Wir planen Tablets für alle Mitarbeiter anzuschaffen. Es soll sich nicht um ein Laptopersatz handeln. Wir planen auch keine Remote-Desktopverbindungen auf unseren (Partner-)ASP-Server mit Datev-Umgebung, dafür eignen sich Laptops meines Erachtens besser. Wir sehen v.a. folgende Einsatzbereiche: -OneNote, synchronisiert über SharePoint/OneDrive für Besprechungsnotizen und für Mitschriebe bei Fortbildungen (Tastatur wird als Zubehör gekauft) -Skripte/Aufsätze lesen und Notizen machen in Fortbildungen -"Second"-Screen auf dem Schreibtisch, z.B. für Online-Dashboards (milia, Haufe Office, Beck-Online, taxy.io) -Einfache E-Mail-Anbindung via Outlook-App z.B. abends, bei Krankheit oder im Urlaub (nur für Chefebene versteht sich) Ich habe selber Erfahrungen mit iPads und mit Surface Go. Unsere IT-Partner empfiehlt uns Windows-Tablets, also z.B. Surface Go. Ich bin damit aber unglücklich, weil m.E. das "Booten", das Anmelden das Ausschalten zu Lange dauert. Vermutlich lassen sich die Windows-Tablets leichter administrieren und können in die Domäne / Benutzersteuerung eingebunden werden, aber bei IPads lassen sich doch auch eine Administrierung aus der Ferne (z.B. mit Sperr/Löschfunktion bei Diebstahl) und User-Accounts einrichten? Ich kenne das von einen Unternehmen, in dem ich Aufsichtsrat bin, da werden Sicherheitseinstellungen, Updates etc. alles aus der "Ferne" gesteuert. Da es alle MS365-Apps auch fürs iPad gibt, sehe ich selber keinen Nachteil beim ipad. Bevor nun aber zigtausend Euros ausgeben, wollte ich fragen, ob andere Kanzleien hierzu schon Erfahrungen haben? Falls ja, Tablets gekauft oder geleast? Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch. Da der letzte Thread hierzu (den ich gefunden habe) aus 2017 stammt, ist es hoffentlich ok, ein neues Thema zu starten. Viele Grüße Dirk
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