abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung GmbH

2
letzte Antwort am 20.04.2026 12:59:53 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuern_1-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
218 Mal angesehen

Hallöchen, 

Mandant der eine GmbH hat, bekommt von einer GmbH eine Rechnung wo er sich ein iPad kauft, wo keine MwSt angewiesen ist. 

Mein Mandant zahlt aber mit MwSt. 

Wie buche ich? Mit MwSt, obwohl das nicht ausgewiesen wurde?

Danke.

der hat das ganze auch privat bezahlt und muss sich das ja auch über die GmbH erstatten lassen.. da will ich ihm schon den korrekten Betrag nennen.

mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
193 Mal angesehen

Ich nehme mal an Sie sind neu in dem Bereich/Azubi?

Bitte nicht persönlich nehmen:

Da sind ne Menge umsatzsteuerliche Themen und wichtige Infos für zukünftige Situationen dieser Art drin - das sollten Sie mit Ihrem Ausbilder besprechen.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
120 Mal angesehen

Wie Sie buchen können, hängt unter anderem von der Höhe der Rechnung ab. Grundsätzlich finden sie im § 14 Abs. 4 UStG die Anforderungen an die Rechnung, damit ein Vorsteuerabzug möglich ist. 

Ergänzende Regelungen für so genannte Kleinbetragsrechnungen finden Sie im § 33 UStDV. 

Wenn der Mandant das ganze privat gezahlt hat, sind erfahrungsgemäß die Rechnungsangeben (Name und Anschrift des Leistungsempfängers) nicht richtig. Somit ist ein Vorsteuerabzug in Ermangelung einer ordnungsgemäßen Rechnung nicht zulässig. 

Es kommt jedoch immer auf den Einzelfall an und  jeder Einzelfall ist gesondert zu prüfen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.04.2026 12:59:53 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage