abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen

208
letzte Antwort am 11.06.2025 11:05:39 von B_Behnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 181 von 209
1165 Mal angesehen

Hallo @Kristin_Frohmeyer / @Andreas_Peschke,

ich habe ein Problem mit dem Aufruf der Konfiguration der Einstellungen für die neue Monatsdatenerfassung.

Mein Gedanke: ich öffnen DATEV Personal beim betroffenen Mandanten und wähle "Einstellungen":

marcohwe_0-1748442933201.png

Da finde ich aber nicht die gesuchte Maske zur Freischaltung der einzelnen Lohnarten.

Dann lese ich hier weiter: Lohnarten für DATEV Personal konfigurieren (Ansicht Lohnsachbearbeiter) - DATEV Hilfe-Center

Wenn ich über den Link  https://apps.datev.de/personal-kanzlei/de

den gleichen Mandanten wie im Bild 1 aufrufe, ändert sich die Einstellung:

marcohwe_1-1748443019295.png

marcohwe_2-1748443026692.png

Das ist für mich jetzt wieder was ganz neues bei Datev. Ich muss anscheinend die Stelle im Browser auf eine bestimmte Art & Weise aufrufen, um die nur für die Kanzlei mögliche Konfiguration zu öffnen.

Das hat mich schon sehr viel (unnötige) Zeit gekostet.

Meine Erwartungshaltung: Die "Einstellungen" in "DATEV Personal" soll für uns Kanzleimitarbeiter immer gleich aussehen, egal wo und wie wir in die Maske abspringen.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, sieht meine Anwendungsauswahl oben rechts auch "anders" aus (ja mir ist schon klar geworden, dass ich mich irgendwo abgekapselt in einer my-Datev-Kanzlei-Unterseite befinde....):

marcohwe_3-1748443289497.png

Und jetzt versuchen Sie mal, von hier aus zu testen (Sicht des Mandanten), ob die neuen Lohnarten auch angezeigt werden: ich klicke auf Personal und lande in einer Endlosschleife.

Dann müsste der Punkt zumindest "Personal Kanzlei-Konfiguration" heißen.

Derzeitiger Umweg: aus dem Menü oben erst wieder "Unternehmen Online" öffnen.

P.S.: ich wiederhole gerne noch einen zentralen Wunsch von mir: Bitte genau 1 (in Worten = EINE) Stelle schaffen, wo sich die ganzen Konfigurationen für Unternehmen Online zentral verwalten lassen. Also Lohnarten zur Vorerfassung, E-Mail-Benachrichtigung usw.)

NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 182 von 209
1147 Mal angesehen

Ich gehe immer direkt über das Lohnprogramm.

In Lodas gibt es einen direkten Link zu den Konfigurationseinstellungen für die Monatsdatenerfassung.

Dieser ist im linken Baum über Datev Personal aufrufbar.

Unter Lohn und Gehalt müsste es auch so funktionieren.

Personalakte auf Kanzleiseite rufe ich auch so auf. Oder gehen Sie da auch über Unternehmen online?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 183 von 209
1112 Mal angesehen

Hallo,

die Anforderung "E-Mail-Benachrichtigungen mit Informationen zum Mandanten ausgeben" liegt bereits vor.

Aktuell müssen die Anlage und die Löschung der E-Mail-Adresse mit demselben Zugangsmedium erfolgen.

Auch diesen Sachverhalt haben wir an die zuständigen Kollegen gemeldet.

Bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte genauer prüfen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 184 von 209
1019 Mal angesehen

Also lt. Info soll die Gehaltsänderung bis Ende Mai 25 möglich sein.

mmhh_0-1748937044563.png

Und ?

Wir haben Juni.

Das folgende Problem besteht noch immer

mmhh_1-1748937164795.png

Beitragsgruppenschlüssel ist immer noch "grau" und lässt sich nicht verändern.

Und wenn man mit den Mauszeiger über das i fährt erscheint der Hinweis

" Um den Beitragsgruppenschlüssel zu ändern, wählen sie die Versicherungsart individuell "

Wo stellt man das ein ? Weder in LODAS , noch Lohn + Gehalt ist etwas zu finden.

Wer noch das Phänomen ?

Und wieso muss man für die die An- und Abwesenheit wieder alles extra freischalten pro Mandant ?

Zu mahl gestern das lt. ADMIN nicht ging.

Und warum fängt man mit den Stundenlöhnern an ? Überwiegend dürfte jeder Berater mehrheitlich Gehaltsempfänger haben.

0 Kudos
Soeren
Beginner
Offline Online
Nachricht 185 von 209
983 Mal angesehen

Die An- und Abwesenheit kann jetzt freigegeben werden.

Warum werden bei der An- und Abwesenheit alle Mitarbeiter (aktive und ausgeschiedene) angezeigt?

mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 186 von 209
978 Mal angesehen

Und weiter geht es 

An- Und Abwesenheiten

Kein Filter für Aktiv Beschäftigte, wundere mich warum beim Mandant hunderte Arbeitnehmer drin stehen. 

Da. sind z.B. AN die schon z.B. 2018 ausgeschieden sind. 

Super.

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 187 von 209
893 Mal angesehen

@Soeren  schrieb:

Warum werden bei der An- und Abwesenheit alle Mitarbeiter (aktive und ausgeschiedene) angezeigt?

UPDATE Freigabe der neuen Funktion "An- und Abwesenheiten" in DATEV Personal 

Ab sofort können taggenaue An- und Abwesenheiten für Mitarbeitende mit der Entlohnungsform „Stundenlohn“ erfasst werden. Damit schaffen wir insbesondere für die Baubranche die Voraussetzung, Kalenderdaten vorerfassen zu können. 

Die Einrichtung der Ausfallschlüssel sowie die Zuordnung der passenden Lohnarten kann direkt von der Kanzlei – individuell je Mandant – in DATEV Personal auf der Kanzleiseite vorgenommen werden.

Ausblick: Weitere Funktionen in Planung

Die Funktion An- und Abwesenheiten wird in zukünftigen Ausbaustufe kontinuierlich erweitert – darunter beispielsweise:

-> Filtermöglichkeiten

-> Bau- und Kostenstellenerfassung

-> Statistikerfassung

-> Fehlzeiterfassung mit Einbindung der Gehaltsempfänger

-> Kalender

Selbstverständlich halten wir über alle Neuerungen und Weiterentwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
Admin_Patrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 188 von 209
845 Mal angesehen

Hallo Frau Kalic,

warum wurde diese unfertige Version von 'An- und Abwesenheitszeiten' ausgerollt?

Weder das Ausblenden der inaktiven Mitarbeiter funktioniert, noch besteht die Möglichkeit bei Gehaltsempfängern die Fehlzeiten zu erfassen.

Hier fehlen weitere Infos und eine handfester Zeitplan von DATEV, denn so torpediert DATEV die Digitalisierungsbemühungen mit den Mandanten.

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Datev-Personal-An-und-Abwesenheiten-aktuellen-Version-vom-03-06/m-p/491003/highlight/true#M121805

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 189 von 209
708 Mal angesehen

Hallo @mmhh,

aktuell können in DATEV Personal im Bereich Mitarbeiter in der Registerkarte Entlohnung Stundenlöhne erfasst oder geändert werden.

In unserem Hilfe-Dokument 1029074 finden Sie alle Informationen zu den geplanten Weiterentwicklungen für DATEV Personal.

Den Sachverhalt mit dem Beitragsgruppenschlüssel möchten wir uns gern näher mit Ihnen ansehen. Bitte wenden Sie sich dafür über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 190 von 209
663 Mal angesehen

@Julia_Kalic  schrieb:

@Soeren  schrieb:

UPDATE Freigabe der neuen Funktion "An- und Abwesenheiten" in DATEV Personal 

Ab sofort können taggenaue An- und Abwesenheiten für Mitarbeitende mit der Entlohnungsform „Stundenlohn“ erfasst werden. Damit schaffen wir insbesondere für die Baubranche die Voraussetzung, Kalenderdaten vorerfassen zu können. 

Die Einrichtung der Ausfallschlüssel sowie die Zuordnung der passenden Lohnarten kann direkt von der Kanzlei – individuell je Mandant – in DATEV Personal auf der Kanzleiseite vorgenommen werden.

Ausblick: Weitere Funktionen in Planung

Die Funktion An- und Abwesenheiten wird in zukünftigen Ausbaustufe kontinuierlich erweitert – darunter beispielsweise:

-> Filtermöglichkeiten

-> Bau- und Kostenstellenerfassung

-> Statistikerfassung

-> Fehlzeiterfassung mit Einbindung der Gehaltsempfänger

-> Kalender

Selbstverständlich halten wir über alle Neuerungen und Weiterentwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden.

Ergänzung Freigabe An-und Abwesenheiten 

die Erweiterungen in der Funktion An-und Abwesenheiten wird in den kommenden Monaten wie folgt umgesetzt:

Juli 2025

-> Ausblenden inaktiver Mitarbeiter - inaktive Mitarbeiter werden künftig analog zur bekannten Funktion in den Monatsdaten nicht mehr angezeigt

-> Bau- und Kostenstellenerfassung - Es wird eine vereinfachte Erfassung eingeführt, die sich an der Funktionalität der Vorerfassung online orientiert.

-> Statistikerfassung - Neu ist außerdem die Möglichkeit, statistisch relevante Daten auch für DATEV LODAS zu erfassen.

August 2025

-> Erweiterung der Fehlzeiterfassung - Die Fehlzeiterfassung wird um die Einbindung von Gehaltsempfängern ergänzt.

Ausblick auf auf Q4/2025

-> Kalender - im vierten Quartal ist die Einführung eines Kalenders innerhalb von An-und Abwesenheiten vorgesehen, 

viele Grüße - Julia Kalic
BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 191 von 209
649 Mal angesehen

-> Bau- und Kostenstellenerfassung - Es wird eine vereinfachte Erfassung eingeführt, die sich an der Funktionalität der Vorerfassung online orientiert.

Danke DATEV!😁

Das lässt hoffen.

Props an die Entwickler!

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 192 von 209
591 Mal angesehen

Nutzung DATEV Personal

Also die Cloud-Anwendung ist nicht wirklich performant.
Starte ich Personal aus dem DAP habe ich nur die Menüpunkte Übersicht, Einstellungen.
Starte ich aus dem DAP erst DUO und springe dann nach Personal, habe ich die Menüpunkte Übersicht, Mitarbeiter, Monatsdaten, An- und Abmeldungen, Einstellungen.

Warum?

Der Wechsel zwischen den Bereichen im oberen Menü benötige teilweise sehr lange Aufrufzeiten. Abwarten.

Nach dem Wechsel von Personalakte alt fehlen teilweise Mitarbeiter. Mehrfaches Aktualisieren ist nötig. Es fehlen teilweise Dokumente.

Wer überprüft den korrekten Bestand an (auch prüfungsrelevanten) Dokumenten in der Zuordnung zu den Mitarbeitern, @Julia_Kalic , @Andreas_Peschke ?

Steht der Termin 30.06.2025 nach wie vor, DATEV?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Admin_Patrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 193 von 209
568 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kalic,

vielen Dank für das Update des Zeitplanes.

Die Frage, warum eine unfertige Version ausgerollt wird (Filtermöglichkeit, Gehaltsempfänger, Kalender, ...), welche so gut wie nicht nutzbar ist, bleibt aber noch offen.

Nach dem Zeitplan im Hilfedokument 1029074 soll DATEV Personal zum 30.09.2025 die bisherigen Vorerfassungen ablösen, was angesichts der bestehenden Mängel und dem sehr gestreckten Zeitplan der DATEV doch sehr ambitioniert ist. Zumal ein Kalender innerhalb der An- und Abwesenheit erst im 4. Quartal kommen soll.

Die für Juli und August angedachten Updates hätten m.E. schon jetzt nutzbar sein müssen.

Es wäre schön, wenn Sie hierzu auch noch ein paar Worte schreiben könnten.

Danke.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 194 von 209
553 Mal angesehen

Der Termin wurde inzwischen auf den 30.09.2025 verschoben

Also die Cloud-Anwendung ist nicht wirklich performant.
Starte ich Personal aus dem DAP habe ich nur die Menüpunkte Übersicht, Einstellungen.
Starte ich aus dem DAP erst DUO und springe dann nach Personal, habe ich die Menüpunkte Übersicht, Mitarbeiter, Monatsdaten, An- und Abmeldungen, Einstellungen.

Warum?

Der Zugang über DUO ist eben die Mandantensicht. Für uns Kanzleimitarbeiter nicht vorrangig zu verwenden. Der Zugriff über DAP oder dem Lohnprogramm nach Personal ist eben die Kanzleisicht. Und sollte für unsere Arbeit auch ausreichend sein.

In der Buchhaltung öffnen Sie die digitalen Belege doch auch nicht direkt über DUO sondern über Kanzlei-Rewe

0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 195 von 209
486 Mal angesehen

@NaJu2008 schrieb:

Der Termin wurde inzwischen auf den 30.09.2025 verschoben

Ach so? Habe gestern erst eine Erinnerung an den Termin 30.06.2025 von DATEV erhalten. 30.09.2025 ist die Abkündigung der Vorerfassung.

@NaJu2008 schrieb: 

Der Zugang über DUO ist eben die Mandantensicht. Für uns Kanzleimitarbeiter nicht vorrangig zu verwenden. Der Zugriff über DAP oder dem Lohnprogramm nach Personal ist eben die Kanzleisicht. Und sollte für unsere Arbeit auch ausreichend sein.

In der Buchhaltung öffnen Sie die digitalen Belege doch auch nicht direkt über DUO sondern über Kanzlei-Rewe

Das ist doch User-abhängig. Es geht nicht um "ausreichend", es geht mir um eine einheitliche User-Erfahrung und Erwartung. Ich hab schon verstanden, dass das eine die Kanzleisicht und das andere die Unternehmenssicht sein soll. Nur erkennt das der User ausschließlich in der URL-Zeile.

Und ja, selbstverständlich gehe ich täglich mehrmals direkt in DUO und nicht "nur" aus Rewe.

Und zwar aus dem DAP. Da lande ich eben auch auf der "Unternehmenssicht" und nicht in einer reduzierten "Kanzleisicht".

Warum sollte das reduziert sein? Ich brauche doch immer mindestens das, was der Mandant sehen kann.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 196 von 209
480 Mal angesehen

Am besten wäre es doch, es gäbe ein Ziel für den "Datev Personal" Link, wo der Mandant eben nur die Mandanten-Sachen sieht, und wir zusätzlich die Einstellungsoptionen usw. von Kanzleiseite. Warum muss das an zwei unterschiedlichen Orten sein? 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 197 von 209
469 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

Am besten wäre es doch, es gäbe ein Ziel für den "Datev Personal" Link, wo der Mandant eben nur die Mandanten-Sachen sieht, und wir zusätzlich die Einstellungsoptionen usw. von Kanzleiseite. Warum muss das an zwei unterschiedlichen Orten sein? 

Ja, wo soll denn so viel Vereinfachung noch hinführen bitte? Da machste am Ende keine 1000 unnötigen Klicks mehr am Tag als (L)User.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 198 von 209
450 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@hexhex  schrieb:

Ja, wo soll denn so viel Vereinfachung noch hinführen bitte? Da machste am Ende keine 1000 unnötigen Klicks mehr am Tag als (L)User.

DATEV im Rechenzentrum Pay per click. 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 199 von 209
447 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

DATEV im Rechenzentrum Pay per click. 

Jedesmal mit einer Abfrage "Dieser Klick wird nach der aktuellen Preisliste berechnet, bitte setzen Sie den Haken bei Zustimmen und klicken Sie auf [kostenpflichtig klicken]"

B_Behnke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 200 von 209
361 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

unser Mandant nutzt DATEV Personal und trägt die Stammdaten seiner Mitarbeiter dort ein. Im Register Entlohnung hat er die Stundenlöhne eingetragen, gespeichert und freigegeben.

In LuG übernehmen wir die Stammdaten der Mitarbeiter. Leider bleibt der Parameter Stundenlohn unberührt und in LuG wird nichts eingetragen. Nach der Synchronisation DATEV Personal mit LuG sind die Parameter Stundenlohn im Reiter Entlohnung auch nicht mehr vorhanden. 

Programmfehler oder systematischer Fehler von uns?

Vielen Dank für die Ausführung

Björn Behnke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 201 von 209
340 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

vielen Dank für das Feedback. 

Der Wechsel zwischen den Bereichen im oberen Menü benötige teilweise sehr lange Aufrufzeiten. Abwarten.

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von Performance und Usability. Der Wechsel zwischen den Bereichen, also z.B. von Monatsdaten zu Mitarbeiter oder An- und Abwesenheiten, sollte aber nicht "sehr lange" dauern. Helfen könnte z.B. ein löschen des Browsercaches. Sollte dies keine Verbesserung bringen, wenden Sie sich gerne an unseren Anwenderservice.

Es fehlen teilweise Dokumente.

Wer überprüft den korrekten Bestand an (auch prüfungsrelevanten) Dokumenten in der Zuordnung zu den Mitarbeitern, @Julia_Kalic , @Andreas_Peschke ?

Nach der Datenübernahme wird ein Datenübernahmeprotokoll ausgegeben, welches mögliche Probleme anzeigt. 

Datenübernahmeprotokoll: Folgende Dokumente konnten nicht übernommen werden - DATEV Hilfe-Center

Auch folgende Dokumente könnten in diesem Fall hilfreich sein:

Daten von Digitale Personalakte in DATEV Belege online nach DATEV Personalakte ... - DATEV Hilfe-Center

Von Digitale Personalakte (alt) in DATEV Belege online nach DATEV Personalakte ... - DATEV Hilfe-Center

Die Frage, warum eine unfertige Version ausgerollt wird (Filtermöglichkeit, Gehaltsempfänger, Kalender, ...), welche so gut wie nicht nutzbar ist, bleibt aber noch offen.

Unser Ziel ist es schnell und kontinuierlich Mehrwerte zu liefern. So können wir viel besser auf die Bedürfnisse unserer Anwender eingehen und vermeintlich kleine Verbesserungen mit großem Impact frühzeitig ausrollen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 202 von 209
333 Mal angesehen

Hallo @B_Behnke,

ich denke es geht hier um folgendes Thema:

Entlohnungsform in Datev Personal An- und Abwesenh... - DATEV-Community - 490977

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 203 von 209
313 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek 

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von Performance und Usability. Der Wechsel zwischen den Bereichen, also z.B. von Monatsdaten zu Mitarbeiter oder An- und Abwesenheiten, sollte aber nicht "sehr lange" dauern. Helfen könnte z.B. ein löschen des Browsercaches. Sollte dies keine Verbesserung bringen, wenden Sie sich gerne an unseren Anwenderservice.

Also mir ginge es da eher um den Wechsel zwischen Kanzlei-Ansicht und Mandantenansicht. Das ist extrem umständlich. Wieso kann nicht beides auf der gleichen Oberfläche sein? Oder wenn es schon getrennt sein muss, dann sollte man als Kanzlei-Mitarbeiter mit einem Klick / Button von einer auf die andere Ebene wechseln können.

B_Behnke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 204 von 209
292 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek 
Nein, es geht um die Stammdaten

B_Behnke_0-1749206668307.png

In das Feld Stundenlohn 1 wurden Werte eingetragen, gespeichert und freigegeben. Diese Feld ist nach der Synchronisation mit LuG wieder leer und es sind auch keine Daten in LuG angekommen

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 205 von 209
288 Mal angesehen

@hexhex  schrieb:

@Sven_Wieczorek 

Also mir ginge es da eher um den Wechsel zwischen Kanzlei-Ansicht und Mandantenansicht. Das ist extrem umständlich. Wieso kann nicht beides auf der gleichen Oberfläche sein? Oder wenn es schon getrennt sein muss, dann sollte man als Kanzlei-Mitarbeiter mit einem Klick / Button von einer auf die andere Ebene wechseln können.

Das sehe ich auch so, in der "alten" Vorerfassung sind die Einstellungen für uns auch am gleichen Ort.

Alternativ wäre sonst tatsächlich ein Button "Mandantenansicht" gut sichtbar und positioniert auf der Kanzleiseite mehr als hilfreich. Der Absprung aus dem Lohnprogramm führt auf die Kanzleiseite, man hat aber den Mandanten am Telefon, der Probleme auf der Mandantenseite hat.  

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 206 von 209
278 Mal angesehen

Hallo @hexhex

mich machte das "im oberen Menü" stutzig 😅, darum habe ich die Antwort auf den Wechsel zwischen den Bereichen innerhalb der Ansicht bezogen.

@hexhex  schrieb:

Es ist tatsächlich so, dass die beiden Ansichten getrennt bleiben. Die Idee mit dem Button ist bereits eingebracht, zu einer möglichen Umsetzung kann ich jedoch aktuell nichts sagen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 207 von 209
264 Mal angesehen

Hallo @B_Behnke

da kann ich jetzt so nicht helfen und muss auf den Anwenderservice verweisen. Am Besten direkt einen Servicekontakt mit dem Screenshot erfassen. Die Kolleg:innen schauen sich das dann gerne an.

NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 208 von 209
241 Mal angesehen

Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber die geänderten Stammdaten werden über den ASCII-Import per RZ eingespielt.

Über die Synchronisation mit Personaldaten werden nur neue Mitarbeiter eingespielt und die in der Kanzlei vorhandenen Stammdaten zurück geschrieben.

Für den ASCII-Import aus dem RZ werden übrigens die Rechte für den Lohn-Importdatenservice benötigt. Dieses Recht muss für jeden Nutzer der die Daten abrufen will, freigegeben sein.

0 Kudos
B_Behnke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 209 von 209
111 Mal angesehen

Hallo @NaJu2008,

danke für die Antwort. Dieses ist bekannt und funktioniert auch. Allerdings verschwinden einige Parameter, wie zum Beispiel Stundenlohn

Ich habe einen Servicekontakt gestartet

0 Kudos
208
letzte Antwort am 11.06.2025 11:05:39 von B_Behnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage