Hallo, bin nicht sicher ob Dir das hilft, aber ich sag Dir mal, wie ich es mache. Da dieses Tool wiederkehrende Buchungen eigentlich ziemlich rudimentär ist, löse ich meine Dinge ohnehin anders. Für meine Monatsabschlussarbeiten habe ich mir ein Excel mit Monatsabschlussbuchungen vorbereitet. Dieses Excel gehe ich monatlich dann kurz durch, prüfen auch noch anhand der Konten, ob die bereits vorhandenen Buchungen noch so passen und lasse sie oder ändere diese. In Datev habe ich mir zu dieser Excel-Liste einen Import gebastelt, was sehr leicht geht und lese diese Buchungen dann ein. In dem Zuge dann zu den Abgrenzungen/Rückstellungen: Ich habe SKR04 (also ARA-Konto 1900). Wenn ich auf Abgrenzung oder Rückstellung, schreibe ich in KOST1 das Konto mit Jahreszahl mit rein. Die Auflösungsbuchung läuft anschließend auch mit dieser Kostenstellenhilfsnummer. Damit sieht man immer, was noch aufzulösen ist oder schon aufgelöst ist. Kurzes einfaches Beispiel: KFZ-Versicherung 1200 Euro für das Jahr Buchung: 1900 an 1800 1200 Euro Kost 22-6520 Buchungen Jan-Dez: 6520 an 19000 100 Euro Kost 22-6520 Wenn Du später im Konto die Kostenstelle mit einblendest und danach gruppierst, siehst Du Ende Juni, dass für die restlichen Monate noch 600 Euro auf Kost 22-6520 aufzulösen sind. Das kannst natürlich so verfeinern wie Du es brauchst: zB. JJ-KONTO-Projekt oder beim Jahr hinten ein a dranhängen für Posten, die über das Jahr gehen, also z.B. 22a-6520, dann weißt am Jahresende, dass alle ohne a auf Null sein müssen und die mit a kannst bequem zuordnen. PS: wenn Du bei der Auflösungsbuchung noch die Ursprungsbelegnummer mit reinnimmst, kannst Du mit einer Doppelgruppierung nach Kost und Belegnummer genau sehen wie sich der Saldo zum Jahresende zusammensetzt und zu welchem Beleg der Saldo noch gehört. Bei z.B. KFZ-Versicherung interessiert mich nicht jedes Auto und da bekomme ich dann 15 Rechnungen oder auch für Geschäftsversicherungen. Also buche ich im Januar alles auf 22-6520 bzw. 22-6400. Ich sehe jeden Monat, was noch aufzulösen ist. Wenn später nochwas dazu kommt, z.B. im März, buche ich das einfach mit dazu. Ich gucke dann was auf 1900 noch auf 22-6520 aufzulösen ist, teile es durch die Restmonate im Jahr und fertig. Wenn es halt über das Jahr rausgeht, brauchst eine separate Kostenstelle, wie oben beschrieben. Seit ich so buche, habe ich keinen Abstimmungsaufwand mehr. Viel Glück. Einen Versuch ist es wert.
... Mehr anzeigen