Meine Kollegin hat gestern morgen eine Probeabrechnung gemacht und auch bekommen. Kein Probleme.
Heute morgen hat Sie neue Probeabrechnung gesendet ohne die aktuellen Probleme zukennen und nach folgendem Bild
auf ja gedrückt. Dann wurde eine fremde Probeabrechnung von heute morgen 06:50 Uhr angezeigt. Weder unsere Beraternummer noch unser Mandant.
Ist also auch eventuell ein Problem mit alten Probeabrechnungen von gestern vor der Störung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
@UK1 schrieb:Mir fehlen die Worte! Die Verantwortung liegt zu 100% bei der Datev! Dieser Vorfall musst ernste Konsequenzen nach sich ziehen! Sowohl personell als auch strategisch.
Jetzt mal gaaaaanz langsam und lange ausatmen .... Bevor die Ursachen nicht bekannt sind, wäre es sehr unklug, Konsequenzen zu ergreifen. Aktionismus beruhigt vielleicht den aufgebrachten Mopp, trägt aber nichts zur künftigen Vermeidung bei. Und in Zeiten der faktisch kaum noch zu bewältigender Komplexität von IT-Strukturen und Hackerangriffen bin zumindest ICH froh über jeden Menschen (bei der DATEV), der sich dieser Aufgaben noch annimmt.
Personelle Konsequenzen? Richtig, wenn sich herausstellt, dass ein Verantwortlicher nach dem Genuss von bewusstseinserweiternden Drogen ein bisschen an der Datenbank rumgespielt hat und sich jetzt freut, dass ein Chaos entstanden ist (So ähnlich haben wir als Kinder gefeiert, wenn wir durch die Neubaublocks gegangen sind und die vor den Wohnungstüren stehenden Schuhe neu verteilt haben: Den rechten Pumps von Frau Meier aus dem 4. OG getauscht mit dem linken Gummistiefel von klein Fritzchen aus dem 2. OG, den linken Lackschuh von Herrn Otto aus dem Erdgeschoss mit den abgelatschten Sandalen von Oma Getrud aus dem 3. OG usw.).
Nichts für Ungut! 😉
...jetzt wird es auch noch peinlich!
Hallo Frau @Stefanie_Herold ,
da wir verständlicherweise in diesem Beitrag
nicht antworten können, erlaube ich mir hier eine Nachfrage zu stellen zu Ihrer Aussage:
"Zu den datenschutzrechtlichen Fragestellungen sind wir bereits sukzessive in der Kommunikation mit den betroffenen Kunden."
Konnten Sie bereits alle betroffenen Kunden identifizieren, so dass wir, weil wir keine Nachricht von Ihnen erhalten haben, davon ausgehen können, nicht betroffen zu sein? Oder ist es für diese abschließende Feststellung noch zu früh?
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen gute Nerven, viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung; und sende viele Grüße und PIZZA für alle! 🍕 😉
VG
Wenn die Problemanalyse und Problembehebung genau so lange dauert, wie bei Datev Rechnungswesen mit dem Dokumentenviewer, dann kann man gleich einpacken und sich einen neuen Job suchen.
Bei Dokumentenviewer hat man kurz vor dem 10.ten wegen zu hoher Lizenzkosten die Software gewechselt.
Was hier ist, weiß man noch nicht. Das man allerdings fremde Probeabrechnungen einsehen kann und die eigenen nicht zurück kommen, das ist im Hinblick auf den Datenschutz, das Steuergeheimnis und das Vertrauen in den Berufsstand und die dazugehörigen Organisationen schon ein großes Kino.
Jetzt habe morgen den 10.ten. Die Stundenlöhne von Dezember sind vorbereitet, können allerdings nicht verprobt werden. Der Vorschlag der Datev ist, dass man die doch bitte einfach wegsendet und später ggf. Wiederholungsabrechnungen macht. Dinge doppelt und dreifach zu machen, dafür hat man als Steuerberater Zeit und kann auch die Mitarbeiter bezahlen, die alles unverschuldet dreifach machen dürfen.
Bei der Abbuchung der eigenen Rechnung hat Datev da leider nicht so viel Verständnis, wie man es von seinen Kunden abverlangt.
Die Verantwortung zu übernehmen und entstandene Schäden auszugleichen, das scheint in den höheren Etagen auch ein Fremdwort zu sein.
Ob das so einfach ist?
Geschädigter ist der Arbeitnehmer <= Arbeitgeber als Verantwortlicher haftet <= Steuerberater als (in der Regel ebenfalls) Verantwortlicher haftet <= Datev als technischer Dienstleister (Auftragsverarbeiter) haftet
Die Datev ist in der Kette an letzter Position. Die DSGVO ist m.E. so gestrickt: Sowohl Arbeitgeber, als auch Steuerberater müssen eben jeweils die Augen offen halten, mit wem sie zusammenarbeiten. Aus unserer Sicht: Wir sind dafür verantwortlich, dass unser Datenverarbeiter datenschutzkonform arbeitet und müssen plausibel darlegen, dass wir das auch überprüft haben. Vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber im Grunde nicht von der Hand zu weisen. Hier sehe ich in gewisser Weise eine Umkehr der Beweislast.
Peng: der erste Mandant fragte nach....
nannte mir folgende Fundstelle:
https://borncity.com/blog/2026/01/09/datev-stoerung-und-dsgvo-problem-jan-2026/#more-320010
@andreashofmeister schrieb:Ui.
Morgenstehen wir dann wieder in der borncity...
Heute schon ...
DATEV: Störung und DSGVO-Problem? (Jan. 2026) | Borns IT- und Windows-BlogBorns IT- und Windows-Blog
@mw007 war schneller ...
@mw007 schrieb:Peng: der erste Mandant fragte nach....
nannte mir folgende Fundstelle:
https://borncity.com/blog/2026/01/09/datev-stoerung-und-dsgvo-problem-jan-2026/#more-320010
Vielen Dank für die Info und den Link. Da wird ganz schnell noch ganz viel mehr kommen ...
Das war zu erwarten und nur eine Frage der Zeit. Wir haben diese ja hier im Forum gut genutzt und uns soweit ausgetauscht, dass wir weitgehend souverän auf Fragen antworten können, ohne unsere gute Kinderstube zu vergessen und den doch in Summe sehr zuverlässigen Geschäftspartner DATEV bzw. deren Mitarbeiter verbal in die Pfanne zu hauen.
Schönes Wochenende und nochmal viele Grüße und alle guten Wünsche nach Nürnberg!
Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich jetzt nicht die Probeabrechnungen rausgeschickt. **bleep**.
Wollte sie noch zum Feierabend einsehen. Kann ich nun vergessen.
Was ist Datenschutz?
Können die jetzt gesendeten Abrechnungen noch von anderen eingesehen werden?
Oder ist wenigsten dieses Prob gelöst?
@sonja schrieb:Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich jetzt nicht die Probeabrechnungen rausgeschickt. **bleep**.
Wollte sie noch zum Feierabend einsehen. Kann ich nun vergessen.
Was ist Datenschutz?
Können die jetzt gesendeten Abrechnungen noch von anderen eingesehen werden?
Oder ist wenigsten dieses Prob gelöst?
Schauen Sie mal hier:
Wenn Sie JETZT die Probeabrechnungen gesendet haben, dürften Sie wohl nur ein Problem haben (dass diese nicht funktionieren); nicht jedoch das zweite Problem (Rückmeldungen der Probeabrechnung an andere LODAS-Anwender).
VG
siehe hier:
Störung bei der Probeabrechnung seit gestern 08.01... - DATEV-Community - 529803
edit : gelöscht da doppelt aber nicht angezeigt.
Die Verantwortung zu übernehmen und entstandene Schäden auszugleichen, das scheint in den höheren Etagen auch ein Fremdwort zu sein.
Ich bin gespannt, wie es die DATEV am Ende dieser anhaltenden Misere auch diesmal wieder schaffen wird, sich trotz Artikel 21 (1) und (2) der AGB ihrer Schadenersatzpflicht zu entziehen, sodass die Kanzleien alleine die Zeche zahlen und auf dem Scherbenhaufen sitzen bleiben:
"DATEV haftet für von ihr oder von ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit tritt diese Haftung auch bei einfacher Fahrlässigkeit ein.
Bei einfach fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beschränkt sich die Haftung der DATEV auf den nach Art der Leistung vorhersehbaren, vertragstypischen Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei einfach fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von DATEV."
Ich hoffe doch, dass die Zeiten im RZ am Wochenende so angepasst werden, dass man die notwendigen Arbeiten am WE nachholen kann. Im Normalfall sind die Zeiten ja am Samstag eingeschränkt und am Sonntag ist überhaupt keine Rückmeldung möglich.
ich war zuHause, da gings auch nicht : )
Spaß beiseite und Ernst wieder aus der Ecke. Tja konnte auch keine Probeabrechnung senden, daher wurden andere Arbeiten vorgezogen oder die AZ verschoben und erst einmal 30 cm Schnee aus der Hofeinfahrt weggeschoben.
Dann nachmittags eine 1h mit der Enkeltochter rodeln gewesen und nun gepflegt weiter machen.
P.S. Probeabrechnung ging dann 17:25 in 4 Minuten durch
@hermann_kurz schrieb:Ab welcher Größe ist man denn Ihrer werten Meinung nach eine Wald- und Wiesenkanzlei? Bisschen überheblich und arrogant. Eigentlich sollte man doch auch hier respektvoll miteinander umgehen - unabhängig von der Kanzleigröße.
Wald- & Wiesenkanzlei ist für mich keine Frage der Größe, sondern der Einstellung. Es gibt WuW-Kanzleien, mit über 100 Mitarbeitern und 3-Personen-Kanzleien, welche für mich nicht in diese Definition fallen.
Damit wollte ich keinesfalls irgendjemanden angreifen. Mangels Berufsträger-Eigenschaft hat jeder WuW-Steuerberater mehr "erreicht" als ich es habe. Das kann ich neidlos anerkennen.
WuW-Kanzlei bedeutet für mich eher eine Arbeitsweise, welche nicht dem Anspruch genügt, welchen die Mehrheit der Steuerberater an den Tag legen würden. Wenn GWG-Identifizierung erst erfolgt, wenn die Prüfung ins Haus steht, oder Datenschutzverstöße vertuscht, statt gemeldet werden, weil wo kein Kläger da kein Richter, dann spreche ich von WuW. Oder eben auch wenn SmartLogins für Mandanten auf Kanzleiberaternummern bestellt werden, um DUO-Verträge zu sparen.
Sollte sich ein Fachberater für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe sich davon angegriffen fühlen, bitte ich um Entschuldigung. Ihr seid damit nicht gemeint.
Ob man Anhand dieser Definition die Datev als Wald- und Wiesen Genossenschaft bezeichnen kann, finde ich fraglich. Hier habe ich eher andere Kritikpunkte an der Unternehmensphilosophie, aber das hat an dieser Stelle nix zu suchen.
@Stefanie_Herold schrieb:Update 09.01.26 17:30 Uhr
Eine erste gute Nachricht:
Die Probeverarbeitung läuft wieder. Bitte beachten Sie, dass Sie die Probeabrechnung erneut senden müssen.
Mit weiteren Informationen zur Lohnverarbeitung am Wochenende und der Datenschutz-Thematik melde ich mich nochmal.
Kann das bitte jemand bestätigen!?!
mfg
ja, Probeabrechnung läuft
jupp läuft
@Event schrieb:Ich hoffe doch, dass die Zeiten im RZ am Wochenende so angepasst werden, dass man die notwendigen Arbeiten am WE nachholen kann. Im Normalfall sind die Zeiten ja am Samstag eingeschränkt und am Sonntag ist überhaupt keine Rückmeldung möglich.
Informationen zur Lohnverarbeitung am Wochenende finden Sie hier: Störung bei der Probeabrechnung seit gestern 08.01... - DATEV-Community - 529803
Hallo zusammen,
nach den letzten 48 Stunden schwanke ich zwischen Galgenhumor und dem dringenden Bedürfnis nach Urlaub. Ich möchte euch an unserem „Erlebnis“ teilhaben lassen – primär zum Schmunzeln (geteiltes Leid...), aber vor allem als dringende Warnung für alle, die jetzt endlich ihre Daten erhalten.
Als die Probeabrechnungen zwei Tage lang streikten, war der Rat der DATEV-Störungsseite ja fast schon heroisch nach dem Motto: „Zahlt doch einfach ohne Probe aus!“ Bei 7.000+ Mitarbeitern ist das ein bisschen wie Blindflug bei Gewitter – kann man machen, führt aber meistens zur Bruchlandung.
Dann der Datenschutz-Moment: Manche bekamen gar nichts, andere bekamen Probeabrechnungen von völlig fremden Firmen. Wir hatten schließlich Glück und erhielten tatsächlich unsere eigenen Daten. Soweit, so gut. Geprüft, für gut befunden und per Eil-Verarbeitung abgerechnet.
Nach über einer Stunde ohne Rückmeldung griffen wir zum (natürlich kostenpflichtigen) Telefon-Joker. Der Berater war wirklich bemüht, schaltete sich auf und versprach, die Verarbeitung intern manuell noch einmal anzustoßen nachdem sie wohl gescheitert ist.
12:20 Uhr: Eil-Verarbeitung gesendet
15:15 Uhr: E-Mail-Ankündigung (Rückspielung um 16:00 Uhr - nach manuellem neu Starten im RZ vom Mitarbeiter der DATEV)
16:20 Uhr: Die Daten sind endlich da!
Wir, alle etwas mürbe von den letzten 1,5 Tagen, wollten die Bankdateien gerade finalisieren. Doch dann der Schock beim Kontrollblick:
ALLE Nachberechnungen fehlen in der Auszahlung.
Probeabrechnung: Alles korrekt inklusive Nachberechnungen.
Echtabrechnung (nach manuellem Anstoß durch DATEV): Nachberechnungen einfach im Datennirvana verschwunden.
Fazit & Frage an die Runde: Wie kann es sein, dass ein manueller Anstoß der Verarbeitung durch das DATEV dazu führt, dass die Logik der Nachberechnungen einfach „vergessen“ wird?
An alle Kollegen: Prüft eure Auszahlungen nach diesem Chaos doppelt und dreifach – selbst wenn die Probeabrechnung vorher korrekt war! Traut keiner Datei, die ihr nicht selbst (und ohne manuellen DATEV-Eingriff) erstellt habt.
Bleibt tapfer!
Müssen wir jetzt innerhalb von 72 Stunden die Meldungen nach Art. 33 und 34 DSGVO machen?
Sind die falschen Probeabrechnungen nur an Steuerbüros gegangen oder nicht auch an Firmen die ihre Löhne selber rechnen?
Hier auch ein kleines Problem. Musste eine Wiederholungsabrechnung erzeugen, hier hat es nicht geklappt, dass ein Diffeerenzzahlungsträger erstellt wird. Da es nur wenige Mitarbeiter sind, wird das manuell geklärt.
Das würde mich auch interessieren. Haben von Datev eine Mail erhalten über das ganze Dilemma.
Ich Erstelle die Lohnabrechnung für unsere Firma, also keine Steuerbüro. Und auch wir hatten falsche Probeabrechnungen übermittelt bekommen.
Ich gehe davon aus dass alle betroffen sind. Warum sollten es nur Steuerkanzleien sein?
Ich sehe da was Datenschutz angeht auch keinen Unterschied. Ich habe früher in einem Unternehmen gearbeitet und da wurde Verwiegenheit großgeschrieben.
Datev hat bekannt gegeben das alle informiert werden. Bisher ist bei uns im Büro nichts aufgefallen.
Ich gehe davon aus das Bekanntgaben an die Admis also unseren Chef gehen. Da bin ich gespannt ob er am Montag berichtet dass er eine Email erhalten hat .
Ja eine Mail kam bei mir gestern Abend an.
Aufgeführt sind darin die betroffenen Mandanten (Beraternummer/Mandantennummer).
Die Datev hat die Datenschutzaufsicht informiert (BayLDS) und auch die Länder-Datenschutzbehörden.
Es wird darum gebeten, die falschen Probeabrechnungen zu löschen.
Weiter sollen die Probeabrechnungen wieder funktionieren.
Was ich mich jetzt nur frage... Sollen wir jetzt jeden Mandant öffnen, um zu schauen, ob da ne falsche Probeabrechnung angekommen ist ?
Bei mir kommt der Hinweis, dass in der RZ-Kommunikation eine noch nicht vollständig verarbeitete Probeabrechnung ist.
Wie kriege ich das weg?
Ich will endlich meine aktuellen Probeabrechnungen öffnen können.
RZ-Kommunikation öffnen und den fehlerhaften Auftrag löschen.
Das werde ich am Montag wenn ich wieder im Büro bin mit allen auf Fehler gelaufenen Aufträgen machen