Moin,
ist das jetzt normal und gewollt, dass man mittendrin einfach "abgemeldet wird" und die Seite sich dann neu lädt? Z. B. beim Erfassen von Belegen.
Ich hab mehrere Tabs von Datev offen und ich war nicht inaktiv. Anscheinend kann man derzeit nur noch einen Tab offen haben...
Ganz schön nervig, weil dann alles weg ist.
Was mit hilft zumindest die Häufigkeit der Abmeldungen zu reduzieren ist ein regelmäßiges löschen von Browser Cache und Cookies. Seitdem das jeden Morgen automatisch durch ein Power-Shell Skript durchgeführt wird, halten die Sitzungen deutlich länger.
Ich bin nicht inaktiv gewesen... man wird einfach mittendrin abgemeldet und die Seite lädt sich neu und alles ist weg...
@NikaDo schrieb:
Ich bin nicht inaktiv gewesen... man wird einfach mittendrin abgemeldet und die Seite lädt sich neu und alles ist weg...
Wie ein berühmter oranger Mann mal sagte: "It is what it is..."
Moin Moin,
Online-Anwendungen haben halt ein Verfallsdatum für den Zugang eingebaut. Es soll der Sicherheit dienen.
Es ist von Anwendung zu Anwendung nicht immer gleich, wie abgeschaltet wird.
Bist du in DUO rausgeflogen bleibst du es auch, bis die Cookies von Datev gelöscht sind. Bringt nur keinen Vorteil, anmelden muss man sich doch wieder neu. Leider reißt dies auch Verhalten 2 von Online Anwendungen mit runter, weil deren Cookies zur Steuerung dann auch weg sind.
Außerdem: Ist in einem Tab die Zwangsabmeldung geschehen, gilt sie für alle anderen Tabs mit DUO.
Verhalten 2 ist, dass man zwar Abgemeldet wird, aber man sich in dem Tab auch wieder anmelden kann. Durchläuft natürlich trotzdem Datev-Konto und ggf. vorgeschalteter Einführung in (ich glaube) 4 Schritten. Es könnte witzig sein, ist aber eher nervig: dieses Verhalten findet in jedem Tab dann autonom statt. Also, während man in Tab 1 die Bestandsdienst offen hat und in Tab 2 gerade die Vertragsübersichten prüft, kann man in Tab 1 abgemeldet werden.
Was das für Zeit kostet! Muss Datev aber nicht bezahlen, also wird der Abmeldewahn weiter kultiviert.
Warum nicht den "Datev-Arbeits-Browser" zur Verfügung stellen, der nur Daten aus Datev-Adressen laden kann? Und in diesem Browser wie On premise die Anwendungen solange offen lassen, bis sie geschlossen werden. Dieser Browser kann ruhig Chrome oder Edge sein (obwohl die mir viel zu viel nach Hause brabbeln), solange er nichts anderes als die Datev-Domänen akzeptiert. Will man Internetseiten aufrufen - nun dann muss ein anderer Browser in einer anderen Instanz mit einem anderen Profil gestartet werden.
Finde ich, ist eine elegante Lösung.
QJ
Ich hatte nur einen Tab offen 😕
Und da war ich nicht inaktiv...
Neulich wird man rausgeschmissen wenn man noch drin
arbeitet.
Das Problem mit dem Abschalten stört seit lange.
Frage: was haben die Cookies mit Datev?
Ständig wird das als Lösung gegeben.
Ich möchte technisch verstehen.
Immer wenn etwas in Datev ist, hat es mit dem Browser oder mit Cookies
zu tun.
@NikaDo schrieb:Ich hatte nur einen Tab offen 😕
Bitte bedenken Sie:
Selbst wenn Sie stundenlang scheiben/tippen... aber solange Sie nicht "klicken" -zählt das für DATEV als inaktiv.
@Lorelei20 schrieb:
Frage: was haben die Cookies mit Datev?Ständig wird das als Lösung gegeben.
Ich möchte technisch verstehen.
Immer wenn etwas in Datev ist, hat es mit dem Browser oder mit Cookies
zu tun.
Stell dir vor, du gehst in ein Theater. Wenn du deine Jacke abgibst, bekommst du eine Garderobennummer auf einem kleinen Zettel.
Eine Website hat kein Gedächtnis. Jedes Mal, wenn du eine neue Seite anklickst, vergisst die Website eigentlich sofort wieder, wer du bist. Damit du dich nicht auf jeder Unterseite neu einloggen musst, gibt dir die Website beim Anmelden einen digitalen Garderobenzettel – genau das ist ein Cookie.
Wie Cookies genau funktionieren
- Der Empfang: Wenn du dich mit Benutzername und Passwort einloggst, schickt die Website eine kleine Textdatei (den Cookie) an deinen Browser (z. B. Chrome, Safari oder Firefox).
- Das Aufbewahren: Dein Browser speichert diese Datei sicher auf deinem Computer oder Smartphone.
- Das Vorzeigen: Jedes Mal, wenn du auf der Website weiterklickst, zeigt dein Browser diesen Cookie automatisch im Hintergrund vor. Die Website sieht: „Ah, Zettel Nummer 42 – das ist wieder @Lorelei20 !“ Du bleibst angemeldet.
Warum wird man manchmal automatisch abgemeldet?
Das Abmelden – also der Verlust dieser „Session“ (Sitzung) – passiert meistens aus Sicherheitsgründen oder weil der digitale Zettel ungültig wird:
- Ablaufdatum erreicht (Inaktivität): Cookies haben oft ein eingebautes Haltbarkeitsdatum. Wenn du dich lange nicht bewegst (z. B. beim Online-Banking nach 10 Minuten), läuft der Zettel ab. Wenn du dann wieder klickst, sagt die Website: „Dieser Zettel ist abgelaufen, bitte neu anmelden!“
- Sicherheits-Schutz bei Systemwechsel: Wenn du das WLAN wechselst (z. B. vom Heimnetz ins Handynetz) oder den Standort änderst, bemerkt die Website das. Um zu verhindern, dass jemand Fremdes deine Verbindung gekapert hat, löscht sie vorsichtshalber die Gültigkeit des Cookies.
- Manuelles Löschen: Wenn du deinen Browserverlauf oder die Cookies in den Einstellungen löschst, wirfst du all deine Garderobenzettel auf einmal in den Müll. Du musst dich überall neu einloggen.
- Anmeldung auf einem anderen Gerät: Manche Dienste (wie Netflix oder Banken) erlauben nur eine aktive Sitzung. Loggst du dich auf dem Tablet ein, wird der Cookie auf dem Laptop ungültig gemacht.
Cookies sind also im Grunde nichts anderes als kleine digitale Wiedererkennungs-Zettel, die dir das ständige Eintippen von Passwörtern ersparen.
🤖 KI-generierte Erklärung! 🤖
Jetzt kann es natürlich passieren, dass Cookies nicht richtig/vollständig übertragen werden oder anderweitig irgendwie kaputtgehen. Es könnte auch auf DATEVs Programmseite Änderungen geben, die aktuelle Cookies ungültig machen oder die vorgezeigten Cookies beim Besuch der Webseite nicht mehr erkannt werden.
Daher ist meistens das Löschen der DATEV Cookies die Lösung, wenn es z.B. Probleme bei der Anmeldung gibt.
Um zu testen, ob es an vorhandenen Cookies liegen kann, die nicht richtig interpretiert werden, kann man auch ein neues Inkognito-, Inprivate-, Privates Browserfenster öffnen (über das 3 Punkte- oder Striche-Menü im Browser) und die Anmeldung dort vornehmen. Da gibt es beim Start nämlich keine Cookies und beim Schließen des Fensters werden sie auch sofort wieder gelöscht.
@m_brunzendorf schrieb:
@NikaDo schrieb:Ich hatte nur einen Tab offen 😕
Bitte bedenken Sie:
Selbst wenn Sie stundenlang scheiben/tippen... aber solange Sie nicht "klicken" -zählt das für DATEV als inaktiv.
mir passiert das bei Belege, bei Personal, eigentlich überall.
Ich trage Monatsbeträge ein, hintereinander weg und puff "Logout".
Ich bearbeite Belege, möchte diese überweisen und puff "logout".
Es hat also nichts damit zu tun, dass man nicht nichts in DATEV macht, sondern das passiert auch, wenn man darin arbeitet.
VG
ManjaT
(Mandant)
Das berichten auch Mandanten, die AWnext nutzen. Es wird getippt (große Rechnung) und geklickt und das wird scheinbar nicht als Aktivität gewertet, weswegen man dann ausgeloggt wird. Habe jetzt gesagt, die sollen bei den großen Rechnungen immer schön zwischenspeichern.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ist aber nicht Ok:
tun sie das nicht auch bei Datev?
automatisch rausgeschmissen.
Und bei Datev ist man auch eingeloggt, also er weiß bestimmt wer du bist,
und das du dort angemeldet bist und dort arbeitest.
Gerade ist mir eine neue Sache passiert: auf der eine Seite bin ich eingeloggt,
aber wenn ich irgendwo anders gehen will, kann ich nicht, es zeigt mir
dass ich raus bin.
Also bei mir öffnet sich bei jede Sache ein neues Tab. Jedes Mal muss ich jedes
Fenster ausloggen.
Oder wie heute: ein Fenster ist eingeloggt, ein anderes nicht.
Es ist chaotisch.
Ich verstehe irgendwie die Sicherheitsbedenken, aber es ist auch irrsinnig.
Stellen Sie sich vor: man ist im Haus und muss jedes Mal die Tür sperren und entsperren
um sicher zu sein. Und auch noch wenn man in jedem Raum geht.
Solange man drin arbeitet, egal was, ist man aktiv und sollte man eingeloggt bleiben.
Genau, ich hab Sekunden vorher noch was geschrieben und auf weiter geklickt... Ist ja nicht so, dass ich für Belege erfassen mehr als ein paar Sekunden brauche..
Übrigens, es gibt noch andere Fehler in Datev Online.
Habe ich heute so richtig bewusst erlebt, ist aber nicht mehr ganz neu. Im letzten Monat erlbte ich dies auch schon ein paarmal.
Also:
Ich bin in der RVO am arbeiten, klar als Hauptadmin kann und darf ich das.
Dann ohne Vorwarnung erschient beim nächsten Klick die Fehlerseite: "Sie haben nicht die Recht zu Zugriff".
Zu Anfang habe ich also Browser geschlossen neu gestartet, durchgeklickt und weiter gemacht. Bis irgendwann der Fehler wieder kam.
Schnell habe ich dann bemerkt, wenn ich einfach den Browsertab auf die vorherige Seite klicke, dann wird mir die erwartete Seite angezeigt, ich kann normal weitermachen, bis die Fehlerseite wieder auftaucht. "Vorherige Seite" und weiter geht's.
Skurriler Fehler!
Da ich mit dem Aufruf der vorherigen Seite meine eigentlich Zielseite erreiche, wird diese wohl zuerst geladen worden sein (oder der Browser interpretiert dies so) und dann gab es eine Weiterleitung zu der Fehlerseite.
Auch wenn es nur ein kleiner Umweg ist, der Workflow wird empfindlich gestört! Also bei mir gibt es erstmal das aufstöhnen "Daaaaaaaaaaateeeeevvvvvvvvvv!!!!!!" Ich krieg's auch nicht mehr raus.
Deshalb, liebe Datev, debugged den Fehler, Meine Nerven werden euch danken.
Da der Fehler unregelmäßig auftaucht, kann ich verstehen, das bei der Qualitätskontrolle der Fehler übersehen wurde.
Er reiht sich aber ein in dieriesengroße Bitte: Eliminiert all diese Workflow-Hemmer
QJ
@quantenjoe schrieb:
Er reiht sich aber ein in dieriesengroße Bitte: Eliminiert all diese Workflow-Hemmer
Die eliminieren die nicht, die entwickeln die!
Die Kolleginnen melden aktuell vermehrt folgende Sachverhalte, die das flüssige Arbeiten ausbremsen:
- Trotz, dass man aktuell in UO arbeitet, wird man im laufenden Klicken wegen Inaktivität abgemeldet.
- Für die SmartCard wird mehrmals am Tag die PIN abgefragt, insbesondere beim Arbeiten in UO.
Haben auch andere Kollegen dieses Verhalten?
Daniel Kühn
@DATEV
Könnt ihr das bitte endlich mal abstellen? Das nervt total !
Andauernd werd ich abgemeldet und die Seite lädt neu. Ich muss dann immer wieder alles neu raussuchen.
Das hört sich ätzend an, soweit ich das richtig verstehe. Ich sitze übrigens auch nur davor.
Wir melden uns morgens Remote in der ASP-Sitzung an. Dann im 2. Schritt im Browser (beim 1. Aufruf im Laufe des Tages) nochmals mit der Smartcard. Rausgeschmissen wird hier den ganzen Tag niemand.
Wenn das Symbol auftaucht, lediglich anklicken und weiter geht es ohne erneute PIN. Das passiert auch nur wegen Inaktivität, nicht während der Nutzung/Erfassung.
Moin @d_kuehn ,
Ihr Beitrag erinnert mich an eine Frage, die bei mir heute aufkam - und die ich beinahe wieder vergessen hätte.
Laufend muss man beim Wechsel von Anwendungen in MyDatev auch die Erlaubnis geben, die Anwendung zu nutzen (? oder was sonst?).
Man stelle sich vor on premise rufe im ARbeitsplatz Rewe auf: Abfrage, Umsatzsteuer: Abfrage. Will meine Zeiten in einen Auftrag schreiben: Abfrage. Oder schlimmer am Arbeitsende mehrere Aufträge, einschließlich Verwaltung bearbeiten: Abfragen. Bestandsdienste Rewe: Abfrage.
Eine solche Software wäre sicherlich nicht verkäuflich. MyDatev soll on premise ablösen ...
Irrsinn, sorry, kompletter Irrsinn!
QJ
Hier nochmal das PowerShell-Skript welches in unserem ASP bei jeder Anmeldung durchläuft und den Cache bereinigt:
Remove-Item -Path "$env:LOCALAPPDATA\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_*\AC\#!001\MicrosoftEdge\Cache\*" -Recurse -Force
Remove-Item -Path "$env:LOCALAPPDATA\Microsoft\Windows\INetCache\*" -Recurse -Force
Das Hilfedokument aus dem dieses stammt kann ich leider nicht mehr finden.
Ergänzend kann man noch die Zertifikatsauswahl (häufige Fehlerquelle) automatisch vorbelegen über Registry-Einträge:
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1018502
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1018501
Löst das alle Probleme? Nein.
Reduziert das zumindest die Häufigkeit der Abmeldungen massiv? Nach unserer Erfahrung: Ja!
Klar ab und zu fliege ich auch noch aus den Anwendungen. Aber das ich alle 5 Minuten raus geworfen werde, ist seitdem nicht mehr vorgekommen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber schaden wird es wohl kaum.
Hilft das auch, wenn man z.B. die Vertragsübersichten geöffnet hat und dann abgemeldet wird, weil man eine andere Cloud-Anwendung öffnet? Ich weiß nicht mehr genau, welche Anwendung das konkret war, aber das passiert immer wieder (nicht immer) und ich eskaliere hier dann, weil ich beide Anwendungen benötige und die erste neu aufrufen muss.
Hier nochmal das PowerShell-Skript welches in unserem ASP bei jeder Anmeldung durchläuft und den Cache bereinigt:
Remove-Item -Path "$env:LOCALAPPDATA\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_*\AC\#!001\MicrosoftEdge\Cache\*" -Recurse -Force
Remove-Item -Path "$env:LOCALAPPDATA\Microsoft\Windows\INetCache\*" -Recurse -Force
Wäre dann eine GPO mit dieser Richtlinie nicht gefälliger?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
[...]
[...]
... um das entscheiden zu können, sollte/müsste der Screenshot lesbarer/schärfer sein 😎
@vogtsburger schrieb:@chrisocki schrieb:
[...]
[...]... um das entscheiden zu können, sollte/müsste der Screenshot lesbarer/schärfer sein 😎
https://www.datev-community.de/t5/image/serverpage/image-id/55645i6A912689A6B03EAD
ich habe glücklicherweise nur selten Probleme mit Anmelden/Abmelden und lösche auch nur selten den Browserverlauf und die Cookies
... aber würde in diesem Fall nicht auch das Konfigurieren des vorherigen Eintrags in den GPOs ("Speichern von Cookies beim Schließen von Edge") funktionieren ?
Ich weiß nicht inwieweit sich die markierte GPO auch auf Cache und Cookies auswirkt oder ob davon wirklich nur der Verlauf tangiert wird. Müsste man tatsächlich mal testen.
Wie gesagt, dass Skript stammt nicht aus meiner Feder, sondern wurde aus einem (vermutlich mittlerweile gelöschten?) Hilfedokument raus kopiert.
Auch ich fliege manchmal noch aus den DATEV Cloud Anwendungen raus, wenn ich es zu gut meine mit der Anzahl der Fenster, aber zumindest haut es mich nicht mehr im Minutentakt raus. Schaden kann es kaum.
Hallo @quantenjoe
können sie mir bitte kurz eine PN mit einem Screenshot zu dem genannten Hinweis schicken?
Laufend muss man beim Wechsel von Anwendungen in MyDatev auch die Erlaubnis geben, die Anwendung zu nutzen (? oder was sonst?).
Vielen Dank
Hallo @VerenaWied
der Logout beim Anwendungswechsel zwischen einigen online-Anwendungen ist aktuell noch ein Thema, bis alle Anwendungen durchgehend das DATEV Konto unterstützen.
Der Umstieg auf das DATEV Konto ist in vielen Anwendungen bereits vollzogen. Unser Ziel ist es, dass wir bis Jahresende möglichst viele Anwendungen umstellen und der Arbeitsprozess damit nicht mehr unterbrochen wird.
Sie könnten mal versuchen, wenn bspw. drei Reiter mit Online-Anwendungen offen sind und Sie sind in einer noch angemeldet, sehen aber beim Wechsel des Reiters auf den anderen Online-Anwendungen den Abmeldbildschirm, einfach F5 zu drücken.
Angemeldet sind Sie, aber das weiß dieser Reiter noch nicht. Das funktioniert an sich sehr gut; die Seite lädt einfach kurz neu ohne "Anmelderitual", wenn Sie nicht überall abgemeldet sind.