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DATEV Personal Monatsdaten ohne Kostenstellen?

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letzte Antwort gestern 18:42:38 von ulli_preuss
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BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1243 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

es geht um die Umstellung von LODAS Vorerfassung zu DATEV Personal.

 

Sehe ich das richtig, dass man bei der neuen Vorerfassung keine Kostenstellen eingeben kann?

Wird es hierzu noch eine Änderung geben?

 

Wir sind dringend darauf angewiesen die Stunden mit den jeweiligen Kostenstellen in LODAS zu übertragen.

Nun sind es nur noch zwei Monate, in denen wir den Mandanten DATEV Personal näher bringen müssen... und diese Schnittstelle existiert nicht?

 

Sitze ich in zwei Monaten wieder mit Papierzetteln hier und gebe á la Manuel alles mühsam ein?

 

Falls die Frage kommen sollte- nein, bisher hat kein Drittanbieter eine vernünftige Schnittstelle bieten können.

 

Vielleicht weiß hier jemand mehr und/oder kann einen Rat geben.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus! 😊

 

 

 

Beitrag zu Personalwirtschaft verschoben von @Christina_Schulze 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 29
1204 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell ist eine Eingabe von Kostenstellen in der Monatsdatenerfassung nicht möglich.
Einen Wunsch diesbezüglich haben wir bereits aufgenommen.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
BWe
Beginner
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Nachricht 3 von 29
1155 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem. 

 

Wann wird es eine Lösung dazu geben - bzw. die Info, wann eine Lösung kommt. Ggf. muss mit dem Mandanten dann ja eine andere Lösung gefunden werden.

 

Danke

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1136 Mal angesehen

Sorry liebe DATEV, das ist ein absolutes MUSS! Wir haben jeden Monat Baustellen, für die wir die Kostenstellen erfassen müssen, bzw. der Mandant muss die Möglichkeit haben, diese direkt zu erfassen.

 

Lang may yer lum reek
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1078 Mal angesehen

Hallo @BWe  und @mhaas ,


ich habe für Sie, je eine Nennung für die Anforderung erfasst.


Geplante und aktuelle Neuerungen zu DATEV Personal können Sie im Dokument 1029074 nach verfolgen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
BWe
Beginner
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Nachricht 6 von 29
1037 Mal angesehen

Gibt es hierzu etwas aktuelles? Gibt es seitens DATEV eine Idee, wie man verfahren soll?

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DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1010 Mal angesehen

Hallo @BWe,


aktuell können die Kostenstellen nur manuell nacherfasst werden.


Wie meine Kollegin Sabrina_Simmerlein bereits erwähnt hat, finden Sie die Neuerungen zu DATEV Personal im Dokument 1029074.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
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BWe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 29
995 Mal angesehen

Danke.

 

Eine nachträgliche manuelle Eingabe ist in dem Fall leider nicht umzusetzen.

 

Wir warten dann mal ...

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BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
955 Mal angesehen

Zumindest haben wir etwas Zeit gewonnen, da die Vorerfassung bis Herbst verlängert wurde.

 

Eine manuelle Nacherfassung kommt bei uns ebenfalls nicht wirklich in Betracht.

Dann können wir auch genauso gut alles abtippen, eine brauchbare Schnittstelle ist es dann nicht.

 

Der Aufbau der Monatserfassung lässt wenig Hoffnung aufkommen. Wo soll dort noch ein zusätzliches Eingabefeld ergänzt werden? Das gesamte Design müsste geändert werden.

Schätze, dass dies nicht mal eben schnell gemacht werden kann.

Es scheint, als wäre die Erfassung der Kostenstellen niemals bei der Monatserfassung berücksichtigt worden...

 

Weiß hier vielleicht jemand mit welchem Fremdanbieter die Übernahme von Kostenstellen möglich ist?

Bisher haben wir keinen gefunden, trotz mehrfacher Gespräche.

 

 

 

 

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rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 29
940 Mal angesehen

@BananaBrain  schrieb:

Der Aufbau der Monatserfassung lässt wenig Hoffnung aufkommen. Wo soll dort noch ein zusätzliches Eingabefeld ergänzt werden? Das gesamte Design müsste geändert werden.


Es ist ja nicht nur ein Eingabefeld, das ließe sich noch relativ einfach ergänzen (indem zu jeder Lohnart noch eine Spalte Kostenstelle aktiviert werden kann). Aber wenn man Bewegungsdaten mit Kostenstellen erfasst, dann hat man in der Regel ja mehrere Einträge für die gleiche Lohnart. Da bleibt also nur das Warten auf den von mir geforderten Expertenmodus, in dem der Mandant wie in der LODAS-Standard-Tabelle erfassen kann.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 29
931 Mal angesehen

Aus meiner Erinnerung, soll es so sein, dass wir uns mit der neuen Vorerfassungslösung nicht schlechter stellen sollen - diese also nicht weniger können soll - wenn die bisherige Vorerfassung abgekündigt ist.

 

Ich gehe daher davon aus, dass Kostenstellen erfasst werden können.

 

Auf diese Aussage der Datev verlasse ich mich. Oder hat sich hier etwas geändert, @Sven_Wieczorek ?

 

Aktuell empfinde ich die neue Lösung allerdings noch nicht sehr komfortabel und für die Mandanten - selbst bei gleichen Erfassungsmöglichkeiten - nicht als Fortschritt.

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mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 29
917 Mal angesehen

Ich frag mal ganz dumm in die Runde derjenigen, die das schon einsetzen: Wir würden das gern bei einigen Mandanten haben wollen, die uns Überstunden, Nachtzuschläge u.a. derzeit in einer Excel-Liste bereitstellen. Funktioniert das denn wenigstens? Da brauche ich weder eine abweichende Kostenstelle oder sonst weitere Sachen, nur die entsprechenden LA für die Stunden des abgelaufenen Monats.

Das hätte für uns den großen Vorteil, dass wir mal "rumprobieren" könnten, ohne dass wir die volle Funktionalität derzeit brauchen.

Lang may yer lum reek
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t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 29
912 Mal angesehen

Also Excel ist flexibler, aber ähnlich.

 

Wenn Sie die Arbeitnehmer nicht filtern oder sortieren müssen, geht es.

 

Wenn die Lohnarten starr sein dürfen, geht es.

 

Ich nutze allerdings die Excel-Vorerfassung der Datev nicht, da mir diese nicht gefällt. Ich importiere csv lieber selbst aus eigenen Tabellen.

 

Ich werde die neue Vorerfassung jetzt bei einem Mandanten testen, der die alte nicht einsetzt. 

 

Bei diesem Mandanten habe ich aber auch nur 6 Mitarbeiter und vielleicht mal fünf Lohnarten, die der Mandant benutzt. Also alles übersichtlich auf einer Seite.

 

Für viele Mitarbeiter mit vielen Lohnarten ist die Vorerfassung (noch?) nicht geeignet.

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mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 29
877 Mal angesehen

Danke für die Einschätzung ... wir haben bei den in Frage kommenden Mandanten 3 bis max. 7 Mitarbeitende. Die MA bekommen Festgehälter und es werden beim Mandanten max. 3 Zuschlagslohnarten erfasst, sollte also auch derzeit machbar sein.

 

Bevor es dann "richtig" losgeht (wann auch immer das sein wird), würde ich halt gern zumindest mal die paar Mandanten umstellen wollen ... nur um selbst zu sehen, wo die Herausforderungen sind. Hab ich mich bisher immer gegen "gewehrt", weil mir das hier in der Community auch eher so vorkam, als ob das nix halbes und nix ganzes ist ... darauf habe ich keine Lust.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 29
873 Mal angesehen

Also solche Mandanten kämen für mich auch für die neue Vorerfassung in Frage. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Würde mir ein oder zwei Mandanten rausspicken und damit starten. Wir kommen ja alle sowieso nicht drum rum, also Augen zu und durch.

 

Diese Mandanten sehen alle Mitarbeiter und alle Lohnarten gleichzeitig auf dem Bildschirm.

 

Da sollte es also von Mandantenseite nichts zum motzen geben.

 

Könnte hier sogar von Vorteil sein, da man nicht mehr mit Excel und Makros hantieren muss.

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 29
863 Mal angesehen

Ok, dann werde ich den Schritt mal wagen ... mal sehen, wie das wird ... ich berichte gern weiter

Lang may yer lum reek
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hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 29
855 Mal angesehen

Ich habe eine Mandantin mit ca. 30 Mitarbeitenden, die bisher die Vorerfassung genutzt hat und vor 3 Monaten auf Datev Personal umgestellt wurde. Ich habe es ihr gegenüber so kommuniziert, dass das neue System noch am Anfang steht, aber dass es nach und nach ausgebaut wird. Für ihre Zwecke (Überstunden, Nachtzuschläge u.ä.) ist es aber im Moment ausreichend. Sie findet es sogar viel schöner, als die bisherige Vorerfassung, auch wenn das Thema mit den nicht sortierbaren Lohnarten auch auf etwas Unmut stößt. Und manche Sachen funktionieren eben einfach noch nicht, die muss sie mir dann halt in eine Mail schreiben (die sie aber sowieso für die Lohnabrechnung schickt).

Einen großen Vorteil sehe ich auch darin, dass die Mandanten damit eAU's selbstständig abfragen können.

Also für kleinere einfache Mandanten ohne Schnickschnack würde ich auch empfehlen, schon mal loszulegen.

BananaBrain
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 29
777 Mal angesehen

Gerade hab ich die Erinnerung zur Einstellung von LODAS- Vorerfassung gelesen.

 

Beachten Sie, dass es sich hierbei um eine erste Version handelt und die An- und Abwesenheiten schrittweise um weitere Funktionen (z.B. Erfassung Baustellen/Kostenstellen) ausgebaut wird.

 

Wenn die Kostenstellen noch ergänzt werden, ist das eine sehr gute Nachricht!

Ich bin weiter gespannt.

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BWe
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
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Hallo Frau Friedrich, 

 

folgendes habe ich nun gelesen:

 

BWe_0-1753362550849.png

 

Ich kann das leider noch nicht finden. Wenn ich auf der Seite bin, auf der die Lohnarten konfiguriert werden, kann ich dazu nichts finden. Muss extra etwas angehakt werden?

 

Danke für eine Info.

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DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 29
562 Mal angesehen

Hallo @BWe,

 

es muss dazu nichts extra angehakt werden.
Sie können die Bau- und Kostenstellen in der Anwendung An-und Abwesenheiten erfassen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
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BWe
Beginner
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Nachricht 21 von 29
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Danke, dann habe ich das falsch verstanden.

 

In diesem Bereich nützt mir das leider nichts, ich muss die Kostenstellen bei einer Stundeneingabe hinterlegen können.

 

Wenn ich das richtig lese, wird diese Möglichkeit aber noch kommen, oder?

DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 29
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Hallo @BWe,

die Umsetzung soll grundsätzlich für alle Gehaltsformen (auch Stundenlohn) erfolgen. Einen genauen Zeitpunkt können wir Ihnen derzeit noch nicht nennen.

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
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BWe
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
462 Mal angesehen

Die Umsetzung begrüße ich natürlich, keine Zeitpunktangabe macht die Kommunikation mit dem Mandanten sowie die Erstellung der Lohnabrechnung schwierig.

 

 

Phil966
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 29
203 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

gibt es mittlerweile für das beschriebene Problem der fehlenden Kostenstellenerfassung eine Lösung?

 

Besten Dank für Ihre Nachricht!

PH

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 29
130 Mal angesehen

Hallo @Phil966,


in DATEV Personal können Kostenstellen aktuell ausschließlich über die An- und Abwesenheiten erfasst werden.


Die Kostenstellenerfassung in Monatsdaten ist für das 1. Quartal 2026 geplant.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
AMeister
Einsteiger
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Nachricht 26 von 29
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Warum wird eine funktionierende alte Version abgeschaltet, obwohl in der neuen nicht alle Funktionen vollständig implementiert sind? Wäre es wirklich so problematisch gewesen, die bisherige Version parallel weiterlaufen zu lassen, bis DATEV PERSONAL auch tatsächlich funktionsgleich oder besser ist?

 

Diese Vorgehensweise war doch schon bei Auftragswesen Next extrem ärgerlich – und hat am Ende Mandanten dazu bewegt, auf andere Anbieter auszuweichen.

 

Man nimmt bewusst funktionierende Prozesse vom Netz – und ersetzt sie durch ein halbfertiges Produkt.

Was ist die Strategie dahinter?
Und vor allem: Wem soll das nützen? Uns Anwendern jedenfalls nicht.

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 29
61 Mal angesehen

Warum? Weil Quark keine Gräten hat.

 

Sorry für die flapsige Antwort, aber Sie haben ja Recht. Nur das Warum wird Ihnen DATEV hier nicht beantworten, das belegen zig andere Threads hier. 

 

 

Man nimmt bewusst funktionierende Prozesse vom Netz – und ersetzt sie durch ein halbfertiges Produkt.

Was ist die Strategie dahinter?

Minimum Viable Product – Wikipedia

(bitte hier unbedingt den Abschnitt "Kritik" lesen, werte @DATEV) 

 

 

Und vor allem: Wem soll das nützen? Uns Anwendern jedenfalls nicht.

So sehen es viele hier im Forum. 

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
AMeister
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 29
43 Mal angesehen

@ulli_preuss 

Danke für Ihre flapsige Antwort. 😉
Ich wünschte nur, sie wäre wenigstens von unserer Genossenschaft selbst gekommen – dann würde man sich als langjähriger Anwender nicht ganz so ignoriert und abgerechnet fühlen.

 

Vielleicht sollten wir die Dinge einfach beim Namen nennen:

 

Statt „Next“ oder „Pro“ vielleicht lieber ehrlich – „MVP“ (danke für den Link!).

  • DATEV Personal MVP

  • DATEV Auftragswesen MVP

  • DATEV Zahlungsverkehr MVP

Und zum krönenden Abschluss:
DATEV Monatsrechnung „Premium Plus“ – mit Kaviar und Champagner obendrauf. (Die Funktion kommt dann im nächsten Release – vielleicht.)

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 29
30 Mal angesehen

@AMeister 

 

  • DATEV Personal MVP

  • DATEV Auftragswesen MVP

  • DATEV Zahlungsverkehr MVP

Und zum krönenden Abschluss:
DATEV Monatsrechnung „Premium Plus“ – mit Kaviar und Champagner obendrauf. (Die Funktion kommt dann im nächsten Release – vielleicht.)


Aus der Historie kann man lernen, dass DATEV und die Anwender bei Produkten mit "Zusätzen" meistens unglücklich wurden. Zu Hochzeiten von Pro wurde allen Bestandsprodukten das Pro hinten rangeklatscht, so fern sie nicht bei drei auf dem Baum waren. Manchmal waren die Gründe für das Pro nur an der auf das DATEV-Grün gewechselten Oberfläche zu erkennen. 


Statt „Next“ oder „Pro“ vielleicht lieber ehrlich –„MVP“

Es hat ja eine ganze Zeit gebraucht, bis hier in der Community die Strategie MVP bestätigt wurde. Die ja grundsätzlich in Ordnung sein kann, nur geht es bei der DATEV-Software nicht um Angry Birds, sondern um Produkte, die Grundlage für Steuerfestsetzungen, für Gehaltsabrechnungen, für Unternehmensplanungen, für staatliche Zuschüsse sind. 

 

Dass eines der größten Software-Häuser Europas (Eigenaussage) so beweglich ist wie die zwei Nerds im Co-Working-Space, die an ihrer App herumbasteln, ist erwiesenermaßen nicht der Fall. Und das Umsetzen von Feedback/Anregungen/Wünschen liegt auch nicht unbedingt in der DATEV-DNA, man erinnere sich nur an das Einstampfen der IDEAS-Bereiche in der Community.

 

Mal schauen, dann sehen wir mal.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
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letzte Antwort gestern 18:42:38 von ulli_preuss
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