abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration LODAS Compact zu Lohn und Gehalt - wo Archiv?

2
letzte Antwort am 04.01.2024 16:30:47 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
65 Mal angesehen

Hallo,

bei uns steht eine Migration von LODAS Compact nach Lohn und Gehalt an. Hierzu habe ich das DATEV-Dokument 1030250 gefunden: Lohn und Gehalt: Erstbestückung (Datenübernahme aus LODAS) evtl. auch DEÜV-Meldepflichten - Abrechnungssystem wechseln
Was mir noch nicht klar ist:

Ich kann Lohn und Gehalt und LODAS nicht gleichzeitig installiert haben. Wie komme ich nach der Umstellung (und Deinstallation von LODAS) dann noch an die alten Abrechnungen/Archiv? Werden diese auch in Lohn und Gehalt übernommen oder startet Lohn und Gehalt erst mit dem neuen Monat?
Welche Vorangehensweise empfehlt ihr bei der Archivierung in diesem Fall?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
60 Mal angesehen

@stefanmuc schrieb:

Ich kann Lohn und Gehalt und LODAS nicht gleichzeitig installiert haben. 


Warum? Als Kanzlei kann man das oder muss es teilweise sogar. Möglich, dass es nur mit der compact Version nicht geht.  

 


@stefanmuc schrieb:

Wie komme ich nach der Umstellung (und Deinstallation von LODAS) dann noch an die alten Abrechnungen/Archiv?


Über eine Lohn-Archiv DVD: Lohn-Archiv-DVD aus LODAS erstellen  

 


@stefanmuc schrieb:

Werden diese auch in Lohn und Gehalt übernommen oder startet Lohn und Gehalt erst mit dem neuen Monat?


Die Programme kennen sich nicht. Es werden maximal Stammdaten übernommen, damit man nicht ganz bei 0 anfängt.  

 

Warum wird überhaupt gewechselt? Hängt da ANO dran? Gibt es DUO?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
50 Mal angesehen

@stefanmuc  schrieb:

 

Ich kann Lohn und Gehalt und LODAS nicht gleichzeitig installiert haben. Wie komme ich nach der Umstellung (und Deinstallation von LODAS) dann noch an die alten Abrechnungen/Archiv? 


Wie @metalposaunist schon sagte: Das ist kein Problem.

 

Genau aus diesem Grund haben wir zusätzlich zu LuG noch eine LODAS-Lizenz, damit ich die Archiv-DVD selbst bestellen kann.

 

Ansonsten bleibt nur die Bestellung über den Altberater oder die DATEV selbst, wenn der Bestand schon übertragen und beim abgebenden Berater gelöscht wurde.

 

Ansonsten: Richtig, die alten Bewegungsdaten können aus LODAS nicht in LuG importiert werden.

Live long and prosper!
2
letzte Antwort am 04.01.2024 16:30:47 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage