abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen zum MyDATEV Portal/Kommunikation

38
letzte Antwort am 28.05.2025 12:23:38 von n_h_2015
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 39
253 Mal angesehen

Aber wie von Euch schon bemerkt: Wenn mehrere Themen angegeben werden, sieht man bei restriktiver Vorgehensweise nur die Unterhaltung/Aufgabe/Dokumente, wenn man auf beide Themen Zugriff hat.
Wie ist da eure Meinung? Wie oft gibt es solche Sachverhalte mit mehreren Themen?

Ich denke, die Fälle dass ein Thema z.B. sowohl Lohn und Fibu betrifft, kommen schon vor. Ich wäre davon ausgegangen, dass das setzen eines Themas den Berechtigten sichtbar macht.

Wenn sich ein Thema mit Fibu- und Lohn-Bearbeiter überschneidet und ich beide Themen setze, dann weiß ich ja, dass ich nichts schreiben darf, was außerhalb der Kompetenzen liegt, da es beide sehen. Ansonsten müsste man in dem Fall, dass es für beide Themen einzelne Bearbeiter gibt, die das jeweils andere nicht sehen dürfen, zweimal das gleiche schreiben.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 39
233 Mal angesehen

Kann mich dem anderen Beitrag anschließen, bei allen Themen die sich berühren oder ineinander greifen.

Bei Fibu und Lohn ganz oft, leider sind in dem Fall auch öfter die Sachbearbeiter beim Mandanten gerne getrennt.

In der Kanzlei sollen an sich die Themen von jedem aufgegriffen werden können, damit man in der Vertretungsphase auch jederzeit dem Mandanten helfen kann.

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 39
225 Mal angesehen

Hallo @Nicole_Müller ,

Aber wie von Euch schon bemerkt: Wenn mehrere Themen angegeben werden, sieht man bei restriktiver Vorgehensweise nur die Unterhaltung/Aufgabe/Dokumente, wenn man auf beide Themen Zugriff hat.
Wie ist da eure Meinung? Wie oft gibt es solche Sachverhalte mit mehreren Themen?

Auch wenn mE eher die Ausnahme sein wird, dass Threads mehrfach getaggt sind, würde ich von "Oder"-Berechtigung ausgehen und dies auch für sinnvoll halten. 

Gruß

Taxit

P.S: Am WE ist mir auch ein Workaround zu meiner Frage "Thema Allgemein" und "Benachrichtigung Mandatsverantwortlicher" in den Sinn gekommen: einfach keine Rechte für "Allgemein" erteilen 🙂

mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 39
163 Mal angesehen

Ich hätte noch eine Anregung: Es wäre schön, wenn man in Unterhaltungen etwas fett markieren oder unterstreichen könnte. Falls es dazu schon etwas gibt, habe ich es bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 39
159 Mal angesehen

Ich hätte noch eine Anregung: Es wäre schön, wenn man in Unterhaltungen etwas fett markieren oder unterstreichen könnte. Falls es dazu schon etwas gibt, habe ich es bisher nicht gefunden.

Sehr gute Idee! Notfalls nur à la Whatsapp mit * und _

DATEV-Mitarbeiter
Nicole_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 39
123 Mal angesehen

Hui, spannende Rückmeldungen - danke euch! 

@mspoetzl @n_h_2015 @taxit 

Ich gebe zu, ihr habt mich überrascht! 😲

Warum?
Wsh liegt es in unserer DATEV-DNA, aber wir möchten einfach ein nachvollziehbares Konzept etablieren, das euren Anforderungen an den Datenschutz entspricht.

Deshalb um sicherzugehen euch richtig verstanden zu haben, hier nochmal die konkrete Nachfrage: 

Wenn wir eine ODER-Verknüpfung bei Themen-Rechte umsetzen, bedeutet das u.a. folgendes Praxisbeispiel:

• In der RVO setzt man, dass beim Mandant X nur der Geschäftsführer und der Lohn-Sachbearbeiter auf Unterhaltungen/Dokumente/Aufgaben mit dem Thema LOHN Zugriff haben.
  • Wählt man nun zu einer Unterhaltung mit dem Thema LOHN zusätzlich das Thema FIBU aus, haben auf diese Unterhaltung nun zusätzlich auch Mitarbeiter Zugriff, die in der RVO nur für das Thema FIBU berechtigt sind.
  • Gleiches passiert auch, wenn der Mandant beide Themen auswählt. 

Seht Ihr hier das Risiko für Situationen, in denen eine Person beim Mandant oder auch in der Kanzlei durch das "Oder"-Prinzip Einsicht in Informationen erhält, die sie nicht bekommen darf? 

Nennt mich engstirnig bzw. oldschool, aber ich hätte gedacht, dass wir hier restriktiv vorgehen. 
= Nur wer im obigen Bsp. das Recht für die Themen LOHN & FIBU hat, sieht die Unterhaltung/Aufgabe/Dokument.

0 Kudos
mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 39
104 Mal angesehen

Ich finde, wenn man in diesem Beispiel FIBU setzt, hat das ja den Grund, dass es dafür auch relevant ist und es muss halt klar sein, dass man in dieser Unterhaltung nur soviel schreibt, wie auch die FIBU wissen darf. Aber sonst macht es ja keinen Sinn überhaupt das zweite Thema zu setzen.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 39
91 Mal angesehen

Hallo @Nicole_Müller ,

meine erste Reaktion war auch "möglichst restriktiv gestalten".

Nach etwas Reflexion über die praktische Anwendung überwog jedoch der Gedanke "wer soll an der Unterhaltung teilnehmen". Und ein Szenario "nur ein Benutzer mit Lohn- UND Fibu-Rechten" scheint zumindest mir praxisferner als "Fibu-" sowie "Lohn-Bearbeitung", zB bei der Diskussion über einen Lohn-Buchungsbeleg/Kontierungsfragen. Konstruieren läßt sich aber sicherlich beides.

Grüße,

Taxit

0 Kudos
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 39
54 Mal angesehen

Guten Tag Frau Müller,

die Oder-Verknüpfung für den Mandanten fände ich super.

Da wir wirklich bei einigen Mandanten 2-3 Ansprechpartner (ab und zu sogar noch mehr) haben und die unterschiedliche Rechte haben/dürfen.
So das auch immer der hinterlegt ist und entsprechend die Mail bekommt, daher würde keiner Informationen bekommen, die er nicht haben darf.

Den nächsten Punkt bzgl. der Kanzlei finde ich schwierig und da fängt es an, was eher gewünscht ist.

In der Kanzlei selbst würde an sich jeder alle Rechte bekommen, damit bei Vertretung jederzeit darauf zugegriffen werden kann (in Vertretung betrifft es oft weder meinen Bereich noch meine Mandanten).

Aber wenn die Benachrichtigung mit dem entsprechenden Sachbearbeiter für die Bereiche z. B. durch die Aufträge verknüpft ist, dann bekommt immer nur der zuständige Bereich/Sachbearbeiter eine Benachrichtigung (gerade auch im Hinblick der Azubis, haben wir in manchen Aufträgen 2 Sachbearbeiter).

Und sollte der nicht reagieren (Abwesenheitsbenachrichtigung bisher nicht gesehen) dann hat die Vertretung zwar keine Benachrichtigung bekommen, aber kann sich das ansehen.

Ich hoffe das war verständlich!

MfG nh

0 Kudos
38
letzte Antwort am 28.05.2025 12:23:38 von n_h_2015
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage