abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 275
3005 Mal angesehen

Wir sind mit Orga-Zertifikat registriert - wie legt man weitere Benutzer an? 

 

tu_heggi_0-1697550480399.png

 

Der Link führt nur auf die SV Meldeportal Startseite. Einloggen muss man sich ja immer mit dem Elsterzertifikat?!

 

Handbuch sagt: 

 

Ein neuer Benutzer für Ihre Firma muss sich über das SV-Meldeportal registrieren und dort
die Option „Als weiterer Benutzer registrieren“ auswählen. Nach der Bestätigung seiner E-
Benutzerhandbuch SV-Meldeportal Mail-Adresse innerhalb des Registrierungsprozesses, erhalten Sie als Firmenadministrator per E-Mail einen Hinweis, dass Sie einen neuen Benutzer für Ihre Firma freischalten können.

 

Edit: Ja jetzt hats beim lesen selber "klick" gemacht

 

Edit2: Funzt dennoch nicht 🤔

Nickamp_77
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 275
2926 Mal angesehen

Muss dieser Antrag einmalig gestellt werden? Oder aber bei jeder Meldung?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 275
2910 Mal angesehen

... ich habe es so verstanden, dass jeder Benutzer sich selbst registriert (bei Kanzleien mit der Betriebsnummer der Kanzlei) und sein eigenes Elster-Zertifikat erhält

 

... pro Organisation sind bis zu 500 Registrierungen möglich 

 

... habe es allerdings noch nicht selbst 'in Angriff genommen'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Nickamp_77
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 275
2888 Mal angesehen

Dieser Freischaltcode ist aber nur einmalig oder muss ich diesen bei jeder Meldung die ich für den Mandaten tätig möchte beantragen?

 

Ich bearbeite nur Großmandate und muss einige manuelle Nachmeldungen tätigen. 

Diese aber die E-Au Abfragen selber tätigen. Kann ich dies künftig überhaupt noch?

 

Ich finde das alles ziemlich kompliziert. Was müssen wir nun als Kanzlei tun um künftig weiterhin die manuellen Nach Meldungen für unsere Mandate tätigen zu können?? Die Mandate aber weiterhin ihre E-Au Abfragen selber tätigen.

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 275
2881 Mal angesehen

Wie ich es verstanden habe, ist es so, dass der selbst beim SV-Meldeportal registrierte Mandant uns dann dort einmalig freigeben muss, damit wir auch z.B. Meldungen darüber erstellen können.

0 Kudos
Nickamp_77
Beginner
Offline Online
Nachricht 66 von 275
2862 Mal angesehen

Hi,

 

bin ganz deiner Meinung. Dann dürfte es doch ausreichen wenn wir als Kanzlei mit dem Multi....Account registriert sind und weiterhin für alle Mandate dort Meldungen tätigen sind oder?

Müssen die Mandate dann trotzdem dort registriert sein (für die E-Au)? die können die E-Au ja auch über Unternehmen online abrufen.

0 Kudos
HuS
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 275
2744 Mal angesehen

Hat hier jemand denn schon erfolgreich eine Meldung übermitteln können?

Bis jetzt gibt es unter Formulare diese Möglichkeit noch nicht?!

0 Kudos
Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 275
2676 Mal angesehen

Update zu meinem Post vom 11.10.2023

 

Nachdem wir an einem Mittwoch für alle unsere Lohnmandanten die Freischaltung beantragt hatten, hatten wir am Freitag bereits die ersten eingereichten Codes der Mandanten. (Wir hatten unsere Mandanten zeitgleich am Mittwoch darauf hingewiesen gehabt!).

Nach nun 10 Tagen haben wir bereits eine Rückmeldequote von 70%.

 

Auch wenn es nervig war, war das für uns doch die (nach derzeitigem Stand) beste Entscheidung. Rückfragen der Mandaten zu diesem Mehraufwand sind auch ausgeblieben.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 69 von 275
2649 Mal angesehen

Wir nutzen derzeit SV-Net eigentlich nur zur Meldungskorrektur, also was Datev nicht kann.

 

Ich habe mich etwas eingelesen - wenn ich es richtig verstanden habe, können die Mandanten über das Personaldaten Add on sowohl selbst die eAU abrufen, als auch auf die Personalauswertungen zugreifen. Der Preis dafür ist auch in Ordnung.

 

Das würde ich allen selbst abrufenden Mandaten empfehlen.

 

Die Meldungen sollten zukünftig eigentlich über Datev Digitale Meldekorrektur zu korrigieren sein (Dok. 1026955).

 

Vorteil Datev - die Daten sind an einer Stelle; Nachteil: Rechteverwaltung pro Mandant...

 

Damit könnte SV-Net (bzw. Nachfolger) eigentlich obsolet sein - oder übersehe ich etwas?

 

 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 70 von 275
2641 Mal angesehen

Hallo,

 


@d_z_  schrieb:

Wir nutzen derzeit SV-Net eigentlich nur zur Meldungskorrektur, also was Datev nicht kann.

 

...

 

Die Meldungen sollten zukünftig eigentlich über Datev Digitale Meldekorrektur zu korrigieren sein (Dok. 1026955).

 

Vorteil Datev - die Daten sind an einer Stelle; Nachteil: Rechteverwaltung pro Mandant...

 

Damit könnte SV-Net (bzw. Nachfolger) eigentlich obsolet sein - oder übersehe ich etwas?

 

Wenn es denn funktioniert:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Status-bzw-R%C3%BCckmeldungen-der-digitalen-Betriebspr%C3%BCfung/m-p/377540#M92290

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 71 von 275
2596 Mal angesehen

@d_z_ nicht ganz. Denn das neue SV-Meldeportal werden Sie auch brauchen, wenn die EEL-Meldungen oder Arbeitsbescheinigungen sich nicht aus DATEV übermitteln lassen, weil z.B. der Zeitraum für die Meldung im Vorvorjahr liegt. Gerade bei Müttern häufig der Fall wenn innerhalb der Elternzeit die 2. Schwangerschaft beginnt oder aber auch bei einem Systemwechsel zur DATEV.

advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 275
2499 Mal angesehen

Mir geht es ähnlich...

 

Ich habe mehrere Mandanten zur eigenständigen Lohn-Abrechnung. Ich habe bis dato immer das sv.net benutz und bin sehr sehr gut damit zurecht gekommen und konnte meine Meldungen Zeitnah ohne Probleme durchführen.

 

FRAGE: Muss ich nun für jeden Mandanten einen Code abfragen?

 

Ich möchte gerne den Multi-Mandant nutzen, da es ja auch eine Kostenfrage ist. Und 99 Euro im Jahr ist wesentlich günstiger, als 36,- Euro im Jahr pro Mandant und das bei 12 Mandanten ???? Das ist zu viel des Guten.

 

Ich bin Alleinnutzer hier und vielleicht kann mir jemand kurz helfen, wie ich diesen Multi-Mandant anlegen kann.

 

Es ist alles so schwammig und nicht korrekt beschrieben, wie der Lohnabrechner hier agieren kann, soll 😞

 

Die Zeit rennt und man hat wieder viele Fragzeichen im Kopf.

 

Gruss Diana.

Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 275
2483 Mal angesehen

@advent04  schrieb:

 

 

FRAGE: Muss ich nun für jeden Mandanten einen Code abfragen?

 

 


Ja. Zumindest wenn für diesen Mandanten dann Meldungen übermittelt werden sollen. Die Abfrage ist aber nur einmal (pro Betriebsnummer) notwendig.

 

Derzeit ist das Portal ja kostenfrei, daher muss/kann noch nicht zwischen Single- oder Multiuser optiert werden...

Ich hoffe dann darauf, dass das Portal so schlau ist, dass wenn man mehrere Betriebsnummerfreischaltungen hat, man automatisch als Multiuser eingestuft wird. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 74 von 275
2477 Mal angesehen

@advent04  schrieb:

 

 

Ich möchte gerne den Multi-Mandant nutzen, da es ja auch eine Kostenfrage ist. Und 99 Euro im Jahr ist wesentlich günstiger, als 36,- Euro im Jahr pro Mandant und das bei 12 Mandanten ???? Das ist zu viel des Guten.

 

 


Sie registrieren sich erst einmal beim Meldeprotal. Ob Sie einen Einzelzugang oder einen Multizugang einrichten wollen, entscheiden Sie erst später.

 

Wenn Sie sich jetzt registrieren, ist der Zugang -wenn ich alles richtig verstanden habe- bis Ende 2024 kostenfrei und kann als Einzel- oder Multizugang genutzt werden. Erst Ende 2024 muss man sich entscheiden (dann würden Meldungen für andere Betriebsnummern gelöscht, falls man sich für einen Einzelzugang entscheidet).

 

Mehrere Einzelzugänge für unterschiedliche Mandanten dürften sehr schwer im Handling sein, da Sie dafür für jeden Zugang einen eigenen ELSTER-Account anlegen müssten. Da ist die Muli-Variante vermutlich immer sinnvoller.

 

Und nebenbei bemerkt: Die Preise sind die Beträge für einen dreijährigen Zugang, fallen also nicht jährlich sondern nur alle drei Jahre an.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 275
2451 Mal angesehen

vielen dank für ihre Nachricht.

 

Also werde ich erstmal für jeden Mandant einen Code erstellen und dann sehen, wie es geht oder nicht geht.

 

Grüsse

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 76 von 275
2367 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:
Und nebenbei bemerkt: Die Preise sind die Beträge für einen dreijährigen Zugang, fallen also nicht jährlich sondern nur alle drei Jahre an.

Kleine Fiesheit an Stelle (steht in den FAQ): ein Downgrade ist nur zum Ende der drei Jahre möglich, ein Upgrade jederzeit - in dem Fall werden die 36 €, die man schon für den Einzelzugang hingelegt hat, aber nicht auf die Kosten für den Multizugang angerechnet.

0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 275
2309 Mal angesehen

Ist doch megagünstig. Die Erlaubnis Sv Beiträge zahlen zu dürfen sollte schon mindestens 99 Euro kosten. Nächstes Jahr muss man sich durch das Sozialversicherungsverfahren extra zertifizieren und auch authemtifizieren.

Da ist vermitlich eine Vollmachtsdatenbank von Datev in Arbeit für 300 Euro (für 3 Jajre).

Das wird finanziert durch die Erhöhung des Preises für den Knopdruck bei der e Bilanz.

Früher musste man auch 8.40 bezahlem falls man etwas ans Finanzamt gesendet hat.

Nannte sich Steuererklärungseinreichungspapiergebühr.

Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 275
2064 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie da mittlerweile eine Lösung dafür geliefert bekommen?

 

Bei mir gab es folgende Fehlermeldung:

Ju_Ta_1-1698399923071.png

Momentan gehe ich davon aus, dass ich ein weiteres Organisationsprofil beantragen muss, weil ich nirgends eine Lösung finden konnte. Die Änderungen der Einstellungen in Elter haben auch zu keiner Besserung geführt. Würde das eigentlich gerne vermeiden.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 79 von 275
2036 Mal angesehen

 

@Ju_Ta ,

 

... an der Beantragung eines neuen ELSTER-'Organisations-Zertifikats' führt wohl kein Weg vorbei, ist aber auch keine Herausforderung 

 

... ein paar Klicks, ein paar wenige Angaben und ein paar Tage Geduld und Spucke reichen schon 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 80 von 275
2025 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Irgendwie habe ich mir das geahnt, aber halt doch noch gehofft .... Natürlich ist das jetzt kein Hexenwerk, aber irgendwann verliert man echt den Überblick bei den vielen verschiedenen Registrierungen....

 

Danke für die schnelle Antwort. 

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 275
2021 Mal angesehen

Wann kommt denn diese Fehlermeldung? Bei Auswahl des vorhandenen  Elster-Zertifikates?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Zertifikat abgelaufen heißt nicht mehr aktuell ist. Wann wurde es denn zuletzt verwendet?

 

Wir mussten im Meldeportal zum anmelden nur unser bestehendes Elster-Zertifikat samt Passwort eingeben. Da gab es keine Probleme 

 

Wir haben jetzt eben nur noch einen einzigen Zugang für die gesamte Kanzlei. Jeder muss diesen benutzen . Anders geht es ja nicht. 
(sonst müsste man ja mehrere Elsterzertifikate haben).

Bisher blöd weil alle Rückmeldungen auf eine E-Mailadresse gehen und dann geguckt werden muss für welchen Kollegen das ist  sonst bekam jeder seine Rückmeldungen auf eine Email. Aber was soll’s. Ist jetzt eben so und geht nun nicht anders..

 

Für die Mandanten die häufig was mit SV-Net  hatten legen wir die Konten an . Für andere wird das gemacht wenn es akut wird.

 

Alle Mandanten die selber SV-Net nutzen (für eAU) müssen sich selber kümmern. Heißet Elster-Zertifikat erstellen lassen (wenn nicht vorhanden) und anmelden .

 

….. zu spät … wurde ja schon beantwortet 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 82 von 275
2016 Mal angesehen

 

... ein neues ELSTER-Zertifikat in Ehren kann niemand verwehren ...

 

mit dem alten ELSTER-Zertifikat wird man wahrscheinlich "nicht immer, aber immer öfter" gegen eine Wand laufen, z.B. bei diversen anderen Versuchen und Stellen, sich digital zu authentifizieren

 

 

Apropos, @FrauSmith ,

 

beim SV-Meldeportal sind offenbar bis zu 500 Benutzer-Registrierungen pro Betriebsnummer möglich

 

es ist eigentlich vorgesehen, dass sich jeder Benutzer separat registriert, z.B. auch, um nicht sämtliche Meldungen und Rückmeldungen in einen Topf schmeißen zu müssen.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 83 von 275
2009 Mal angesehen

@FrauSmith 

Elster-Zertifikat habe ich schon lange und wurde mehrfach verlängert, letztmalig in 2021, in Elster usw. funktioniert das immer einwandfrei. Allerdings nutze ich es nicht mehr so häufig, seitdem die USt-VA nur noch über RZ verschickt werden können usw. Die Anmeldung direkt in Elster funktioniert damit aber ebenfalls. Dort hatte ich ja versucht etwas an den Einstellungen zu ändern. 

 

Die Fehlermeldung erscheint bei ausgewähltem Elster-Zertifikat und Eingabe der Pin. 

 

Ich werde dann jetzt wohl zwei Elster-Zertifikate haben 😉

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 84 von 275
1956 Mal angesehen

@Ju_Ta  schrieb:

@FrauSmith 

Elster-Zertifikat habe ich schon lange und wurde mehrfach verlängert, letztmalig in 2021, in Elster usw. funktioniert das immer einwandfrei. Allerdings nutze ich es nicht mehr so häufig, seitdem die USt-VA nur noch über RZ verschickt werden können usw. Die Anmeldung direkt in Elster funktioniert damit aber ebenfalls. Dort hatte ich ja versucht etwas an den Einstellungen zu ändern. 

 

Die Fehlermeldung erscheint bei ausgewähltem Elster-Zertifikat und Eingabe der Pin. 

 

Ich werde dann jetzt wohl zwei Elster-Zertifikate haben 😉


Hallo,

ist denn das bisherige Zertifikat auch ein Organisationszertifikat oder doch "nur" ein persönliches Zertifikat?

Ich vermute eher letzteres?

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 85 von 275
1791 Mal angesehen

Moin,

ich habe unsere Kanzlei jetzt registriert, ich habe mich testweise als Benutzer registriert. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass man in der Rechtvergabe jedoch relativ eingeschränkt ist. 

Wie verhindere ich denn jetzt, dass die eventuell vorgenommenen Meldungen für unsere Kanzleimitarbeiter für alle noch zu registrierenden Lohnsachbearbeiter sichtbar sind?

Momentan fällt mir nur ein, unter einer vorhandenen weiteren Firma noch eine Registrierung zu machen und dort dann nur die Kanzleilohnsachbearbeiterin die Kanzleimeldungen machen zu lassen. Allerdings wird sie dann für ihre anderen Lohnmandate keine Meldungen über die Hauptregistrierung machen können, da man sich mit einem Zertifikat wahrscheinlich nur für eine Firma anmelden kann.

 

Wie lösen Sie das Problem?

Dinosaurier
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 86 von 275
1745 Mal angesehen

Mit dieser Überlegung haben sie natürlich recht. Haben wir bisher nicht drüber nachgedacht. Ich musste für den kanzleieigenen Lohn bisher noch nie Meldungen über SV-Net erstellen. Aber kann unter Umständen natürlich mal notwendig sein.

 

Ich kann mir gerade nur die Registrierung über ein zweites Elster-Zertifikat vorstellen. Ausgereift ist das alles meiner Meinung nach nicht.

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 87 von 275
1722 Mal angesehen

Ein weiterer Punkt, den ich noch nicht klären konnte, ist, wie man nach Ausscheiden eines Mitarbeiters der Kanzlei dessen Elsterbenutzerkonto deaktivieren bzw. löschen kann.

Dinosaurier
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 88 von 275
1698 Mal angesehen

@wwinkelhausen 

Sie verwalten doch die Zertifikate? 

Wenn ich das richtig verstanden hab.. Konto löschen -oder- Passwort zurücksetzen/neu vergeben und Konto stehen lassen.

0 Kudos
Lohnbüro80
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 275
1640 Mal angesehen

Hallo!

 

Wir als Steuerbüro nutzen sv net bisher hauptsächlich nur für Sofortmeldungen für unentgeltliche Praktikanten, die nicht in Lodas eingegeben werden sollen oder für Meldekorrekturen nach Rentenversicherungsprüfungen.

 

Wir hatten uns gedacht, dass wir uns als Multi Mandant registrieren.

 

Wir arbeiten in der Lohnabteilung mit 4 Personen. Können diese vier Personen auf den gleichen Account zugreifen oder muss jeder extra registriert werden?

 

Wie muss man sich zukünftig bei Sofortmeldungen verhalten? Muss auch dabei ein Freischaltcode eingegeben werden, der vorab der entsprechenden Firma zugeschickt wird?

Das ist ja zeitlich sehr unglücklich gelöst. Oft erhalten wir erst am Tag der Beschäftigungsaufnahme ein Information, dass eine Sofortmeldung erstellt werden soll.

 

 

 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 90 von 275
1614 Mal angesehen

@boomboom Hatte ich auch gedacht, ich finde jedoch im Organisationszertifikat in Elster nicht die weiteren angelegten Benutzerkonten. Vielleicht habe ich mich als Benutzer auch falsch angelegt. Ich finde hier die Anleitungen sehr dürftig.

Im Meldeportal kann ich den entsprechenden Benutzer inaktiv setzen bzw. löschen, aber wenn der Benutzer sein Passwort im Zertifikat ändert, weiß ich nicht, wie ich dort an sein Konto kommen soll.

Dinosaurier
0 Kudos
274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage