abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS bzw. Lohn und Gehalt: Was ist besser? (Einstellung Compact-Versionen zum 31.12.2023)

2
letzte Antwort am 24.06.2023 23:27:30 von Gschubsde
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
233 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen bisher LODAS compact, ab sofort is ja ein fließender Wechsel zur jeweiligen Classic-Version möglich.
Wir haben in der Vergangenheit schon immer überlegt, nicht zu Lohn und Gehalt zu wechslen. Wie einfach ist das? Hat das hier schon jemand praktiziert? Die Historie bleibt wahrscheinlich im alten Programm? Gibt es eine Importfunktion?

stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
182 Mal angesehen

Ich bin nun fündig geworden:

Umstellung von compact auf klassic:

https://www.datev.de/web/de/loesungen/unternehmer/lohn-und-personal/abkuendigung-lohn-compact-mm/

Wechsel von Lodas auf Lohn und Gehalt:

Dokument 1070777 - Mandantendaten übertragen - Lohn und Gehalt / LODAS - DATEV Hilfe-Center

 

Trotzdem würde mich noch interessieren, was ihr an LODAS oder Lohn und Gehalt bessser findet...

 

0 Kudos
Gschubsde
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
161 Mal angesehen

Zum Thema Lohn und Gehalt vs. Lodas gibt's bereits Beiträge, welche die Unterschiede aus Anwendersicht ganz gut wiedergeben:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Unterschiede-Lodas-vs-Lohn-und-Gehalt/td-p/239023#M55777

 

Ich hab früher mal kurz mit Lodas gearbeitet und finde es jetzt mit Lohn und Gehalt angenehmer, insbesondere weil man die Abrechnung nicht erst senden muss, sondern diese "direkt auf dem PC" ausführt.

Ich persönlich mach dadurch öfters Probeabrechnungen, bevor ich lange nachdenke und sehe dann schneller wo und ob hakt.

Ach, hätt' ma doch wos gscheids glernt
2
letzte Antwort am 24.06.2023 23:27:30 von Gschubsde
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage