Hallo, ich versuche gerade im Rahmen eines Rechnerumzuges (lt. Anleitung manueller Umzug wg. Lodas compact) auf dem neuen, per HyperV virtualisierten Windows 11 Pro Rechner die DATEV-Grundinstallation vorzunehmen. Diese läuft bis zur Installation des Lizenz-Manager-Servers durch, dort wird nun kein DATEV-Softwareschutzmodul gefunden. Windows 11 Pro, virtualisiert mit HyperV SEH-USB-Dongleserver: 1 Betriebsstätten mIDentity-Stick incl. Software-Schutzmodul, mit Hyper-VM verbunden 1 personenbezogener mIDentity-Stick am Client-Rechner, Client ist per RDP mit HyperVM verbunden Auch wenn ich mich statt mit der RDP-Verbindung mit einer HyperV-Verbindung mit der VM connecte, wird kein softwareschutzmodul gefunden und die Installation hängt beim Punkt Lizenz-Manager Server. Wenn ich mich nur per Anydesk mit der VM connecte, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, wenn sonst keiner per RDP angemeldet ist. Wie bekomme ich es in dieser Hyper-VM hin, dass das Softwareschutzmodul während der Installation erkannt wird?
... Mehr anzeigen