Hallo @Thomas_Neumeier,
mir ist das gleiche passiert wie @jk . Wenn ich das von Ihnen verlinkte Formular öffne, steht da aber, eine Löschung funktioniere nur, wenn keine Leistungen mehr bestehen. Weder mein bestehendes "Arbeitnehmer-Online Datev Konto" noch meine Smartcard & meinen Smartlogin möchte ich aber löschen. Klappt das über das Formular dann trotzdem?
Danke vorab
Teresa Teusch
Hallo @Thomas_Neumeier ,
ich schätze, dass diese Frage von einigen Mandanten oder auch Mitarbeitern kommen wird:
Wo kann ich denn sehen ob ich schon ein DATEV-Konto habe und auch nachsehen mit welcher E-mailadresse ich mich angemeldet habe?
Hallo @Nina_ ,
dazu verweise ich auf das Hilfe-Center Dokument: 1038521 - Antworten auf häufige Fragen zum DATEV-Konto
Dort Frage "2.10 Wie gehe ich vor, wenn ich meine E-Mail-Adresse für die Anmeldung vergessen habe?"
Hallo Herr Neumeier,
auch wenn bei uns alle ANO nutzen (müssen), nutzen mit Sicherheit noch viele das SMS-TAN-Verfahren und haben daher kein DATEV-Konto.
Gibt es denn eine Übersicht wo ich sehen kann, wer aus unserer Kanzlei ein DATEV-Konto besitzt und wer nicht - und vielleicht ob alle auf die Kanzlei registrierten Zugangsmedien (SmartCard/SmartLogin) bereits verknüpft sind?
Hallo @JAverwald ,
die Anwender, die noch das smsTAN-Verfahren für die Anmeldung an Arbeitnehmer online (ANO) verwenden, werden demnächst auf das DATEV-Konto umstellen müssen.
DATEV Arbeitnehmer online: Umstellung smsTAN-Verfahren auf DATEV-Konto - Hintergrund
Derzeit prüfen wir verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für die von Ihnen gewünschte Übersicht.
Geplant ist anzuzeigen, welche Person innerhalb einer Organisationseinheit bereits die Verknüpfung der Anmeldeverfahren mit einem DATEV-Konto durchgeführt hat.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen wann und an welcher Stelle dieses Feature umgesetzt wird.
@rschoepe schrieb:... - dann bekomme ich das gerade mental nicht sortiert.
Bei diesem Thema - aber auch bei weiteren - geht es mir ähnlich.
Und ich mache mir bereits Sorgen.
Nicht darüber, dass ich es vielleicht nicht verstehen könnte, wenn ich es denn wollte.
Vielmehr darüber, dass ich vielleicht bald keine Lust mehr habe, es noch verstehen zu wollen 😉
Ich versuche gerade mein privates Konto was ich für ANO nutze mit z.B. der SmartLogin Administration zu verknüpfen. Ich habe aber auch ein Datev Konto mit meiner Büroadresse, wo auch SmartLogin/Smartcard aufgeführt werden. Email Adresse von betrieblich auf private ändern geht nicht, da Passwort oder Mailadresse falsch sein soll, und nun?
Hallo,
vor dem Problem stand ich heute morgen auch.
Mir wurde auch angezeigt, dass das Passwort falsch sein soll.
Ich habe dann erst das Passwort zurückgesetzt und in einem zweite Schritt die E-Mail-Adresse auf privat geändert.
Das hatte ich vorher schon gemacht, mit einem neuen Passwort, dachte das alte wäre für die Datev nicht sicher genug.
Guten Tag,
hierzu habe ich eine Frage: Gilt das auch für DUO? Ich möchte nicht, dass die Mitarbeiter eine private E-Mail-Adresse zur Authentifizierzung benutzen. Kann man sich in DUO zukünftig nur mit privater E-Mail-Adresse und Passwort anmelden so wie auf Ihrer Rechnungsplattform?
Mit freunldichen Grüßen
Andrea Möhlenbrock
@AndreaMöhlenbrock Die Mitarbeiter melden sich nicht mit einer privaten Adresse an, sondern richten sich das DATEV-Konto mit einer (privaten) Adresse ein (DATEV-Vorschlag, das DATEV-Konto mit einer Adresse einzurichten, auf die die Mitarbeiter uneingeschränkt Zugriff haben).
Das betriebliche Medium (SmartLogin) wird dann dem DATEV-Konto zugeordnet und bleibt immer noch betrieblich (wie bisher, da es ja auch schon so existiert).
@Thomas_Neumeier hat dazu in seinen Beiträgen diverse Beispiele gegeben, u.a. das hier (Punkt 2.6):
https://help-center.apps.datev.de/documents/1038521