Frage 2: beim Marktplatz-Partner wurde die Schnittstelle zu einem Stichtag bereits aktiviert/freigegeben, aber man sieht 'natürlich' nicht, ob die Rechnungsdaten bereits auf die Reise gegangen und schon im Datev-RZ angekommen sind und direkt 'wie Phönix aus der Asche steigen' bzw. sofort zur Verfügung stehen, sobald die Schnittstelle bei Datev endlich 'On Board' bzw. eingerichtet ist Hier hat mir meist der Austausch mit den Mitarbeitern aus der Buchhaltung der Mandanten geholfen. Hier kommen aus deren Software oft halbwegs hilfreiche Fehlermeldungen, warum irgendein Export über die Datev Services nicht funktioniert. Dann muss man ggfls. nochmal mit dem Softwareanbieter sprechen, etwas "Try and Error" und dann kriegt man es schon hin. Ist nicht optimal, aber irgendwer muss sich die Arbeit machen, den Prozess zum laufen zu bringen. Die Hürde ist, dass man sich auch in die andere Software "reindenken" muss, um deren Funktionen zu verstehen. Nimmt einem halt keiner ab. Aber diese Arbeit hat man ja nur 1x für die Einrichtung. Und bei der nächsten Umstellung beim nächsten Mandanten bringt man auch gleich wieder etwas Vorwissen mit. Neue Wege, neue Herangehensweise... Die Datev-Software oder die Kommunikation über die Inhalte ist auch gerne verwirrend, aber auf dem Silbertablett bekommt man nichts serviert, dafür sind (zumindest meiner Meinung nach) die Konstellationen jedes mal anderes bzw. viel zu individuell (steuerlich als auch Branche etc.).
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