abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Benachrichtigung bei Nachricht im beSt? Wo einstellen?

26
letzte Antwort am 18.08.2023 14:03:32 von ChristianS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1700 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie die E-Mail-Benachrichtigung eingestellt wird für das beSt? 

 

Erste Testnachrichten habe ich erfolgreich verschickt und empfangen, aber nun muss ich das in unsere Prozesse integrieren und scheitere an der angepriesenen E-Mail-Benachrichtigung.

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

 

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1673 Mal angesehen

Hallo @dirk2018,

 

nutzen Sie beSt über die DATEV Lösung DATEV DMS/Dokumentenablage oder ein anderes Programm?

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1670 Mal angesehen

Soweit ich weiß ist das über die DATEV nicht möglich. Ich habe die Benachrichtigung über den Client der Bundessteuerberaterkammer eingestellt und rufe dann dementsprechend über die DATEV die Posteingänge ab.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1662 Mal angesehen

Wir nutzen die Datev-Integration, also Abruf über Dokumentenkorb und Ablage im DMS. Nur möchte ich halt auch wissen, wann ich den Abruf machen muss.

0 Kudos
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1659 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich nicht getraut, das Postfach zusätzlich in die Software der BStBK zu importieren, da ich nicht sicher war, ob dies Probleme macht, wenn ein Postfach an verschiedene Software angebunden ist.  Dann versuche ich das auch so. 

 

Aber liebe Datev, das kann doch nicht wahr sein?

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1655 Mal angesehen

den Abruf erfolgt über den Dokumentenkorb über das Symbol: nlbdwg_0-1673529050379.png

 

Ich finde das alles auch sehr blöd und den Abruf über den Dokument finde ich sehr nervig.

 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1653 Mal angesehen

Das wird auch sicher keine Dauerlösung sein. (Ich hoffe es zumindest) Wir haben bisher keine Probleme damit. 

 

Aber eine Dauerlösung wird das nicht sein, zweigleisig zufahren. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1607 Mal angesehen

Guten Morgen @dirk2018,

 

der Wunsch für eine Benachrichtigung für abrufbare beSt Nachrichten ist bekannt und bereits in Planung.

 

Sobald es neue Infos dazu gibt, informieren wir an dieser Stelle.

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

 

 

karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1444 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

 

gibt es hier schon wenigstens einen groben Anhaltspunkt, wann die Benachrichtigung für abrufbare beSt Nachrichten  kommen wird? 

 

Gruß

Karl Hörterer

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1422 Mal angesehen

Reicht es nicht in COM Vibilia den Haken zu setzen?

Wir das nicht dann irgendwo "Online" gespeichert und man bekommt die Benachrichtigung?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1410 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Reicht es nicht in COM Vibilia den Haken zu setzen?


Die Haken, ja. Das wird pro Postfach aka an der Person und an der Organisation gespeichert. Hat man 6 Partner, darf man 7x die E-Mail Adresse einrichten. Da würde ich eine zentrale Adresse nehmen und per Exchange online Regeln "bei mir" im System die Mails dann routen. Dann muss man nicht für jede Änderung in den COM Client 😉.

 


@boomboom schrieb:

Wir das nicht dann irgendwo "Online" gespeichert und man bekommt die Benachrichtigung?


Jap. Siehe auch: beSt - DATEV ist der Partner der BStBK! Da stehen auch die Absender drin, die man fürs E-Mail Routing braucht 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1385 Mal angesehen

@metalposaunist 

sorry, der thread ist an mir vorbeigeflogen.. ich habe das "on the fly" eingerichtet und irgendwo was von benachrichtigungsfunktion im client gelesen...

 

was bringt das routing? ich wollte das einmal einrichten und fertig :-).. ist nicht so, dass bei uns ständig neue StBs anfangen.

 

Im großen und ganzen war es ja wieder viel Lärm um nichts.. ich weiß nur noch nicht, wen die Gerichte denn dann irgendwann mal anschreiben. Die Kanzleien oder die StBs persönlich? Richtet sich dann nach dem Briefkopf, dem Absender, der QeS, der eingescannten Unterschrift.....? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1339 Mal angesehen

@karlhörterer,

 

der Realese der Funktion ist für den April angedacht. Sobald es einen genauen Zeitpunkt gibt informiere ich nochmal.

 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1281 Mal angesehen

ich weiß nur noch nicht, wen die Gerichte denn dann irgendwann mal anschreiben. Die Kanzleien oder die StBs persönlich? Richtet sich dann nach dem Briefkopf, dem Absender, der QeS, der eingescannten Unterschrift.....? 

Das ist die 1.000.000€ Frage.

Und es sind ja nicht nur Gerichte, die darüber was schicken können.

Da es immer passieren kann, dass irgendwer da draußen irgendwen der Kanzlei anschreibt ist meine Empfehlung immer, dass das Sekretariat alle Postfächer regelmäßig abfragt. Die kümmern sich ja auch sonst um den Posteingang.

 

Schade ist nur, dass die arme Sekretärin 8 Mal bestätigen muss, dass im abgefragten Postfach nichts ist, wenn es z.B. in einer Gesellschaft 7 Steuerberater gibt.

 

MfG, F.Lange

MeikeT
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1145 Mal angesehen

Hallo Herr Lange, haben Sie denn eine Möglichkeit gefunden wie Sie dem Sekretariat den Abruf erlauben/einrichten? 

 

Wenn ja würden Sie mir den Trick verraten? 😉

 

MfG, M. Tams

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1127 Mal angesehen

In der Rechteverwaltung wird bei den entsprechenden Mitarbeitern die SAFE ID unter dem Punkt "Weitere Anwendung/Portale" eingetragen, somit können diese Kollegen den Abruf machen. 

 

auch nachzulesen im Dokument: 1025528

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
MeikeT
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1085 Mal angesehen

danke für die schnelle Hilfe, aber wie kriegt denn das Sekretariat eine Safe-ID? Denn diese wird ja zum eintragen eines weiteren Benutzers benötigt. 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1079 Mal angesehen

Die Safe-ID des Postfaches nehmen, es gibt pro Postfach eine Safe-ID, die man beim Hochladen des Zertifikats erhält. Diese bei allen Mitarbeitern eintragen, die Zugriff auf das Postfach haben dürfen.

Dinosaurier
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1062 Mal angesehen

@MeikeT  schrieb:

danke für die schnelle Hilfe, aber wie kriegt denn das Sekretariat eine Safe-ID? Denn diese wird ja zum eintragen eines weiteren Benutzers benötigt. 


Siehe Punkt 3.3 ab Unterpunkt 8:

 

Anbindung an beSt in DATEV DMS / Dokumentenablage einrichten - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 27
992 Mal angesehen

Hallo @MeikeT 

 

wie das grundsätzlich eingerichtet wird, wurde ja bereits gesagt. Ich empfehle in der Rechteverwaltung dafür eine Gruppe anzulegen und alle Abrufberechtigten da rein zu tun. Dann geben Sie dieser Gruppe das Recht für die Kombination Beraternummer/Safe-ID.

ab jetzt kann Ihr Sekretariat im Dokumentenkorb beSt-Nachrichten abrufen.

 

Wichtig! Nur die Person, die es zuerst abruft, bekommt die Nachricht in den eigenen Dokumentenkorb.

 

Sie sollten also organisatorisch Sicher stellen, dass das geordnet und gewissenhaft passiert.

 

mfG, F.Lange

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 27
714 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich war heute auf https://apps.datev.de/best-einrichtung/ (dort, wo man die Zertifikats-Zip-Dateien zu DATEV hochlädt) und hab nicht schlecht gestaunt.

 

flange_0-1680008443168.png

 

 

Man kann dort jetzt für jedes beSt-Postfach eine Mailadresse hinterlegen.

 

Danke DATEV! Sehr schön, dass das jetzt doch früher kommt als erwartet.

 

freundliche Grüße aus Berlin,

F.Lange

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 27
673 Mal angesehen

@flange  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

ich war heute auf https://apps.datev.de/best-einrichtung/ (dort, wo man die Zertifikats-Zip-Dateien zu DATEV hochlädt) und hab nicht schlecht gestaunt.

 

Man kann dort jetzt für jedes beSt-Postfach eine Mailadresse hinterlegen.

 

Danke DATEV! Sehr schön, dass das jetzt doch früher kommt als erwartet.


@flange Danke für die Info!

 

@Anton_Friesen : Warum sagt die DATEV denn hier nicht Bescheid?

 

Tue Gutes und rede darüber!

 

Das ist eine Funktion, die doch an allen Ecken und Enden angemahnt wurde und dann wir das so sang und klanglos implementiert?

 

Eigenen Jubelbeitrag erstellen! Posting oben festkleben! Info in alle Kanäle incl. DATEV-Mitteilungen, Infomail, Newsletter, Olivetti-Lochstreifen!

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 27
648 Mal angesehen

@andrereissig,

 

wir hatten bis mittags noch Tests durchgeführt weil es noch 1 oder 2 Probleme damit gab und bevor die nicht gefixt wurden wollte ich die Benachrichtigungsfunktion noch nicht endgültig anpreisen, deshalb sorry 😉

 

Ich habe aber auch gesehen das die Funktion mittlerweile in einigen Threads erwähnt wurde und deshalb einige User das bereits erwähnt haben. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 27
644 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Warum sagt die DATEV denn hier nicht Bescheid?


Weißt Du doch? DATEV Community = as fast as possible on earth🏎!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 27
632 Mal angesehen

@Anton_Friesen  schrieb:

@andrereissig,

 

wir hatten bis mittags noch Tests durchgeführt weil es noch 1 oder 2 Probleme damit gab und bevor die nicht gefixt wurden wollte ich die Benachrichtigungsfunktion noch nicht endgültig anpreisen, deshalb sorry 😉

 

Ich habe aber auch gesehen das die Funktion mittlerweile in einigen Threads erwähnt wurde und deshalb einige User das bereits erwähnt haben. 

 

 


Dann jetzt aber los! In den Threads liest das doch keiner! Es gibt doch so oft hier in der Com einen auf den DATEV-Deckel, dann darf man bei einer vorschnellen, erfolgreichen Umsetzung auch ruhig mal'n bisschen rumposen! 😎

 

Ich freu' mich gerade richtig darüber! Finde ich gut, dann spare ich mir das Rumgeklicke im beSt-Client!

Live long and prosper!
ChristianS
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 27
175 Mal angesehen

Ist gelöst.

0 Kudos
ChristianS
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 27
173 Mal angesehen

Ist gelöst.

0 Kudos
26
letzte Antwort am 18.08.2023 14:03:32 von ChristianS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage