Kurz zu meinem Verständnis:
Die erweiterte Suche ist in der cloudbasierten Variante von LEXinform ersatzlos gestrichen worden, korrekt? Oder steht diese in einem der höherpreisigen Lizenzmodelle zur Verfügung?
Viele Grüße
Thomas
Beitrag verschoben durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@xyzmic schrieb:LEXinform öffnet nur noch Online ? – Seite 2 - DATEV-Community - 501883
Aber darüber öffne ich doch auch nur den Browser im Arbeitsplatz. Auf die nicht mehr vorhandene erweiterte Suche hat dies keinen Einfluss.
Hallo @thomasjeising,
wir prüfen unsere Software regelmäßig, um sie möglichst effektiv zu gestalten. Das gilt natürlich auch für DATEV LEXinform. Dazu gehört, dass wir analysieren, welche Funktionen häufig und welche eher selten genutzt werden. Das geschiet auf Basis anonymer Nutzungsdaten.
Vor allem aus Datenschutzgründen, aber auch aus technischen Gründen können wir dabei nicht nachvollziehen, wie einzelne Kunden die Software verwenden. Deshalb kann es vorkommen, dass Sie persönlich eine Funktion oft nutzen, sie insgesamt aber nur selten zum Einsatz kommt.
Unabhängig vom Wegfall einzelner Features bleibt Ihr uneingeschränkter Zugriff auf alle in unserer Datenbank gespeicherten Dokumente selbstverständlich erhalten.
@Aydan_Atilgan, so grundsätzlich kann ich das ja nachvollziehen, ABER: in einer Informationsdatenbank ist die Erweiterte Suche kein Feature (im Sinne "nice to have") sondern absolute PFLICHT! Entweder über eine entsprechende Suchmaske oder Suchbefehle. Beides fehlt in LEXinform leider aktuell.
Die nachträgliche Einschränkung auf Kategorien sowie rudimentäre Operatoren (für die ich mich zudem erst durch die Hilfe klicken muss) sind hier nicht ausreichend. Ich empfehle dringend, dass das LEXinform-Team sich dazu einmal mit Bibliothekarïnnen und Informationswirtïnnen unterhält …
@Aydan_Atilgan: Also ist die kurze Antwort auf meine Frage demnach: "Wir haben dieses Feature ersatzlos gestrichen!", richtig?
Ist eine klare Aussage denn tatsächlich so schwer zu formulieren?
@thomasjeising schrieb:@Aydan_Atilgan: Also ist die kurze Antwort auf meine Frage demnach: "Wir haben dieses Feature ersatzlos gestrichen!", richtig?
Ist eine klare Aussage denn tatsächlich so schwer zu formulieren?
Konfuzius sagt: "Nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage." 😁
Guten Tag @thomasjeising,
ganz Recht, die Kurzantwort auf Ihre Frage ist, dass die Funktion "erweiterte Suche" ersatzlos gestrichen wurde.
Die Gründe dafür, sprich die sehr geringe Nutzung in LEXinform on premises, hat Ihnen @Aydan_Atilgan bereits geschildert.
Uns ist bewusst, dass im Zuge der Umstellung auf LEXinform online liebgewonnene Funktionalitäten weggefallen sind.
Ein Nachbau dieser Funktionen in LEXinform online ist trotzdem nicht vorgesehen.
Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Sie mit dem vorhandenen Funktionsumfang in LEXinform online effektiv recherchieren können.
Grüße
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot für Wissen
@Martin_Fiegl schrieb:Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Sie mit dem vorhandenen Funktionsumfang in LEXinform online effektiv recherchieren können.
Überzeugungen sind ja schön und gut, @Martin_Fiegl, aber ich würde da schon gerne den Nachweis erbracht sehen, dass es auch tatsächlich so ist.