abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuinstallation auf virtualisiertem HyperV-Rechner: Softwareschutzmodul wird trotz USB-Server nicht erkannt

5
letzte Antwort am 24.11.2022 16:34:35 von stefanmuc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
379 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche gerade im Rahmen eines Rechnerumzuges (lt. Anleitung manueller Umzug wg. Lodas compact) auf dem neuen, per HyperV virtualisierten Windows 11 Pro Rechner die DATEV-Grundinstallation vorzunehmen. Diese läuft bis zur Installation des Lizenz-Manager-Servers durch, dort wird nun kein DATEV-Softwareschutzmodul gefunden.

 

Windows 11 Pro, virtualisiert mit HyperV

SEH-USB-Dongleserver:

1 Betriebsstätten mIDentity-Stick incl. Software-Schutzmodul, mit Hyper-VM verbunden

1 personenbezogener mIDentity-Stick am Client-Rechner, Client ist per RDP mit HyperVM verbunden

 

Auch wenn ich mich statt mit der RDP-Verbindung mit einer HyperV-Verbindung mit der VM connecte, wird kein softwareschutzmodul gefunden und die Installation hängt beim Punkt Lizenz-Manager Server.

 

Wenn ich mich nur per Anydesk mit der VM connecte, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, wenn sonst keiner per RDP angemeldet ist.

 

Wie bekomme ich es in dieser Hyper-VM hin, dass das Softwareschutzmodul während der Installation erkannt wird?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
369 Mal angesehen

Mal nur das richtige SWM allein dran hängen. Hatte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man beides gleichzeitig dran hängt. 

 

Muss Windows 11 pro nicht mit einer speziellen Lizenz im HyperV betrieben werden? Bin mir da nicht sicher. Per RDP geht die Installation gar nicht, weil DATEV die Verbindung zum SWM am SEH unterbindet. Wenn, dann per HyperV Konsole oder Teamviewer/AnyDesk. Was sagt das Sicherheitspaket compact? Grün und weist den Betriebsstätten mIDentity auch aus?

 


@stefanmuc schrieb:

Wenn ich mich nur per Anydesk mit der VM connecte, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, wenn sonst keiner per RDP angemeldet ist.


AnyDesk muss via HyperV Konsole installiert werden und dann sollte das klappen. Installiert man AnyDesk wie auch Teamviewer per RDP, klappt das nicht bzw. gibt es bei Teamviewer dazu eine weitere ID, die nicht an die RDP Session gebunden ist. 

 

Warum der ganze Aufwand mit HyperV und Co.? Gerade bei LODAS compact. Miniprogramm mit riesen IT-Aufwand. Ich hätte ein Laptop genommen. Kann man auch überall mithin nehmen 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
328 Mal angesehen

Hallo @stefanmuc,

 

ich vermute es ist noch keine Konsolen-Sitzung:

 

  • Microsoft Hyper-V: Hyper-V-Manager nutzen und erweiterten Sitzungsmodus deaktivieren. Die Deaktivierung des erweiterten Sitzungsmodus erfolgt in den Hyper-V-Einstellungen des Hosts oder in der geöffneten Sitzung über Ansicht | Erweiterter Sitzungsmodus deaktivieren.



Im Zweifel im Taskmanager prüfen, Kapitel 3.3: Kein Zugriff auf eine am Remotecomputer gesteckte SmartCard in einer ... - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
320 Mal angesehen

@stefanmuc 

 

Läuft der SEH Dongle Server als Dienst? Wenn nicht dann kann der LiMa das SWM nur bei einem angemeldeten User erkennen.

 

Voraussetzung ist dabei natürlich, dass der LiMa auch als Dienst eingerichtet ist.

 

Wird der SEH Dienst sauber gestartet und wird das SWM auch aktiviert? Es gibt Tools (ich glaube bei DATEV kann/konnte man eines herunterladen) mit denen die Startreihenfolge von Diensten beeinfluss werden kann. SEH muss vor LiMa legen.

 

Passen die User Credentials nach dem Umzug noch?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
228 Mal angesehen

So hat es schlussendlich geklappt:

- Im Hyper-V-Manager Verbindung zur VM, den erweiterten Sitzungsmodus deaktiviert
Dann nochmal Installation gestartet, lief problemlos durch

 

Damit sich Betriebsstätten-mIDentity und personenbezogener-mIDentity nicht weiter in die Quere kommen,

 

0 Kudos
stefanmuc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
225 Mal angesehen

(Fortsetzung)
wurde die Betriebsstättenlizenz auf einen von früher noch vorhandenen grünen USB-Dongle umgeschlüsselt.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.11.2022 16:34:35 von stefanmuc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage