abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen ausziffern: Zahlung bearbeiten

2
letzte Antwort am 05.06.2023 08:28:57 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
186 Mal angesehen

Hallo,

wahrscheinlich Anfängerfrage: Bei der Auszifferung der Buchungsposten eines Bankontos kommt nach der OPOS-Suche (Gegenkonto) das Fenster "Zahlung bearbeiten", wo ich die Zahlung mit einer offenen Position ausziffern kann. Was mache ich, wenn hier noch die zur Zahlung passende Rechnung fehlt? Ich kann hier nur eine Position auswählen oder abbrechen...

Wählt man in diesem Falle "abbrechen"? Aber dann komme ich nur zum Auswahlfenster des Gegenkontos zurück und nicht mehr in den Stapel mit den teil-bearbeitetn Buchungsvorschlägen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Position mit dem Gegenkonto zu verbuchen ohne konkrete Zuorndung zu einer offenen Rechnung.

 

Wo kann man alle aktuell offenen Positionen (Rechnungen) möglichst kompakt auflisten?

Dankew schon mal für die Tipps.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
170 Mal angesehen

Auch der nächste Dialog muss abgebrochen werden, das Gegenkonto ist dann ggf. leer. Entweder über Strg+C schon aus dem Opos Vorschlag kopieren oder merken und von Hand eintippen, alternativ einen Kunden "Rechnung fehlt" einrichten und entsprechend texten. 

Das Einblenden des Dialogs kann unterbunden werden, das macht aber nur Sinn, wenn OPOS nicht genutzt wird. 

 

Die Übersicht über alle offenen Posten gibt es unter  Debitoren | OPOS Liste, je nachdem wie gebucht wird, ist das möglicherweise weit weg von "übersichtlich", dann hilft nur, die OPOS-Konten durchzublättern. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
130 Mal angesehen

@stefanmuc  schrieb:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Position mit dem Gegenkonto zu verbuchen ohne konkrete Zuorndung zu einer offenen Rechnung.


Sie können in die Eingabezeile über der Liste der offenen Rechnungen frei eine andere Nummer (z.B. auch eine in der Buchung angegebene Rechnungsnummer, zu der Ihnen noch der Beleg fehlt) eingeben, dann wird die Buchung mit dieser angelegt. Ist leider nicht sehr intuitiv und direkt ersichtlich, weil sich die Berechnung auf der rechten Seite nicht entsprechend aktualisiert, ich mache das aber regelmäßig bei bestimmten Mandanten so, die die Hälfte der Belege erst auf Nachfrage einreichen …

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.06.2023 08:28:57 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage