abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2835
letzte Antwort am 02.07.2025 09:35:49 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2371 von 2.836
1449 Mal angesehen

Möge mir einer nachsagen, ich teile Wissen nicht gerne 😄. Gerade lustiges Telefonat mit der Telekom. Ich habe hier x blanko SIM Karten auf Lager, die man durch einen Anruf bei der Telekom aktivieren kann. Durch Verlust eines iPads war also der Plan: vorhandene SIM, die laut Excel Tabelle im iPad steckt gegen eine vorliegende SIM tauschen, damit die SIM am iPad nicht mehr aktiv ist und ich das neue iPad mit der neuen SIM versorgen kann. 

Der Telekommitarbeiter wollte dann eine eSIM draus machen und die per Post schicken und einen SIM-Kartentausch per Post durchführen. Ich habe interveniert und gesagt, dass wenn man die bpt / bpv Gruppe als Dienstleister zwischen Kunde und Provider schaltet, man auch so eine SIM tauschen kann. Das wäre dem Mitarbeiter neu. Er fragte nach und zack, bäm 😍 war mein Wunsch erfüllt und ich als Kunde habe die Mitarbeiter der Telekom geschult 😎

Wissen ist Macht. Angewandtes Wissen noch mehr Macht. Teilt Wissen und Erfahrungen. Es kann uns allen nur helfen. 

Heute schon mal 1 gute Tat vollbracht 💪.

#KeineMachtDerDeutschenPost

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2372 von 2.836
1318 Mal angesehen

Screenshot 2024-07-15 133011.png

Ich verstehe es nicht🤔 oder hat das Netz eine eigene, den analogen Wesen unzugängliche, Logik?

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2373 von 2.836
1288 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Screenshot 2024-07-15 133011.png

Ich verstehe es nicht🤔 oder hat das Netz eine eigene, den analogen Wesen unzugängliche, Logik?

Helfen die Treffer aus einer Internetsuchmaschine weiter:

- Ping-Fehlermeldungen und was sie bedeuten

- Was bedeutet "Zielhost nicht erreichbar" beim PING?

"tracert 192.168.50.17" schon versucht?

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2374 von 2.836
1274 Mal angesehen

Danke für die Hinweise

ich bin eher darüber gestolpert, dass Pakte an einen nicht vorhandenen Zielhost dennoch nicht verloren gehen.

Hintergrund der Aktion war, dass ich testen wollte, ob unser Kanzleinetzwerk "Down" ist oder nur "Bodo mit dem Bagger" vor dem Haus die Leitung gekappt hat.

Eine besch... Situation, wenn plötzlich die Kanzlei still steht weil weder Internet noch Telefon funktionieren.

Andreas G. Müller
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2375 von 2.836
1257 Mal angesehen

@agmü ,

... ich würde jetzt z.B. in den Router gehen und den Status prüfen 

vogtsburger_0-1721142141008.png

... wenn DSL nicht synchronisiert ist, gehen nur noch Telepathie oder Rauchzeichen mit dem Holzofen 😉

... oder das gute alte Mobiltelefon ... falls der nächste Mast nicht auch noch ausgefallen ist

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2376 von 2.836
1232 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, 

Bauarbeiter haben die Leitung mit ihrem Bagger durchtrennt🙈, daher konnte nichts mehr funktionieren - nur muss man auch auf die Idee kommen, dass diese Spezies von Mensch ihrem Ruf wiedereinmal gerecht wurde.😎

Andreas G. Müller
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2377 von 2.836
1225 Mal angesehen

Deshalb gibt es im PARTNERasp meist ein LTE Backup vom LANCOM, dass innerhalb von 30 Sekunden das VPN neu herstellt und alle wieder online gehen 😊. Selbst schon getestet und probiert. Funktioniert mega gut. 

www.metalposaunist.de
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2378 von 2.836
1210 Mal angesehen

Ich hoffe doch das Bodo und sein Bagger wie angekündigt zum Jahresende endgültig ihre Arbeiten abschließen. 

Das mit LTE als Backup funktioniert bei uns nur bedingt.  Obwohl wir in der Ortsmitte liegen zeigt mein Mobiltelefon nur knapp 50% Empfangsleistung im LTE-Netz.

Andreas G. Müller
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2379 von 2.836
1197 Mal angesehen

Deswegen ist die  E- Lisa ja nachhaltig. Doof nur wenn man dann Elisa heißt und noch kein Avatar ist. 

Nachtrag Autor nicht ich sondern Herr Schröder

Herr Schröder - Lehrer & Comedian | Die Nachhaltigkeit im Namen. Elisa 🙌 #herrschröder #korrekturensohn #derrestisthausaufgabe | Instagram

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2380 von 2.836
1174 Mal angesehen

Tiefbauunternehmen (und speziell Baggerfahrer) sind es eben gewohnt, Bäume herauszureißen ...

... zur Not eben auch Kabelbäume 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2381 von 2.836
1099 Mal angesehen

zurück aus dem Urlaub und schon kein Bock mehr.

Direkt wieder Augenkrebs.

5187254.jpg

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 2382 von 2.836
1053 Mal angesehen

Erinnert mich an einen Witz den ich mal gelesen hat:

1999, ein alter Programmierer ist so überarbeitet durch das überarbeiten vom alten Code für die Jahr-2000-Umstellung, dass er zusammenbricht und eingefroren wird. Im Jahr 8800 Jahre später wird er wieder aufgetaut, ein paar kleine grüne Männchen lächeln ihn an und begrüßen ihn mit den Worten "Können sie COBOL?"

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2383 von 2.836
1041 Mal angesehen

Tatsächlich kommt, das gar nicht so selten vor das alte Hasen dringend gebraucht werden.

Unser Elektronik und Steuerungstechnik Lehrer war im früheren Leben Chefentwickler der Siemens SPS  S5. 

Der hatte stehts zwei Handys dabei. Ein kleines rotes was nie lautlos war und sein privates.

Wenn der Chemiepark Marl-Sinsen stand oder ein Stahlwerk von Thyssen nicht lief klingelte das rote gelegentlich im Unterricht. 

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2384 von 2.836
992 Mal angesehen

Freunde der Sonne, 

sagt mal, wer hat sich eigentlich das Statusfestellungsverfahren ausgedacht? Wer hatte da denn so ultra viel Langeweile? Und warum ist das kein online Formular, sondern nur eine dumme ausfüllbare PDF? **bleep**? Und warum muss ich dummer Bürger wieder den Behörden mitteilen, was die alle teils schon wissen, wenn die mal miteinander reden würden? 

Das ist leider schlimm. Ganz schlimm. Wenn das täglich Brot der Mitarbeiter ist, die Löhne abrechnen: ich käme mir ja **bleep**t vom Staat vor 😂.

Bin gespannt, wie lange ich für 2 PDFs brauche und dann bin ich dank Beamtendeutsch immer noch nicht zu 100% sicher ... 

Ich bitte ausschließlich um Übermittlung der Dokumente in elektronischer Form an mein De-Mail-Postfach.

Tja, leider ist der technologische Wandel schneller als unsere Behörden. Mein DE-Mail Postfach bei GMX haben die abgeschafft. Ich müsste also erst ein neues aufmachen und mich neu identifizieren? Hallo, I bims 😂

Punkt 17 auf Seite 9: War ein Einhorn 🦄 während des Ausfüllen vollständig oder auch nur teilweise anwesend? Wenn ja, in welchem Zeitraum? 😂

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2385 von 2.836
976 Mal angesehen

Führerscheinstelle der Stadt München:

Man soll den Ausdruck des Screenshot / den Durchschlag der Überweisung ans Amt zum Anmeldebogen dazu legen.🙄 wenn dann keine Deckung da ist bringt das auch viel....

Neben allen möglichen Ausweiskopien....Mein Pass der Pass der Großen mein Führerschein....noch 3 Seiten nebst Durchschlägen ausfüllen.

Das EWO hat sowohl meine Daten als auch die meiner Tochter, mein Führerschein ist digital registriert....

Kommt mir vor als wenn das Amt im Jahr 1985 stehen geblieben wäre....

Der Amtsschimmel ist schon eine invasive und gefräßige Pilzsorte der wohl nie beizukommen sein wird.

@metalposaunist mach dir nichts draus und freue dich an der DATEV die wenigstens versucht digital zu sein.

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2386 von 2.836
959 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@metalposaunist mach dir nichts draus und freue dich an der DATEV die wenigstens versucht digital zu sein.

Es schon schon sehr arg in der Brust weh, das allen auszufüllen 😖. Das ist echt der Knaller in Tüten. 1985 könnte gut passen, ja. Seitdem gab es nie eine Änderung. Die arbeiten hinterm Mond auf der dunklen Seite, wo niemals die Sonne scheinen wird ... 

Aber unser Wirtschaftsminister hat das ja alles im Blick 😂.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2387 von 2.836
952 Mal angesehen

Die arbeiten hinterm Mond auf der dunklen Seite

Die arbeiten? Woran merkt der Beamte ob er auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg ist?

Am Gewicht der Brotzeitbox. Auf dem Hinweg ist Sie voll auf dem Rückweg leer.

MVP 
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2388 von 2.836
877 Mal angesehen

sorry an alle die ich mit meinem gejammer hier nerve. ich bin super enttäuscht von den Datev Anwendungen und der DATEV. Wenn ich die riesen Plakate in den Bahnhöfen sehe, die Datev Magazine im Müll, die Floskeln wie "jetzt eine Datevgedenkminute", drei Datev instagram Kanäle... usw. 

Ich war sogar mit der Schulklasse bei der Datev vor Ort. Riesen Gebäude mit Designer Möbeln in Datev-Grün. Kaum Leute in den Co-Working Büros. 

Dann schaut man sich noch den JA der Datev im Bundesanzeiger an und sieht wie viel Geld unsere Kanzlei an die Genossenschaft jeden Monat überweißt. Unfassbar. So unfair. 

Jedenfalls tuts mir leid, wenn sich hier jemand aus der DC persönlich angegriffen fühlt. 

Vielen Dank dass ihr anderen hilft. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2389 von 2.836
861 Mal angesehen

Die Designer Möbel wären mir noch egal. Leute sollen sich am AP wohlfühlen und mit abgerockten Schreibtischen aus den 90er Jahren gewinnt man niemanden für sich. 

Namensrechte für ein Fußballstadion welches dann nicht mal umbenannt wird kaufen ist schon eine andere Nummer.

MVP 
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2390 von 2.836
841 Mal angesehen

Jammern darf man immer , kein Problem  und wem das Jammern zuviel wird kann ja auch gerne den Versuch starten den ganzen bürokrat. Wahnsinn im Steuerrecht ohne Datev abzubilden.  Neue workflows aufsetzen , neue Software usw. alles möglich ob es dann wirklich besser wird wage ich aus meiner Erfahrung heraus zu bezweifeln, weil die Umstiegskosten sind nicht zu verachten, die sind exorbitant hoch zumindest so meine pers. Erfahrung mit dem Versuch auf Addison umzusteigen, ich habe es letztlich bleiben lassen weil mich nach intensiver Beschäftigung mit der Software ich feststellen musste ist zwar deutlich billiger als Datev aber kann eben auch nicht alles bzw. nicht so viel. Hätte ich mit Einschränkungen leben müssen was ich nicht wollte. 

Ob es bei den anderen Konkurrenten von Datev ähnlich aussieht - vermutlich ja. 

Aber wenn ich heute noch einmal anfangen würde als Existenzgründer und ggf. Einmannkanzlei würde ich mir schon überlegen ob ich das nicht bei der Konkurrenz aufgleisen würde. Wenn ich mir die Mitgliederzahlen der Datev so ansehe bin ich mir ziemlich sicher das exakt das das Problem der Datev ist und daher wird eben fleißig viel geworben auch mit Einsteigerpaketen usw.  Aber wirklich gestiegen sind die Mitgliederzahlen seit 3-4 Jahren nicht mehr eher ganz leicht rückläufig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2391 von 2.836
830 Mal angesehen

Dann schaut man sich noch den JA der Datev im Bundesanzeiger an und sieht wie viel Geld unsere Kanzlei an die Genossenschaft jeden Monat überweißt. Unfassbar. So unfair. 

Es ist bei weitem nicht "alles grün, was glänzt...", aber... 

Gerade der Punkt "Offenlegung Bundesanzeiger":

Ich war vor Jahren bei einer Bank zu einem Beratungsgespräch (zusammen mit einem WP) bzgl. E-Bilanz. Die Bank wollte von uns seinerzeit fachliches Hintergrundwissen. 

Im Laufe des Gespräches wurde dann erwähnt, dass der Softwarehersteller (Namen sollte bekannt sein, war in den letzten Tagen bzgl. Entlassungen im Ticker), der Bank "nur" Exportdaten in Excel zur Verfügung stellt, die dann in den ELSTER-Client verbracht werden sollen. 

Allein das Modul für den Export der Daten sollte die Bank einen fünfstelligen Betrag bezahlen. Und dann war die Übertmittlungsdatei für den ERIC noch nicht erstellt.

Zu dem Zeitpunkt man bei DATEV bereits aus Rechnungswesen für einen zweistelligen Betrag übermitteln. ERIC/Formate/etc. braucht eine Kanzlei nicht zu interessieren..

Die Bank hat dann letztendlich SuSA-Exporte der Kanzlei übergeben, diese wurden via ASCII importiert und dann übermittelt. Deutlich günstiger, deutlich schneller, ohne Customizing von dem "Softwarehaus"...

Und ja, es gibt wie in jedem Fall, auch genug negative Aspekte... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2392 von 2.836
819 Mal angesehen

@prudentius  schrieb:

sorry an alle die ich mit meinem gejammer hier nerve.

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand an Gejammer stört. Es ist eher der Gossenjargon.

Live long and prosper!
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2393 von 2.836
789 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Die Designer Möbel wären mir noch egal. Leute sollen sich am AP wohlfühlen und mit abgerockten Schreibtischen aus den 90er Jahren gewinnt man niemanden für sich. 

Namensrechte für ein Fußballstadion welches dann nicht mal umbenannt wird kaufen ist schon eine andere Nummer.

Findet denn dann der DATEV-Kongress dieses Jahr im Nürnberger Stadion statt?

Eigentlich ist doch 2024 wieder DATEV-Kongress, oder?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2394 von 2.836
787 Mal angesehen

@andrereissig ,

... aber vielleicht gehört es in einer bestimmten Generation zum 'guten Ton', besonders 'rustikal' zu schreiben, um nicht mit den 'Softies' vergangener Zeiten verwechselt zu werden 😎

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2395 von 2.836
734 Mal angesehen

Mein Prof hat immer mal wieder gesagt "Alles was Sie nicht auf einem DIN A4 Blatt dem Grundprozess nach beschreiben können ist weder durchdacht noch verstanden."

Sprich die Verdichtung der Information auf einem DIn A4 Blatt macht ein Wirkungsprinzip/einen Prozess/... erst begreifbar.

Zum Thema E-Rechnung und auch zu gefühlt allen anderen Themen in der DATEV Welt findet man

Werbefilme welche perse nicht geeignet sind einen Prozess zu erklären, Seitenlange Hilfedokumente welche später bei der Umsätzung hilfreich sein werden, und Leitfäden wie diesen hier: leitfaden_-_so_gelingt_die_einfuehrung_der_e-rechnung.pdf (datev.de)

Ja ich bin in der Lage 34 Seiten systematisch durchzuarbeiten. Die Seiten 11, 15 und 24 sind zur Kenntnis genommen.  

Das Ganze wäre nur deutlich leichter zu verstehen wenn man das mal in ein Schaubild packen würde. (Damit meine ich nicht diese nebelösen Cartoon Bilder)

Auch hier wiederhole ich mich: Es gibt nur eine Breitband Verbindung ins Hirn. Die menschlichen Sehapparate 1.0.

jjunker_1-1721986673211.png

Das Bild ist nun in 5 Minuten mittels Powerpoint zusammen geschustert. Es gibt es ja deutlich bessere Software zum Abbilden von Prozessen. 

- Werden die ZUGPFERD-Rechnungen (X-Rechnung sind ja eher was für ganz große Player) vom Kanzleiserver an den Mandanten geschickt? --> Ich denke da kommt die E-Rechnungsplattform dazwischen? @olafbietz hattest du da nicht das Problem nach dem Umstellen von Zugpferd 1 auf 2 ? 

- Wenn uns ein Lieferant eine Zugpferd Rechnung schickt wird DUO in der Lage sein diese ordentlich zu verarbeiten oder läuft dann immer noch die alte OCR drüber und der Datensatz wird ignoriert? Seite 11 spricht davon , dass die Rechnung GOBD konform gespeichert wird. Bei meinem Versuch diese Woche kam nur das PDF an nicht der angetackerte CSV Datensatz.

- Welche Anwendung braucht der Mandant um E-Rechnungen ordentlich empfangen zu können? bei Zugpferd reicht es wohl das PDF weiter zu verarbeiten und die Mail revisionssicher aufzubewahren. Da braucht es DATEV also zunächst mal gar nicht.

-

-

-

@DATEV --> schreibt mal bitte eine rein textliche Anleitung wie man Schnürsenkel bindet. Ihr werdet feststellen, dass geht wenn überhaupt nur mit größten Mühen.

Ich darf unterstellen, dass die Prozesse für die E-Rechnung die gleiche oder eher höhere Komplexität haben wie das Binden von Schnürsenkeln? --> Warum findet man dann kein vollständiges Schaubild zu dem Thema? 

Bitte nicht als Generalkritik verstehen. Der Leitfaden ist gut. Er könnte nur noch deutlich besser sein.

MVP 
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2396 von 2.836
721 Mal angesehen

@jjunker Das  offizielle Din-A4-Schaubild wurde hier gestern gepostet. Irgendwo unter den E-Rechnung-Threads

in dubio pro theo
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2397 von 2.836
708 Mal angesehen

Das DIN-A4-Blatt als Maßstab! Dafür bin ich auch ganz entschieden, aber dann bitte auch unter unbedingter Beachtung der DIN zu Schrift- und Zeichengrößen! Meine jungen Kollegen arbeiten mir regelmäßig Pdf-Dokumente zu, die ausgedruckt zwar nur eine DIN-A4 umfassen, am Monitor aber nur mit einem ZOOM von 400 oder aber ausgedruckt nur mit Lesebrille zzgl. Lupe zzg. ??? zu "lesen" sind ...

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2398 von 2.836
645 Mal angesehen

- Wenn uns ein Lieferant eine Zugpferd Rechnung schickt wird DUO in der Lage sein diese ordentlich zu verarbeiten oder läuft dann immer noch die alte OCR drüber und der Datensatz wird ignoriert? Seite 11 spricht davon , dass die Rechnung GOBD konform gespeichert wird. Bei meinem Versuch diese Woche kam nur das PDF an nicht der angetackerte CSV Datensatz.

Zugpferd mit angetackertem csv-Datensatz - was soll das sein?

Sie meinen sicher ZUGFeRD mit angetackertem xml-Datensatz.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2399 von 2.836
611 Mal angesehen

So, ich sage: Tschüss 👋! Ich bin mal 1 Woche weg 🌴. Ab Montag, 05.08 bin ich wieder im Dienst. 

BisDennDann

Euer Daniel 

www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2400 von 2.836
606 Mal angesehen

Hey @metalposaunist !

See you am Hamburger Stadtrand?!? 😀😆😎

0 Kudos