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Privates Datev-Konto verknüpfen?

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letzte Antwort vor 2 Stunden 17:36:53 von Thomas_Neumeier
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TTeusch
Beginner
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Nachricht 61 von 79
626 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Neumeier,

 

mir ist das gleiche passiert wie @jk . Wenn ich das von Ihnen verlinkte Formular öffne, steht da aber, eine Löschung funktioniere nur, wenn keine Leistungen mehr bestehen. Weder mein bestehendes "Arbeitnehmer-Online Datev Konto" noch meine Smartcard & meinen Smartlogin möchte ich aber löschen. Klappt das über das Formular dann trotzdem?

 

Danke vorab

 

Teresa Teusch

 

 

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Nina_
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 79
587 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Neumeier ,

 

ich schätze, dass diese Frage von einigen Mandanten oder auch Mitarbeitern kommen wird:

Wo kann ich denn sehen ob ich schon ein DATEV-Konto habe und auch nachsehen mit welcher E-mailadresse ich mich angemeldet habe?

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andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 63 von 79
581 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 64 von 79
566 Mal angesehen

Hallo @Nina_ ,

 

dazu verweise ich auf das Hilfe-Center Dokument: 1038521 - Antworten auf häufige Fragen zum DATEV-Konto 

 

Dort Frage "2.10 Wie gehe ich vor, wenn ich meine E-Mail-Adresse für die Anmeldung vergessen habe?"

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
JAverwald
Beginner
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Nachricht 65 von 79
490 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier,

 

auch wenn bei uns alle ANO nutzen (müssen), nutzen mit Sicherheit noch viele das SMS-TAN-Verfahren und haben daher kein DATEV-Konto.

 

Gibt es denn eine Übersicht wo ich sehen kann, wer aus unserer Kanzlei ein DATEV-Konto besitzt und wer nicht - und vielleicht ob alle auf die Kanzlei registrierten Zugangsmedien (SmartCard/SmartLogin) bereits verknüpft sind?

 

 

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 66 von 79
445 Mal angesehen

Hallo @JAverwald ,

 

die Anwender, die noch das smsTAN-Verfahren für die Anmeldung an Arbeitnehmer online (ANO) verwenden, werden demnächst auf das DATEV-Konto umstellen müssen.

 

DATEV Arbeitnehmer online: Umstellung smsTAN-Verfahren auf DATEV-Konto - Hintergrund   

 

Derzeit prüfen wir verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für die von Ihnen gewünschte Übersicht. 

Geplant ist anzuzeigen, welche Person innerhalb einer Organisationseinheit bereits die Verknüpfung der Anmeldeverfahren mit einem DATEV-Konto durchgeführt hat.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen wann und an welcher Stelle dieses Feature umgesetzt wird.


 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
franzflott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 79
375 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

 

... - dann bekomme ich das gerade mental nicht sortiert.

 

Bei diesem Thema - aber auch bei weiteren - geht es mir ähnlich.

 

Und ich mache mir bereits Sorgen.

 

Nicht darüber, dass ich es vielleicht nicht verstehen könnte, wenn ich es denn wollte.

 

Vielmehr darüber, dass ich vielleicht bald keine Lust mehr habe, es noch verstehen zu wollen 😉

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glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 68 von 79
295 Mal angesehen

Ich versuche gerade mein privates Konto was ich für ANO nutze mit z.B. der SmartLogin Administration zu verknüpfen. Ich habe aber auch ein Datev Konto mit meiner Büroadresse, wo auch SmartLogin/Smartcard aufgeführt werden. Email Adresse von betrieblich auf private ändern geht nicht, da Passwort oder Mailadresse falsch sein soll, und nun? 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 79
287 Mal angesehen

Hallo,

 

vor dem Problem stand ich heute morgen auch.

 

Mir wurde auch angezeigt, dass das Passwort falsch sein soll. 

 

Ich habe dann erst das Passwort zurückgesetzt und in einem zweite Schritt die E-Mail-Adresse auf privat geändert.

 

 

Gruß
Peter
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 79
283 Mal angesehen

Das hatte ich vorher schon gemacht, mit einem neuen Passwort, dachte das alte wäre für die Datev nicht sicher genug.

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AndreaMöhlenbrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 71 von 79
245 Mal angesehen

Guten Tag,

 

hierzu habe ich eine Frage: Gilt das auch für DUO? Ich möchte nicht, dass die Mitarbeiter eine private E-Mail-Adresse zur Authentifizierzung benutzen. Kann man sich in DUO zukünftig nur mit privater E-Mail-Adresse und Passwort anmelden so wie auf Ihrer Rechnungsplattform?

 

Mit freunldichen Grüßen

 

Andrea Möhlenbrock

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andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 72 von 79
236 Mal angesehen

@AndreaMöhlenbrock Die Mitarbeiter melden sich nicht mit einer privaten Adresse an, sondern richten sich das DATEV-Konto mit einer (privaten) Adresse ein (DATEV-Vorschlag, das DATEV-Konto mit einer Adresse einzurichten, auf die die Mitarbeiter uneingeschränkt Zugriff haben).

 

Das betriebliche Medium (SmartLogin) wird dann dem DATEV-Konto zugeordnet und bleibt immer noch betrieblich (wie bisher, da es ja auch schon so existiert).

 

@Thomas_Neumeier hat dazu in seinen Beiträgen diverse Beispiele gegeben, u.a. das hier (Punkt 2.6):

https://help-center.apps.datev.de/documents/1038521

 

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AndreaMöhlenbrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 73 von 79
136 Mal angesehen

Hallo, 

 

das habe ich verstanden. Was mir Sorgen bereitet, ist diese Aussage:

 

3.5 Benötige ich trotz DATEV-Konto weiterhin SmartCard oder SmartLogin?

Ja, Sie melden sich vorerst wie gewohnt mit SmartCard oder SmartLogin an.

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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 74 von 79
109 Mal angesehen

Hallo @AndreaMöhlenbrock ,

 

auch zukünftig wird eine Anmeldung nur per E-Mail-Adresse und dazugehörigem Passwort nicht ausreichend sein, um Anwendungen mit Echtdaten zu öffnen.

 

In der Endausbaustufe werden Sie mit einem DATEV-Konto und einem einzigen Anmeldeverfahren (z.B. SmartCard oder SmartLogin oder Passwort mit Authenticator) alle Anwendungsszenarien bedienen können.

 

Die Verknüpfung von SmartCard und SmartLogin mit einem DATEV-Konto ist der erste technisch notwendige Schritt in diese Richtung. Wann die Endausbaustufe erreicht wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
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andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 75 von 79
94 Mal angesehen

@AndreaMöhlenbrock , das sieht dann in der Realität so aus:

 

andreashofmeister_0-1764768155397.png

 

 

Unterhalb des Feldes 

andreashofmeister_1-1764768193305.png

 

steht dann die Email des DATEV-Kontos (wie unter Punkt 2.6.) beschrieben. Danach werden Sie angemeldet.

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AndreaMöhlenbrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 79
89 Mal angesehen

Hallo,

 

da steht doch anmelden am DATEV Konto

mit Datev Samrt Card

oder Smart Login

oder E-Mail-Adresse.....

das meine ich ja gerade.

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andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 77 von 79
83 Mal angesehen

@AndreaMöhlenbrock  schrieb:

Hallo,

 

da steht doch anmelden am DATEV Konto

mit Datev Samrt Card

oder Smart Login

oder E-Mail-Adresse.....

das meine ich ja gerade.


Ja, das steht da. Vorher musst ich (für diese DATEV-Anwendung, bisher die einzigste) aber die DATEV-Medien mit meinem DATEV-Konto verknüpfen.

 

Das "oder" ist eigentlich ein Bug,, oder @Thomas_Neumeier ?

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VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 78 von 79
49 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Das hatte ich vorher schon gemacht, mit einem neuen Passwort, dachte das alte wäre für die Datev nicht sicher genug.


Funktioniert bei mir nicht. PW geändert und korrekt eingeben (auch vor dem Änderungsversuch) und auch die E-Mail-Adresse stimmt.

VerenaWied_0-1764772578508.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 79 von 79
22 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ; @AndreaMöhlenbrock ,

 

das DATEV-Konto Anmeldefenster sieht immer gleich aus.

Der Anwender kann entscheiden wie er sich anmelden möchte. 

Jedoch muss die Anmeldung bestimmten Sicherheitskriterien (Grad der Sicherheit) genügen, die von der Anwendung festgelegt werden.


Wenn die Anmeldung diesen Sicherheitskriterien nicht genügt, wird eine entsprechende Hinweismeldung eingeblendet.

 

Nach derzeitigem Planungsstand wird eine Anmeldung am DATEV-Konto mit...

 

DATEV SmartCard 

oder

DATEV SmartLogin

oder

E-Mail und Passwort plus TOTP aus Authenticator 

 

mit demselben Sicherheitsgrad eingestuft.

Eine Anmeldung nur mit E-Mail-Adresse und Passwort (ohne TOTP aus Authenticator) wird mit einem entsprechend niedrigeren Sicherheitsgrad eingestuft.

Deshalb habe ich geschrieben:


"In der Endausbaustufe werden Sie mit einem DATEV-Konto und einem einzigen Anmeldeverfahren (z.B. SmartCard oder SmartLogin oder Passwort mit Authenticator) alle Anwendungsszenarien bedienen können."

 


@andreashofmeister  schrieb:

Das "oder" ist eigentlich ein Bug,, oder @Thomas_Neumeier ?

Deshalb ist das "oder" kein Bug...
 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
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78
letzte Antwort vor 2 Stunden 17:36:53 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
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