abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnarten für die Aktivrente ab 2026

81
letzte Antwort am 27.04.2026 11:18:36 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 82
9488 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

.... wenn weiter arbeitende Rentner (über welchen Betrag reden wir hier eigentlich?) ca. geschätzte 100,00 € Lohnsteuer im Monat sparen?

Ich persönlich bin eigentlich ganz glücklich, wenn in Zukunft Rentner noch weiter arbeiten und einen Teil zu den Sozialversicherungen beitragen, der ansonsten irgendwo anders hergezaubert werden müsste. 

Nun ja, man kann alles von mehreren Seiten betrachten: Was hindert denn diese Rentner bereits heute daran  weiterzuarbeiten und einen Teil zur SV beizutragen? Die 100 € Lohnsteuer pro Monat, die bisher anfiel und dann nicht mehr? Offenbar; und nun werden sie motiviert sein, weil es ihnen dann besser geht als den Nichtrentnern?

Ich will definitiv keine Sozialneiddebatte; war nur eben mal ein großer Freund unserer Steuersystematik, aus der ursprünglich politisch motivierte Eingriffe und Sozialanreize (abseits der sich im Steuerrecht niederschlagenden Leistungsfähigkeit) vermieden werden sollten ... Nostalgie pur - ich weiß 😉

VG

mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 82
9465 Mal angesehen

@datev 

Kann man das Thema hier nicht sonst zu machen?

Es gibt doch bereits folgenden Thread zu Aktivrente:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Aktivrente-2026/m-p/528742

0 Kudos
hermes-schwarte
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 82
9452 Mal angesehen

Kann man nicht einfach vorübergehend einen mtl. Freibetrag in Höhe von 2.000,-- € für die Steuer eingeben?
Dann rechnet das Programm auch nur den übersteigenden Betrag steuerpflichtig ab.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 82
9441 Mal angesehen

@hermes-schwarte  schrieb:

Kann man nicht einfach vorübergehend einen mtl. Freibetrag in Höhe von 2.000,-- € für die Steuer eingeben?
Dann rechnet das Programm auch nur den übersteigenden Betrag steuerpflichtig ab.

Grundsätzlich ist auch dies möglich. 

Sie müssen nur aufpassen, wenn der Monatsbetrag schwankt und mal über und mal unter € 2.000,00 liegt. Der Freibetrag ist monatsbezogen - ein nicht ausgenutzter Freibetrag darf nicht im Folgemonat nachgeholt werden.

Und korrigieren müssen Sie das dann auch alles, wenn das Update vorliegt.

hermes-schwarte
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 82
9433 Mal angesehen

Ich habe ein konstantes Gehalt für "meine" Rentnerin.
Das müsste eigentlich klappen.

Klar, korrigieren muss ich, zumal ansonsten am Ende die LST-Bescheinigung wahrscheinlich nicht korrekt im Sinne der Aktivrente ist.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 82
9363 Mal angesehen

Ich habe in meinem Fall auch ein konstantes Gehalt, wollte aber bewusst nicht den Steuerfreibetrag "missbrauchen", da hier auch noch ein vom Finanzamt rückgemeldeter Freibetrag vorliegt, den ich nicht einfach so mal überschreiben wollte.

Darüber hinaus finde ich meinen Ansatz auch leichter nachvollziehbar im Prüfungsfall und auch für den betroffenen Mitarbeiter - zumal ich ja auch kaum um die Nachberechnung beim Vorliegen der DATEV-Lösung umhin kommen werde.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dani_Deu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 82
8287 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. 

Ich habe das Update Seminar Jahreswechsel mit DATEV Lohn und Gehalt - Vertiefung und Ergänzung angeschaut und jetzt kommt auf einmal die vorläufige Lösung hierfür, dass man die Lohnart 3801 auf eine eigene Lohnarten-Nr. kopieren soll und die Bezeichnung auf Aktivrente ändert. 

Allerdings wurde dies im Dokument zur Aktivrente bislang nicht ergänzt.

Was stimmt denn nun? Wäre schön, wenn dies ein DATEV-Mitarbeiter beantworten könnte.

0 Kudos
SonjaH2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 82
8085 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wann denn eine Programmanpassung hinsichtlich der Lohnart Aktivrente erfolgen wird ? Wird das noch im Februar erfolgen ? Die Dok-Nr. 4078874 enthält seit dem 23.01.2026 keine Updates mehr. Vielen Dank.

0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 82
8068 Mal angesehen

Nein bei den Updates am 19.02. sind Änderungen zur Aktivrente nicht aufgeführt.

0 Kudos
Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 82
8016 Mal angesehen

Datev schreibt über die Brennpunkt ausdrücklich dass man wie gewohnt abrechnen soll und keine Änderungen vornehmen soll . 

Da halten wir uns dran und warten ab 

Dani_Deu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 82
7828 Mal angesehen

Das mache ich auch. Aber dann dürfte beim Seminar von DATEV nicht so eine Empfehlung ausgesprochen werden. Dieses ist Anfang Februar 2026 rausgekommen.

Deswegen wäre es schön, wenn ein DATEV-Mitarbeiter hier Stellung nehmen würde.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 82
7766 Mal angesehen

@Dani_Deu  schrieb:

Aber dann dürfte beim Seminar von DATEV nicht so eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Ich hatte bei DATEV auch schon einmal angeregt, die Referenten zu bitten, hier in der Community vorbeizuschauen und Probleme aus der Praxis in die Seminare mit einzubauen. Konkret ging es um das hier in letzter Zeit häufiger auftretende Problem, dass Geschäftsführer als U1-pflichtig geschlüsselt werden und das aber unzutreffend ist. (Das wissen auch viele Lohnabrechner mit jahrelanger Erfahrung und offenbar auch die SV-Prüfer nicht.) Das könnte man als Referent als "netten Hinweis am Rande/Wussten Sie eigentlich schon" beim Thema U1-Pflicht anbringen. Täte nicht weh, kostete maximal eine Minute und würde bei manchen zu einem AHA-Erlebnis führen.

VG

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 82
7722 Mal angesehen

Konkret ging es um das hier in letzter Zeit häufiger auftretende Problem, dass Geschäftsführer als U1-pflichtig geschlüsselt werden und das aber unzutreffend ist. (Das wissen auch viele Lohnabrechner mit jahrelanger Erfahrung und offenbar auch die SV-Prüfer nicht.) Das könnte man als Referent als "netten Hinweis am Rande/Wussten Sie eigentlich schon" beim Thema U1-Pflicht anbringen. Täte nicht weh, kostete maximal eine Minute und würde bei manchen zu einem AHA-Erlebnis führen.

Das ließe ssich sogar mit einem kurzen Hinweis in den Lohnprogrammen lösen, wenn Tätigkeitsschlüssel GF, dann Hinweis, prüfen Sie U1. Aber vielleicht kommt das dann in Loon.

Umgehungshinweise im Seminar und Abwarten im Brennpunkt bzw. Dokument finde ich nicht in Ordnung. Dann könnte man besser "alternative" Möglichkeiten auf "eigene Gefahr" in allen Hinweisdokumenten aufnehmen.

Eine Stellungnahme der Datev fände ich daher auch toll.

Vermutlich Einzelmeinung eines Referenten. 😉

Dani_Deu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 82
7703 Mal angesehen

Ich habe beigefügten Zeitungsartikel bekommen. Hier steht, dass DATEV es wahrscheinlich Ende März anpasst.

TiBo
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 82
7697 Mal angesehen

Ja, so wird es leider wohl sein. Zwischen Ende Februar und März. Somit könnte man warten ohne irgendwelche Lohnarten zu nehmen, zu spekulieren oder HörenSagen. Nur bei Austritten...muss man sehen.

0 Kudos
Moneypenny
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 82
7521 Mal angesehen

Liebe Comunity, 

ich kann dringend von der Lohnart 3801 und derer Kopie abraten, denn sie wird nicht auf die Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen und im LuG besteht leider auch nicht die Möglichkeit diesen zu ändern!!

Viele Grüße
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 82
7487 Mal angesehen

Ich verstehe generell nicht warum manche da was rumbasteln. Nachher funktioniert das Rückrechnen nicht und das gejammere ist groß.

Mein Kollege hat auch was vom März/April gehört. 
Dann wird im März oder April korrigiert und bis da hin hält man die Füße still. 

und wenn jemand ausgeschieden ist funktioniert entweder das korrigieren trotzdem oder der Mitarbeiter muss es über seine persönliche Einkommensteuererklärung machen.

Zum Glück habe wir keine Mandaten die hier Stress machen. Wenn würde die gesagt bekommen wie es derzeit ist und gut ist es .

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 82
7212 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Aussage gilt weiterhin unverändert: Bis zur programmunterstützten Umsetzung der Aktivrente empfehlen wir keine Übergangslösungen (z. B. eigene Lohnarten).

Hintergrund: Sobald die finale Programmlösung bereitsteht, werden durch die Übergangslösungen manuelle Korrekturen und damit Mehraufwand und zusätzliche Prüfungen notwendig.

Aktueller Stand:

Vor einigen Tagen hat das Bundesfinanzministerium die offenen Punkte beantwortet. Derzeit analysieren wir, ob damit nun alle Details für eine korrekte Abrechnung geklärt sind. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass die Abrechnungsprogramme voraussichtlich bis Ende März angepasst werden können.  

Nach Abschluss der Umsetzung und Qualitätssicherung informieren wir hier und über die üblichen Kanäle über den genauen Termin:

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 82
7062 Mal angesehen

@Nadine_Mack  schrieb:

Hallo zusammen,

die Aussage gilt weiterhin unverändert: Bis zur programmunterstützten Umsetzung der Aktivrente empfehlen wir keine Übergangslösungen (z. B. eigene Lohnarten).

Hintergrund: Sobald die finale Programmlösung bereitsteht, werden durch die Übergangslösungen manuelle Korrekturen und damit Mehraufwand und zusätzliche Prüfungen notwendig.

Aktueller Stand:

Vor einigen Tagen hat das Bundesfinanzministerium die offenen Punkte beantwortet. Derzeit analysieren wir, ob damit nun alle Details für eine korrekte Abrechnung geklärt sind. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass die Abrechnungsprogramme voraussichtlich bis Ende März angepasst werden können.  

Nach Abschluss der Umsetzung und Qualitätssicherung informieren wir hier und über die üblichen Kanäle über den genauen Termin:

Kann man das Thema hier nicht sonst zu machen? 🙂

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 82
6907 Mal angesehen

@mick  schrieb:

Die Anfrage hier bezieht sich auf das Programm "Lohn und Gehalt". In dem anderen Thread geht es eher um LODAS.

0 Kudos
Hägar
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 82
6950 Mal angesehen

Bekommt Deutschland überhaupt noch was auf die Kette? Von der Politik kann man nix anderes
erwarten, aber das ein Unternehmen wie Datev nach 2 Monaten auch nichts hinbekommt, ist schon
bedenklich.

0 Kudos
Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 82
6908 Mal angesehen

@Hägar knapp hier als Mitglied angemeldet und schon rum jammern und eine Art "Angriff" auf die Datev starten...  tztztz. 

Das der Gesetzgeber viele Unwägbarkeiten in diesem Thema platziert hat, die nicht so einfach zu lösen sind, sind nicht der Datev anzulasten.

Bitte noch mal ganz intensiv alles was an dem Thema Aktivrente hängt durchlesen, dann die Zusammenhänge erkennen und verstehen.

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 53 von 82
6900 Mal angesehen

Sind sie Datev-Anwender bzw. haben die sich vernünftig mit den Thema auseinandergesetzt? Die FAQs für die Umsetzung wurden gerade erst veröffentlicht (nicht vor zwei Monaten!).

So ein Genörgel bringt mich auf die Palme. Dafür haben sie sich jetzt extra angemeldet?

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 82
6879 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

So ein Genörgel bringt mich auf die Palme. Dafür haben sie sich jetzt extra angemeldet?

Mittlerweile häufen sich hier die "Neuen", die sich hier offenbar nur wegen der Herumpesterei anmelden. Ich bin gegen Zensur und habe anderenorts Administratoren gesehen, die dabei weit übers Ziel hinaus geschossen sind, aber hier sollten die Admins wirklich eingreifen.

Wer sofort nach der Anmeldung im ersten Beitrag gegen DATEV herumstänkert, sollte zumindest temporär gesperrt werden. Immerhin gilt auch hier die alte Regel: Mein Haus, meine Regeln. Zumal die anderen Teilnehmer hier nicht just4fun unterwegs sind. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 82
6727 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer  schrieb:
Die Anfrage hier bezieht sich auf das Programm "Lohn und Gehalt". In dem anderen Thread geht es eher um LODAS.

Naja, das ist aber auch nur, wie die Thread-Eröffner sie kategorisiert haben. Aktuell geht es ja in beiden Threads noch "nur" um theoretische Fragen, so lange die konkrete Umsetzung nicht geklärt ist. Und wenn es soweit ist, werden vermutlich ohnehin genug neue Threads gestartet, weil es zu schwer ist mal kurz nach bestehenden zu schauen …

0 Kudos
mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 56 von 82
6678 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer  schrieb:

@mick  schrieb:

Da keiner aktuell weiß, wie eine Umsetzung erfolgen wird - egal in welchem Programm - können wir natürlich gerne weiter in 2 Themen über die Problematik diskutieren. Vermutlich werden es beide Programme sogar identisch lösen.

Und wenn man sich die Beiträge in beiden Threads anschaut, geht es nicht darum, wie es in LODAS oder LuG umgesetzt wird, sondern warum es noch nicht umgesetzt und wann es so weit ist.

0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 82
4831 Mal angesehen

Hat Hägar nocht noch einen Beinamen? Fällt mir gerade nicht ein....:-)

0 Kudos
Hägar
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 82
4800 Mal angesehen

...der Schreckliche. Wer sündigt, schläft nicht!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 59 von 82
3920 Mal angesehen

Hallo Community,

die Umsetzung der Aktivrente wird mit folgenden Versionen bereitgestellt:

• Für LODAS: Service-Release 15.6 (voraussichtliche Bereitstellung 19.03.2026)
  • Für Lohn und Gehalt: Service-Release 15.62 (voraussichtliche Bereitstellung 16.04.2026)

Nach der Installation der entsprechenden Version könnt Ihr die Aktivrente vollständig abrechnen.

Wir empfehlen bis zur Auslieferung des jeweiligen Service-Release zu warten und keine manuelle Umgehungslösung zu nutzen.

Der unterschiedliche Bereitstellungszeitpunkt ergibt sich aus den technischen Unterschieden der Programme. Für Lohn und Gehalt gelten bei einem Service-Release andere technische Rahmenbedingungen als bei LODAS. Daher können neue Funktionen – wie im Fall der Aktivrente – nicht immer zeitgleich bereitgestellt werden.

Allgemeine Informationen zu den gesetzlichen Vorgaben der Aktivrente findet Ihr im Dokument 1048874 unter Punkt 2.

Detaillierte Informationen zur Abrechnung eines Rentners mit Aktivrentenbezug werden wir rechtzeitig zur Bereitstellung in den folgenden Dokumenten ergänzen:

In den Dokumenten werden wir auch das Vorgehen der rückwirkenden Abrechnung seit Januar 2026 aufnehmen.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
TiBo
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 82
3851 Mal angesehen

Sehr sehr schwierig, so lange. Andere Softwarehäuser haben das seit Januar.

Die Mandanten fragen oft nach aber DATEV lässt sich Zeit. 

0 Kudos
81
letzte Antwort am 27.04.2026 11:18:36 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage