hier hat der Hersteller der Banksoftware SFIRM eine schöne Darstellung/Beispiele dargestellt: https://hilfe.sfirm.de/hc/de/articles/21600157934876-FAQ-Empf%C3%A4nger%C3%BCberpr%C3%BCfung-Verification-of-Payee-VoP-in-SFirm Punkt 3: Bevor eine Überweisung ausgeführt werden kann, prüfen die Banken automatisch, ob der Empfängername und die eingegebene IBAN des Empfängers zueinander passen. Sie erhalten daraufhin eine Rückmeldung in SFirm angezeigt, und können daraufhin entscheiden, ob Sie die Überweisung abbrechen oder auf eigene Gefahr ausführen wollen. Beispiele für Namensabgleich und die entsprechenden Rückmeldungen der Empfängerbank: AnfrageAnfrageEmpfängernameMeldung Richtiger Name Maxi Mustername Maxi Mustername Übereinstimmung Mehrere Vornamen Maxi Mustername Maxi Alex Mustername Übereinstimmung Gemeinschaftspersonen Maxi Mustername Maxi Mustername und Alex Mustername Übereinstimmung Richtiger Name, kleine Tippfehler Maxi Mustermame Maxi Mustername Teilweise Übereinstimmung Initialen M. Mustername Maxi Mustername Teilweise Übereinstimmung Kein Vorname Mustername Maxi Mustername Teilweise Übereinstimmung Falscher Name Alex Mustername Maxi Mustername Keine Übereinstimmung Handelsname abweichend vom Namen der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers Pizzeria Don Francesco Maxi Mustername Keine Übereinstimmung Keine Antwort erhalten Maxi Mustername Maxi Mustername Prüfung nicht möglich Bank nimmt nicht an Empfängerüberprüfung teil Maxi Mustername Maxi Mustername Prüfung nicht möglich
... Mehr anzeigen