Heute möchte ich auch mal einen "Leidensbericht" abgeben: Für einen Mandanten mit Unterberaternummer wollte ich das Produkt "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" kündigen und bin voller Elan in die Service-Anwendungen gegangen. Mandant und Produkt schnell gefunden. Rechte Maustaste: Vertrag kündigen. Fertig. - Stopp Option ist ausgegraut. Servicekontakt an das Logistcenter aufgemacht. Unterberaternummer ausgewählt. Produkt genannt u. Kündigung geschrieben. Antwort zum Servicekontakt: wir haben unseren Kündigungsprozess optimiert, um ihn für Sie so einfach wie möglich zu gestalten. Mit unserem neuen Online-Formular können wir Ihre Kündigungen schneller und effizienter bearbeiten – selbst in Zeiten hoher Auslastung. Zudem verringert das Formular die Fehlerquote. Bitte nutzen Sie zur Kündigung mit vorhandenem DATEV Zugangsmedium (SmartCard oder SmartLogin) das Online-Formular: https://go.datev.de/vertragskuendigung Liegt für Ihre Beraternummer kein Zugangsmedium vor? Nutzen Sie für Ihre Kündigung das folgende Online-Formular: https://go.datev.de/vertragskuendigung_p Die von Ihnen vorliegende Kündigung wird nicht bearbeitet. Bitte reichen Sie diese erneut über das passende Online-Formular ein. Link aufgerufen. Die Website ist nicht erreichbar (Liegt bei uns an DATEVnet, irgendetwas blockiert hier die DATEV-Seiten, aber anderes Thema). Link lokal geöffnet. Formular: Unterberaternummer nicht auswählbar, wieder händig raussuchen und eintragen. Produkt welches gekündigt werden soll: Liste enthält sämtliche Produkte der DATEV (keine Begrenzung auf die tatsächlich bestellten). Der Prozess ist vielleicht für die DATEV optimiert, indem die Arbeit auf die Mitglieder ausgelagert wird, aber ich kann hier keine Optimierung erkennen. Wenn der Kündigungsprozess für die Mitglieder optimiert wäre, könnte ich das Produkt in den Service-Anwendungen mit einem Klick kündigen. Selbst ein Hinweis auf das Online-Formular in den Service-Anwendungen würde ich als Fortschritt sehen. Daniel Kühn
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