abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung Personal Add-On um Belegupload (Funktionen der Digitalen Personalakte)

Offen
letzte Antwort am 02.02.2024 11:25:46 von dirk2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
kristofmüller
Beginner
Offline Online
371 Mal angesehen

Wir rollen gerade DATEV Personaldaten bei uns in der Kanzlei aus. Mandanten, für welche wir jedoch nur den Lohn rechnen und die somit keinen Vertrag zu DUO haben und brauchen, fehlt uns dabei ein digitales Belegarchiv mit Schnittstelle zu LODAS.

 

Wäre es daher möglich, die Digitale Personalakte in das DATEV Personal Add-On zu integrieren, damit neben MA-Stammdaten, Sofortmeldungen, eAUs, etc. auch digitale Lohnunterlagen medienbruchfrei über die Cloud-Anwendung ins Lohnprogramm übernommen werden können?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Kristof Müller

Status: Offen
7 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
317 Mal angesehen

Hallo @kristofmüller

 

vielen Dank für Ihre Idee 🙂

Die Digitale Personalakte wurde grundlegend modernisiert und zu einer eigenen Anwendung der DATEV Personalakte weiterentwickelt. Sie ist aus DATEV Belege online herausgelöst und bietet dadurch mehr Flexibilität (alles weitere lesen Sie hier: DATEV Produkt-Highlights Personalwirtschaft).

 

@kristofmüller schrieb:

Wäre es daher möglich, die Digitale Personalakte in das DATEV Personal Add-On zu integrieren

DATEV Personalakte (also die modernisierte Digitale Personalakte) ist in DATEV Personal Arbeitgeber enthalten und kann optional sowohl für DATEV Unternehmen online, als auch für DATEV Personal Add-on gebucht werden. Der Upload neuer Lohnunterlagen kann entweder manuell oder über Drag-and-Drop (auch direkt aus Outlook) erfolgen.

 

Und weil Sie in Ihrer Überschrift vom Belegupload gesprochen haben: Wir planen, auch die Uploadmöglichkeiten DATEV Belegtransfer und DATEV Upload mobil im Zusammenhang mit DATEV Personalakte zu unterstützen.

 

 

Beste Grüße

Nina Naßler

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
297 Mal angesehen

Was Du @Nina_Naßler vergessen hast zu erwähnen: Bestellung vorerst nur für Neuanwender möglich Überall, wo die Akte schon im Einsatz ist, kann man's nicht nutzen und auch nicht, wenn man Neumandate aufnimmt und sich den Belege online Bestand vom anderen Berater übertragen lässt, damit man alle Daten hat. 

 

Macht also nur bei wirklich neuen Mandaten, die auf der grünen Wiese starten oder bei allen, die nicht mal DUO entdeckt haben, Sinn. Ob das @kristofmüller hilft, wage ich in der Masse zu bezweifeln. Dann müssen wir alle bis Ende 2024 warten, oder? 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
261 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: 

Dann müssen wir alle bis Ende 2024 warten, oder? 

So lange sehe ich das nicht. Wie ich den Ausblick verstehe, ist die Freigabe für Bestandsanwender für Ende Q1/2024 geplant. 

 

Voraussichtlich Ende Q1/2024 können auch Bestandsanwender von der bisherigen Digitalen Personalakte schrittweise selbstständig auf die neue Anwendung umstellen. Link

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
253 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Wie ich den Ausblick verstehe, ist die Freigabe für Bestandsanwender für Ende Q1/2024 geplant. 


Mag sein. Dann immer noch ohne bisherige Schnittstellen. Dann muss man als Kanzlei eine Liste führen, wer die Akte selbst mit DUO befüllt und den man dann den neuen Prozess erklären muss und all denen, wo die Akte via kanzlei.land, 5F und Co. und Belegbilderservice im Hintergrund für den Mandanten unsichtbar aber für die Kanzlei von Vorteil gefüllt wird 😉.  

 

Wir werden sehen. Das Internet vergisst nicht 🤓.

dirk2018
Einsteiger
Offline Online
122 Mal angesehen

@Nina_Naßler  Ich würde gerne das Thema mit dem Upload nochmal aufgreifen, da ich heute bei einem Mandanten die neue Personalakte in Kombination mit Personal-Addon vorgestellt habe. Ganz selbstverständlich wollte ich Upload mobil vorstellen und war überrascht, dass dies nicht unterstützt wird. 

 

Es ist nach wie vor nur der Upload per Drag & Drop oder Datei-Explorer möglich, kein Upload mobil und kein Mail Upload, sehe ich das richtig? (Falls ja, fände ich das wäre sehr enttäuschend)

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
115 Mal angesehen

@dirk2018 schrieb:

sehe ich das richtig?


Ja, richtig. Dann bist Du da auch drauf reingefallen. Welcome to my world: Freigabe DATEV Personalakte - Aktuelle Information... 

 

Ab 01.04.2024 läuft Q2 an. Bis dahin will's DATEV fertig haben. Das sind noch 58 Tage, davon 40 reine Arbeitstage (ohne Karneval). 

 

Der Countdown läuft .

dirk2018
Einsteiger
Offline Online
95 Mal angesehen

Was soll man dazu noch sagen? 😬

 

Danke für deine Antwort und den Link.