abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue SmartCard für Betriebsstätten-miDentity bei RemoteDesktop

3
letzte Antwort am 23.09.2022 17:33:10 von stefanmuc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
239 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze DATEV auf einem virtualisierten Win10-Rechner, in diesem steckt (per SEH-USB-Server) eine Betriebsstätten-miDentity-SIM, am Client eine Client-miDentity-SIM.

Die Betriebsstätten-miDentity-SIM habe ich nun ausgewechselt und das Sicherheitspaket gestartet. Dort komme ich aber nur an die Client-miDentity-SIM.

Wie kann ich zur Nutzung der neuen Betriebsstätten-miDentity-SIM die Transport-PIN eingeben und eine neue PIN definieren?

In dem Hilfedokument www.datev.de/hilfe/1005915 wird meine Konstellation leider nicht erwähnt.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
221 Mal angesehen

Hi,

 

nur an der Konsole des virtuellen Rechners. M$ hat im RDP-Protokoll die Sicherheitsmechanismen dahingehend geändert, dass nur die SC genutzt werden kann, die an dem RDP-Client steckt. 

 

In deinem Fall möchtest Du aber die SC an dem Hostrechner. Insofern musst Du Dir Zugang zur Konsole des virtuellen Rechners verschaffen.

 

Wer hat Dir den virtuellen Rechner eingerichtet? Er sollte Dir hierbei weiterhelfen können.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
207 Mal angesehen

@stefanmuc schrieb:

Wie kann ich zur Nutzung der neuen Betriebsstätten-miDentity-SIM die Transport-PIN eingeben und eine neue PIN definieren?


2 mIDentities an 1 Rechner aka 2 SmartCards an 1 Rechner? OK. In Deinem Fall würde ich eher ein SWM mini per SEH verbinden und per RDP den mIDentity, der dann die RZ-Kommunikation übernehmen kann. 

 

Mal abgesehen davon, dass Windows 10 bei Virtualisierung eigene, spezielle Lizenzen braucht. 

 

Andernfalls wie @chrisocki sagt: Abhilfe können Teamviewer, PC visit, AnyDesk, VNC und andere, gleichwertige Lösungen sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
160 Mal angesehen

Hallo,

ich konnte das nun wie folgt lösen: Betriebsstätten-mIDentity am SEH-USB-Server temporär mit Client-PC verbunden. Damit wurde er im DATEV Sicherheitspaket angezeigt und ich konnte die Transport-PIN gegen eine neue ersetzen. Anschließend habe den Betriebsstätten-mIDentity-Stick wieder auf den virtualisierten DATEV-Rechner geschaltet.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.09.2022 17:33:10 von stefanmuc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage