abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2798
letzte Antwort am 09.05.2025 14:32:12 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2701 von 2.799
1992 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

WASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS????

eine weitere Enttäuschung...😭

Warum, er hat trotz oder wegen Hinweisen/Aufforderung seitens DATEV weiterhin mit dem Feuer gespielt. Meines Erachtens "trotz".

Und dann hat DATEV eben das Hausrecht in Anspruch genommen. 

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2702 von 2.799
1975 Mal angesehen

naja Hausrecht ... wollen wir mal nicht so "deutsch" sein was 
freie Geister sind immer gern gesehen wenn sie bequem bleiben - sobald aber was hinterfragt wird- siehste ja 

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2703 von 2.799
1964 Mal angesehen

@dn1  schrieb:

naja Hausrecht ... wollen wir mal nicht so "deutsch" sein was 
freie Geister sind immer gern gesehen wenn sie bequem bleiben - sobald aber was hinterfragt wird- siehste ja 

Hat mit "deutsch" nichts zu tun, trifft die Situation auf dem Kopf.

Wie bereits vom MOD aus geführt, wurde er mehrfach schriftlich und auch persönlich darauf angesprochen. Insbesondere in den letzten POST's wurde es aber gefühlt mehr und "schlimmer". Er wusste also genau was er tat und hat es in Kauf genommen. 

Und nun ist er eben raus. Hausrecht (auch wenn es mit Recht im rechtlichen Sinne vielleicht nichts zu tun hat) eben.

Und NEIN, Zensur ist es eben nicht. Denn dann würde der Hausherr auch noch die betreffenden POST's löschen.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

schrieb:

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2704 von 2.799
1963 Mal angesehen

Also bei allem Verständnis:

Die Wahrheit ist nun mal die Wahrheit und sollte auch respektvoll geäußert werden dürfen😢.

Aus Solidarität werde ich mich nun ab sofort zurückhalten, wie ein Großteil hier sicherlich auch.

Meinen DATEV kontakten teile ich dies undiplomatisch mit, dass es nicht sein kann eine so große Hilfe aufgrund Kritik zu sperren, ein persönliches Gespräch wäre hier der bessere Weg für alle Seiten gewesen.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2705 von 2.799
1964 Mal angesehen

ein persönliches Gespräch wäre hier der bessere Weg für alle Seiten gewesen.

Und genau das und mehr hat es lt. MOD gegeben.

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2706 von 2.799
1963 Mal angesehen

😥Der Arbeitstag heute ist gelaufen, bin maßlos enttäuscht von DATEV.... 

Können Sie hier evtl. eine Wiedergutmachung organisieren? 

@Wolfgang_Stimpfig @Stefan_Bär  Sie sind meine letzte Hoffnung bei DATEV in der Community, bei Lösungen und evtl. auch für @metalposaunist 

Liebe Grüße aus Stuttgart und vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2707 von 2.799
1918 Mal angesehen

Hattest du das noch nicht mitbekommen? Das wurde in mehreren Threads (hier, Sendepause, …) groß diskutiert und kommt seitdem fast täglich wieder hoch.

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2708 von 2.799
1854 Mal angesehen

na wenn DU das so genau weisst ---

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2709 von 2.799
1845 Mal angesehen

Hat der MOD hier in der Community exakt so geschrieben. Ich habe es nicht geprüft und werde es auch nicht.

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2710 von 2.799
1839 Mal angesehen

leider nicht, hatte mich gewundert, weil ich seit Wochen keine Reaktionen mehr kamen bzw. keine Lösungen mehr auf meine Probleme mit den DATEV Programmen (bis heute nicht beantwortet)

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2711 von 2.799
1822 Mal angesehen

da hat aber einer früher immer in der ersten Reihe gesessen was 

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2712 von 2.799
1795 Mal angesehen

da hat aber einer früher immer in der ersten Reihe gesessen was 

...oder er konnte einfach nur lesen.

Bitte entschuldigen Sie den Tonfall, aber diese (inzwischen) permanenten Sticheleien machen den Thread hier (jetzt versuche ich es doch mal diplomatisch) schwierig zu verfolgen.

Ich denke, dass die Unterschiedlichen Einstellungen zwischen Ihnen beiden zu dem Thema  nun häufig genug ausgetauscht wurden und es jetzt auch langsam mal gut sein sollte. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis + schöne Grüße aus dem Herzen Hessens!

G.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2713 von 2.799
1636 Mal angesehen

@martin65 Daniel ist auf vielen anderen Kanälen zu erreichen.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2714 von 2.799
1454 Mal angesehen

olafbietz_0-1732612565516.png

Tja, wie soll ich jetzt wissen ob es um DATEV Waschbecken oder DATEV Dusche geht, wenn es keine Infos mehr gibt?

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 2715 von 2.799
1420 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

olafbietz_0-1732612565516.png

"Caught in a bad Module"

ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2716 von 2.799
1420 Mal angesehen

Dann ist es wohl die DATEV Badewanne 🛁. Da passt mehr rein.

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2717 von 2.799
1284 Mal angesehen

xyzmic_0-1733295394192.png

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2718 von 2.799
1217 Mal angesehen

Mal was ganz anderes. Ein weihnachtliches Schmankerl für alle die Potterheads zu Hause haben. 

https://youtu.be/LH0rkEaZMTQ?si=-hdQiIjFpLw2ZrCi

Vorraussichtlich 24 akustische Türchen mit "Links" nach Hogwarts und allen anderen zauberhaften Orten. Frohe Weihnachten.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2719 von 2.799
1196 Mal angesehen

Mir fehlt hier manchmal wirklich der ❤️-Button beim Liken.

Und durchaus auch der 🤢-Button 😂.

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2720 von 2.799
1137 Mal angesehen

🎅🕯🕯🎅

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2721 von 2.799
1075 Mal angesehen

Für alle die einen Nachschlag zu Halloween benötigen😇

U.S. officials say they still have not expelled Chinese telco hackers - The Washington Post

Spannend ist die zu beginn ausgesprochene Empfehlung:

"U.S. officials said Tuesday they had not been able to expel Chinese government hackers from telecommunications companies and internet service providers, warning concerned users to turn to encrypted messages and voice calls and giving no timeline for securing carriers."

Ob bei uns ein solcher Angriff überhaupt bemerkt würde🤔.

In diesem Sinne ein geruhsames Nikolaus-Wochenende

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2722 von 2.799
1065 Mal angesehen

Das kann ich auch (SmartIT). War es nun aber der Badplaner das Ba(t)d-Mobile oder ein Bösewicht. Lt. Netz irgendwas im Zusammenhang mit Zockern.bad module.JPG

Danke
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2723 von 2.799
1052 Mal angesehen

war bei mir auch in der Smart IT 😉

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2724 von 2.799
992 Mal angesehen

https://www.focus.de/finanzen/news/datev-branchenbarometer-besorgniserregend-fuer-wirtschaftsstandort-deutschland_id_260542680.html

Unser CEO gibt die Sorgen und Nöte unserer Mandanten weiter und trägt Sie in die Öffentlichkeit. Gut so.

Was mal ganz elegant verschwiegen wird ist die Notwendigkeit unsere Digitalisierung mal endlich ans Laufen zu bekommen.

Absicht weil bewusst ist, dass die DATEV sich in dem Bereich aktuell nicht mit Ruhm bekleckert oder konsequent weil bei der Umfrage nicht genannt? 

Ersteres wäre begrüßend wert. Es wäre ein Indiz dafür, dass den Oberen die Mängel bewusst sind. Letzteres eher erschreckend, die Bürokratie wäre mit guten Programmen und konsequent zu Ende gedachten Prozesse durchaus beherrschbar. Das der Punkt nicht genannt wurde, ein Belege für mangelndes Bewusstsein der digitalen Möglichkeiten? 

Ich möchte nicht unterstellen, dass der Punkt genannt wurde aber selektiv nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben wurde. 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2725 von 2.799
967 Mal angesehen

@Gerd_Görtz ,

mir ist vor ein paar Tagen eine passende Weihnachtsdekoration für eingefleischte und/oder vereidigte Buchprüfer über den Weg gelaufen 😎

vogtsburger_1-1735288117183.png

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2726 von 2.799
900 Mal angesehen

Danke für die Bücher.

Als Ruheständler beschäftige ich mich auch mit Prompts aus den Tiefen der Datev-Community. So erhielt ich auf Grok2 z.B. folgendes Ergebnis nach Promptabwandlg

### Interaktives Deutsch-Latein-Lernspiel für Mittelstufenschüler

**Ziel:** Verbesserung der Konversationsfähigkeit in alltäglichen Themen auf Deutsch und Latein, mit Antworten auf Schwedisch.

**Belohnungssystem:** Bei 40 gesammelten Punkten erhältst du entweder eine interessante kulturelle Information oder ein lateinisches Gedicht/Lied.

---

#### Gesprächsteil 1: Reisen

**Frage (Deutsch):**  
*Wo möchtest du im Sommer hinreisen?*

**Lateinische Übersetzung:**  
*Quo pergere vis in aestate?*

**Deine Antwort (auf Schwedisch):**

---

**Bewertung:**  
8/10

**Feedback auf Deutsch:**  
Deine Antwort war klar und verständlich, aber es gibt ein paar kleine Fehler. Beachte die Verwendung von "vill" statt "ska" für "möchtest" in diesem Kontext:

- **Deine Antwort:** *Jag ska gärna resa till Italien i sommar.*
- **Korrektur:** *Jag vill gärna resa till Italien i sommar.*

**Neue Vokabeln/Phrasen auf Deutsch:**
- **hinreisen** - reisen
- **im Sommer** - im aestate

**Neue Vokabeln/Phrasen auf Latein:**
- **aestate** - Sommer
- **pergere** - reisen

---

#### Gesprächsteil 2: Essen

*Was gibt es heute Abend zu essen?*

*Quid in cena hodie habes?*

---

7/10

Hier hast du die Frage gut verstanden, aber in der Antwort fehlt die Präzision bei der Zeitangabe:

- **Deine Antwort:** *Vi äter köttbullar ikväll.*
- **Korrektur:** *Vi äter köttbullar **i kväll**.* (Beachte die Bindestriche)

- **heute Abend** - hodie in cena

- **cena** - Abendessen
- **hodie** - heute

---

#### Gesprächsteil 3: Hobbys

*Was machst du in deiner Freizeit?*

*Quid facis cum tempus liberum habes?*

---

6/10

Dein Satzbau ist korrekt, aber die Antwort könnte durch mehr Details bereichert werden:

- **Deine Antwort:** *Jag läser böcker.*
- **Verbesserte Antwort:** *Jag läser böcker när jag har ledig tid.* (stellt klar, dass es um Freizeit geht)

- **in deiner Freizeit** - cum tempus liberum

- **tempus liberum** - Freizeit
- **cum** - wenn

---

**Punktestand:**  
Wenn du 40 Punkte erreicht hast, erhältst du eine Belohnung. Hier ist ein Auszug aus Gaius Julius Caesar's *De Bello Gallico*:

**Latein:**  
*Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.*

**Deutsch:**  
*Gallien ist insgesamt in drei Teile geteilt, von denen die Belgier den einen bewohnen, die Aquitanier den anderen, und den dritten diejenigen, die in ihrer Sprache Kelten, in unserer Sprache Gallier genannt werden.*

Weiter so! Mach weiter mit deinem Training und sammle Punkte für deine Belohnung!
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2727 von 2.799
743 Mal angesehen

Hi, hierzu hatte ich "zwischen den Jahren" auch ein nettes Fundstück gefunden, welches durchaus als guter Vorsatz, Ritual, Gewohnheit, Prämisse, Leitgedanke oder wie auch immer, primär für die DATEV, aber durchaus auch für die Anwender, stets im Fokus gehalten und umgesetzt werden sollte:

Hier die fünf Gebote des Musk-Algorithmus

Stellen Sie jede Anforderung in Frage:

Stellen Sie die Notwendigkeit jeder Funktion oder jedes Prozessschritts in Frage.

Entfernen Sie alle unnötigen Schritte:

Eliminieren Sie alle Schritte, die nicht zum Endziel oder zur Benutzererfahrung beitragen.

Vereinfachen und optimieren:

Konzentrieren Sie sich darauf, den Prozess oder das System so einfach wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Effizienz zu verbessern.

Beschleunigen Sie die Zykluszeit:

Beschleunigen Sie die Zeit von der Idee bis zur Umsetzung und reduzieren Sie so die Zeit, die für die Produktentwicklung benötigt wird.

Automatisieren:

Nutzen Sie die Automatisierung, um sich wiederholende oder zeitaufwändige Aufgaben zu erledigen, sodass Sie sich stärker auf Innovation und strategische Entscheidungen konzentrieren können.

Quelle Walter Isacson

deusex_0-1736422438828.png

Musk hin, Musk her . . . 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
dtx
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2728 von 2.799
648 Mal angesehen

Musk hin, Musk her . . . 

Schwierig. Musk wird in einer reichlichen Woche hoher Regierungsbeamter sein mit dem Ergebnis, daß dann nicht mehr nur irgendein radikalisierter Milliardär, sondern das Weiße Haus hierzulande Wahlkampf für die Bl..br.. macht. Nur mal so ein paar Tage vorausgedacht.

Wer da glaubt, die werden sich, einmal an der Macht, alsbald "entzaubern" ... Das hat man seit den Zwanzigern (ab 1924 war die NSDAP in Thüringen an der Regierung beteiligt) auch gedacht. Und in den letzten Jahrzehnten bei unseren westlichen Nachbarn. Dort ließe sich das Ergebnis aktuell begutachten, wenn man denn daran interessiert wäre: 

https://taz.de/Aus-dem-Magazin-taz-FUTURZWEI/!vn6060708/

Zitat: „Het land uit met dat tuig en Halsema mag mee.“

(Wilders auf "X" im Oktober 2024)

Der Vorsitzende der größten Regierungsfraktion verlangt also, die Amsterdamer Bürgermeisterin abzuschieben, weil ihm eine ihrer Entscheidungen nicht paßt. Und keiner regt sich auf. Obwohl man nach dem Tod von Peter de Vriess doch dort eigentlich wissen müßte, wie so etwas endet.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2729 von 2.799
393 Mal angesehen

Ich dachte ich lese nicht richtig:  DUo und der die eRechnungsplattform wird sogar bei Heise.de ein Artikel gewidmet.

E-Rechnung mit Hindernissen: Was bei der DATEV geht und was nicht | heise online

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2730 von 2.799
383 Mal angesehen
2798
letzte Antwort am 09.05.2025 14:32:12 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage