abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3887
letzte Antwort gestern 23:44:35 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3721 von 3.888
2240 Mal angesehen

Ich sehe in der Auflistung der Vorteile für _mich_ keinen einzigen, da ich keine Personengesellschaften bzw. Vereine betreue.

Konten bzw. Anlagen möchte ich nicht übertragen, wenn das FA sie haben möchte, können sie fragen. 

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
GoldenS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3722 von 3.888
2138 Mal angesehen

Hallo, 

ich muss mal etwas los werden... Ich bin bei uns in der Kanzlei für die Digitalisierung zuständig. Ich habe schon sehr viele Mandanten auf UO umgestellt. Klappt auch alles wunderbar, wobei mich stört das regelmäßig die Registrierung verschlimmbessert wird. Aber sei es drum.

Was mich am meisten stört ist die total nervige Rechteverwaltung Online. Wir stellen einigen Mandanten die Lohnauswertungen über UO bereit. Mich nervt es ungemein, dass ich nicht einfach einen Rechtedummie anlegen kann und die Rechte entsprechend auf neu angelegte Mandanten übertragen kann. Die Mandanten sollen nur bestimmte Lohnauswertungen/Rechnungswesenauswertungen einsehen können, da sie das meiste eh nicht verstehen.

Ich muss also in der Rechteverwaltung unter Personalwirtschaft-> Auswertungen Personalwirtschaft alle haken entfernen nur die anklicken, die benötigt werden. Ständig springen die Dropdowns hoch und runter und es nervt ungemein. Warum ist es nicht möglich einzig und allein die Rechte auf einen Mandanten zu kopieren und dann entsprechend die Globale  Datenfreigabe administriere? Es ist auch nicht möglich über Lohn und Gehalt nur bestimmte Auswertungen an UO zu übertragen. Jetzt muss ich mich bei knapp 30 Mandaten durcharbeiten.

Entschuldigt bitte, ich musste mal etwas Frust ablassen. Falls ihr einen Workaround kennt, immer her damit.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3723 von 3.888
2122 Mal angesehen

@GoldenS  schrieb:

... Mich nervt es ungemein, dass ich nicht einfach einen Rechtedummie anlegen kann und die Rechte entsprechend auf neu angelegte Mandanten übertragen kann. Die Mandanten sollen nur bestimmte Lohnauswertungen/Rechnungswesenauswertungen einsehen können, da sie das meiste eh nicht verstehen.

Man kann doch (wenn immer das gleiche Szenario) eine  Gruppe einrichten für Mandant X und dies dort enthaltenen Berechtigungen dann auf das neue Mandat übertragen, unter Änderung der Ordnungsbegriffe.

Haben Sie das mal versucht? Ist doch bei identischen Profilen (trotz unterschiedlicher Ordnungsbegriffe) eine Sache von Sekunden...., oder?

Der berühmte @metalposaunist  hat immer gepredigt: "Gruppen, Gruppen, Gruppen...."...

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3724 von 3.888
2090 Mal angesehen

@GoldenS  schrieb:

Falls ihr einen Workaround kennt, immer her damit.

Zeitreise ich tippe mal 35 Jahre zurück, die identifizieren, der für das heutige Rechtesystem verantwortlich sind, terminieren (das Arbeitsverhältnis meine ich natürlich).

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3725 von 3.888
2089 Mal angesehen

Fühl ich total 🤗 Auf die RVo habe ich über die Zeit in mir so einen Hass aufgebaut, kann ich nicht mit Worten beschreiben 😅

Man kann doch (wenn immer das gleiche Szenario) eine  Gruppe einrichten für Mandant X und dies dort enthaltenen Berechtigungen dann auf das neue Mandat übertragen, unter Änderung der Ordnungsbegriffe.

@andreashofmeister  Kannst Du das evtl. näher erläutern? Ich kann doch bei einer Gruppe nur den Name und die Beschreibung ändern?!?

0 Kudos
GoldenS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3726 von 3.888
2052 Mal angesehen

Das mit den Gruppen habe ich versucht. Allerdings kann ich nur die Mitglieder des Mandanten administrieren und dort die Rechte übertragen. Also innerhalb einer Praxisgemeinschaft z.b.. Das war ja auch nicht meine Frage, sondern das man die gleichen Rechte von Mandant zu Mandat übertragen kann. Die Gruppen lassen sich leider nicht kopieren, da es immer nur einen Mandant betrifft. 

Die meisten Mandanten haben auch nur einen Zugang zu UO. Wie man die Rechte innerhalb eines Mandaten kopiert und überträgt ist mir bekannt.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3727 von 3.888
2009 Mal angesehen

Ich.hasse.die.RVo!

Mit dem Assistenten geht's zumindest etwas leichter. Auch die Mandantenregistrierung spielt mir in die Kartren (der wie ich finde beste Prozess was Administration bei der DATEV angeht).

Aber alleine, dass es für z.B. die dig. Kommunikation oder die Zentralen Mandanten KEINE Globalrechte gibt, macht mich kirre. Der letzte große Akt wegen Steuerkonto/VaSt hat mich Stunden gekostet (wir haben aber auch die ein oder andere Besonderheit).

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich das mit der Cloud relativiert, vllt. fallen dann auch die zentralen Mandanten aus dem AP weg. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3728 von 3.888
1978 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

...

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich das mit der Cloud relativiert, vllt. fallen dann auch die zentralen Mandanten aus dem AP weg. 

Nun ja, nicht umsonst gibt es die Basisdaten online. Allein deren Pflege ist ja schon eine (tägliche) Herausforderung. Das Symbol der (fehlerhaften) Übertragungsaufträge triggert ja täglich....

Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3729 von 3.888
1893 Mal angesehen

Auf die RVo habe ich über die Zeit in mir so einen Hass aufgebaut, kann ich nicht mit Worten beschreiben

#Metoo

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3730 von 3.888
1855 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

Auf die RVo habe ich über die Zeit in mir so einen Hass aufgebaut, kann ich nicht mit Worten beschreiben

Das ist wie mit den Fragen. Es gibt keine blöden Fragen, denn die Fragen können nichts dafür, dass sie gestellt werden. Es gibt nur blöde Leute.

Genauso ist es mit der RVo. Die kann nichts dafür, dass sie so umgesetzt wurde. Verantwortlich dafür sind Menschen ohne Respekt vor den Leidtragenden (uns).

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3731 von 3.888
1703 Mal angesehen

Ich soll einen Filter für die Monatsplanung (in EO comfort) bauen - und bin wieder kurz davor aus dem Fenster zu springen …

image.png

Schlimm genug, dass ich die Auftragsartengruppe nicht auf mehrere Werte prüfen kann, ich muss für jeden einzelnen Block die Mitarbeiter-Abfrage wiederholen?

Und da kommen jetzt noch Lohn und Fibu dazu. Mal gucken, ob ich das überhaupt hinbekomme oder vorher ein zufällig gewähltes Limit treffe.

(Bevor jemand die Produkte von Kanzlei.Suite erwähnt - habe ich letztens auf der StB-Expo gesehen und war sofort begeistert. Die Frage ist, ob die Chefs sich davon überzeugen lassen.)

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3732 von 3.888
1639 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Ich soll einen Filter für die Monatsplanung (in EO comfort) bauen - und bin wieder kurz davor aus dem Fenster zu springen …

Wenn es doch nur eine standardisierte Abfragesprache für solche Datenbankauswertungen gäbe, würde Datev uns sicherlich eine Möglichkeit geben, die Datenbanken damit abzufragen. Schade, dass es einen solchen Standard Qnicht Lgibt und Datev deswegen diese Möglichkeit nicht einbauen konnte.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3733 von 3.888
1590 Mal angesehen

Und wenn du detailliertere Infos zum Bearbeitungsstand des (Teil)Auftrags haben möchtest, darfst du zwei völlig sinnlose Zeilen

[BLOCKANFANG Bearbeitungsstand] = Blockanfang
[BLOCKENDE Bearbeitungsstand] = Blockende

darum einfügen. Zusätzliche Kriterien lassen sich natürlich nicht mittendrin hinzufügen, nur am Ende. Wäre ja zu einfach, wenn man die Zeilen einfach so einfügen könnte, nachdem die Fehlermeldung kommt, statt JEDES KRITERIUM manuell eine Zeile tiefer zu setzen. 🙄

Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3734 von 3.888
1589 Mal angesehen

Immer wieder was Neues bei Datev.

Heute Vormittag aus den int. Besteuerungsexpertisen wollte ich in das  DBA D-CH springen. Absprung geschafft im Browser gehen 2 Tabs auf, den ersten hatte ich übersehen der zweite wollte unbedingt in den Vordergrund: 

Zugriff verweigert dann kommen 3 Abhilfemöglichkeiten mit verschiedenen links die aber nicht weiterhelfen, erst dann habe ich den ersten Tab gesehen und da war das DBA. 

Gefühlt war die Öffnung Tab 1 schneller als Datev die Zugangsberechtigung  Smartcard prüfen konnte und daher Tab 2 aber reine Vermutung.  

schön ist anders. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3735 von 3.888
1551 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Und wenn du detailliertere Infos zum Bearbeitungsstand des (Teil)Auftrags haben möchtest, darfst du zwei völlig sinnlose Zeilen

[BLOCKANFANG Bearbeitungsstand] = Blockanfang
[BLOCKENDE Bearbeitungsstand] = Blockende

darum einfügen. Zusätzliche Kriterien lassen sich natürlich nicht mittendrin hinzufügen, nur am Ende. Wäre ja zu einfach, wenn man die Zeilen einfach so einfügen könnte, nachdem die Fehlermeldung kommt, statt JEDES KRITERIUM manuell eine Zeile tiefer zu setzen. 🙄

Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön.

Sei froh, dass man sich zumindest hier durchquälen muss und kann, wer weiß, was "die neue Cloudlösung" nicht kann.....

SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3736 von 3.888
1394 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@SusanneR  schrieb:

Bin mal auf die nächste Rechnung gespannt.

Ich tippe auf: du bekommst die Erstattung der bisherigen Monate, der Buchungsdatenservice wird aber weiter berechnet.

@rschoepe Leider hattest Du Recht. Auf der März-Rechnung wurden nun die falsch berechneten Beträge für November bis Februar gutgeschrieben und der März wieder berechnet.

Das ist doch echt zum Haare raufen... 😖

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3737 von 3.888
1327 Mal angesehen

Also die neue Übersicht über den DATEV RZ Status. 🤢

Wartungen und Störungen

Ich will nicht sehen, dass 261 von 262 funktionieren ich will auf den ersten Blick sehen was nicht funktioniert. Spart euch die Selbstbeweihräucherung.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3738 von 3.888
1195 Mal angesehen

Vielleicht hatte jemand das Thema auch schon. 

2 Banken schließen sich zusammen und es gibt eine neue BLZ ergo IBAN. 

Die neue IBAN wird (damals noch Kontoauszugsmanager) eingepflegt. Der Abruf funktioniert direkt einwandfrei. 

Leider wurde übersehen, dass beide Banken von Datev berechnet werden. 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3739 von 3.888
1178 Mal angesehen

@CFB ja dem ist so. Was möchten Sie denn dazu wissen?

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3740 von 3.888
1154 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

👍👋

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3741 von 3.888
1020 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Also die neue Übersicht über den DATEV RZ Status. 🤢

Wartungen und Störungen

Ich will nicht sehen, dass 261 von 262 funktionieren ich will auf den ersten Blick sehen was nicht funktioniert. Spart euch die Selbstbeweihräucherung.

Erinnert mich an meinen gescheiterten Wohnungskauf. Andere Mitleidende jammern dass so wenig Geld geboten wird, die Fenster sind doch noch gut. Schön, aber davon wird die Bauruine auch nichts bezugsfertig.

CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3742 von 3.888
918 Mal angesehen

@jjunker Das Datev alles doppelt berechnet, obwohl es ja nur einen Bankzugang gibt. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen. 

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3743 von 3.888
847 Mal angesehen

Vielleicht kein Datev Problem, aber muss ich trotzdem nicht verstehen, oder? Das ist eine Rückmeldung für einen neu angelegten Mitarbeiter.

Rückmeldung DaBPV.JPG

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3744 von 3.888
679 Mal angesehen

kann noch jemand digitale Belege aus den Buchhaltungen nicht öffnen?

Es geht aus keiner FiBu ein Belegbild auf.

0 Kudos
sala
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3745 von 3.888
657 Mal angesehen

Hier funktioniert es. Sowohl beim Buchen als auch beim Anzeigen aus z.B. dem Kontoblatt.

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3746 von 3.888
541 Mal angesehen

Leidensbericht am heutigen Tag:

Ich bekomme gerade wieder einmal eine Krise mit der Rechteverwaltung Online: Warum greifen unter dem Punkt "Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung" die globalen Rechte nicht?

Wenn ich unter den globalen Rechten 10 Ordnungsbegriffe hinterlegt habe und diese dann in 10 Unterpunkten eintragen muss, dann sind das 100 manuelle Einträge!

Dann kam gerade eine Kollegin zu mir: Im Shop wurde der Artikel 30807 (Tabellen und Informationen für die steuerliche Beratung digital 2026) bestellt. Kurz darauf kam eine Service-Mitteilung mit einem Freischalt-Code für die Webseite https://tabinf.de . Soweit alles gut: Man gibt den Code dort ein und man hat Zugriff auf das Werk.
Löscht man den Browser-Verlauf: Code ist ungültig und der Einkauf ist weg.
Zu diesem Problem habe ich gerade mit dem Shop-Support besprochen. Hier wird sich drum gekümmert.

Das ist alles eine einzige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3747 von 3.888
526 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Ich bekomme gerade wieder einmal eine Krise mit der Rechteverwaltung Online: Warum greifen unter dem Punkt "Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung" die globalen Rechte nicht?

Wenn ich unter den globalen Rechten 10 Ordnungsbegriffe hinterlegt habe und diese dann in 10 Unterpunkten eintragen muss, dann sind das 100 manuelle Einträge!

Ich habe das über den Assistenten "gelöst", bei mehreren Gruppen aufgrund unterschiedlicher Berechtigungen hat mich das allerdings echt Zeit gekostet bei der letzten Aktion wegen Steuerkonto online.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3748 von 3.888
516 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Digitale Kommunikation mit Finanzverwaltung - DATEV-Community - 190086

schrieb:

Hallo Community,

: 

Die Globalen Freigaben in der Rechteverwaltung online wirken nicht bei den Anwendungen der Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung.

Um Belege anzuhängen (NACHDIGAL) war die Umstellung auf eine neue online Kommunikationsschnittstelle inkl. Rechtmanagement notwendig. In der Rechteverwaltung online müssen für jede Anwendung der Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung und für jeden Mitarbeiter/Zugangsmedium die Rechte vergeben werden. Die Globale Datenfreigabe in der Rechteverwaltung online bezieht sich ausschließlich auf die Kombination zwischen Beraternummer und Mandantennummer. Da die Anwendungen der Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung das Recht der Mandantennummer nicht kennen, kann hier die Globale Datenfreigabe nicht verwendet werden.
Alle Produkte der Digitalen Kommunikation mit der Finanzverwaltung können derzeit nur auf Ebene der Beraternummern freigegeben werden. Eine Eingrenzung auf Mandantennummern ist nicht möglich. Der Sachverhalt ist der Entwicklung bekannt und befindet sich aktuell in der Analyse.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Götz

DATEV eG

Ich würde daher auch empfehlen, das über Gruppen zu lösen.

Live long and prosper!
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3749 von 3.888
492 Mal angesehen

Super. Danke dir. Das erleichtert die Arbeit. Da muss ich aber doch trotzdem die Frage stellen: Warum gibt uns die DATEV dann hier überhaupt die Möglichkeit Mandantennummern zu hinterlegen? Dann lässt man hier das Feld für den Moment außen vor und gibt vielleicht noch einen kleinen Hinweis in der RVO zur laufenden Problematik aus und schon ist das Thema erledigt.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3750 von 3.888
489 Mal angesehen

@andrereissig 

Das ist von 2021. Ist das noch aktuell? Würde bedeuten: Beraternummer angeben und bei den Mandantennummern Sternchen?

Das Problem der manuellen Eingabe hat man aber ja weiterhin beim Thema zentrale Mandanten. Oder gilt da der o.g. Beitrag auch?

0 Kudos
3887
letzte Antwort gestern 23:44:35 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage