Bei uns ist noch nicht das Update 19.0 installiert. Deswegen läuft auf dem Server noch das Sicherheitspaket 7.89.
Die Clients erhalten seit heute die Aufforderung Sicherheitspaket compact 8.02 zu installieren.
Kann die Installation vorgenommen werden oder sollte erst der Server upgedatet werden?
Daniel Kühn
Yo, kannste machen!
Guten Morgen,
16.09.2025 steht im Raum, wenn bis da der Server installiert wird kann man das verbinden.
Aber was man hat, das hat man ^^
@d_kuehn schrieb: Deswegen läuft auf dem Server noch das Sicherheitspaket 7.89.
Ich nehme an, Terminalserver?
Die Clients erhalten seit heute die Aufforderung Sicherheitspaket compact 8.02 zu installieren.
Also Terminalserverclients, richtig?
Werden auf den Terminalserverclients auch Online-Anwendungen (DUO o.ä.) aufgerufen und genutzt? Wenn ja, warum?
Wenn Nein, dann deinstallieren und nur den Treiber installieren. Dann hat man hier keine Updateszenarien mehr.
https://download.datev.de/download/sipacompact/leserins.exe
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Vielen Dank,
Dann ist es ja auch nicht so dringend, den TS Client durch einen win 11 PC zu ersetzen, wenn er keinen Internetzugang hat. Oder ist das zu entspannt gedacht?
>> Oder ist das zu entspannt gedacht?
Yo, das Thema IT-Security ist weitaus mehr als das bloße, böse Internet. Das ist leider sehr viel zu kurz gedacht.
Unser Mandant hat das Sicherheitspaket 8.02 installiert und seitdem ist die Nutzung Unternehmen online nicht mehr möglich. Gibt es hier schon Erfahrungen bzw. hat noch jemand Probleme oder Abhilfemöglichkeiten?
@Sirete schrieb:Unser Mandant hat das Sicherheitspaket 8.02 installiert und seitdem ist die Nutzung Unternehmen online nicht mehr möglich. Gibt es hier schon Erfahrungen bzw. hat noch jemand Probleme oder Abhilfemöglichkeiten?
Hallo @Sirete,
das ist natürlich eine sehr knappe Fehlerbeschreibung. Was häufig vorkommt: der Virenscanner ESET verhindert im Browser den Zugriff auf die SmartCard. Es kommt dann zu dieser Meldung: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Abhilfe wäre in dem Fall u.a. hier beschrieben: Inkompatibilitäten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen - DATEV Hilfe-Center
Auch für alle anderen Problem gibt es meist eine Abhilfe im Hilfe-Center - also je nach Fehler dort mal suchen.
alles klar danke. Es kam von Windows (ich hatte vergessen einen screenshot zu machen)