Hallo @Kristin_Frohmeyer / @Andreas_Peschke,
ich habe ein Problem mit dem Aufruf der Konfiguration der Einstellungen für die neue Monatsdatenerfassung.
Mein Gedanke: ich öffnen DATEV Personal beim betroffenen Mandanten und wähle "Einstellungen":
Da finde ich aber nicht die gesuchte Maske zur Freischaltung der einzelnen Lohnarten.
Dann lese ich hier weiter: Lohnarten für DATEV Personal konfigurieren (Ansicht Lohnsachbearbeiter) - DATEV Hilfe-Center
Wenn ich über den Link https://apps.datev.de/personal-kanzlei/de
den gleichen Mandanten wie im Bild 1 aufrufe, ändert sich die Einstellung:
Das ist für mich jetzt wieder was ganz neues bei Datev. Ich muss anscheinend die Stelle im Browser auf eine bestimmte Art & Weise aufrufen, um die nur für die Kanzlei mögliche Konfiguration zu öffnen.
Das hat mich schon sehr viel (unnötige) Zeit gekostet.
Meine Erwartungshaltung: Die "Einstellungen" in "DATEV Personal" soll für uns Kanzleimitarbeiter immer gleich aussehen, egal wo und wie wir in die Maske abspringen.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, sieht meine Anwendungsauswahl oben rechts auch "anders" aus (ja mir ist schon klar geworden, dass ich mich irgendwo abgekapselt in einer my-Datev-Kanzlei-Unterseite befinde....):
Und jetzt versuchen Sie mal, von hier aus zu testen (Sicht des Mandanten), ob die neuen Lohnarten auch angezeigt werden: ich klicke auf Personal und lande in einer Endlosschleife.
Dann müsste der Punkt zumindest "Personal Kanzlei-Konfiguration" heißen.
Derzeitiger Umweg: aus dem Menü oben erst wieder "Unternehmen Online" öffnen.
P.S.: ich wiederhole gerne noch einen zentralen Wunsch von mir: Bitte genau 1 (in Worten = EINE) Stelle schaffen, wo sich die ganzen Konfigurationen für Unternehmen Online zentral verwalten lassen. Also Lohnarten zur Vorerfassung, E-Mail-Benachrichtigung usw.)
Ich gehe immer direkt über das Lohnprogramm.
In Lodas gibt es einen direkten Link zu den Konfigurationseinstellungen für die Monatsdatenerfassung.
Dieser ist im linken Baum über Datev Personal aufrufbar.
Unter Lohn und Gehalt müsste es auch so funktionieren.
Personalakte auf Kanzleiseite rufe ich auch so auf. Oder gehen Sie da auch über Unternehmen online?
Hallo,
die Anforderung "E-Mail-Benachrichtigungen mit Informationen zum Mandanten ausgeben" liegt bereits vor.
Aktuell müssen die Anlage und die Löschung der E-Mail-Adresse mit demselben Zugangsmedium erfolgen.
Auch diesen Sachverhalt haben wir an die zuständigen Kollegen gemeldet.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte genauer prüfen können.
Also lt. Info soll die Gehaltsänderung bis Ende Mai 25 möglich sein.
Und ?
Wir haben Juni.
Das folgende Problem besteht noch immer
Beitragsgruppenschlüssel ist immer noch "grau" und lässt sich nicht verändern.
Und wenn man mit den Mauszeiger über das i fährt erscheint der Hinweis
" Um den Beitragsgruppenschlüssel zu ändern, wählen sie die Versicherungsart individuell "
Wo stellt man das ein ? Weder in LODAS , noch Lohn + Gehalt ist etwas zu finden.
Wer noch das Phänomen ?
Und wieso muss man für die die An- und Abwesenheit wieder alles extra freischalten pro Mandant ?
Zu mahl gestern das lt. ADMIN nicht ging.
Und warum fängt man mit den Stundenlöhnern an ? Überwiegend dürfte jeder Berater mehrheitlich Gehaltsempfänger haben.
Die An- und Abwesenheit kann jetzt freigegeben werden.
Warum werden bei der An- und Abwesenheit alle Mitarbeiter (aktive und ausgeschiedene) angezeigt?
Und weiter geht es
An- Und Abwesenheiten
Kein Filter für Aktiv Beschäftigte, wundere mich warum beim Mandant hunderte Arbeitnehmer drin stehen.
Da. sind z.B. AN die schon z.B. 2018 ausgeschieden sind.
Super.
@Soeren schrieb:Die An- und Abwesenheit kann jetzt freigegeben werden.
Warum werden bei der An- und Abwesenheit alle Mitarbeiter (aktive und ausgeschiedene) angezeigt?
UPDATE Freigabe der neuen Funktion "An- und Abwesenheiten" in DATEV Personal
Ab sofort können taggenaue An- und Abwesenheiten für Mitarbeitende mit der Entlohnungsform „Stundenlohn“ erfasst werden. Damit schaffen wir insbesondere für die Baubranche die Voraussetzung, Kalenderdaten vorerfassen zu können.
Die Einrichtung der Ausfallschlüssel sowie die Zuordnung der passenden Lohnarten kann direkt von der Kanzlei – individuell je Mandant – in DATEV Personal auf der Kanzleiseite vorgenommen werden.
Ausblick: Weitere Funktionen in Planung
Die Funktion An- und Abwesenheiten wird in zukünftigen Ausbaustufe kontinuierlich erweitert – darunter beispielsweise:
-> Filtermöglichkeiten
-> Bau- und Kostenstellenerfassung
-> Statistikerfassung
-> Fehlzeiterfassung mit Einbindung der Gehaltsempfänger
-> Kalender
Selbstverständlich halten wir über alle Neuerungen und Weiterentwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden.
Hallo Frau Kalic,
warum wurde diese unfertige Version von 'An- und Abwesenheitszeiten' ausgerollt?
Weder das Ausblenden der inaktiven Mitarbeiter funktioniert, noch besteht die Möglichkeit bei Gehaltsempfängern die Fehlzeiten zu erfassen.
Hier fehlen weitere Infos und eine handfester Zeitplan von DATEV, denn so torpediert DATEV die Digitalisierungsbemühungen mit den Mandanten.
Hallo @mmhh,
aktuell können in DATEV Personal im Bereich Mitarbeiter in der Registerkarte Entlohnung Stundenlöhne erfasst oder geändert werden.
In unserem Hilfe-Dokument 1029074 finden Sie alle Informationen zu den geplanten Weiterentwicklungen für DATEV Personal.
Den Sachverhalt mit dem Beitragsgruppenschlüssel möchten wir uns gern näher mit Ihnen ansehen. Bitte wenden Sie sich dafür über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.
@Julia_Kalic schrieb:
@Soeren schrieb:Die An- und Abwesenheit kann jetzt freigegeben werden.
Warum werden bei der An- und Abwesenheit alle Mitarbeiter (aktive und ausgeschiedene) angezeigt?
UPDATE Freigabe der neuen Funktion "An- und Abwesenheiten" in DATEV Personal
Ab sofort können taggenaue An- und Abwesenheiten für Mitarbeitende mit der Entlohnungsform „Stundenlohn“ erfasst werden. Damit schaffen wir insbesondere für die Baubranche die Voraussetzung, Kalenderdaten vorerfassen zu können.
Die Einrichtung der Ausfallschlüssel sowie die Zuordnung der passenden Lohnarten kann direkt von der Kanzlei – individuell je Mandant – in DATEV Personal auf der Kanzleiseite vorgenommen werden.
Ausblick: Weitere Funktionen in Planung
Die Funktion An- und Abwesenheiten wird in zukünftigen Ausbaustufe kontinuierlich erweitert – darunter beispielsweise:
-> Filtermöglichkeiten
-> Bau- und Kostenstellenerfassung
-> Statistikerfassung
-> Fehlzeiterfassung mit Einbindung der Gehaltsempfänger
-> Kalender
Selbstverständlich halten wir über alle Neuerungen und Weiterentwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden.
Ergänzung Freigabe An-und Abwesenheiten
die Erweiterungen in der Funktion An-und Abwesenheiten wird in den kommenden Monaten wie folgt umgesetzt:
Juli 2025
-> Ausblenden inaktiver Mitarbeiter - inaktive Mitarbeiter werden künftig analog zur bekannten Funktion in den Monatsdaten nicht mehr angezeigt
-> Bau- und Kostenstellenerfassung - Es wird eine vereinfachte Erfassung eingeführt, die sich an der Funktionalität der Vorerfassung online orientiert.
-> Statistikerfassung - Neu ist außerdem die Möglichkeit, statistisch relevante Daten auch für DATEV LODAS zu erfassen.
August 2025
-> Erweiterung der Fehlzeiterfassung - Die Fehlzeiterfassung wird um die Einbindung von Gehaltsempfängern ergänzt.
Ausblick auf auf Q4/2025
-> Kalender - im vierten Quartal ist die Einführung eines Kalenders innerhalb von An-und Abwesenheiten vorgesehen,
-> Bau- und Kostenstellenerfassung - Es wird eine vereinfachte Erfassung eingeführt, die sich an der Funktionalität der Vorerfassung online orientiert.
Danke DATEV!😁
Das lässt hoffen.
Props an die Entwickler!
Nutzung DATEV Personal
Also die Cloud-Anwendung ist nicht wirklich performant.
Starte ich Personal aus dem DAP habe ich nur die Menüpunkte Übersicht, Einstellungen.
Starte ich aus dem DAP erst DUO und springe dann nach Personal, habe ich die Menüpunkte Übersicht, Mitarbeiter, Monatsdaten, An- und Abmeldungen, Einstellungen.
Warum?
Der Wechsel zwischen den Bereichen im oberen Menü benötige teilweise sehr lange Aufrufzeiten. Abwarten.
Nach dem Wechsel von Personalakte alt fehlen teilweise Mitarbeiter. Mehrfaches Aktualisieren ist nötig. Es fehlen teilweise Dokumente.
Wer überprüft den korrekten Bestand an (auch prüfungsrelevanten) Dokumenten in der Zuordnung zu den Mitarbeitern, @Julia_Kalic , @Andreas_Peschke ?
Steht der Termin 30.06.2025 nach wie vor, DATEV?
Sehr geehrte Frau Kalic,
vielen Dank für das Update des Zeitplanes.
Die Frage, warum eine unfertige Version ausgerollt wird (Filtermöglichkeit, Gehaltsempfänger, Kalender, ...), welche so gut wie nicht nutzbar ist, bleibt aber noch offen.
Nach dem Zeitplan im Hilfedokument 1029074 soll DATEV Personal zum 30.09.2025 die bisherigen Vorerfassungen ablösen, was angesichts der bestehenden Mängel und dem sehr gestreckten Zeitplan der DATEV doch sehr ambitioniert ist. Zumal ein Kalender innerhalb der An- und Abwesenheit erst im 4. Quartal kommen soll.
Die für Juli und August angedachten Updates hätten m.E. schon jetzt nutzbar sein müssen.
Es wäre schön, wenn Sie hierzu auch noch ein paar Worte schreiben könnten.
Danke.
Steht der Termin 30.06.2025 nach wie vor, DATEV?
Der Termin wurde inzwischen auf den 30.09.2025 verschoben
Also die Cloud-Anwendung ist nicht wirklich performant.
Starte ich Personal aus dem DAP habe ich nur die Menüpunkte Übersicht, Einstellungen.
Starte ich aus dem DAP erst DUO und springe dann nach Personal, habe ich die Menüpunkte Übersicht, Mitarbeiter, Monatsdaten, An- und Abmeldungen, Einstellungen.Warum?
Der Zugang über DUO ist eben die Mandantensicht. Für uns Kanzleimitarbeiter nicht vorrangig zu verwenden. Der Zugriff über DAP oder dem Lohnprogramm nach Personal ist eben die Kanzleisicht. Und sollte für unsere Arbeit auch ausreichend sein.
In der Buchhaltung öffnen Sie die digitalen Belege doch auch nicht direkt über DUO sondern über Kanzlei-Rewe
@NaJu2008 schrieb:
Steht der Termin 30.06.2025 nach wie vor, DATEV?
Der Termin wurde inzwischen auf den 30.09.2025 verschoben
Ach so? Habe gestern erst eine Erinnerung an den Termin 30.06.2025 von DATEV erhalten. 30.09.2025 ist die Abkündigung der Vorerfassung.
@NaJu2008 schrieb:
Der Zugang über DUO ist eben die Mandantensicht. Für uns Kanzleimitarbeiter nicht vorrangig zu verwenden. Der Zugriff über DAP oder dem Lohnprogramm nach Personal ist eben die Kanzleisicht. Und sollte für unsere Arbeit auch ausreichend sein.
In der Buchhaltung öffnen Sie die digitalen Belege doch auch nicht direkt über DUO sondern über Kanzlei-Rewe
Das ist doch User-abhängig. Es geht nicht um "ausreichend", es geht mir um eine einheitliche User-Erfahrung und Erwartung. Ich hab schon verstanden, dass das eine die Kanzleisicht und das andere die Unternehmenssicht sein soll. Nur erkennt das der User ausschließlich in der URL-Zeile.
Und ja, selbstverständlich gehe ich täglich mehrmals direkt in DUO und nicht "nur" aus Rewe.
Und zwar aus dem DAP. Da lande ich eben auch auf der "Unternehmenssicht" und nicht in einer reduzierten "Kanzleisicht".
Warum sollte das reduziert sein? Ich brauche doch immer mindestens das, was der Mandant sehen kann.
Am besten wäre es doch, es gäbe ein Ziel für den "Datev Personal" Link, wo der Mandant eben nur die Mandanten-Sachen sieht, und wir zusätzlich die Einstellungsoptionen usw. von Kanzleiseite. Warum muss das an zwei unterschiedlichen Orten sein?
@hexhex schrieb:Am besten wäre es doch, es gäbe ein Ziel für den "Datev Personal" Link, wo der Mandant eben nur die Mandanten-Sachen sieht, und wir zusätzlich die Einstellungsoptionen usw. von Kanzleiseite. Warum muss das an zwei unterschiedlichen Orten sein?
Ja, wo soll denn so viel Vereinfachung noch hinführen bitte? Da machste am Ende keine 1000 unnötigen Klicks mehr am Tag als (L)User.
@cwes schrieb:
@hexhex schrieb:Am besten wäre es doch, es gäbe ein Ziel für den "Datev Personal" Link, wo der Mandant eben nur die Mandanten-Sachen sieht, und wir zusätzlich die Einstellungsoptionen usw. von Kanzleiseite. Warum muss das an zwei unterschiedlichen Orten sein?
Ja, wo soll denn so viel Vereinfachung noch hinführen bitte? Da machste am Ende keine 1000 unnötigen Klicks mehr am Tag als (L)User.
DATEV im Rechenzentrum Pay per click.
@einmalnoch schrieb:DATEV im Rechenzentrum Pay per click.
Jedesmal mit einer Abfrage "Dieser Klick wird nach der aktuellen Preisliste berechnet, bitte setzen Sie den Haken bei Zustimmen und klicken Sie auf [kostenpflichtig klicken]"
Hallo Frau Frohmeyer,
unser Mandant nutzt DATEV Personal und trägt die Stammdaten seiner Mitarbeiter dort ein. Im Register Entlohnung hat er die Stundenlöhne eingetragen, gespeichert und freigegeben.
In LuG übernehmen wir die Stammdaten der Mitarbeiter. Leider bleibt der Parameter Stundenlohn unberührt und in LuG wird nichts eingetragen. Nach der Synchronisation DATEV Personal mit LuG sind die Parameter Stundenlohn im Reiter Entlohnung auch nicht mehr vorhanden.
Programmfehler oder systematischer Fehler von uns?
Vielen Dank für die Ausführung
Björn Behnke
Hallo Zusammen,
vielen Dank für das Feedback.
Der Wechsel zwischen den Bereichen im oberen Menü benötige teilweise sehr lange Aufrufzeiten. Abwarten.
Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von Performance und Usability. Der Wechsel zwischen den Bereichen, also z.B. von Monatsdaten zu Mitarbeiter oder An- und Abwesenheiten, sollte aber nicht "sehr lange" dauern. Helfen könnte z.B. ein löschen des Browsercaches. Sollte dies keine Verbesserung bringen, wenden Sie sich gerne an unseren Anwenderservice.
Es fehlen teilweise Dokumente.
Wer überprüft den korrekten Bestand an (auch prüfungsrelevanten) Dokumenten in der Zuordnung zu den Mitarbeitern, @Julia_Kalic , @Andreas_Peschke ?
Nach der Datenübernahme wird ein Datenübernahmeprotokoll ausgegeben, welches mögliche Probleme anzeigt.
Datenübernahmeprotokoll: Folgende Dokumente konnten nicht übernommen werden - DATEV Hilfe-Center
Auch folgende Dokumente könnten in diesem Fall hilfreich sein:
Die Frage, warum eine unfertige Version ausgerollt wird (Filtermöglichkeit, Gehaltsempfänger, Kalender, ...), welche so gut wie nicht nutzbar ist, bleibt aber noch offen.
Unser Ziel ist es schnell und kontinuierlich Mehrwerte zu liefern. So können wir viel besser auf die Bedürfnisse unserer Anwender eingehen und vermeintlich kleine Verbesserungen mit großem Impact frühzeitig ausrollen.
Hallo @B_Behnke,
ich denke es geht hier um folgendes Thema:
Entlohnungsform in Datev Personal An- und Abwesenh... - DATEV-Community - 490977
Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von Performance und Usability. Der Wechsel zwischen den Bereichen, also z.B. von Monatsdaten zu Mitarbeiter oder An- und Abwesenheiten, sollte aber nicht "sehr lange" dauern. Helfen könnte z.B. ein löschen des Browsercaches. Sollte dies keine Verbesserung bringen, wenden Sie sich gerne an unseren Anwenderservice.
Also mir ginge es da eher um den Wechsel zwischen Kanzlei-Ansicht und Mandantenansicht. Das ist extrem umständlich. Wieso kann nicht beides auf der gleichen Oberfläche sein? Oder wenn es schon getrennt sein muss, dann sollte man als Kanzlei-Mitarbeiter mit einem Klick / Button von einer auf die andere Ebene wechseln können.
@Sven_Wieczorek
Nein, es geht um die Stammdaten
In das Feld Stundenlohn 1 wurden Werte eingetragen, gespeichert und freigegeben. Diese Feld ist nach der Synchronisation mit LuG wieder leer und es sind auch keine Daten in LuG angekommen
@hexhex schrieb:
Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von Performance und Usability. Der Wechsel zwischen den Bereichen, also z.B. von Monatsdaten zu Mitarbeiter oder An- und Abwesenheiten, sollte aber nicht "sehr lange" dauern. Helfen könnte z.B. ein löschen des Browsercaches. Sollte dies keine Verbesserung bringen, wenden Sie sich gerne an unseren Anwenderservice.
Also mir ginge es da eher um den Wechsel zwischen Kanzlei-Ansicht und Mandantenansicht. Das ist extrem umständlich. Wieso kann nicht beides auf der gleichen Oberfläche sein? Oder wenn es schon getrennt sein muss, dann sollte man als Kanzlei-Mitarbeiter mit einem Klick / Button von einer auf die andere Ebene wechseln können.
Das sehe ich auch so, in der "alten" Vorerfassung sind die Einstellungen für uns auch am gleichen Ort.
Alternativ wäre sonst tatsächlich ein Button "Mandantenansicht" gut sichtbar und positioniert auf der Kanzleiseite mehr als hilfreich. Der Absprung aus dem Lohnprogramm führt auf die Kanzleiseite, man hat aber den Mandanten am Telefon, der Probleme auf der Mandantenseite hat.
Hallo @hexhex,
Der Wechsel zwischen den Bereichen im oberen Menü benötige teilweise sehr lange Aufrufzeiten. Abwarten.
mich machte das "im oberen Menü" stutzig 😅, darum habe ich die Antwort auf den Wechsel zwischen den Bereichen innerhalb der Ansicht bezogen.
@hexhex schrieb:
Also mir ginge es da eher um den Wechsel zwischen Kanzlei-Ansicht und Mandantenansicht. Das ist extrem umständlich. Wieso kann nicht beides auf der gleichen Oberfläche sein? Oder wenn es schon getrennt sein muss, dann sollte man als Kanzlei-Mitarbeiter mit einem Klick / Button von einer auf die andere Ebene wechseln können.
Es ist tatsächlich so, dass die beiden Ansichten getrennt bleiben. Die Idee mit dem Button ist bereits eingebracht, zu einer möglichen Umsetzung kann ich jedoch aktuell nichts sagen.
Hallo @B_Behnke,
da kann ich jetzt so nicht helfen und muss auf den Anwenderservice verweisen. Am Besten direkt einen Servicekontakt mit dem Screenshot erfassen. Die Kolleg:innen schauen sich das dann gerne an.
Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber die geänderten Stammdaten werden über den ASCII-Import per RZ eingespielt.
Über die Synchronisation mit Personaldaten werden nur neue Mitarbeiter eingespielt und die in der Kanzlei vorhandenen Stammdaten zurück geschrieben.
Für den ASCII-Import aus dem RZ werden übrigens die Rechte für den Lohn-Importdatenservice benötigt. Dieses Recht muss für jeden Nutzer der die Daten abrufen will, freigegeben sein.
Hallo @NaJu2008,
danke für die Antwort. Dieses ist bekannt und funktioniert auch. Allerdings verschwinden einige Parameter, wie zum Beispiel Stundenlohn
Ich habe einen Servicekontakt gestartet