abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona - Probleme und Lösungen

148
letzte Antwort am 23.12.2021 18:47:29 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 149
6324 Mal angesehen

Evtl. wäre Blizz by teamviewer (https://www.blizz.com/de/) oder temviewer selbst (https://www.teamviewer.com/de/loesungen/zusammenarbeit/) Tools für eine Videokonferenz. Funktioniert am PC und am Smartphone. Ob das auch bei DATEVnet läuft, kann ich mangels Nutzung von DATEVnet nicht beantworten.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 32 von 149
6113 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt auch auf datev.de eine zentrale Info-Seite eingerichtet, die wir ständig aktualisieren werden:

 

-> www.datev.de/corona

 

Bitte beachten Sie: die Infos sind noch nicht fertig (gibt es überhaupt ein "fertig" in diesen Zeiten?) und "lebt" … 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 149
5915 Mal angesehen

Teamviewer:

Die kommerzielle Nutzung wir insbesondere dann erkannt, wenn auf dem Privat- PC die virtuelle Maschine im BIOS aktiviert ist. z. B. um ein Android- OS auf dem PC für Whatsapp, usw. am Laufen zu haben.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 149
5890 Mal angesehen

 

... nur zum Verständnis eine DATEVnet/WTS-Anfängerfrage:

 

Läuft eigentlich der Datenverkehr bei Datev-Telearbeitsplätzen grundsätzlich über Server im Datev-RZ ?

 

Oder anders gefragt:

Sind bei Störungen im Datev-RZ evtl. auch sämtliche Datev-Telearbeitsplätze betroffen, obwohl man in der Kanzlei lokale Datev-Programme ("On Premises") im Einsatz hat ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 149
5873 Mal angesehen

Hat jemand schon Informationen zu möglichen Erstattungen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes?

Bei mir kommen jetzt die ersten Anfragen von Mandanten rein, die wegen Corona Verdienstausfälle haben (z.B. Fahrschule, die schließen muss).

Danke

Tanja Kreß

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 149
5803 Mal angesehen

Der Kollege @Alexander_Herrmann hat es hier ganz gut zusammengefasst: https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Coronavirus-Entsch%C3%A4digung-nach-56-IfSG/m-p/140109/highlight/true#M31330

 

Bevor man in die Diskussion über die abrechnungstechnische Behandlung des Anspruchs auf Verdienstausfall nach § 56 IfSG einsteigt, sollte man folgende rechtliche Besonderheiten beachten und ggf. anwaltlich prüfen lassen:

 

Die Voraussetzungen für den Anspruch auf Verdienstausfall nach § 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG), bei dem der Arbeitgeber als auszahlende Stelle einen Erstattungsanspruch gegen die zuständige Behört hat, liegen oftmals nicht vor.

 

Hintergrund: § 56 IfSG setzt stets einen Verdienstausfall des Arbeitnehmers voraus.

Dieser wiederum liegt nicht vor, wenn der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Lohnfortzahlung gegenüber seinem Arbeitgeber hat.

Solange sich der Arbeitnehmer nur in amtlich angeordneter Quarantäne (also nur Kontaktperson ohne eigene Krankheitssymptome) befindet, ist er i. d. R. nicht kranheitsbedingt arbeitsunfähig, hat also keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung nach § 3 EFZG.

Allerdings liegt dann ein Fall der vorübergehenden Verhinderung gem. § 616 BGB vor, aus dem der Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist, solange die Dauer der Verhinderung "verhältnismäßig nicht erheblich ist". Dieser unbestimmte Rechtsbegriff wurde in den letzten Jahrzehnten der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung - je nach Einzelfall - zwischen wenigen Tagen bis zwei Wochen angesehen. Allerdings hat das Bundesarbeitsgericht (allerdings vor über 40 Jahren...) 1978 zum damaligen Vorgänger des IfSG entschieden, dass bei "amtlicher Aussonderung eines Ausscheiders", also genau den hier angesprochenen Fall, auch eine Dauer von sechs Wochen nicht erheblich sei.

 

Auf Grund des Alters dieser BAG-Entscheidung und den anderen, teils erheblich divergierenden Entscheidungen zu anderen Einzelfällen, liegt hier eine erhebliche Rechtsunsicherheit bezüglich der Frage zur Einordnung einer zweiwöchigen Quarantäne vor.

 

Folgt man dieser Auffassung, dann hätte der Arbeitnehmer bei einer zweiwöchigen behördlich angeordneten Quarantäne einen Lohnfortzahlungsanspruch gegen seinen Arbeitgeber nach § 616 und im Umkehrschluss keinen Anspruch auf Erstattung eines Verdienstausfalls nach § 56 IfSG. 

 

Rechtsfolge für den Arbeitgeber: 

Der Arbeitgeber hat dann auch keinen Erstattungsanspruch gegenüber der Behörde.

 

 

Wann also gibt es überhaupt Ansprüche nach § 56 IfSG?

 

Der Anspruch des Arbeitnehmers nach § 616 BGB kann im Arbeitsvertrag oder (falls vorhanden) Tarifvertrag ausgeschlossen oder eingeschränkt werden. Dann wiederum hat der Arbeitnehmer sofort einen Verdienstausfall, damit auch einen Entschädigungsanspruch und der Arbeitgeber kann sich diesen ersetzen lassen.

 

Für die Lohnabrechnung macht die zutreffende Beurteilung des Anspruchs einen erheblichen Unterschied:

  • Der Anspruch nach § 616 BGB ist auf regulären Arbeitslohn gerichtet, die Zahlung ist also sv-pflichtig und lst-pflichtig
  • Der Anspruch nach § 56 IfSG ist nicht auf ein Entgelt gerichtet, sondern auf Entschädigung. Diese ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt und in der Sozialversicherung fallen nur Arbeitgeberbeiträge, nicht jedoch Arbeitnehmerbeiträge an.


Die DATEV unterschützt iirc die Antragstellung etc. (noch?) nicht.

 

 

 

t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 149
5781 Mal angesehen

Das ist aber nur die Lösung für die Angestellten! Da gibt es natürlich andere Lösungen.

Ich brauche die Lösung für den Unternehmer!

Und das behandelt alexhermann in diesem Beitrag leider nicht.

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 149
5768 Mal angesehen

Hallo t-kress, 

 

Das Infektionsschutzgesetz sieht über den § 56 hinaus keine Entschädigung vor. Diese gilt im Übrigen nicht nur für den Arbeitnehmer, sondern auch für Selbständige. Allerdings eben nur bei amtlich angeordnete Quarantäne.

 

Für den - inzwischen sehr viel häufigeren - Fall der Betriebsschließungen auf Grund behördliche Anordnungen nach § 16 Infektionsschutzgesetz gibt es KEINE Entschädigung nach diesem Gesetz.

 

Es greifen vielmehr die regulären sozialen Sicherungsinstrumente (Kurzarbeitergeld etc). 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 149
5688 Mal angesehen

Laut Dehoga ist die Rechtslage bei Betriebsschließungen derzeit noch unklar. So wird etwa diskutiert, ob ein Entschädigungsanspruch nach § 65 IfSG in Betracht kommt.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 40 von 149
5369 Mal angesehen

Update zum Thema Corona und Lohnabrechnungen: Die Kollegen haben alles Wissenswerte im  Info-DB-Dokument 1008688 zusammengestellt.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
sebastian_schwoerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 149
5322 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kramer,

 

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Blizz ist eine tolle Lösung, insbesondere, da der Mandant sein Smartphone als Client verwenden kann. Es funktioniert auch in der DATEVnet-Umgebung.

 

Ferner ist über die Funktion "Bildschirm teilen" das erreicht, was die Fernbetreuung online im Präsentationsmodus bietet.

 

Beste Grüße!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 149
5313 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

 

denken Sie bitte daran, dass es momentan wichtig ist, das Immunsystem zu stärken! Das eigene und das der Mitarbeiter.

 

Statt "süße Oase" wäre Obst & Gemüse im Büro der bessere Snack für Zwischendurch. Man kann sich Obst/Gemüsekörbe auch in Bioqualität in die Kanzlei liefern lassen.

 

Statt Softdrinks und Kaffee wären z.B. Echinacea- bzw. Cystustee (gibt es auch in Mischungen, die ganz gut schmecken) etwas, was man den Mitarbeitern als kostenlose Getränke  anbieten könnte.

 

Vergessen Sie bitte nicht, die Kanzleiräume regelmäßig für 2 bis 3 Minuten zu lüften!

 

Ich wage kaum vorzuschlagen, dass die Kanzleileitung z.B.  in der Mittagspause z.B. ein Yogavideo oder eine 1/4 Stunde Meditation zum Entstressen anbieten könnte.

 

 

Das sind vielleicht nur Kleinigkeiten. Aber Präventionsmaßnahmen im Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter und die Kanzleileitung sind gerade in Streßsituationen wichtig.

 

Bleiben Sie gesund!

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 149
5282 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

Läuft eigentlich der Datenverkehr bei Datev-Telearbeitsplätzen grundsätzlich über Server im Datev-RZ ?

 


Nein, der Datenverkehr läuft direkt auf Ihren Datevnet Router in der Kanzlei

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 149
5254 Mal angesehen

Noch besser als Vitamine und Yogavideos sind Telearbeitsplätze, an denen die Mitarbeiter gänzlich von äußeren Widrigkeiten geschützt werden.

 

Das Lüften kann dann jeder Home-Office-Mitarbeiter selbst übernehmen.

 

Zumindest sollte das der Schwerpunkt der nächsten Wochen sein. Und den Snack gibt aus der eigenen Küche.

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 149
5254 Mal angesehen

@siro  schrieb:
...

Nein, der Datenverkehr läuft direkt auf Ihren Datevnet Router in der Kanzlei


Danke, Herr Rother !

 

Ich interpretiere Ihre Aussage so, dass der DATEVnet-Router also keine 'stehende' Verbindung zum Datev-RZ voraussetzt, um Datev-Telearbeitsplätze 'bedienen' zu können.

 

(Ich denke in diesem Zusammenhang vor allem an die massiven Datev-Störungen und -Ausfälle der letzten Wochen)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 149
5229 Mal angesehen

Der DATEV-Router stellt die stehende Verbindung zum RZ her.

 

Ist eine andere "Leitung". Geht nur dann nicht wenn DSL via DATEVnet (RZ) nicht geht. Das kommt sehr selten vor, m.E. das letzte mal im letzten Jahr.

 

Ansonsten ziemlich zuverlässig. Problem sind nur die Lizenzengpässe zur Zeit. Aber dazu gibt es ja einen eigenen Beitrag.

 

DATEV-TAP verbinden sich einfach via DATEVnet-Tunnel, der durch legitimierte SmartCard in der Administration freigegeben wird mittels VPN mit dem WTS-Server in der Kanzlei (oder aber remote auf anderen PC, was ja nicht gerade prickelnd ist, aber geht. Voraussetzung natürlich DATEVnet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 47 von 149
5193 Mal angesehen

Da bin ich bei Ihnen. Es gibt aber immer noch zu viele Kollegen, die das Thema Homeoffice-Arbeitsplatz schlicht verpennt haben.

 

Habe gerade mit einem meiner Mandanten telefoniert. Kleines Ladengeschäft. "Ach, Kollege ist im Homeoffice. Die Kunden bekommen die Ware geliefert, müssen nicht vorbei kommen. Und den Onlinezugang auf die EDV richten wir heute Mittag ein, dann können wir alles von zu Hause machen. Mir haben Aufträge."

 

Alles gut.

Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 149
5102 Mal angesehen

Hallo!

Viele unserer Mandanten die von der Corona Krise betroffen sind, werden KUG selbst beantragen.

 

Jetzt stehen aber in den nächsten 3-4 Tagen viele Löhne März an, die von uns zu buchen sind.

Die Mandanten möchten teilweise jetzt schon KUG abgerechnet bekommen.

 

Können wir das in dieser Woche überhaupt schon machen? Datev hat ja das Update bzgl. der Änderungen noch gar nicht auf den Weg gebracht oder?

 

Wie können wir unsere Mandanten beraten?

Sollen wir ihnen anbieten, dass das KUG im nächsten Monat nachberechnet wird?

 

Vielleicht kann uns jemand helfen....

Dankeschön

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 49 von 149
5089 Mal angesehen

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Das Video hat gerade Herr Hausmann auf seinen Youtube Kanal hochgeladen.

 

Als Alternative zu dracoon gibt es teamdrive.

 

Frohes Basteln und bleiben Sie gesund!

burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 149
5036 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

 

DANKE hierfür: Zum Kurzarbeitergeld und zur Beratung Ihrer Mandanten dazu stellen wir Ihnen zeitnah ein kostenloses Lernvideo zur Verfügung. 

 

Wir hoffen auf eine vereinfachte Anwendung, damit wir nicht Stunden mit dem KUG verbringen müssen.

 

Ich wundere mich, dass schon KUG-Lohnabrechnungen gemacht werden. Liegen hier schon die Bewilligungsbescheide vor? Sind diese nicht zwingend Voraussetzung?

 

Wir planen, die Löhne nächste Woche noch normal abzurechnen und nach KUG-Bewilligung zu ändern.

 

Wäre super, wenn DATEV auch hier Entgegenkommen zeigen würde und die Wiederholungsabrechnungen ab März 2020 vorerst kostenlos durchführt.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 149
3898 Mal angesehen

@burkhart  schrieb:

 

 

Ich wundere mich, dass schon KUG-Lohnabrechnungen gemacht werden. Liegen hier schon die Bewilligungsbescheide vor? Sind diese nicht zwingend Voraussetzung?

 


Nein, Sie können auch KUG abrechnen, wenn noch keine Genehmigung vorliegt. Aktuell dürfte eine Genehmigung auch "Formsache" sein. Sollte KUG nicht genehmigt werden, müsste man sehen, wie man dann abrechnet, ggf. nachträgt voll. Den Erstattungsantrag würde ich allerdings bis zur Genehmigung noch nicht verschicken.

 

Im Übrigen konnte man ja auch vor den Erleichterungen schon KUG beantragen.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 52 von 149
3845 Mal angesehen

@burkhart  schrieb:

 

Wäre super, wenn DATEV auch hier Entgegenkommen zeigen würde und die Wiederholungsabrechnungen ab März 2020 vorerst kostenlos durchführt.


M.E. sind Wiederholungsabrechnungen ohnehin im Abrechnungsgrundpreis enthalten. Lediglich die Druckkosten, soweit Sie Auswertungen im RZ drucken lassen, werden nach Umfang berechnen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 53 von 149
3749 Mal angesehen

http://cms.atikon.at/static/instances/stbverband-rheinland-pfalz.de/content/e157611/e157827/e159532/e159579/file/ger/FAQ-Katalog_zur_Corona-Krise.pdf?checksum=9b4b5304647a9b32c47b9f6a7640895c689d62f5 

Das ist die Adresse des FAQ-Katalog für Steuerberater zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Cororna-Krise der Bundessteuerberaterkammer.

 

Mail kam gerade vom Verband.

 

@Datev Ernsthaft: Ich kann mit dem Boardwerkzeug (Internet-Explorer) der Smart-IT nicht einmal einen Link in der Community einfügen. Wie wäre es mit einem zeitgemäßen, funktionsfähigen Browser? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 149
3689 Mal angesehen

Hallo zusammen, durch einen Ansturm auf den DATEVnet Telearbeitsplatz, sind aktuell alle verfügbaren Lizenzen aufgebraucht. Somit lässt kein neuer Telearbeitsplatz in der DATEVnet Administration 2.0 anlegen.

 

Konfigurieren Sie deshalb bitte nur die tatsächlich benötigten DATEV SmartCards als Telearbeitsplatz.
Pro DATEVnet Router können maximal 24 Telearbeitsplätze gleichzeitig aktiv sein. Zusätzlich begrenzt die in der Kanzlei zur Verfügung stehende Bandbreite des Internetzugangs die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit von Telearbeitsplätzen.

Es wurden entsprechende Lizenzen beim Hersteller geordert und befinden sich im Zulauf.
Wir haben eine Störung geschaltet, die aufgehoben wird sobald die neuen Lizenzen eingespielt sind.

Bitte verfolgen Sie den Status mit der RZ-Status-App oder unter www.datev-status.de.

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 55 von 149
3635 Mal angesehen

Man nehme einen Mini-PC mit mindestens 2x LAN. Eine ausgemusterte SecurePoint BlackDwarf ist bestens geeignet. Es ist nur die Hardware von Interesse. Darauf installiert man IPFire. Dann den VPN-Server auf der Firewall einrichten und am Home-PC je nach Wunsch (IPSec oder OpenVPN) einen entsprechenden Client. "VPN ist fertig"!

 

Ich kann damit per RDP

 

a) direkt auf den WTS

b) auch per WOL PCs anschalten und dann per RPD darauf

 

wobei a) natürlich wesentlich schöner ist.

 

IPFire kostet nix und ist zu empfehlen...

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 149
3586 Mal angesehen

Unser Lizenzpool ist nun wieder aufgefüllt und Telearbeitsplätze können wieder konfiguriert werden.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 149
3531 Mal angesehen

Anderes Thema Vielleicht auch einen extra Thread wert.

 

Maßnahmen für Mandanten die von Zwangsschließungen betroffen sind:

 

--> Entschädigungsfond im Katastrophenfall

--> Kurzabeitergeld beantragen

--> Ausschüttungen (Kapitalgesellschaften) von zu vollen Geschäftskonten. (1 Jahr Fixkosten stehen lassen Insolvenzverschleppung)

--> Empfehlungen zur Kostenreduzierung (Gespräche mit Vermieter, Stadtwerke VZ senken, Stundungen...)

--> Gewerbesteuer VZ, Est VZ, UST VZ senken

--> Kundenbindung durch proaktives Herantreten an die Kunden. (digital)

 

 

habe ich was Wesentliches vergessen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 149
3423 Mal angesehen

Sehr geehrte Berufskolleginnen und -kollegen, Datev Mitarbeiter und Gleichgesinnte:

 

Uns stellt sich gerade die brennende Frage zu den bestehenden Minijobs:

 

Wie allen bekannt ist, erhalten diese Arbeitnehmer kein Kurzarbeitergeld.

 

Nun werden fast alle Gastronomen, Café´s, Hotels etc. Ihren Geschäftsbetrieb stark einschränken oder sogar komplett einstellen.

 

Was passiert nun mit den Minijoblern?

 

Nach dem Gesetz dürften diese weiterhin einen Entgeltanspruch haben.

Kurzarbeitergeld ist nicht möglich.

 

Sollten die Minijobs nun aufgrund der Schließung mit Null Euro abgerechnet werden, haben wir spätestens in 3 bis 4 Jahren das Problem der Deutschen Rentenversicherungsprüfung mit Phantomlohn auf dem Tisch.

 

Wie verfahren die anderen Berufskollegen mit diesem Thema?

 

Aufhebungsverträge mit allen Minijoblern?

Kündigen (dann 4 Wochen LFZG? bei dieser Lage unmöglich)

 

Gibt es Info´s von der Datev dazu?

 

 

Vielen Dank und eine gesunde Woche 

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 149
3071 Mal angesehen

Es geht nur gemeinsam mit den Arbeitnehmern, rechtlich sind Minijobber Arbeitnehmer wie alle anderen auch. Deshalb entweder einvernehmlich kürzen, im Zweifel bis auf 0 oder weiter bezahlen und kündigen. 

 

Weitere Infos für Selbständige: https://steuerberater-verband.de/2020/03/18/massnahmenpaket-zur-abfederung-der-auswirkungen-des-corona-virus-2/?cookie-state-change=1584522139014

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 149
2716 Mal angesehen

https://der-chefoekonom.com/wp-content/uploads/2020/03/Corona-Hilfen-Infos.pdf 

 

Sehr umfängliche Linkliste des Newsletters von Prof. Rürup zu den Corona-Hilfen.

 

0 Kudos
148
letzte Antwort am 23.12.2021 18:47:29 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage