Umsetzungsfrist: sofort (morgen)
33
letzte Antwort am 02.02.2026 13:21:09 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage