abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / Chat / Dateiaustausch = Die Odyssee der DATEV Kollaboration

173
letzte Antwort am 09.03.2023 10:21:05 von Daniela_Baumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 91 von 174
2288 Mal angesehen

(Passage von Admin gelöscht, Verstoß gegen die Community-Regeln)

 

Aber dass die DATEV die "Dienstleistungs"genossenschaft von uns SteuerberaterInnen ist, wurde den Mitarbeitenden der Datev wohl bislang nicht vermittelt. Insofern geht es eher darum, ob es noch "Uunser Ziel ist, Sie als unseren Dienstleister Kunden auf dem Weg in die Zukunft gut mitzunehmen" oder ob wir uns als Eigentümer von der aktuellen Datev trennen bzw. diese grundlegend neu aufstellen müssen.

 

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 92 von 174
2263 Mal angesehen

Ich habe noch mindestens 15 Jahre Beruf vor mir und habe vor, mich parallel zu den jeweils verfügbaren technischen Lösungen möglichst mit zu entwickeln.

DATEV schafft es nicht mal mehr in die Gegenwart.

Dieses unsägliche Statement für über zehn Jahre "Mitentwicklung" an der Digitalisierung der DATEV, die ganzen Entbehrungen für persönliche Befindlichkeiten oder unzureichende Kompetenzen und die Aber-Zigtausende Euro in investierter Zeit, lassen mir nur noch einen Schluss zu: DATEV kann es einfach nicht.

 

(Passage von Admin gelöscht, Verstoß gegen die Community-Regeln)

 

Es ist vollkommen irrelevant, wieviel Zeit sich die ganzen "Intensivpatienten" hier, neben ihrem Kerngeschäft aus den Rippen schneiden und sich engagieren, weil auf der grünen Seite einfach keine Verwertung stattfinden KANN, außer Sprücheklopfer mit einer ganzen Armada Anglizismen in der Berufsbezeichnung . . . und die Leere in Nürnberg wird damit immer offensichtlicher.

 

Ich bin im Moment nur noch sprachlos über soviel Arroganz und Ignoranz . . . 😪

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 93 von 174
2217 Mal angesehen

 

@Marcello_Manah 

Also das war ja mal nichts.

 

Bevor man überlegt, was man sagt, um anschließend zu überlegen, wie man es sagt, sollte man überlegen, ob man es sagt.  

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 94 von 174
2152 Mal angesehen

Uuuuiiiih! Hier geht es ja mittlerweile so RICHTIG rund! 

 

"Sorry, i´m not amused." 😠

 

Vielmehr bin ich in vielerlei Hinsicht erschüttert und / oder entsetzt:

 

  1. Weil @blum mittlerweile anscheinend erwägt, hier sein letztes Gefecht zu schlagen. Lieber Ralf, das wäre ein herber Verlust! Für die Community, für Massen von DATEV-Anwender, für die DATEV (auch, wenn es dieser anscheinend nicht klar ist).
  2. Weil @Marcello_Manah (bravo dafür, dass überhaupt eine Äußerung aus dem erlauchten Kreise kommt) in seiner Mitteilung leider ganz klar den "nötigen / gewünschten / erhofften Drive" vermissen lässt. Da muss schon mehr kommen, auch vom restlichen Team!
  3. Weil an dieser Stelle leider wieder mal zu Tage tritt, wo - zumindest nach meiner persönlichen Einschätzung - das Hauptproblem zu liegen scheint: Es mangelt eindeutig an positiver, zielgerichteter und wertschätzender  Kommunikation. Und zwar in alle Richtungen! @metalposaunist hat schon Recht: Der Dialograum Community wurde gekillt. Schade! Nach meiner Ansicht definitiv eine falsche Entscheidung. Nichtsdestotrotz: Wir sehen uns beim DigiCamp, einer Veranstaltung, die ich eigentlich für andere positive Dinge schätze, nicht für diese ermüdenden Wortgefechte. 😫

    Wohin es führen kann, wenn man sich strategisch nicht richtig aufstellt (und sich seiner Position vielleicht auch zu sicher ist), durfte gestern ein gewisser größerer US-Konzern der Suchmaschinenbranche spüren. Dort wird nach einem fulminanten Kursrutsch, der noch während einer vollmundig angekündigten und live im Netz übertragenen Präsentation (uuuiih, war das "schwach"), einsetzte, jetzt wohl rund um die Uhr programmiert und gerackert, was das Zeug hält. Mal sehen, wer am Ende die Nase vorn hat. 

    Jedenfalls sollte man sich m.E. derartige "Vorkommnisse" unserer Zeit unbedingt vor Augen halten. Sonst ist die Party womöglich ganz schnell vorbei (siehe Kodak). Diese Worte richte ich übrigens nicht nur an eines der größten europäischen Softwarehäuser. Nein, vielleicht sollten auch dessen "Anhängsel" (Genossinnen und Genossen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) diese "Vorkommnisse" genau beobachten. Da draußen geht momentan so richtig die Post ab. JEDER Stuhl kann ganz schnell wackeln, wenn man seine Hausaufgaben nicht zur rechten Zeit und in der richtigen Form abliefert.

    Meine (abermals ganz persönliche) Einschätzung:
    a) What we need is speed!
    (Hoffe sehr, das jeder weiß, warum ich an dieser Stelle mit Anglizismen um mich werfe. 😎 )
    b) Es ist dringend geboten, darauf zu hören, was Anwenderinnen, Anwender, Genossinnen, Genossen, "Kundinnen" und "Kunden" wirklich brauchen und wollen. 

    Zu b) noch eine kleine Anekdote:
    Vor Monaten war ich auf einer informativen Veranstaltung der DATEV. Damals fragte ich die anwesenden Mitarbeiterinnen, wie stark denn die tatsächliche Nutzung von MyDATEV Nachrichten sei. Nun ja, womit wurde ich damals wohl konfrontiert? Richtig, mit betretenen Gesichtern und leisen Worten im Sinne von "ääähhh, noch nicht sooo sehr...". Ebenso leise und kopfschüttelnd zog ich von dannen.

    Was folgern wir nun aus dieser Anekdote? Die Gedanken sind frei.


So! Das soll es jetzt erst mal gewesen sein. Ich hoffe sehr, niemanden persönlich angegriffen oder verletzt zu haben.

 

Ich hätte wirklich nicht gedacht, mich hier mal so in Rage zu schreiben (und gegen meine 24-Stunden-Regel zu verstoßen).

 

Entnervte, enttäuschte, teilweise regelrecht entsetzte Grüße vom Hamburger Stadtrand!

 

P.S.: 

@einmalnoch , @bodensee : Ich gehöre auch zur Generation ZZ Top! 🎸 Und bin stolz darauf! 😀 

 

@andreashofmeister : Jo! Fluchtwagen wäre jetzt wirklich gut. 🏎 Die Frage ist nur, ist der schnell genug, um aus dieser Nummer hier noch heil raus zu kommen?

 

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 174
2115 Mal angesehen

 

normalerweise kann mich kaum etwas aus der Fassung bringen, aber bei dieser Aussage von @Marcello_Manah fällt mir nichts mehr ein

 

Wenn das tatsächlich die Sicht der Datev auf ihre "Kunden" widerspiegelt, dann lohnt sich kein weiteres Engagement der "Kunden". Dann sollte man seine Energie und Zeit vielleicht besser woanders investieren und nur noch mit dem Strom mitschwimmen, solange es Sinn macht.

 

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 96 von 174
1947 Mal angesehen

@Marcello_Manah 

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Datev hat fertig. Wieder eine von den "Kunden" vorgebrachte Diskussion zur Entwicklung der von den "Kunden" sehr gut vergüteten Software aus dem letzten Jahrtausend die mit nichtssagenden Worthülsen an die Wand gefahren wird. 

 

Ist das eigentlich schon beim twitternden Vorstand angekommen (oder wie immer das neumodisch heißt?)

 

bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 97 von 174
1928 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

  

(...)
  1. Weil an dieser Stelle leider wieder mal zu Tage tritt, wo - zumindest nach meiner persönlichen Einschätzung - das Hauptproblem zu liegen scheint: Es mangelt eindeutig an positiver, zielgerichteter und wertschätzender  Kommunikation. Und zwar in alle Richtungen! @metalposaunist hat schon Recht: Der Dialograum Community wurde gekillt. Schade! Nach meiner Ansicht definitiv eine falsche Entscheidung. Nichtsdestotrotz: Wir sehen uns beim DigiCamp, einer Veranstaltung, die ich eigentlich für andere positive Dinge schätze, nicht für diese ermüdenden Wortgefechte. 😫


    (...)

    Meine (abermals ganz persönliche) Einschätzung:
    a) What we need is speed!
    (Hoffe sehr, das jeder weiß, warum ich an dieser Stelle mit Anglizismen um mich werfe. 😎 )
    b) Es ist dringend geboten, darauf zu hören, was Anwenderinnen, Anwender, Genossinnen, Genossen, 

 

An einer Stelle möchte ich gern widersprechen: 

Aus meiner Sicht hat sich (insbesondere in letzter Zeit) herausgestellt, dass die problematische Kommunikation nur ein Symptom ist. Das Hautproblem ist das Produkt. Datev hängt hinterher und fällt immer weiter zurück. Da ist der Vergleich zu Kodak sehr passend gewählt! 🙂

 

Die Konsequenz wird sein, dass einzelne Datev-Mitarbeiter sich auf Weisung des Vorstandes für die Kommunikation entschuldigen, dann irgendein Gesprächsraum eröffnet wird, und anschließend wird dann die nächsten 3 Jahre ohne Ergebnisse in die falsche Richtung entwickelt.

 

 

Ich habe noch über 30 Jahre im Beruf vor mir & kann im Moment nicht erkennen, dass Datev es auf die Reihe bekommt sich zu modernisieren. Unser Berufsstand ist überaltet (bitte, liebe community, nicht persönlich nehmen 😁) , daher kann ich eventuell einen Grund für den extrem langsamen Fortschritt bei Datev erkennen - aber das ist ja nichts für die Zukunft.

 

Vor 10 Jahren habe ich Datev noch als den Goldstandard für StB-Software erachtet, aber die Mitbewerber haben nicht geschlafen und längst überholt. Die Mitbewerber sind zudem teilweise deutlich günstiger. Durch die Ersparnisse lässt sich durch gezielten Einsatz von Drittanbietern an den Punkten nachbessern, die schlechter als bei Datev gelöst sind. Am Ende erhalte ich bessere Software zu besseren Konditionen.

 

Der Grund warum ich überhaupt dazu schreibe, und es geht anderen eventuell genau so, ist: Ich mag Datev eigentlich. Ich wünsche, dass Datev konkurrenzfähig wäre. Soweit sich nichts grundlegend ändert, wird das aber nichts.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 98 von 174
1896 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich musste mehrere Passagen in dieser "Diskussion", die gegen die Community-Regeln verstoßen haben, löschen. Bitte kehren Sie zu einer Diskussion über die Sache zurück und verzichten Sie auf personenbezogene Beiträge. 

 

Vielen Dank!

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 99 von 174
1796 Mal angesehen

Wow...also ich versuche ja immer möglichst viel Verständnis für das Handeln meiner Mitmenschen aufzubringen, aber da fällt mir jetzt gerade mal nichts mehr zu ein....

 

Ja, Personenbashing/Cybdermobbing ist nicht tollerierbar, ja, dahingehende Kommentare müssen umgehend klar gestellt oder sogar gelöscht werden.

 

Kein gutes Bild wirft aber m.M.n. dieses Verhalten auf die gesamte Angelegenheit:

 

Es wird mit keiner Silbe auf die inhaltliche Kritik der Kommentierenden eingegangen, weder von Ihnen @Christian_Buggisch noch von @Marcello_Manah , aber es wird durchaus deutlich gemacht, dass hier zumindest mitgelesen wird.

 

Tut mir leid, aber da fühle ich mich doch irgendwie veräppelt. Und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht.

 

(Passage von Admin gelöscht, Verstoß gegen die Community-Regeln)

 

Da ich das untrügliche Bauchgefühl habe, dass alles weitere, was ich jetzt schreiben möchte, auch "moderiert" wird, lasse ich das besser mal so stehen und verwende die gesparte Energie auf die letzten USt-VAen, die heute raus müssen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 100 von 174
1777 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Für Diejenigen, die mich (bzw. unsere DATEV) noch unterstützen möchten:

 

Es gab gestern Abend die erste Reaktion der DATEV in der geschlossenen Gruppe.

 

Ich habe die DATEV gebeten hier selbst "etwas" zu schreiben. 

 

Wahrscheinlich ist der MaDi hier in der Community mein letztes aufbegehren/rebellieren/meutern! Den Kampf gegen die DATEV-Windmühlen (Oberen) werde ich wohl nicht mehr gewinnen!


Wer hat das nicht verstanden?

 

Es geht um eine Umfrage von Herrn @blum (herzlichen Dank dazu). 

 

Es nervt einfach, wenn  gewisser (IMMER DIE SELBEN) "Persönlichkeiten" ihr persönliches Empfinden -immer ausschweifend, falsch, themenfremd, usw.- loswerden müssen.

 

Und wetten, da kommt gleich wieder was...

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 174
1832 Mal angesehen

Wette gewonnen 😁 

 

Sie haben sicherlich bemerkt, dass hier offen der Eindruck hinterlassen bzw. kommuniziert wurde, dass Herrn @blum ´s konkretes Engagement kurzerhand "kassiert"* wurde.

Möglicherweise war dies auch nur mein Eindruck und ich liege daneben . . . und nicht alles was zunächst Off-Topic erscheint, ist es bei genauerer Betrachtung auch.

 

 

*(italienisch: incassare, wörtlich: „in eine Kiste packen“)

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 102 von 174
1710 Mal angesehen

@blum: eigenes Forum aufmachen und das Engagement in Lösungen für Anwender stecken welche weg vom grünen Würfel wollen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 174
1686 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@blum: eigenes Forum aufmachen und das Engagement in Lösungen für Anwender stecken welche weg vom grünen Würfel wollen?


 

Entspricht dies nicht auf dem Prinzip des Forums von Daniel Terwersche unter https://community.newgen.tax/ ?

 

Ich muss mir jedoch eingestehen, da bisher nur registriert und ansonsten untätig zu sein.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 174
1665 Mal angesehen

@Marcello_Manah 

 

Die Reaktionen auf Ihren Post sind ja recht durchwachsen. Ich für meinen Teil finde diese Aussage, ohne Ironie und Sarkasmus, gut.

 

Ihre Aussage ist ehrlich und zeigt den hier Aktiven welchen Stellenwert sie haben.

 

Es braucht nicht so verklausuliert formuliert werden.

 

Insoweit vielen Dank.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 105 von 174
1641 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@Marcello_Manah 

 

Ihre Aussage ist ehrlich und zeigt den hier Aktiven welchen Stellenwert sie haben.

 

Es braucht nicht so verklausuliert formuliert werden.


insofern ist die Aussage von @Marcello_Manah "wertvoller" oder sagen wir "transparenter" als  die vielen sonstigen undurchsichtigen, weichgespülten, "netiquetten" Statements von Datevseite

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 106 von 174
1540 Mal angesehen

 

@blum , @ all,

 

ich muss zugeben, dass ich längst den Überblick verloren habe, ob in den letzten Jahren überhaupt schon mal relevante Mitglieder-Ideen, -Wünsche und -Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden und falls ja, welche ?

 

... eine tabellarische, stichwortartige Übersicht wäre schon ausreichend

 

Wenn man nämlich das vergebliche Anrennen (oder hieß es "Anposaunen" ?) gegen die Mauern von Jericho betrachtet, könnte man den Eindruck gewinnen, dass noch gar nichts Relevantes und Neues aus dem Kreis der Community-User umgesetzt wurde, sondern eher nur die Bereinigungen der von den Mitgliedern gemeldeten Programmfehler.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 107 von 174
1502 Mal angesehen

sondern eher nur die Bereinigungen der von den Mitgliedern gemeldeten Programmfehler.

 

Welche aber auch nicht bei eigenen Produkttests gefunden wurden sondern auch erst durch die Anwender gemeldet werden mussten. Innovativ und Neu ist es ja die Löschfunktion in bestimmte Programmteile einzupflegen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
a_matheis
Beginner
Offline Online
Nachricht 108 von 174
1343 Mal angesehen

Bin leider spät dran, weil zur Zeit selten in der Community...

 

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

35

2.   Löhne

20

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

15

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchenden Mandanten

25

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

5

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

1

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

5

C.   Datei-Austausch-Plattform

4

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

 

Antwort zur Frage 3:

Da die Antworten nach Kanzleigröße  und auch Tätigkeitsschwerpunkte sehr unterschiedlich ausfallen können gibt bitte noch die Kanzleigröße an:

 

I.    Bis 10 DATEV Lizenzen

X

II.   10 - 50 DATEV Lizenzen

 

IV.  Mehr als 50 DATEV Lizenzen

 

V.    Wirtschaftsprüfungsbereich gibt es bei uns nicht

 

 

Schönes Wochenende!

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 109 von 174
1304 Mal angesehen

Aus Ihren Rückmeldungen haben wir entnommen, dass dieses Bild aktuell noch nicht schlüssig ist. Wir werden uns intensiv damit auseinandersetzen, dieses Zielbild zu schärfen

@Marcello_Manah 

Ich bitte meine erste Reaktion zu entschuldigen.

 

Sie meinten mit obigen Satz nicht, dass wir als Community kein schlüssiges Bild vermittelt haben sondern das die DATEV ihr Zielbild schärfen muss.

 

Respekt, für diese Aussage 👍

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 110 von 174
1285 Mal angesehen

 

... ich würde hier gerne mal an die Datev die ziemlich 'ausgeleierte', aber nach wie vor beliebte Frage stellen:

wo sehen Sie sich in 5 Jahren und in 10 Jahren ?

... falls es die Datev dann noch gibt und falls dieser Zeitraum nicht 'zu kurz gesprungen' ist 

(Vielleicht zählt man ja in der Datev-Welt nur die Dekaden) 

 

... wäre eigentlich auch eine gute Frage an jede einzelne 'Datev-Kanzlei'

 

Ich selbst sehe mich in 5 Jahren noch mit beiden Beinen in der Datev-Tür, aber für 10 Jahre würde ich keinen Fuß in das Feuer strecken (oder so ähnlich) 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 111 von 174
1263 Mal angesehen

@seprof oder da wurde jemand vorgeschickt. " Hier wir sehen das Problem" Kritiker und gefrustete User sehen eine einfache vermeintlich ehrliche Aussage eines DATEV Angestellten als Hoffnungsschimmer und die lästige Diskussion wird davon überlagert.

 

Wenn DATEV es schafft einen @blum zu seinem letzten Gefecht antreten zu lassen, steht irgendwo ein weißer Elefant über den niemand reden soll. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 112 von 174
1181 Mal angesehen

Stand nach einer Woche:

 

blum_0-1676098465266.png

 

 

Eigene subjektive Zusammenfassung bei 25 teilnehmenden Personen mit:

 

  • 9 Teilnehmern aus den 18 DAX-Kudos

Filter: gesamte Zeit; @Marcello_Manah: sogar die Community hat viele Filter und damit Auswertungsmöglichkeiten.

 

35.220 Community Mitglieder haben diesen Personen für Ihre Beiträge in der Community Kudos gegeben. Nach meiner Auffassung sind das Personen, die sich intensiv mit den DATEV Programmen beschäftigen und auch wissen, wie eine Kanzlei organisiert sind, d. h. nach meiner Definition über Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen!

 

  • 4 Piloten

@Marcello_Manah: wenn Sie wirklich in den unendlichen Weiten des DATEV Universums des Traumschiffes-DATEV-Cloud das "Zielbild" (von Ihnen / der DATEV / von uns Kunden ? Mir ist unklar, welches Zielbild Sie noch suchen) wirklich nachschärfen möchten (eigentlich einen 180-grad-Drehung), sollten Sie die anderen Piloten bitten [mir sind von nur wenigen Piloten die Kontaktdaten bekannt, die ich direkt ansprechen kann] sich an der Umfrage zu beteiligen.

 

  • 0 DATEV Mitarbeiter

Wie schon in der geschlossenen Gruppe geschrieben, würde ich mich freuen, wenn auch DATEV Mitarbeiter mit uns kommunizieren und an der Umfrage [wie auch schon geschrieben, gerne nur in der geschlossenen Gruppe damit niemand erkennbar ist] teilnehmen und Ihre persönliche Meinung schildern. Bitte aber immer unter der Vorgabe des Vorstandes: sich auf den Stuhl von uns Kunden zu setzen. Herr @Christian_Buggisch, (King der DATEV Kommunikation) Sie könnten hier helfen und sich einbringen bzw. Ihren Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

 

 

Exkurs: Was ist Kollaboration (ist eine Steigerung von Kommunikation und Kooperation) nach meiner Interpretation (kein Schwerpunkt von mir):

 

Die unternehmensübergreifende

Zusammenarbeit

zur Verfolgung eines

gemeinsames Zieles. 

 

@Marcello_Manah : Das gemeinsame Ziel der DATEV ist eindeutig! Es steht in der Satzung!

 

Was meine ich dann mit "unternehmensübergreifende" Zusammenarbeit bei dem eindeutigen Ziel der DATEV:

 

Die Zusammenarbeit von:

Genosse
(wir)

 

DATEV
(unser Dienstleister)

 

Mandant
(unsere Kunden)

 

Nach meiner Meinung kommt weit danach erst das externe DATEV Öko-System.

 

Welche Werkzeuge sind nach meiner persönlichen Auffassung dazu notwendig, um eine gute Kollaboration (im ersten Schritt zwischen Genosse und DATEV) mit dem obigen Ziel umzusetzen:

 

1. Tools zur Kommunikation :

 

Damit Informationen einfach ausgetauscht werden können (z. B. mit Piloten). Hier könnte der King der DATEV Kommunikation helfen. Wir sollten eine Sprache reden und ähnliche Fähigkeiten und Kenntnisse haben. Und hier scheitert es schon. Wir die Anwender haben vielfältige intensive Kenntnisse der DATEV Programme und auch zumindest Kenntnisse über die Organisation unserer eigenen Kanzlei.

 

D. h. die DATEV braucht "Dolmetscher": ich nenne die immer DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud)

 

Denkbare Tools:

- Gemeinsame Besprechungen: ist mit Euch schwierig, da viele von Euch in Nürnberg arbeiten und ungern weiter fahren (ich kommt aber immer gerne zu Euch). 

- Das 1861 erfundene Telefon. Ihr könnt uns immer erreichen. Ihr habt in der Regel unsere Durchwahl (zumindest meine kann jeder von Euch bekommen). Wir können in der Regel Euch nicht direkt erreichen (es gibt aber auch wenige vorbildliche Ausnahmen bei Euch).

- Die 1971 erfundene E-Mail. Ihr habt in der Regel unsere persönliche E-Mail-Adresse. Wir von Euch in der Regel nicht.

- Chat-System (hier kenne ich nur den DATEV Servicekontakt). ==> Ihr solltet dort mal eine eigene Frage erfassen, dann möchtet ihr selbst das Programm nicht mehr nutzen

- Fernbetreuungssystem (DATEV Fernbetreuung funktioniert)

- Datenaustauschplattform. Kenn ich von Euch nicht (im ersten Schritt zu den Piloten; noch nicht zum Mandanten).

- Videokonferenzsystem (einseitig über BlueJeans, wenn Ihr es wollt. Die Piloten untereinander und spotan geht nicht). (@Marcello_Manah: Sie waren leider immer unter Zeitdruck und Sie konnten Gespräche leider nicht immer bis zur letzten Minute folgen; Rat von mir persönlich: Sie sollten sich für den Kunden mehr Zeit nehmen)

- zur schnellen Informationsverteilung unter allen Teilnehmern (hier kenne ich nichts von Euch; vom Hörensagen gibt es ein "Backlog" für mich empfunden: DAS DATEV BLACK HOLE)

- kombiniertes System wie z. B. Teams (da seid Ihr Jahre hinterher!)

 

2. Tools zur Wissensvermittlung im konkreten Projekt (hier kenne ich nichts von Euch)

 

3. Regelmäßige Koordination/Überblick aller Informationen/Beurteilungen/Entscheidungen/Neuausrichtiungen - wo stehen wir

- hier kenne ich kein transparentes Tool von Euch

- aber gefühlt arbeiten in diesem Bereich bei Euch hunderte von Mitarbeitern, die sich in vielen Meetings, viele repräsentativen Kundeneinbezugsmaßnahmen (leider zu wenige von Bedeutung bzw. mit Relevanz) mit schönen Titeln versehen sich gegenseitig beschäftigen. Über das Ergebnis dieser vielen Stunden haltet Ihr dann Stillschweigen und ändert einfach die Ausrichtung der Kollaboration ohne uns über die Beweggründe zu informieren.

 

4. ein IKS (da kommt der WP in mir durch)

Ständiger Kreislauf von Beurteilen, Entscheiden, Umsetzen, Kontrolle und wieder von vorne!

 

Hier kenne ich leider auch nichts von Euch.

 

Auch das IKS sollte wie alle anderen Tools transparent sein.

 

Und für mich persönlich habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich den notwendigen Veränderungsprozess meinen Mitarbeitern vorlebe. Meine Mitarbeiter wissen, dass ich in der Regel (bin nicht perfekt) alles was ich von ihnen vordere auch selbst so umsetze. Und wenn Ihr zu uns noch kein gutes Kollaborationssystem habt, wie wollt Ihr den ein Kollaborationssystem zwischen uns und unseren Mandanten erstellen, wenn ihr mit den Tools selbst nicht arbeitet, keine Kenntnisse der vielen DATEV Programm habt und auch von der Organisation unserer Kanzleien nur ein wage Vorstellung habt.

 

Nun wieder zu meiner Interpretation des jetzigen Standes der Umfrage:

 

Prioritäten für die Entwicklungsabteilung:

  • sehr hohe Priorität: MaDi (konkrete Fragen und Antworten an Mandanten lokal stellen und dokumentieren, Online übermitteln, mit Schnittstellen zur DMS)
  • hohe Priorität: Dateiaustauschplattform (bisher hat die DATEV hier nichts)
  • keine Priorität: Chatprogramm: DATEV Nachrichten (nahezu Bedeutungslosigkeit)

 

Prioritäten in unseren Produktebereichen bezüglich MaDi (konkrete Fragen):

  • Hohe Prioritäten: Fibu (mit dem MaDi einfach umzusetzen) und Lohn (schwieriger, da es noch eine Schnittstelle für die Personalnummern und Mitarbeiternamen zu den Arbeitspapieren von Abschlussprüfung [keine Angst vor dem Begriff; Abschlussprüfung und Bilanzbericht ist das gleiche Produkt])
  • niedriger Prioritäten: Jahresabschlussteil von Rewe

 

Die obige Zahl der Piloten: soweit ich diese erkennen konnte; war nicht im Fragekatalog enthalten.

 

PS für Diejenigen, die mich (bzw. unsere DATEV) noch unterstützen möchten:

 

Nun noch zu der ein oder anderen konkreten Frage an mich:

 

@andreashofmeister 

Herr @blum , ist die Mitteilung von @Marcello_Manah etwa inhaltlich die gleiche wie die in der "geschlossenen Gruppe"? 

Deutlich mehr Text (312 Wörter). Mit den Begriffen wie:

  • Basisfunktionalitäten
  • Kundenbefragungergebnissen
  • workstreams
  • einheitliche Kollaborationsanwendung
  • Gesamt-Kundennutzen
  • Roadmap
  • Benutzererlebnis 

 

 @jjunker :

@blum: eigenes Forum aufmachen und das Engagement in Lösungen für Anwender stecken welche weg vom grünen Würfel wollen?

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben höre ich manchmal Lieder von Udo Lindenberg. Und gerade höre ich  mit meiner ur-alten anlogen Stereoanlage "Plan B" (bei voller Lautstärke; dann geht es mir trotz einer Stunde arbeiten mit Meine Steuern und digitalen Belegen sowie dem lesen des Pots von Herrn @Marcello_Manah wieder deutlich besser; Ergänzungen von mir in Klammern gesetzt und kursiv formatiert):

 

Und ich werde mich nicht ändern
Werd kein anderer mehr sein
Ich habe tausend (DATEV) Pläne (Visionen)
Doch 'n Plan B hab ich keinen
 
Ich werde mich nicht ändern
Werd' kein anderer mehr sein
Weil's eh (mit DATEV) schon schwer genug ist
Einfach nur ich zu sein
Einfach nur ich zu sein

 

@vogtsburger :

ich muss zugeben, dass ich längst den Überblick verloren habe, ob in den letzten Jahren überhaupt schon mal relevante Mitglieder-Ideen, -Wünsche und -Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden und falls ja, welche ?

Ja das gibt es. In der DMS sind von rd. 330 Ideen in Ideas rd. 55 umgesetzt. Aktuelle wird z. B. an Desktopbenachrichtigung in Millisekunden gearbeitet (Kernidee stamm aus 2015). In der Abteilung fühle ich mich deutlich wohler als bei Personen bei der DATEV auf der auf den Visitenkarten "Kollaboration" steht. Dort gibt es Pilotentreffen, dort gibt Rückmeldungen, dort wird auch über die Beweggründe von abgelehnten Ideen gesprochen (alles leider vor dem Hintergrund: Auslaufmodell - alles in die Cloud). Es gibt zwar dort auch nicht mehr Tool zur Kollaboration, aber mit dem ein oder anderen DATEV Mitarbeiter und einem weiteren Piloten haben wir einen gemeinsamen Teams-Kanal und dort läuft es gut. Es ist aber auch dort wie überall von den Personen abhängig. Auch in der DMS Abteilung spreche ich leider nicht mit allen DATEV Mitarbeiter die gleiche Sprache. Aber per heute: positives Gesamturteil (so drückt es der WP aus)!

 

Ähnliche positive Erfahrung habe ich auch mit der Abteilung "Abschlussprüfung" (Geburtsstätte des MaDi). Aber heute ist Nachrichten chaos Classic anscheinend an einer anderen Stelle angeordnet.

 

Mit allen die auf der Visitenkarte "Kollaboration" stehen haben, funktioniert die Kollaboration nach meinem empfinden leider nicht gut (eigentlich ist es seit über einem Jahr nur ein empfundener Monolog von mir).

 

Nun eine Frage an die DATEV:

@Marcello_Manah :

Sobald wir diesen Schritt gegangen sind, werden wir dazu wieder auf Sie als Feedbackgeber zukommen und Sie aktiv mit einbinden, um mit Ihnen gemeinsam zu guten Lösungen zu kommen. 

Wann können wir den mit einer qualifizierten und für uns verständlichen Rückmeldung rechnen (Sunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre, Generationen)?

 

Gruß Ralf Blum (der Niezufriedene).

 

 

 

PS: Wenn ich nur die 4 teilnehmenden Piloten filtere (Herr @Marcello_Manah : Multiplan der Vorgänger von Excel konnte das im Jahr 1982 auch schon; damit habe ich noch gearbeitet; lernt von den alten Programmen/Fehlern, übernehmt das Gute und lasst das Schlechte weg) ist das Ergebnis bezüglich den Programmalternativen (Nachrichten d. h. Chatprogramm ist Nahe der Bedeutungslosigkeit) fast Identisch mit dem Ergebnis aller Teilnehmer:

 

blum_0-1676104519905.png

 

 

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 113 von 174
1158 Mal angesehen

Lieber Herr @blum ,

 

damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur gelegentlich in der Community auftauchen, um aus dem Ruder laufende Beiträge einzufangen: Ich lese hier interessiert mit, wie in vielen anderen Threads auch. Und ja, ich versuche zu helfen und mich mit Rat und Tat einzubringen. Übrigens nicht nur ich, da gibt es noch mehr Kolleginnen und Kollegen.

 

Wie ich Ihnen an anderer Stelle schon geschrieben habe, halte ich aber diese Community (und jedes andere digitale Forum) für Diskussionen zu vielfältigen, komplexen Themen für ungeeignet. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich daher nicht beteilige - das muss jeder für sich klären und entscheiden. In Ihrem Beitrag schneiden Sie zahlreiche Themen an, und auf sie einzugehen würde uns das ganze Wochenende und weit darüber hinaus beschäftigen (und ich befürchte, hinterher hätten wir nicht alle den Eindruck weitergekommen zu sein). Nur ein Beispiel: Die Zusammenarbeit von Genosse, DATEV und Mandant steht im Zentrum - völlig einverstanden. Aber das Ökosystem, wie wir es verstehen, kommt nicht danach. Es dient dieser Zusammenarbeit. Es soll ermöglichen, dass diese Zusammenarbeit, der Kern von allem, auch in Zukunft gut funktioniert. 

 

Wie gesagt: Das und alle anderen Themen sind jede Diskussion wert und jeder möge sie auf der Plattform und in den Formaten führen, die er für geeignet hält.

 

Schönes Wochenende!

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 114 von 174
1134 Mal angesehen

Lieber Herr @Christian_Buggisch ,

 

einfach mal lesen und "setzen" lassen.

 

Kurze Zusammenfassung von mir: 

 

bei dem ein oder anderen

"jungen DATEV Wilden"

läuft bei der Kommunikation

(Übertragung/Verteilung/Beurteilung von Informationen)

bezüglich Kollaboration

von der DATEV zu uns Genossen/Piloten  

und umgekehrt

etwas nicht ganz "rund"

 

Und dort könnten Sie evtl. mit helfen.

 

Ebenfalls schönen Wochenende!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 115 von 174
1111 Mal angesehen

@blum schrieb:

Gemeinsame Besprechungen: ist mit Euch schwierig, da viele von Euch in Nürnberg arbeiten und ungern weiter fahren (ich kommt aber immer gerne zu Euch). 


Nürnberg ist nicht der Nabel der Welt. Die DATEV arbeitet ganz verstreut in Deutschland. So schlimm ist es also nicht 😉 .

 


@blum schrieb:

Ihr habt in der Regel unsere Durchwahl (zumindest meine kann jeder von Euch bekommen).


Wer unter Personendaten verwalten alles gut gepflegt hat, kann da nachschauen. Frage: Darf die DATEV das? Wenn ja: wer? Hier kommt (vielleicht) die tolle DSGVO zum Tragen, von der ich schon mal sagte, dass sie zum Teil der DATEV das Genick bricht. Und ich habe schon einige Gespräche geführt, wo exakt das raus kam: Da liegen doch alle Daten! Ja, aber wir dürfen diese nicht einfach verwenden. Da kommt halt die Behörde durch und nachher trifft man damit den "Falschen" aus dem RA Bereich und DATEV hat sich in die Nesseln gesetzt. 1:1 wie bei der Kommunikation per E-Mail: als Standard ist der Haken verschlüsseln gesetzt; man muss ihn aktiv rausnehmen. Das wird immer wieder sehr oft vergessen (weil das Verständnis, wie's beim Empfänger ankommt und was das für einen Aufwand nach sich ziehen kann nicht bekannt ist?! "DATEV Blase"?), sodass hier schon Unmut entsteht. Wird sich das ändern? Niemals. Auch hier ist die Gefahr zu groß, dass "DSGVO Daten" "unverschlüsselt" übertragen werden (die DATEV kann an Ihren E-Mail Servern doch einstellen: "SSL Handshake ist Pflicht!") und alles ist gut? Aber auch dann wollen RA ja was zu tun haben ... 

 

Allein daran kann man sehen, warum das mit dieser Digitalisierung in DE nicht klappen wird. 

 


@blum schrieb:

Die 1971 erfundene E-Mail. Ihr habt in der Regel unsere persönliche E-Mail-Adresse. Wir von Euch in der Regel nicht.


Aber das System ist weitgehend ähnlich, wenn man nicht 10x Müller, Meier und Co. hat. Also: ausprobieren und im schlimmsten Fall landet sie falsch oder kommt zurück. Man hat's zumindest versucht = was gemacht. 

 


@blum schrieb:

Datenaustauschplattform. Kenn ich von Euch nicht (im ersten Schritt zu den Piloten; noch nicht zum Mandanten).


Ich auch nicht. Als wir alle Anhänge (bis auf PDF und TXT) via E-Mail gekillt haben, mussten wir *@datev.de wieder auf die Whitelist setzen, weil sonst die ganze Kommunikation mit DATEV zusammen bricht. DATEV verschickt Bilder, ZIPs, Excel Tabellen - weil ein kanzlei.land bei DATEV fehlt. Seit Jahren. Auf der einen Seite will DATEV für Hochsicherheit stehen; einige Mandanten / Firmen da draußen haben die E-Mail ebenso stark kastriert, weil sie auf Sicherheit aus sind aber DATEV schickt munter lustig so, als gab's kein Morgen und keine Ransomware. Mit DATEVnet ist ja alles toll. Funktioniert aber nur innerhalb der "DATEV Blase". Dass auch "völlig Fremde" Teil der Kette werden können, scheint nicht bekannt oder egal?

 


@blum schrieb:

Die Piloten untereinander und spotan geht nicht


Warum? Soll jeder das System nutzen, was er lizenziert hat und der Host lädt alle ein. Das Problem betrachte ich eher als "Digitalisierung braucht Standards" Problem. 

 


@blum schrieb:

kombiniertes System wie z. B. Teams (da seid Ihr Jahre hinterher!)


Nach außen hin: ja. Nach intern tut sich da wohl doch sehr viel. Immerhin nutzt man das interne facebook Yammer 😋.

 


@Christian_Buggisch schrieb:

Es dient dieser Zusammenarbeit. Es soll ermöglichen, dass diese Zusammenarbeit, der Kern von allem, auch in Zukunft gut funktioniert. 


Korrekt. Ohne geht es aber auch nicht mehr. Das Ökosystem ist daher der zentrale Dreh- und Angelpunkt, damit man die §§§ überhaupt noch erfüllen kann. Wie "gut" das funktioniert, kennen wir wohl alle selbst 🙄. Was ich feststelle: Wie sehr man einen Hampelmann machen muss, damit man sich "um DATEV Lösungen drumherum" bauen kann. Was kanzlei.land, FP-Sign und die digitalbar aktuell machen, nur damit man irgendwie kollaborativ so arbeiten kann, dass Papier am Ende ggf. doch wieder schneller ist 😱 ... 

 

Fakt: Hört auf so viel zu reden 🗣 und macht einfach mehr 🤝. Und dann für die, die sich der Digitalisierung nicht verschließen. Aber solange die Inhomogenität und die Schere unter den Genossen weiterhin so groß ist oder sich vergrößert, wird das immer schwerer werden. Am Ende haben alle Genossen dasselbe Stimmrecht; der eine, der vom papierlosen Büro träumt, von APIs, Automatismen und Co. schwärmt und der andere, der noch einen Druckbutton haben will, weil er's im Archiv abheftet. 

 

Und am Ende sagen beide: Das ist nicht mehr meine Genossenschaft! Der eine, weil ihm der Button nicht programmiert wird - der andere, weil DATEV den am Markt befindlichen technischen Möglichkeiten hinterher läuft. 

 

EDITH: Zu meiner Forderung @Dirk_Jendritzki: Wann bekommen wir denn hier endlich mal eine geile PN-Funktion? Mit Khoros sind wir ja vom DATEV-Kosmos weitgehend völlig unabhängig. Warum dauert es auch hier so lange? Wir hatten für einen kurzen Moment eine Vorschau gesehen (am 01.07.2021 - die Suche funktioniert 😎). Schaffen wir's denn nach 2J dann das cool zu machen? Oder liegt's an Khoros? Hat man da aufs falsche Pferd gesetzt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 116 von 174
1099 Mal angesehen

 

@metalposaunist :

 

Fakt: Hört auf so viel zu reden 

blum_2-1676111456481.png

 

 und macht einfach mehr 

blum_3-1676111456482.png

 

Das ist eine noch besser Zusammenfassung.

 

Aber bitte mit etwas mehr Kommunikation (geht in beide Richtungen).

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 117 von 174
1050 Mal angesehen

@blum  schrieb:

...

Antwort zur Frage 1:

Bei welchen Prozessen entstehen bei Euch die meisten konkreten Fragen an die Mandanten? D. h. bei welchem leistungserstellenden Produkt (ggf. Fibu-Teil von z. B. Rewe) würdet Ihr Euch wünschen, dass es einen MaDi (siehe oben) gibt?

1.   Fibu

 

2.   Löhne

 

3.   Jahresabschlüsse (Bilanz / Gewinnermittlung bei denen wir die Fibu erstellt habt)

 

4.   Jahresabschlüsse bei selbstbuchendet Mandanten

 

5.   Wirtschaftsprüfungsbereich

 

 

Bitte vergebt in der Summe 100 Punkte. Eurer Favorit soll die meisten Punkte erhalten.

 

Antwort zur Frage 2:

Welches Kollaborationsprogramm würdet Ihr an Stelle der DATEV die meisten Entwicklungskapazitäten zuordnen, um der Mehrheit der Berater/Genossen/Kunden/Mandanten einen zusätzlichen neuen Nutzen zu stiften?

 

A.   DATEV Nachrichten (DATEV Chat-Programm) zum Quatschen = Zettelspießordnung

 

B.   Mandantendialog (MaDi) für konkrete Fragen und Antworten mit DMS Anbindung

 

C.   Datei-Austausch-Plattform

 

 

Bitte verteilt in der Summe 10 Punkte.

Auch wenn ich das Anliegen nachvollziehen kann, habe ich mit dieser Umfrage und dem zu Grunde liegenden Ansatz ein kleines Problem, wenn zu gleich geäußert wird:  

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander.

Der Ansatz ist in meinen Augen gerade nicht geeignet eine produktübergreifende, prozessorientierte und medienbruchfreie Zusammenarbeit zu fördern, sondern führt gerade in das monierte Säulendenken.

Produktübergreifend wäre eine Kollaborationsplattform die unabhängig von den leistungserstellenden Programmen ist und die von DATEV Nachrichten über den MaDi bis zur Datenaustauschplattform alles integriert.  Von dieser Plattform müssen dann die "ausgetauschten" Informationen in die jeweiligen leistungserstellenden Programme ohne Medienbruch eingepflegt werden können.  Dann ist auch egal, ob es sich beim leistungserstellenden Programm um (Kanzel-)Rechnungswesen, LODAS, Lohn & Gehalt, Anwalt classic, etc. handelt.

Die Frage ob DATEV-Nachrichten, MaDi oder die Datenaustauschplattform in eines der genannten Produkte integriert wird, führt m.E. gerade dazu, dass keine der Plattformen sich jemals zu einer Plattform entwickeln kann, die produktübergreifend funktioniert, denn sie wird immer die Spezifika des jeweiligen leistungserstellenden Programms im Fokus haben, nicht aber das eigentliche Thema der "Kollaboration".  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 118 von 174
1031 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

@blum  schrieb:

[...]

Auch wenn ich das Anliegen nachvollziehen kann, habe ich mit dieser Umfrage und dem zu Grunde liegenden Ansatz ein kleines Problem, wenn zu gleich geäußert wird:  

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander.

Der Ansatz ist in meinen Augen gerade nicht geeignet eine produktübergreifende, prozessorientierte und medienbruchfreie Zusammenarbeit zu fördern, sondern führt gerade in das monierte Säulendenken.

Produktübergreifend wäre eine Kollaborationsplattform die unabhängig von den leistungserstellenden Programmen ist und die von DATEV Nachrichten über den MaDi bis zur Datenaustauschplattform alles integriert.  Von dieser Plattform müssen dann die "ausgetauschten" Informationen in die jeweiligen leistungserstellenden Programme ohne Medienbruch eingepflegt werden können.  Dann ist auch egal, ob es sich beim leistungserstellenden Programm um (Kanzel-)Rechnungswesen, LODAS, Lohn & Gehalt, Anwalt classic, etc. handelt.
[...]


Absolut richtig!

 

Deshalb hatte ich auch geschrieben:

 

[...] in der jetzigen Ausbaustufe Arbeitspapiere von DATEV Abschlussprüfung [...]

und

 

DATEV MaDi: hybrid und prozessorientiert: Der Anfang eines richtigen Weges! Die Verbindung (roter Faden) zwischen Cloud, Mandant, Kanzlei und der lokalen DATEV leistungserstellenden Programmen sowie der DMS!

Dazu brauch aber die DATEV bei den leistungserstellenden Programm "Absprungpunkte" (mit eindeutiger ID), damit die Antwort auch wieder an diese Stelle kommt (n:n = Zuordnung jeglicher Information zu z. B. einer eindeutigen Formularzeile; Fibu-Konto oder Postenzeile in der Bilanztaxonomie oder Steuertaxonomie). 

 

Und hier habe ich den Dezenz mit der DATEV, ob das jetzt noch bei den OnPremise-Programmen sein muss, oder ob man nicht jetzt zuerst mit dem kleinen "Pflänzchen" Arbeitspapiere - MaDi beginnt. D. h. Focus jetzt und heute auf eine gute Plattformseite mit vielen Funktionen für uns und unsere Mandanten schafft und später, wenn z. B. LohnOinline hinzukommt die Absprungpunkte dort heute schon vorsieht. Aber für diese Kommunikation und Ideenaustausch sind die "jungen DATEV Wilden" noch nicht bereit (fehlen viele "spezifische" Fähigkeiten und Kenntnisse). In Arbeit ist zur Zeit aber eine Anbindung an den Jahresabschlussteil von Rewe (daher die "Frage 1"). Ich persönlich hatte in der geschlossenen Gruppe den Favorit bei den Fibu-Fragen und hatte hierzu ein eigenes Musterarbeitspapier erstellt, welches auch der ein oder andere Pilot übernommen hat. Aber die DATEV hat hier leider nicht unterützt und nach meinem Kenntnisstand auch nichts in Arbeit.

 

Daher könnte der MaDi der Anfang sein.

 

Ein reines Chat-Programm (ohne Anbindung an den Mandanten, ohne Anbindung an den Auftrag und auch ohne Anbindung an die leistungserstellenden Programmen) ist davon noch viel weiter entfernt. 

 

Daher Stand in der Problemschilderung:

 

DATEV Mandantendialog (kurz MaDi). Konkrete Fragen werden zu einem Mandanten zu einem Auftrag, zu einem lokalen DATEV Programm (in der jetzigen Ausbaustufe Arbeitspapiere von DATEV Abschlussprüfung) in einem VJ gestellt und in die Cloud (MaDi) übermittelt. 

als "Zielbild" um bei den Worten von Herrn @Marcello_Manah zu bleiben.

 

Bisher ist das Pflänzchen MaDi leider noch ein "Monolog", da der Mandant keine Frage stellen kann und zur Zeit ist es auch nicht möglich, dass der Mandant eine geschlossene Frage wiedereröffnet. Aber auch hier gibt es von mir zumindest die Anforderung beides umzusetzen. Dafür müsste dann diese neue Frage oder wiedereröffnete Frage per drag an drop dem lokalen Programm zugeordnet werden können. Aber da ist leider im letzten Jahr nichts mehr passiert.

 

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 119 von 174
1026 Mal angesehen

In einem Pilotentreffen am 14.12.2021 hatte ich das mal versucht zu visualisieren:

 

blum_0-1676119014508.png

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 120 von 174
1020 Mal angesehen

Ich hoffe, dass der ein oder andere DATEV Mitarbeiter auch zur Kenntnis genommen hatte, dass in der vierten Zeile steht:

 

"Danke dafür""

 

Es gibt also nicht nur (konstruktive) Kritik.

173
letzte Antwort am 09.03.2023 10:21:05 von Daniela_Baumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage