abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haupt-Release DATEV-Programme 18.0 im August

153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 154
2084 Mal angesehen

Moin Moin,

Wenn das Hauptrelease um 7 Tage verschoben wird, finde ich das erstmal gut. Denn dann scheint ein nicht-trivialer Fehler entdeckt worden sein. Dann ist eine Verschiebung für mich die einzig richtige Reaktion!

In dem Donnertag-Update ist Körperschaftssteuer - was auch im in 18.0 eingespielt werden soll und halt einige spezielle Updates. In meinem Fall Cockpit und ISWL. Deren Updates habe ich nicht in der Liste für 18.0 gefunden.

Wer die Programme nicht nutzt (nicht nur die, die ich eben beschrieb - es gibt auch was für Datev Anwalt und anderes spezielles - schaut einmal rein in das Service Release und dann vergleicht es mit dem Hauptrelease.

Meinung: Ich bin froh, wenn Datev ein Release verschiebt. Denn dann werden Fehler (möglicherweise schlimme Fehler) korrigiert und (hoffentlich) funktioniert das Update dann auch richtig.

Insofern, ich habe also 2 Updates diesen Monat einzuspielen, aber wenn es der Preis dafür ist, dass die Programme danach gut funktionieren, ist es das immer Wert!

QJ

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 154
2070 Mal angesehen

Aus Sicht der Arbeits- und Urlaubsplanung aller Service. Mitarbeiter ist jede Verschiebung absolut unerfreulich. 

Was ist da passiert? Hausinterner Fehler, oder Probleme mit dem optionalen MS- Update?
Warum können festgelegte Termine nicht eingehalten werden?

Warum werden Termine so gelegt, daß einzelne Abteilungen gegen die Wand fahren?

Jetzt schlägt das neue August- Microsoft- Update vom nächsten Dienstag quer und dann wird neu verschoben??

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 154
2035 Mal angesehen

@martinkolberg 

dann ist das mal so.. wie oft kam das vor? die letzten 10 jahre vlt 2? mal..

lieber so als Bsod ( https://winfuture.de/news,144372.html )

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 154
2016 Mal angesehen

Ich denke während dieses Threads immer wieder:

"Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Ich vergesse immer, welcher schlaue Mensch das gesagt hat, aber er hat so recht.

Hätte DATEV das Update nicht verschoben, wäre das Gemurre groß gewesen, dass trotz Fehlers ausgeliefert wurde, anstatt zu verschieben. Jetzt haben sie verschoben und es ist auch nicht richtig.

Ich denke für mich: Das haben Menschen entschieden, die mehr Einsicht und definitiv auch viel mehr Wissen in diesem Bereich haben als ich, also wird es schon gut sein. Und wenn es nicht so ist, dann bin ich mir gar nicht sicher, dass ich das merken würde und könnte eh nichts daran ändern.

Ich finde gut, dass offen kommuniziert wurde und würde mir für mich wünschen, dass der Gegenwind, der dazu teilweise aufkommt, an den verantwortlichen Menschen abprallt und die Kommunikation zukünftig weiterhin offen bleibt. So konnte ich noch gemeinsam mit meinem ITler umplanen und wir haben nicht gestern irritiert hier gesessen und hatten unverhofft einen freien Abend, den wir aber an anderer Stelle wieder hätten nachholen müssen.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 154
1975 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Läuft doch stabil, oder?

Lahm 🐌. Aber ja, stabil lahm 😅. Aber mein Klicktempo ist auch abnormal hoch. Das habe ich auch schon festgestellt. Bin da kein typischer Vergleichswert.

Machs wie ich und "bediene" bis zu drei Anwendungen parallel; dann passt es wieder 😉 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 154
1975 Mal angesehen

@mw007  schrieb:

mir hat zum gleichen Fehlerbild die Datev geantwortet:

"wir empfehlen Ihnen im Browser den guten alten Cache zu leeren. Das sollte die Buttons wieder richtig anzeigen lassen."

Vllt. hilfts weiter, denn das (d)englisch tut ja langsam schon in den Augen weh.

😉

Was heißt den Browser exakt auf "lebendig" Deutsch übersetzt und gibt es überhaupt eine konkrete Übersetzung?
"Pufferspeicher" o.ä. habe ich so jetzt auch sicher seit Jahrzehnten nicht mehr gehört und wenn ich von "Knöpfen" rede, ernte ich fragliche Blicke . . .

Es gibt sicherlich genug Gelegenheiten sich über übertriebenes Denglisch zu echauffieren (was ich auch gerne tue), aber passt hier wohl nicht so ganz *imho* 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 37 von 154
1957 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

@mw007  schrieb:

"wir empfehlen Ihnen im Browser den guten alten Cache zu leeren. Das sollte die Buttons wieder richtig anzeigen lassen."

Vllt. hilfts weiter, denn das (d)englisch tut ja langsam schon in den Augen weh.

😉

Was heißt den Browser exakt auf "lebendig" Deutsch übersetzt und gibt es überhaupt eine konkrete Übersetzung?
"Pufferspeicher" o.ä. habe ich so jetzt auch sicher seit Jahrzehnten nicht mehr gehört und wenn ich von "Knöpfen" rede, ernte ich fragliche Blicke . . .

Es gibt sicherlich genug Gelegenheiten sich über übertriebenes Denglisch zu echauffieren (was ich auch gerne tue), aber passt hier wohl nicht so ganz *imho* 😉

Ich hätte das jetzt so verstanden, dass das denglisch aus der Fehlermeldung und nicht aus der Antwort des Servicekontakts gemeint war 

mw007
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 154
1920 Mal angesehen

Hallo deusex,

ich hatte doch die Fehlermeldung (siehe Beitrag von "gerrie") - nicht die Antwort der Datev- gemeint.

mw007_0-1723307835458.png

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,

mw007

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 154
1912 Mal angesehen

Oh sorry, war ein Missverständnis… auch ein schönes Wochenende ! 😎

0 Kudos
gerrie
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 154
1658 Mal angesehen

@mw007  schrieb:

😉

Es ging später irgendwann, auch ohne den Cache zu leeren.

Macht für mich auch irgendwie keinen Sinn...die Symbole (Paragraph, Schraubenschlüssel, Ausrufezeichen) sind ja da, nur die Beschreibung passt nicht, sieht mir wie was aus, was die Datenbank normalerweise nur intern als Wert benutzt und bei der Ausgabe in was für Menschen sinnvolles übersetzt, dies aber einfach nicht tat.

0 Kudos
gerrie
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 154
1657 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

@mw007  schrieb:

😉

Zumal das gar keine Buttons oder Knöpfchen (zum Drücken) sind... 😉

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 154
1631 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Browser Cache:  Suchprogramms geheime Vorratskammer 😄 (eine Möglichkeit nach dict.cc wenn man nicht nur den Computer sieht)

Aber wenn DATEV das als "Knöpfchen" bezeichnet, dann finde ich, dass sich nicht so angestellt werden soll wenn Auszubildende von der linken und rechten Seite beim buchen sprechen 😂

Gebäudetechnik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 154
1524 Mal angesehen

Hallo liebes DATEV-TEAM,

wo kann ich denn nachlesen wenn ein Termin verschoben wird? Habe soeben von unserer IT-Firma erfahren, dass wir erst ab 15.08.2024 das neue Haupt-Release einspielen können.

Liebe Grüße

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 154
1449 Mal angesehen

Wenn mich meine Augen nicht trüben auf den im Beitrag #1 genannten Links.

Ansonsten werden Sie von DATEV nicht "angerufen" wenn Sie das erwarten 😉

0 Kudos
mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 154
1421 Mal angesehen

Die Erfahrung sagt mir, dass große August-Update einen Monat verzögert zu installieren. Ähnlich wie die MS-Updates. Lieber abwarten und Tee trinken statt die Systeme zu schrotten/Fehlerbeseitigung zu betreiben.

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 46 von 154
1399 Mal angesehen

@mic  schrieb:

Die Erfahrung sagt mir, dass große August-Update einen Monat verzögert zu installieren. Ähnlich wie die MS-Updates. Lieber abwarten und Tee trinken statt die Systeme zu schrotten/Fehlerbeseitigung zu betreiben.

Ich glaube wir sollten dabei aber zwischen Sicherheitsupdates und funktionalen Updates unterscheiden,.... Einer pauschalen Aussage zu Updates, dass diese verzögert installiert werden sollten, kann ich als ITler nicht zustimmen. 😅

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 47 von 154
1385 Mal angesehen

@mic  schrieb:

Das ist nie verkehrt. Egal ob verschoben oder nicht.... DVD18 ist ja eine gerade Zahl.

Nummer 3 und Nummer 7 waren ungerade...

Es sind ja nur QS-Maßnahmen gewesen. Man kennt das ja von den Foliensätzen der DATEV-Veranstaltungen.

Die werden auch immer erst nach den QS-Maßnahmen verzögert zum Download freigegeben (IT-Admin-Veranstaltungen).

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 154
1367 Mal angesehen

Der Update-Automatismus nimmt einem schon viel Arbeit weg. Sofern die Systeme nicht "kritisch" sind und ich Nachts ruhig schlafen kann, wenn die Updates ausgerollt werden, ist mir das fein.

Kritische Systeme aktualisiere ich in der Tat noch händisch. Der Aufwand hält sich in Grenzen und abseits der Physik gibt es nur unfassbar selten Probleme mit den Microsoft CUs.

Kritische Sicherheitslücken sollten schnell geschlossen werden.

Zurück zur DATEV: Was verbirgt sich denn hinter dem "SQL Server für DATEV (SE) 9.7".

Ich finde dazu keine Details. Welches SQL CU wird denn hier ausgerollt?

Gruß

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 154
1271 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Oh, jemand der noch die "legendäre" 7 kennt und sich erinnert ... mit einem Joint Venture (🤣) in der Hand und einem hochprozentigem Getränk auf dem Bestelltisch. 

Über die Drei wollen wir hier nicht mehr reden ... da werden selbst meine Erinnerungen trübe. Es war halt 'ne andere Zeit ... 

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 154
1186 Mal angesehen

Wer will noch mal, wer hat noch nicht??

siro_0-1723705751873.png

und dran denken, vorher auf 1GB aufrüsten !!

Wirklich auch legendär :

siro_1-1723705828136.png

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 51 von 154
1247 Mal angesehen

früher gab es mal info, wann die updates bereitstehen.. gibs das heute zufällig auch oder einfach auf 18.15 los?

was gabs mit der dvd 7.0 eigentlich für probleme? also ich hatte damals probleme, allerdings war das meine erste installation ohne irgendein vorwissen…

lief damals schon **bleep**e, lief dann aber.. so 1 uhr nachts 😂

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 154
1190 Mal angesehen

... bei einem Datev-Vetera(h)nentreffen sollte man als Zugangsvoraussetzung das Mitführen oder gar das Anheften eines dieser alten Schätzchen voraussetzen und ggfs. auf einer Tombola zu Gunsten notleidender junger Datev-Mitglieder versteigern 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
cfrahlmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 154
1125 Mal angesehen

CD und DVD? Ich habe anno 1993 noch mit Disketten jongliert. DAS war ein Spass.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 154
1104 Mal angesehen

Die Installation der legendären 7.0 war eigentlich ratz fatz erledigt. Aber die Menge na fehlerhaften und unvollständigen Programmen war Legende. Die Piloten haben eindriglich davor gewarnt die Programme so zu veröffentlichen, der Vorstand wollte aber nun endlich behaupten, die Umstellung auf pro wäre abgeschlossen.

Ich glaube, jeder, der damals installieren musste, hat so diverse Fehler gefunden. Mit dieser DVD hat DATEV die Messlatte für Qualität um Kilometer herabgesenkt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 55 von 154
1097 Mal angesehen

....oder man einfach mit der Installation gewartet.  Das hilft immer.

Noch.....

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 154
1092 Mal angesehen

Ging in meinem Fall nicht - Pilot.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 154
1080 Mal angesehen

@cfrahlmann  schrieb:

CD und DVD? Ich habe anno 1993 noch mit Disketten jongliert. DAS war ein Spass.

Ja nu, das war DOS, und da brauchte man nur EINMAL am Laufwerk K: installieren und war fettich

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
cfrahlmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 154
1065 Mal angesehen

Das ist zwar richtig, aber 3 Berater und 2 Kollegen hatten schon damals Homeoffice. Also durfte ich einen nach dem anderen zu Hause besuchen und die Updates einspielen. 

Heute lobe ich mir den Komfort der Smart-IT. Die Struktur der Kanzlei hat sich innerhalb der letzten 30 Jahre deutlich verändert. Vor 5 Jahren haben wir unseren letzten Server in den Ruhestand geschickt und ich habe auf einmal mit Updates und Softwarewartung nichts mehr zu tun. Herrlich 😄

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 59 von 154
1035 Mal angesehen

Hallo bjoern,

mit den DATEV-Programmen liefern wir keinen neuen CU aus.

Zur Aktualisierung des SQL-Servers: Fragen und Antworten zur Microsoft SQL-Datenhaltung , Kapitel 3.8.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

RedMustang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 154
1026 Mal angesehen

Ich bin fertig mit dem Download, jetzt dürft ihr auch.

Ich werde trotzdem gegen 19:00 noch einmal gucken, ob nicht nach etwas nachgeliefert wurde.

Installieren werde ich heute abend ein kleine WTS-Umgebung beim Mandanten per Fernwartung.

Am Wochenende folgen dann einige Kanzleiumgebungen, Client-Server und WTS-Server.

Ich wünsche viel Erfolg

😁

0 Kudos
153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage