Hallo Herr Blum, gut dass es jetzt geklappt hat 👍. Das freut mich 🙂. Darüber hinaus noch ein paar Worte zu Ihrem letzten Beitrag: Kontakt mit uns im Service 📞 Ich habe mir Ihren Kontakt angesehen und auch mit meiner Kollegin gesprochen. Es tut uns beiden Leid, dass wir in diesem Kontakt eine falsche Auskunft gegeben haben🤝. Entschuldigung! Das Dokument Vermögensverwaltende GmbH & Co. KG (Dok.-Nr. 1019521) behandelt ausschließlich die vermögensverwaltende GmbH & Co. KG. Es hatte den Anschein, dass es nur in dieser Konstellation funktioniert. Das ist nicht richtig. @blum schrieb: Asche über mein Haupt. Ich hatte Tomaten auf den Augen und war leider blind und taub. Nein, waren Sie nicht. Sie haben von uns eine falsche Auskunft bekommen. Klar ist, dass man sich darauf verlässt. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt . Ich bin mir sicher, dass wir das mit unseren nächsten Kontakten wieder gut machen können 💪. Fehler als Chance etwas zu verbessern⬆️ In diesem Zuge habe ich Verbesserungen an den Dokumenten Vermögensverwaltende GmbH & Co. KG (Dok.-Nr. 1019521) und EÜR: Abweichende Gewinnermittlungsart Bilanz aktivieren und Auswertungen ausgeben (Dok.-Nr. 1024331) vorgenommen. Ich habe jeweils ein weiteres Kapitel ("Weitere Informationen") 🆕 am Ende des Dokuments aufgenommen. In dem neuen Kapitel habe ich eine kurze Erläuterung und Links auf die jeweiligen anderen Dokumente eingefügt. Auch im Dokument Erweiterte Einstellungen für den Jahresabschluss vornehmen (Dok.-Nr. 9273110) möchte ich, dass die passenden Hilfe-Dokumente verlinkt sind. Da kümmere ich mich nächste Woche drum🔜. Serviceberechnung Unser Service ist kostenpflichtig. Es gibt verschiedene Sachverhalte, wann wir einen Servicekontakt nicht berechnen. Zum Beispiel, wenn in dem Servicekontakt ein Fehler aufgedeckt wird und dieser nicht seit einer angemessen Zeit (ca. eine Arbeitswoche) kommuniziert wurde. Über die Serviceberechnung entscheidet der letzte Bearbeiter. Wenn da was schief läuft, können Sie sich gerne bei uns melden. Am besten als Rückfrage zu dem jeweiligen Servicekontakt. Ihren Kontakt mit der falschen Auskunft habe ich auf kostenfrei geändert. Das ist natürlich mehr eine Geste als ein finanzieller Vorteil, das ist mir bewusst🙂. Hilfe-Center Wenn Sie Verbesserungen fürs DATEV Hilfe-Center geben möchten, ist der Ideas-Bereich genau das Richtige👍. Ich denke es ist klar, da bin ich der falsche Ansprechpartner🙂. Wenn es speziell um ein Dokument geht, können Sie auch im Hilfe-Center Feedback an den Autor geben. Die Schaltfläche ist im Dokument ganz unten. Wenn Sie noch wissen mit welchen Suchbegriffen Sie gesucht haben, würde mich das auch interessieren🙂. Das Dokument wird zwar mit der Anzahl an Kontakten (und dadurch mit den Suchbegriffen und Wörtern unserer Anwender) immer besser gefunden. Aber das EÜR-Dokument ist noch sehr neu 😊, da wird es nicht viel Kontakte dazu geben. Frage nach meiner Meinung Puh, da machen Sie ein Fass auf 🛢. Da könnte man jetzt sehr lange darüber debattieren, was ich an dieser Stelle nicht tun werde. Sehen Sie es mir nach. Aber ja, ich sehe auch an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential. Freundliche Grüße Lukas Rudolph Service Jahresabschluss & Anlag
... Mehr anzeigen