Hallo,
wie läuft das mit der Abrechnung von Aktivrentnern in 2026?
Sind alle bisher mit PGS 119 / BGRS 3321 abzurechnenden MA dann automatisch Aktivrentner ?
Muss ich hierfür eine LA Steuerfrei/SV-Pflichtig anlegen ?
Besteht hier weiterer Handlungsbedarf?
Leider steht dazu nichts im Infoservice LODAS Jahreswechsel.
Also am 30.12. schon eine Januar 2026 Abechnung zu erstellen ist ja mal sportlich.
Ich würde da zumindestens den Anfang des Monats abwarten.
Hallo,
das Gesetz wurde final am 19.12.2025 durch den Bundesrat beschlossen. Im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde es m.W. am 23.12.2025....
Jetzt muss das erst mal in die Programme (Stichwort: PAP). Ich persönlich vermute, dass wir, wie zum Teil in den vergangenen Jahren auch, für den betroffenen Personenkreis wieder ein paar Monate rückwirkend korrigieren dürfen ....
Gruß, vw
@wolfram schrieb:
Muss ich hierfür eine LA Steuerfrei/SV-Pflichtig anlegen ?
Eine "einfache" Lohnart stfrei/stpfl wird nicht ausreichen. Und ich vermute, DATEV muss hierzu noch ein wenig "basteln", da noch weitere Anpassungen notwendig sein werden (auch wenn dies m.E. nicht auf den PAP Einfluss haben wird).
Die Daten müssen aber in einer neuen Zeile der LSt-Bescheinigung ausgewiesen werden (damit das FA prüfen kann, dass dies nicht bei mehreren Arbeitgebern berücksichtigt wird). Und die Sozialversicherung auf den steuerfreien Anteil darf auf der LSt-Bescheinigung auch nicht mit als Sozialversicherung ausgewiesen werden.
Es wird also entweder eine neue Lohnart "Aktivrente" geben müssen oder -das wäre die schönere Lösung für die Abrechnung- dies wird entweder automatisch berücksichtigt oder es müsste einen Haken "Aktivrente berücksichtigen" geben.
Es wird also noch eine Programmanpassung erfolgen müssen...
Ich erstelle heute noch keine 26er Abrechnung, aber das sind Fragen die nächste Woche mit Sicherheit kommen werden..