abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingerichteter EBICS-Account "verschwindet" in Bank online (DUO) (Volksbank)

2
letzte Antwort am 27.04.2023 10:46:13 von dirk2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
145 Mal angesehen

Ein Mandant hat folgendes Problem: 

In DUO werden seit ca. einem Jahr die Überweisungen via Bank online an die Volksbank versendet. Zur Authentifizierung wird EBICS mit Handy-App verwendet. In U-Online mit SmartLogin angemeldet. Nun kommt es seit diesem Jahr immer wieder vor, dass Überweisungen nicht übermittelt werden können an die Bank. Beim Blick in die Stammdaten in DUO wird der Anschein erweckt, dass der EBICS-Zugang gar nicht eingerichtet ist (es fehlt zB das Icon bei "Status").
Bei den EBICS-Einstellungen steht (wenn der Fehler auftritt): 
Für die Bankverbindung "100******/ 6******** / Volksbank ****** / DE*****************0 01 / GENO******** " ist noch kein EBICS-Zugang angelegt.
(Sternchen nur zum Datenschutz). 

Die Meldung ist aber nicht richtig, weil der EBICS-Zugang angelegt ist. Wenn man nun versucht diesen neu anzulegen, kommt i.d.R. die Meldung, dass bereits ein EBICS-Zugang besteht. Manchmal hilft dies aber, denn nach dieser gescheiterten Neuanlage geht es oft wieder. Bis das Problem einige Zeit später erneut auftritt. Heute hat diese Abhilfe nicht funktioniert...

Das Problem ist nun zum dritten Mal dieses Jahr aufgetreten. 

 

Ist das Problem schon mal woanders aufgetreten? Weiß jemand woran das liegt? Liegt hier zufällig immer ein Banken-Problem vor? Die fiducia/atruvia der VR-Banken verursacht ja durchaus manchmal Fehler bzw. sind die Server nicht immer erreichbar.

 

Mandant freilich not amused über dieses nicht nachvollziehbare Verhalten der Software. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
134 Mal angesehen

Siehe auch: Fehler Überweisung Online Banking VR Bank

 

@Fabian_Pickel: Steht das im Zusammenhang? 

 

@dirk2018: Wie viele DATEV Medien gibt es? Der EBICS Zugang wird hart ans SmartLogin/SmartCard gekoppelt. Welcher Browser wird genutzt? Welche AddOns werden genutzt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
96 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Es bestehen tatsächlich zwei SmartLogins mit zwei iphones, so dass wir das im Auge behalten werden.

Heute morgen ging aber wieder alles, so dass ich davon ausgehe, dass gestern ein Problem der Bank vorlag. 

2
letzte Antwort am 27.04.2023 10:46:13 von dirk2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage