Hallo,
wie läuft das mit der Abrechnung von Aktivrentnern in 2026?
Sind alle bisher mit PGS 119 / BGRS 3321 abzurechnenden MA dann automatisch Aktivrentner ?
Muss ich hierfür eine LA Steuerfrei/SV-Pflichtig anlegen ?
Besteht hier weiterer Handlungsbedarf?
Leider steht dazu nichts im Infoservice LODAS Jahreswechsel.
Also am 30.12. schon eine Januar 2026 Abechnung zu erstellen ist ja mal sportlich.
Ich würde da zumindestens den Anfang des Monats abwarten.
Hallo,
das Gesetz wurde final am 19.12.2025 durch den Bundesrat beschlossen. Im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde es m.W. am 23.12.2025....
Jetzt muss das erst mal in die Programme (Stichwort: PAP). Ich persönlich vermute, dass wir, wie zum Teil in den vergangenen Jahren auch, für den betroffenen Personenkreis wieder ein paar Monate rückwirkend korrigieren dürfen ....
Gruß, vw
@wolfram schrieb:
Muss ich hierfür eine LA Steuerfrei/SV-Pflichtig anlegen ?
Eine "einfache" Lohnart stfrei/stpfl wird nicht ausreichen. Und ich vermute, DATEV muss hierzu noch ein wenig "basteln", da noch weitere Anpassungen notwendig sein werden (auch wenn dies m.E. nicht auf den PAP Einfluss haben wird).
Die Daten müssen aber in einer neuen Zeile der LSt-Bescheinigung ausgewiesen werden (damit das FA prüfen kann, dass dies nicht bei mehreren Arbeitgebern berücksichtigt wird). Und die Sozialversicherung auf den steuerfreien Anteil darf auf der LSt-Bescheinigung auch nicht mit als Sozialversicherung ausgewiesen werden.
Es wird also entweder eine neue Lohnart "Aktivrente" geben müssen oder -das wäre die schönere Lösung für die Abrechnung- dies wird entweder automatisch berücksichtigt oder es müsste einen Haken "Aktivrente berücksichtigen" geben.
Es wird also noch eine Programmanpassung erfolgen müssen...
Ich erstelle heute noch keine 26er Abrechnung, aber das sind Fragen die nächste Woche mit Sicherheit kommen werden..
@wolfram schrieb:Ich erstelle heute noch keine 26er Abrechnung, aber das sind Fragen die nächste Woche mit Sicherheit kommen werden..
Nächste Woche werden Fragen kommen? Zu etwas, was erst vorige Woche beschlossen wurde? Es gibt ja noch nicht einmal die erste Fachliteratur dazu und Sie fühlen sich verpflichtet, dem Mandanten Auskunft geben zu müssen?
Nichts für ungut, aber Sie müssen sich davon verabschieden, immer vor der Welle schwimmen zu wollen/müssen. Mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit kommt die Thematik nicht im Januar zum Tragen, also Drehzahl runter und abwarten, was dazu an Informationen erscheinen wird.
Selbstverständlich will ich meinen Mandanten immer zeitnah Auskunft über aktuelle Änderungen geben.
Hier kann ich doch nicht auf Fachliteratur warten, die die wahrscheinlich erst im März erscheint..
Bzgl. der Aktivrente gab es im November schon div Anfragen.., da es in den Medien ja schon publik gemacht wurde.
Dank der Antwort von Hr. Lutz kann ich aber jetzt schon mal erklären dass es eines Updates bedarf und es eben nicht mit schnell mal umschlüsseln getan ist. Das hilft mir schon weiter..
@wolfram Ihre Einstellungen in allen Ehren. --> "Mandantenerziehung" sieht anders aus.
Wir haben lange und hart dran gearbeitet. "Pausenhofgerüchte sind kein Thema für den Unterricht". Soll heißen wenn seitens der Medien eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, ist das kein Grund bei uns die Postfächer Zeitnah zuzuschütten oder die Leitung glühen zu lassen.
Wichtige Infos und Neuerungen können in 9 von 10 Fällen erst Wochen nach dem Viehtrieb sicher aufgeklärt werden.
@ulli_preuss schrieb:
Mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit kommt die Thematik nicht im Januar zum Tragen
Was heißt, dies kommt im Januar nicht zum Tragen? Die betroffenen Mitarbeiter der Mandanten erwarten, dass dies in der Januar-Abrechnung berücksichtigt wird. Und wenn nicht, sollte man schon etwas konkretes dazu sagen können. Eine pauschale Aussage "Das ist im Lohn-Programm noch nicht umgesetzt." hilft hier m.E. nicht.
Wenn die LSt sehr kurzfristig geändert wurde, konnte ich auf den noch nicht veröffentlichen PAP für die LSt-Berechnung verweisen. Aber die Aktiv-Rente ist beschlossen - hier reicht letztlich das Gesetz.
@wolfram schrieb:Selbstverständlich will ich meinen Mandanten immer zeitnah Auskunft über aktuelle Änderungen geben.
Jaaaaa ich verstehe das. Gerade, wenn es etwas gibt oder man etwas nicht bezahlen muss, ist die "Gier" irgendwie groß.
Aber natürlich fragen die Mandanten eben nach bzw. man möchte vorbereitet sein, um z. B. sagen zu können "wird mit der März-Abrechnung berücksichtigt" oder so.
Ich denke, die Frage war ja auch nur, muss ich nun AKTIV etwas tun. 😄
Äh, das war ja jetzt net irgendein Gerücht, sondern eine Gesetzesvorlage, die nur noch net beschlossen war.
Diese wurde auch schon in allen Jahreswechselseminaren (auch Datev) besprochen.
Da find ich, kann man etwas Info schon erwarten, ich hatte jetzt die Sache mit der SV, wie von Hr. Lutz beschrieben , ehrlich gesagt überhaupt net auf dem Schirm..
Hier gehts ja auch net nur um 10€ wie bei ner rückwirkenden Erhöhung des Grundfreibetrages.
Es werden mit Sicherheit Fragen von beschäftigten Rentnern kommen, wenn im Januar noch die volle Steuer abgezogen wird.
Dann möchte ich doch net dastehen und sagen sorry, ich weis das erst in ein paar Wochen weil in der Literatur noch nix drin steht.
Wenn die LSt sehr kurzfristig geändert wurde, konnte ich auf den noch nicht veröffentlichen PAP für die LSt-Berechnung verweisen. Aber die Aktiv-Rente ist beschlossen - hier reicht letztlich das Gesetz.
Bleibt zu hoffen, dass DATEV es dann in allen drei Lohn Programmen rechtzeitig berücksichtigt bekommt.
LODAS
Lohn und Gehalt
LOON
Gibt es dieses kleine Lohnvorberechnungsprogramm? Da hatten die vor zwei drei Jahren auch ein eiliges Update vergessen zu implementieren.
Äh, das war ja jetzt net irgendein Gerücht, sondern eine Gesetzesvorlage, die nur noch net beschlossen war.
Stimmt. Es ist beschlossen und veröffentlicht.
Mal wieder ein Beweis, dass unsere Repräsentanten keine Ahnung vom realen Leben haben. (Umsetzungszeitraum, Aufwand,....) --> Aktionismus in Reinform.
@jjunker schrieb:
LOON
Gibt es dieses kleine Lohnvorberechnungsprogramm?
LOON gibt es ja noch nicht - das sollte eigentlich klappen, es bis zur Freigabe zu integrieren 🙄
Und LOVOR (Lohnvorwegberechnung) wird ohnehin erst im ersten Quartal bereitgestellt
LOVOR 2026 nicht zur Installation vorhanden - DATEV Hilfe-Center
@jjunker schrieb:Mal wieder ein Beweis, dass unsere Repräsentanten keine Ahnung vom realen Leben haben. (Umsetzungszeitraum, Aufwand,....) --> Aktionismus in Reinform.
Unsere Volksvertreter brauchen davon auch keine Ahnung zu haben, denn es geht bei uns ja zu wie im Märchen:
Schier Unmögliches (Stroh zu Gold spinnen in nur einer Nacht, Linsen und Erbsen auseinanderklauben binnen eines Abends, die angefangene Arbeit des Schusters nachts beenden) wird dann eben doch zu einem guten Ende gebracht: Was bei den Gebrüdern Grimm das Rumpelstilzchen, die Tauben oder die Heinzelmännchen erledigten, tun heute Programmierer, Datev-Anwender und sonstige unerkannte Helden.
Es kann eben niemand aus seiner Haut und mal wirklich und wahrhaftig "das Bein stehenlassen". Vielleicht hat sich Herr Hans-Jürgen Papier doch geirrt, als er (zugegeben in einem anderen Kontext) meinte: "Die Menschen dieses Landes sind .... keine Untertanen."
Viele Grüße, einen guten Start und alles Gute für das restliche 2026. 🙂
Inzwischen gibt es auch eine (erste) Info im Dokument Gesetzliche Änderungen im Bereich Personalwirtschaft - DATEV Hilfe-Center
Dort heißt es nun:
Programmlösungen:
LODAS und Lohn und Gehalt setzen die Aktivrente in einer der nächsten Programmversionen um. Wir informieren Sie zum genauen Bereitstellungszeitpunkt an dieser Stelle im Dokument, sobald bekannt.
Also nicht wirklich etwas, mit dem man was -in zeitlicher Hinsicht- anfangen kann. Aber man weiß, da kommt noch was....
@Uwe_Lutz schrieb:
@jjunker schrieb:
LOON
Gibt es dieses kleine Lohnvorberechnungsprogramm?
LOON gibt es ja noch nicht - das sollte eigentlich klappen, es bis zur Freigabe zu integrieren 🙄
Und LOVOR (Lohnvorwegberechnung) wird ohnehin erst im ersten Quartal bereitgestellt
LOVOR 2026 nicht zur Installation vorhanden - DATEV Hilfe-Center
Und genau das meinte ich, dass im Januar noch nichts zum Tragen kommt. Und darum ging es dem Fragesteller ja auch - um die programmtechnische Umsetzung.
Natürlich kann man und sollte man sich mit der theoretischen Umsetzung beschäftigen, aber mehr als das, was bereits bekannt ist, gibt es halt momentan nicht.