abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Privates Datev-Konto verknüpfen?

71
letzte Antwort vor 10 Stunden 13:38:35 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TTeusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 72
469 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Neumeier,

mir ist das gleiche passiert wie @jk . Wenn ich das von Ihnen verlinkte Formular öffne, steht da aber, eine Löschung funktioniere nur, wenn keine Leistungen mehr bestehen. Weder mein bestehendes "Arbeitnehmer-Online Datev Konto" noch meine Smartcard & meinen Smartlogin möchte ich aber löschen. Klappt das über das Formular dann trotzdem?

Danke vorab

Teresa Teusch

0 Kudos
Nina_
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 72
430 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Neumeier ,

ich schätze, dass diese Frage von einigen Mandanten oder auch Mitarbeitern kommen wird:

Wo kann ich denn sehen ob ich schon ein DATEV-Konto habe und auch nachsehen mit welcher E-mailadresse ich mich angemeldet habe?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 63 von 72
424 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 72
409 Mal angesehen

Hallo @Nina_ ,

dazu verweise ich auf das Hilfe-Center Dokument: 1038521 - Antworten auf häufige Fragen zum DATEV-Konto 

Dort Frage "2.10 Wie gehe ich vor, wenn ich meine E-Mail-Adresse für die Anmeldung vergessen habe?"

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
JAverwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 65 von 72
333 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier,

auch wenn bei uns alle ANO nutzen (müssen), nutzen mit Sicherheit noch viele das SMS-TAN-Verfahren und haben daher kein DATEV-Konto.

Gibt es denn eine Übersicht wo ich sehen kann, wer aus unserer Kanzlei ein DATEV-Konto besitzt und wer nicht - und vielleicht ob alle auf die Kanzlei registrierten Zugangsmedien (SmartCard/SmartLogin) bereits verknüpft sind?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 66 von 72
288 Mal angesehen

Hallo @JAverwald ,

die Anwender, die noch das smsTAN-Verfahren für die Anmeldung an Arbeitnehmer online (ANO) verwenden, werden demnächst auf das DATEV-Konto umstellen müssen.

DATEV Arbeitnehmer online: Umstellung smsTAN-Verfahren auf DATEV-Konto - Hintergrund   

Derzeit prüfen wir verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für die von Ihnen gewünschte Übersicht. 

Geplant ist anzuzeigen, welche Person innerhalb einer Organisationseinheit bereits die Verknüpfung der Anmeldeverfahren mit einem DATEV-Konto durchgeführt hat.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen wann und an welcher Stelle dieses Feature umgesetzt wird.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
franzflott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 72
218 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

... - dann bekomme ich das gerade mental nicht sortiert.

Bei diesem Thema - aber auch bei weiteren - geht es mir ähnlich.

Und ich mache mir bereits Sorgen.

Nicht darüber, dass ich es vielleicht nicht verstehen könnte, wenn ich es denn wollte.

Vielmehr darüber, dass ich vielleicht bald keine Lust mehr habe, es noch verstehen zu wollen 😉

0 Kudos
Tags (1)
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 68 von 72
138 Mal angesehen

Ich versuche gerade mein privates Konto was ich für ANO nutze mit z.B. der SmartLogin Administration zu verknüpfen. Ich habe aber auch ein Datev Konto mit meiner Büroadresse, wo auch SmartLogin/Smartcard aufgeführt werden. Email Adresse von betrieblich auf private ändern geht nicht, da Passwort oder Mailadresse falsch sein soll, und nun? 

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 72
130 Mal angesehen

Hallo,

vor dem Problem stand ich heute morgen auch.

Mir wurde auch angezeigt, dass das Passwort falsch sein soll. 

Ich habe dann erst das Passwort zurückgesetzt und in einem zweite Schritt die E-Mail-Adresse auf privat geändert.

Gruß
Peter
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 72
126 Mal angesehen

Das hatte ich vorher schon gemacht, mit einem neuen Passwort, dachte das alte wäre für die Datev nicht sicher genug.

0 Kudos
AndreaMöhlenbrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 71 von 72
88 Mal angesehen

Guten Tag,

hierzu habe ich eine Frage: Gilt das auch für DUO? Ich möchte nicht, dass die Mitarbeiter eine private E-Mail-Adresse zur Authentifizierzung benutzen. Kann man sich in DUO zukünftig nur mit privater E-Mail-Adresse und Passwort anmelden so wie auf Ihrer Rechnungsplattform?

Mit freunldichen Grüßen

Andrea Möhlenbrock

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 72 von 72
79 Mal angesehen

@AndreaMöhlenbrock Die Mitarbeiter melden sich nicht mit einer privaten Adresse an, sondern richten sich das DATEV-Konto mit einer (privaten) Adresse ein (DATEV-Vorschlag, das DATEV-Konto mit einer Adresse einzurichten, auf die die Mitarbeiter uneingeschränkt Zugriff haben).

Das betriebliche Medium (SmartLogin) wird dann dem DATEV-Konto zugeordnet und bleibt immer noch betrieblich (wie bisher, da es ja auch schon so existiert).

@Thomas_Neumeier hat dazu in seinen Beiträgen diverse Beispiele gegeben, u.a. das hier (Punkt 2.6):

https://help-center.apps.datev.de/documents/1038521

0 Kudos
71
letzte Antwort vor 10 Stunden 13:38:35 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage